• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Cryteks Crysis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guter und auch Kritischer Test, jedoch sollte es jedem im klaren sein, dass nur aktuelle High End Systeme maximale Details flüssig darstellen können, alles andere wäre bei dieser Grafik völlig unlogisch.

jedoch muss man bedenken, ich habe Crysis auf Rechnern mit X800XT und 8600GT, 1GB RAM und A64 bzw. P4HT gespielt und es läuft auf Low-Mittel annehmbar, nicht jeder kommt nur mit 100FPS+ klar, ein durchschnitt von knapp über 20FPS und somit bei weniger aufwändigen Szenen meist über 25FPS reicht mir zB., sollange es nicht extrem schnelle Multiplayer gefechte sind.


Übrigens, die Aussage, dass das System einfach an zu hoher Belastung durch die hohen Grafikeinstellungen abstürtzte, ist eine mehr als absurde behaubtung, selbst bei 5Std. dauergeruckel bei 2FPS sollte ein perfekt abgestimmtes System nicht abstürtzen, jedoch hat nicht jeder ein solches :evillol:. Software und somit Treiber oder Engine probleme kommen da normal eher in frage.
 
HomerJSi schrieb:
...(nehme den ersten Run: schließlich sind beim Spielen die Leveldaten nicht auch schon im Speicher) und sie schwanken im Extremfall um 100%, n paar mal aber schon 50% vom Durchschnitt ... und das innerhalb von 40 Sekunden.

Der erste Durchlauf muss jeweils wiederholt werden, da hier Ruckler durch Festplattenzugriffe entstehen.
=>Quelle

Auch ich habe den 2. Wert angegeben. Denn es gibt tatsächlich sehr viele Festplattenzugriffe beim ersten durchlaufen der Timedemo, weil ja "nichts" an Daten im Ram Liegt. Im Realen Spielablauf gibt es aber kein einziges mal eine Szene, das ein komplettes austauschen der Daten im Ram erfordert. Nur Levelspezifische Daten, aber keine Grafik(engine)spezifischendaten. Wenn ein Level im Spiel geladen ist, liegt ein großteil der Daten schon im Ram...also muss auch weniger auf die HDD zugegriffen werden.

Je nach Level können auf diese Weise bis zu 500 MB an Texturdaten anfallen, die - will man das Leistung fressende Auslagern von Texturen in den Arbeitsspeicher verhindern - natürlich besonders für Grafikkarten mit 512 MB Grafikspeicher ein gefundenes Fressen sind. Tatsächlich sind die 500 MB eine großzügige Abschätzung nach oben; viele der Multiplayer-Maps lassen sich auch mit Grafikkarten in Ultra Quality sehr gut spielen, welche über einen 256 MB großen Grafikspeicher verfügen.
Quelle
HomerJSi schrieb:
p.s.: Zum Releasezeitpunkt von Doom3 war die 9800XT kein Highend mehr, da war schon die x800er Serie draußen.
Hast recht. Hatte es irgendwie anders in erinnerung...

Naja. Ich verzichte trotzdem auf CrySis, weil löchrig wie schweizer Käse. Gibt genug andere Shooter. Zum glück:D
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Wüßte aber auch nicht, dass bei der TimeDemo grafikenginespezifischen Daten im RAM getauscht werden (was das auch immer sein mag) oder gar die gesamte Daten im RAM ... schließlich kommt da auch nur ein Ladescreen und es wird eine Sequenz abgespielt ... wie bei nem normalen Level.
Und man kann auch sagen: ok die TimeDemo ist nur 40 Sekunden lang und ist somit ne kleinere Stichprobe als diese Sequenz http://www.abload.de/img/doom38kn.jpg und streut daher naturgemäß stärker. Allerdings fällt dann immer noch auf, dass die stärkeren Rucker in den letzten zwei Minuten auftreten ... und die liegen immerhin zwischen 50% und 100% und treten häufig auf. Offensichtlich liegen da immer noch zu wenig Daten im RAM.
 
HomerJSi schrieb:
^^ Wüßte aber auch nicht, dass bei der TimeDemo grafikenginespezifischen Daten im RAM getauscht werden (was das auch immer sein mag) oder gar die gesamte Daten im RAM ... schließlich kommt da auch nur ein Ladescreen und es wird eine Sequenz abgespielt ... wie bei nem normalen Level.
Aber beim normalen Spielbetrieb wechselst du nicht so im "affenzahn" die Levelabschnitte.:)

HomerJSi schrieb:
Offensichtlich liegen da immer noch zu wenig Daten im RAM.
Das könnte die plausiblelste erklärung sein...
 
Busta Rhymes schrieb:
@bttn

Das gab es doch schon vor mehr als 10 Jahren bei Zelda :lol:

Jap, Zelda war ein Meilenstein. Sowas möchte aber in der 3D-Welt von heute zu gern wieder erleben. Bis jetzt traut sich aber kein Entwickler. Statt mutige Innovationen bekommen wir grafilastige "Sensationen". Nur am Inhalt fehlts :(
 
Zum Thema Einstufung der Rechner in allgemein verständliche Kategorien (Low, Low End, Middleclass, Upper Middleclass, High, High End-> für mich). Natürlich hat jeder seine eigene Definition, aber solche Kategorien gibt es ja eigentlich nur, um eine Bevölkerungsschicht (in %) die eine gewisse Systemkonfiguration besitzt in einer Kategorie zusammenzufassen, damit sich Spieleentwickler, -Tester, -Journalisten etc. leichter tun ein Spiel, oder die Spielenden zusammenzufassen (Beispiel: "Call of Duty 4 ist gut anpassbar und ist auf Low End bereits spielbar und auf Upper Middlclass optisch bereits sehr gut).
Technisch gesehen war es bis jetzt MEISTENS so, dass Spiele nach ihrem Release bereits auf High-Systemen max. liefen. Sehr anspruchsvolle Spiele vl auf High End.
Ich vermute (hab natürlich keine genauen Fakten im Kopf), dass ca. 25% der Bevölkerung ein Low-System besitzen, 35% Low End, 20% middleclass, 15% upper middleclass, 4% High, 1% High end.
Ich folgere somit Schluss, dass es, gesetzt dieser Fakten, wenig sinnvoll wäre High end als "2 Ultras sli + 3Ghz Quad + 8 gig DDR3 + 1000Gb Festplatten usw." einzustufen, da in ganz Deutschland ws nicht einmal 5000 Leute so ein System ihr Privateigentum nennen dürfen, und es somit einfacher ist die paar Mal wo diese Konfig genannt werden muss (seien es Tests, Benches etc.) sie in voller Länge auszuschreiben, und alles andere "High end" zu nennen.

Aleja iacta est.
 
Sentionline schrieb:
Naja. Ich verzichte trotzdem auf CrySis, weil löchrig wie schweizer Käse. Gibt genug andere Shooter. Zum glück:D

Naja Deiner Meinung nach musst Du es ja förmlich. Tut mir leid für Dich. Weil es ist ein gelungener Shooter...mit mehr Hardwareanforderungen als gewöhnlich. Trotzdem finde ich es funny, Du hast es nichtmal gezockt und redest es so schlecht.

Grüsse


@mat

Wie gesagt High End bedeutet ja allein schon WÖRTLICH das hohe Ende. Sozusagen wenn man das ENDE der Hardware erreicht hat. Dass hat man mit meiner genannten Config in jedem Fall. Ich würde mein System oder jemanden mit ner einzelnen GTX niemals High end nennen. Aber wie Du schon richtig erkannt hast bleibt es jedem selbst überlassen, die einzelnen Systeme einzustufen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will auch mal mein Senf dazu geben.Ich hab mir so meine Meinung selber gebildet ohne die Unzähligen zeitschriften durchzublättern.Bin zu der Schluss gekommen....

Fantastisch aussehende Landschaften muss ich sagen die Sehen schon fabelhaft aus,denn so ein Grafikspektakel hab ich bis jetzt noch im keinem Spiel gesehen.
Packende Kämpfe mit schlauen NPC s die leider doch sehr schwer zu Töten sind,aber doch is es mir egal,denn das Spiel wird deswegen sehr Interresanter (aber die Meinungen sind natürlich verschieden die einen mögens es leichter die Anderen eben schwerer)
Abwechslungsreiche Szenarien,gibt es Reichloch davon.......

Was einzig schlecht gemacht ist ist die Story...ENDE ist gut auf Deutsch gesagt SCHE°°°°°°.
Aber das Deutet hin das es Mitsicherheit nen nachfolger geben wird.

FAZIT: Momentan ist Crysis das beste Spiel weit und breit,das kann man nicht leugnen,und Momentan kann keiner das Wasser reichen,wenns ums Grafik geht.

Aber ich habe COD 4 bevorzugt weil ich schon immer COD fan war.
Mfg:
 
@Senti: für die TimeDemo gebe ich dir recht (die ist mindestens in ihrer Spiel-Geschwindigkeit und ihrer Länge (40 sec) nicht repräsentativ für das Game an sich). Aber: der zweite Bench is ganz normales Zocken der ersten 4 Minuten im Level "AlphaLabs 1". Und da ruckelts ordentlich. Für die 7800 GS nicht weiter tragisch (50% Abfall von 60 Frames sind 30 Frames) was ausreicht, auch das Spielen an sich fand ich subjektiv Flüssig), nimmt man aber mal das Frameratenniveau aus dem CB-Artikel, den ich oben zitiert hab, bewirken die 50% Framerateneinbruch ein Fallen unter die 25 FPS Grenze (auf 1280*1024 in Ultra-Settings mit 4*AA und 8*AF am deutlichsten von 28 auf 14 Frames ... und das alle 10 bis 20 Sekunden wär schon ätzend ;).

EDIT: Low-End vs. High-End Diskussion: das ist doch eindeutig ne Skalierungsfrage, und zwar zwischen den Super-Extrempunkten 8088-Prozesser mit 640k RAM (wenn jemand noch was älteres kennt dann das ältere) und Dual-Xenon mit 2 Ultras und soviel RAM, wie ein Chipsatz nur unterstützen kann (wenn jemand noch was besseres kennt, dann das bessere). Es gibt halt nunmal die Begriffe: Low-End, Mittelklasse, Performance und HighEnd. Das Problem ist, dass sich die Frage, welche Rechner-Konfigurationen jeweils in diese Klassen fallen, sich schon gar nicht theoretisch ableiten läßt, aber auch nicht mal plausibel ... wie man zum Beispiel früher bei einem Pentium 1 sagen konnte "mehr MHz ist besser". Also verwendet jeder (Presse, Hersteller, CB-User, ...) die Begriffe Low-End ... u.s.w. und versteht (vermutlich jeder gut begründet) was anderes darunter. Deshalb gibts da ne Endlos-Diskussion. Eine präzise Abgrenzung, der allen zustimmen würden, gäbs höchstens als Durchschnittsmeinung über alle Hersteller, Magazine, ect. wäre ebenfalls dementsprechend unpräzise und bei der Hardware-Vielfalt außerordentlich komplex. Also munteres Weiterdiskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was manche als High End bezeichnen. Geht mal in nen Musik-Elektro Shop der oberen Kategorie und lass die mal High End Boxen, nen High End Verstärker usw zeigen dann wirste feststellen dass sich High End nur ein Bruchteil (0,x %) der Bevölkerung leisten können. und so siehts beim PC auch aus. Das Sys von -104- (ohne ihm etz nahe treten zu wollen) ist kein High End das is ja schon über nen Jahr her dass man sich das kaufen konnte. High End im PC Bereich is wohl die Spider Platform also Systeme die sich kein Normalsterblicher so zusammenbauen würde. Dafür sind die auch nicht gedacht. Die sollen nur zeigen was möglich wäre.

mfg

Zu den bugs die das Spiel ja offensichtlich noch hat. Das gehört ja mittlerweile zum guten Ton in der Branche. Obwohl ichs manchmal eher lustig finde. Ich hab sogar Gothic 3 in der 1.0 Version durchgezogt (gut einige Quests waren da nicht möglich) aber sooo schlimm wie immer behauptet wurde wars nicht.

mfg
 
@ 199 und 225 und vor allem -104-

/SIGNED/

@bttn: Kauf dir ne wii und zelda dazu, siehe Test auf 4players (mehr als 85 imo)

@sentionline: schon stark, wie du krampfhaft versuchst, Crysis schlecht zu reden (von der Programmierung, der Grafik, bzw. der Leistung der beiden) und es mit Spielen vergleichst, die zwar genauso viel Spaß machen, (je nach Geschmack mehr oder weniger), aber grafisch in einer ganz anderen (nämlich 2. Bundesliga, Crysis1.Liga) spielen.
Zu deinen Beispielen: (alles rein grafisch betrachtet, Spielspaß ist bei allen vorhanden) Mein Rechner (X2 3800+, 7800GT, 1Gb RAM)

CoD: sehr! kleine Level, müde Levelbegrenzung (Zaun), viele statische Objekte (Mauern u.s.w., nicht zerstörbar), keine/kaum „echte“ Weitsicht. Hab jetzt aber nur die Demo gezockt, weiß daher nicht wies im Dschungel aussieht, aber die paar kahlen Bäume beim CB-Test (1 Bild) überzeugen mich nicht so wahnsinnig, übrigens kann ich’s nicht auf High zocken, schon gar nicht mit AA, es ruckelt. Werd ich aber zu Hause noma prüfen und fraps machen.

Bioshock (wieder nur Demo): ebenfalls sehr kleine Level, nix zerstörbar, kaum bewegte (BäumeWind) Gegenstände. Da wo Weitsicht (brennendes Wasseraber alles dunkel rundum; Anfahrt auf Stationkleines Bullauge, kaum Aussicht, bei mir ruckelts), ebenfalls Prüfung @home

Jericho(Demo): Same as above

Gears of War: kenn ich nur von Bildern und Videos, aber mein Eindruck: Same as above

Dark Messiah: HL2 Engine, schon 3 oder noch mehr Jahre alt, sorry, aber kein Vergleich zu Crysis. Zwar Weitsicht und allles, aber niemals so wie in Crysis und erst recht nicht mit den Schatten und Lichteffekten.

Alles Spiele die enorm Spaß machen, und meist durch die Enge, und die dunkle (wörtlich) Atmosphäre besonderes Feeling aufkommen lassen. Dazu gehören vor allem Bioshock, Jericho und Doom. Bei der Enge ists CoD und GoW. DM ist von der Engine zu alt, wie gesagt, kein Vergleich.

Alles Vorteile, um ein Spiel schnell laufen lassen zu können. Wenn du nur bis zur nächsten Ecken schauen kannst, muss halt nicht viel dargestellt werden. Genauso mit der Dunkelheit. Was im Dunkeln ist, kann sich die Graka sparen. Bei Doom3 ists extrem z.B. da werd ich auch noch ma prüfen, was die Timedemo sagt. Glaube übrigens kaum, das Doom 3 mit der 5900 auf Ultra Settings UND AA noch annähernd flüssig lief, aber ich werds ja nachher sehen. Wenn meine 7800 das grad so schafft, ist ja alles klar.

Was haben alle noch gemein? Richtig. Alles DX9. Kein Vorwurf, aber hier hatten die Programmierer bekannte tools und vor allem brauchten sie nicht für DX9 UND! DX10 programmieren. Hätte Crytek auch nicht machen müssen, aber dann hättense die ganzen schicken DX10-Effekte weglassen müssen und jeder hätt geheult „Was?!?!!? Das soll die neue Grafikreferenz sein?“ Nimm mal Call of Juarez, die einzig ernsthafte Alternative, die man vergleichen kann. Gibt’s da spielbare Framerates? Na, klingelts? Auch DX10, aber da kommt die ULTRA grad auf mäßig spielbare 30 frames in 1280x1024. Klar, auf high, aber es sieht auch NICHT annähernd wie Crysis aus.

SO! Was jetzt Crysis an Grafik bietet, darauf wurde im Test (vor allem die Links auf die News), hinreichend eingegangen, darüber zu schwafeln wäre Perlen vor die Säue.

Du hast auch gefragt, (Post 255) Zitat: „Abgesehen davon, braucht man in keinem Spiel 50km weitsicht. Wofür auch? Wenn, dann nicht so extrem(st) genau berechnet“

In Crysis schon, das spielt auf ner Insel, 100m oder 10m Sichtweite wie in Doom 3 wärn bissl arm und jeder würde meckern. Und es muss auch so „extremst“ sein, 1. würde sonst auch wieder jeder meckern, zweitens schon mal bei guten Wetter aufm Berg gestanden? Da kannst du gucken bis die Krümmung der Erde alles verschluckt. Wenn gutes Wetter ist, (wie in Crysis), kann man nun mal sehr weit schauen. Hier wurde einfach versucht, die Realität so detailgetreu wie möglich darzustellen. Und es gibt NICHTS, wo das jemals besser gelungen ist. Wenn die Hardware der Preis ist, muss man ihn zahlen. Und spätestens in einem Jahr, wenn Crysis Episode 2 kommt, wird diese Hardware auch bezahlbar (<300€ für Graka) sein und vor allem Crysis damit auf high spielbar sein. Und DANN werde ich mir Crysis kaufen, um es auf high zu genießen und ich hab kein offenes Ende, weil ich Crysis:E2 gleich weiterzocken kann :king:

Achja, CoD sieht, wenn’s so eingestellt ist, das es nicht ruckelt, bei mir wesentlich schlechter aus, als Crysis, wenn’s nicht ruckelt (also alles auf low ;)), weil bei CoD geht sofort sämtliche gute Grafik flöten, wenn die Details runtergehen. Dann siehts mal richtig sch…e aus.

Nochwas wegen HighEnd: Da muss man 104 (leider) schon zustimmen, HighEnd ist (vor allem übertragen auf andere Bereiche (Receiver u.s.w.)) das absolut Teuerste, was man für Geld bekommen kann. Da brauchst du für ne gute Anlage gar nicht unter mehreren (zehn)tausend € anfangen. Darunter ist imo die Referenzklasse, also sehr teuer, sehr gut. Also alles >=GTX, >=4GB RAM, >=Q6700, X-irgendwas. Ist leider so.

Das Letzte: Die 8800GTX ist ein Jahr alt, da sollten AKTUELLE Spiele (vor allem halt Shooter) gar nicht auf high laufen (siehe Doom 3, das lief übrigens mit meiner Geforce 3 auch, aber ungefähr so wie Crysis auf ner 6600gt), das heutzutage alles auf high geht, liegt doch daran, das die Konsolen den PC in seiner grafischen Entwicklung „behindern“:rolleyes:.

DANKE Crytek, das ihr dem ein ENDE macht (auch wenn ich’s nicht spielen kann ;))

Übrigens läuft Crysis mit meinem NB (C2D 2GHz, 2GB RAM, X1700!!!) mit allem medium außer shader und Schatten spielbar, also erzählt mir nix. Klar, wer mindestens 60fps brauch…

Achso, was haben die Spiele von oben noch alle gemeinsam? Richtig, sie laufen auch auf Konsolen… (No offense ;))

EDIT: Mist Dai6oro warst schneller wegen HighEnd :daumen:
 
-104- schrieb:
Trotzdem finde ich es funny, Du hast es nichtmal gezockt und redest es so schlecht
Es ist mein (Liebstes-)Hobby Spiele schlecht zu reden. Ist dir das noch nicht aufgefallen? Aber denoch:
Ich sauge mir mal Benches aus den Rippen:




Hatte ich hier gepostet.

Soviel zum Thema nicht gespielt.:freak:

*edit*
Dai6oro schrieb:
PS: Warum haste denn bei der 4. Timedemo nur 4 fps durchscnitt der Fällt etwas aus dem Rahmen
Keine ahnung was da los war. Die Texturen in CrySis führen wohl ein eigenleben.

Im allgemeinen kann ich sagen, das die Grafik nicht so prall aussieht wenn Shader und Schatten auf Low stehen. Auch wenn die Frameraten steigen, aber dieses ewige streamen von der Platte nervt doch gewaltig. Spielen würd ichs in den genannten settings aber nicht "begeistert" wollen. Ich baue grade meinen 4. Rechner zusammen (X2-5000+, X1800XT, 4GB Ram), dann werd ich ja sehen wie gut/schlecht die Engine performt...

DTeddy schrieb:
also :........die unreal engine 3.......wurde die für unreal tournament 3 bzw von den machern für das spiel gemacht?
Jain. Die Entwickler verdienen Geld mit ihrer selbstentwickelten Engine durch Lizensverkäufe (Siehe z.B. Rainbow Six Vegas, BioShock oder Stranglehold). Aber die Jungs können auch selber spiele programieren. Siehe Gears of War oder Unreal Tournament 3. Primär wollen diese aber Geld damit verdienen. Epic ist der Entwickler der Engine und produziert in kooperation mit Midway Spiele. Die Jungs geben sich aber durchaus mehr mühe bei ihren umsetzungen, da die Engine auch Shader Model 2 unterstützt, aber von kaum von anderen Lizensnehmern genutzt wird. Weil Nvidia die Finger meistens die Finger im spiel hat.

Hier eine Demo, für potenzielle interessenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei dir ruckelt is Klar. 2,1 GHZ Dualcore Proz. Nur 1GB RAM. Ne x850xt (wobei du froh sein kannst dass das Spiel nicht Shadermodell 3.0 benötigt wie andere), Die Einstellungen Alles auf High bis auf Schatten. Also da würds auch bei meinem Ruckeln und ich finde da haste noch ganz gute Frameraten

mfg

PS: Warum haste denn bei der 4. Timedemo nur 4 fps durchscnitt der Fällt etwas aus dem Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir das spiel vor 3 tagen gekauft...
bin zwar noch nicht ganz durch, aber mir gefällts auf jeden fall :D

die einzigen negativpunkte die ich bisher (nach ca. 7h spielzeit) feststellen konnte waren:

- die KI haben wirklich eine art röntgen blick, man kann sich kaum verstecken, und wenn doch, wird das versteck innerhalb von wenigen sekunden ausfindig gemacht

- hubschrauber verhalten sich absolut unrealistisch und schießen einfach nur wild um sich



ansonsten würde ich sagen ist das game sehr gelungen. Wer einen entsprechenden PC (>2ghz dualcore + 8800GTX) kann das spiel auch voll ausleben (1280x1024, alles auf hoch mit 2xAA ist dann schon drin)

dass die gegner beinahe ein ganzes magazin aushalten, und bleischlucker sein sollen, kann ich nicht bestätigen. Mit einem gezielten schuss auf den kopf, lassen sich alle (menschlichen) gegner mit 1-2 schüssen töten.
Am oberkörper halten die gegner schon deutlich mehr aus, was aber auf schutzwesten etc. zurückzuführen ist.

die story hat mich bisher auch überzeugt, aufs ende bin ich mal gespannt :D
 
Im Großen und Ganzen geht der Testbericht in Ordnung.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich anders erlebt.
Bislang bin ich mit dem anfangs erbeuteten Sturmgewehr sehr gut ausgekommen. Ausgerüstet ist es mit Schalldämpfer, Scharfschützen Zielfernrohr (wird irgendwann auf dem Weg zur Ausgrabungsstätte erbeutet) und Granatwerfer. Damit kommt man mit allen menschlichen Gegnern gut zurecht. Daß die Koreaner schwer zu töten sind, stimmt nicht. Dank Zielfernrohr ist es problemlos möglich, mit einem einzelnen Kopfschuß Erfolg zu haben, man muß sich für bessere Ruhe nur hinlegen. Und das auch mit Schalldämpfer.
Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, Raketen z.B. auf Hubschrauber zu "Locken". Im Überflug sind die schwer zu treffen.
Das mit den "allsehenden" Gegnern ist sogar noch untertrieben. Auf dem Weg zum Senkrechtstarter habe ich mich mit aktiviertem Tarnmodus versteckt (der hält übrigens mehrere Minuten, wenn man sich nicht bewegt, Umsehen kostet keine extra Energie), trotzdem haben die Koreaner mich gefunden und gezielt beschossen.
Einen groben Bug habe ich auch. Ist Windows gerade gestartet, läuft das Spiel stundenlang ohne Probleme. Habe ich allerdings vor dem Spielstart andere Programme benutzt (Firefox, Outlook, ...), stürzt es nach relativ kurzer Zeit ab und läßt sich nur noch über den Taskmanager killen. Offensichtlich ein Problem in der Speicherverwaltung.
Die Performance kann ich nicht bemängeln. Es sind zwar im Vergleich zu anderen Spielen relativ wenig FPS, aber erstaunlicherweise läßt sich das Spiel auch noch dann flüssiger als andere Shooter nutzen, wenn sich die Framerate bedrohlich der 25'er Marke nähert. Ich spiele es mit Q6700 (Standardtakt), 2GB Ram, 8800GTX (Standardtakt) in 1280x1024, 2xAA und alles auf Very High unter Vista Ultimate 32. Was mir gefällt, ist die im Vergleich zu anderen Spielen deutlich kürzere Ladezeit der Level.
 
Also mir gibt das schon zu denken wenn alle aktuell erhältlichen Spiele auf meinen Systemen läuft, aber ausgerechnet CrySis nicht. Gibt euch das nicht zu denken?

@Topic: Ich spiele es auch nicht. Die Demo hab ich aber installiert und getestet, um konstruktive Kritik ausüben zu können. So schön CrySis sein mag, die Hardwareanforderung darf es nicht haben.

CryTec hätte aber vorab sagen können das man das Spiel nur auf medium geniessen kann, das haben die aber nicht, also muss ich Kritik ausüben wo es nur geht. Das Interview hab ich ja gepostet wo Herr Yerli behauptet das man mit einem Gamer-System anno 2004 spielen werden kann. Und genau solche Systeme hab ich zufällig noch stehen, und es läuft nichtmal im Ansatz darauf.

Ich heule nicht rum, ich bin nicht für CrySis geboren. Ich sage lediglich, das andere Entwickler weniger Hype machen, und denoch excellente Spiele erscheinen lassen für meine "ultralow":freak: konfigurationen.

Zielgruppe ist klar definiert. Ab 18 aufwärts. Ich persönlich kenne eine menge leute mit Gamer-Systemen, aber keiner besitzt eine 8800GTX. Ich weiss ja nicht wo ihr euch so rumtreibt, aber 500€ hat kein "normaler" Gamer locker in der Tasche hängen für eine Graka, zumal das Spiel auch GELD kostet. Und 550€ sind die Bäume und Wasser in CrySis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Also mir gibt das schon zu denken wenn alle aktuell erhältlichen Spiele auf meinen Systemen läuft, aber ausgerechnet CrySis nicht. Gibt euch das nicht zu denken?

Nein, denn Du kannst mit Deinem System nicht alle Spiele auf High bzw Middle High zocken.


Sentionline schrieb:
CryTec hätte aber vorab sagen können das man das Spiel nur auf medium geniessen kann

Das stimmt doch gar nicht. Wie ich schon tausendmal geschrieben habe und andere auch, ist das schlichtweg falsch. Wenn man die Shader und Schatten etwas runterdreht dann kann man es mit meiner Config wirklich sehr gut zocken auf 1280x1024, dass werden andere hier bestätigen können.

Sentionline schrieb:
Ich heule nicht rum, ich bin nicht für CrySis geboren. Ich sage lediglich, das andere Entwickler weniger Hype machen, und denoch excellente Spiele erscheinen lassen für meine "ultralow":freak: konfigurationen.

Wir sind auch nicht für Crysis geboren. Und Deine Config scheint doch so ultralow nicht zu sein...wenn Du ausser Crysis keine Probleme für Deine Verhältnisse hast.

Ich lass jetzt aber 5 gerade sein. Ich habe alles gesagt und ich kenne Deine Ansicht. Du wirst es später sicherlich auch zocken, wenn es Hardware dafür gibt, die Du dir kaufen wirst, dann gefällt es Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch, erinner Dich an den 104 zurück.

Liebe Grüsse
 
LoL fast jeder beschwert sich über Crysis...halllooooo gehts noch?Das Spiel ist Momentan ein Hammer aufm Markt.Es gibt kein anders Spiel die so brachial ausgesehen hat,oder doch?Glaub ich jedenfalls nicht...Aber es gibt hier noch solche Extreme Forum User die Schreiben echt das das Spiel scheisse ist,und die Grafik grad net so toll ist und COD 4 Grafisch her besser ist.Bitte seien wir mal Gerecht zu Crysis.COD 4 Spiel ich am Liebsten,denn mein Rechner packt Crysis nicht,aber werd mir in Zukunft Kaufen wenn die neuen GRAKAS mal aufm Markt sind.
Allso was besseres hab ich Momentan nicht gesehen wie Crysis als ein EgooShoo....Grafisch-Story usw.
Kann nur sagen weiter soooo Crytek Entwickler weiter soo.Hoffe das FarCry 2 auch ein Hammer wird.

Mfg
 
idonttalk

ja es steht und faellt mit der grafik, das gamepaly ist gut, aber auch nur gut-solide und die story ist einfach flach

da man ne 8800er karte brauht und fast keienr eine solche hat is das spiele fuer die meisten einfach schlecht


PS far cry 2, wann genau erscheint das? welche besonderes features bietet est? wer entwickelt es? ich frag, weil ich wissen will, ob die entwickler was von guten MPs verstehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben