@ 199 und 225 und vor allem -104-
/SIGNED/
@bttn: Kauf dir ne wii und zelda dazu, siehe Test auf 4players (mehr als 85 imo)
@sentionline: schon stark, wie du krampfhaft versuchst, Crysis schlecht zu reden (von der Programmierung, der Grafik, bzw. der Leistung der beiden) und es mit Spielen vergleichst, die zwar genauso viel Spaß machen, (je nach Geschmack mehr oder weniger), aber grafisch in einer ganz anderen (nämlich 2. Bundesliga, Crysis1.Liga) spielen.
Zu deinen Beispielen: (alles rein grafisch betrachtet, Spielspaß ist bei allen vorhanden) Mein Rechner (X2 3800+, 7800GT, 1Gb RAM)
CoD: sehr! kleine Level, müde Levelbegrenzung (Zaun), viele statische Objekte (Mauern u.s.w., nicht zerstörbar), keine/kaum „echte“ Weitsicht. Hab jetzt aber nur die Demo gezockt, weiß daher nicht wies im Dschungel aussieht, aber die paar kahlen Bäume beim CB-Test (1 Bild) überzeugen mich nicht so wahnsinnig, übrigens kann ich’s nicht auf High zocken, schon gar nicht mit AA, es ruckelt. Werd ich aber zu Hause noma prüfen und fraps machen.
Bioshock (wieder nur Demo): ebenfalls sehr kleine Level, nix zerstörbar, kaum bewegte (BäumeWind) Gegenstände. Da wo Weitsicht (brennendes Wasseraber alles dunkel rundum; Anfahrt auf Stationkleines Bullauge, kaum Aussicht, bei mir ruckelts), ebenfalls Prüfung @home
Jericho(Demo): Same as above
Gears of War: kenn ich nur von Bildern und Videos, aber mein Eindruck: Same as above
Dark Messiah: HL2 Engine, schon 3 oder noch mehr Jahre alt, sorry, aber kein Vergleich zu Crysis. Zwar Weitsicht und allles, aber niemals so wie in Crysis und erst recht nicht mit den Schatten und Lichteffekten.
Alles Spiele die enorm Spaß machen, und meist durch die Enge, und die dunkle (wörtlich) Atmosphäre besonderes Feeling aufkommen lassen. Dazu gehören vor allem Bioshock, Jericho und Doom. Bei der Enge ists CoD und GoW. DM ist von der Engine zu alt, wie gesagt, kein Vergleich.
Alles Vorteile, um ein Spiel schnell laufen lassen zu können. Wenn du nur bis zur nächsten Ecken schauen kannst, muss halt nicht viel dargestellt werden. Genauso mit der Dunkelheit. Was im Dunkeln ist, kann sich die Graka sparen. Bei Doom3 ists extrem z.B. da werd ich auch noch ma prüfen, was die Timedemo sagt. Glaube übrigens kaum, das Doom 3 mit der 5900 auf Ultra Settings UND AA noch annähernd flüssig lief, aber ich werds ja nachher sehen. Wenn meine 7800 das grad so schafft, ist ja alles klar.
Was haben alle noch gemein? Richtig. Alles DX9. Kein Vorwurf, aber hier hatten die Programmierer bekannte tools und vor allem brauchten sie nicht für DX9 UND! DX10 programmieren. Hätte Crytek auch nicht machen müssen, aber dann hättense die ganzen schicken DX10-Effekte weglassen müssen und jeder hätt geheult „Was?!?!!? Das soll die neue Grafikreferenz sein?“ Nimm mal Call of Juarez, die einzig ernsthafte Alternative, die man vergleichen kann. Gibt’s da spielbare Framerates? Na, klingelts? Auch DX10, aber da kommt die ULTRA grad auf mäßig spielbare 30 frames in 1280x1024. Klar, auf high, aber es sieht auch NICHT annähernd wie Crysis aus.
SO! Was jetzt Crysis an Grafik bietet, darauf wurde im Test (vor allem die Links auf die News), hinreichend eingegangen, darüber zu schwafeln wäre Perlen vor die Säue.
Du hast auch gefragt, (Post 255) Zitat: „Abgesehen davon, braucht man in keinem Spiel 50km weitsicht. Wofür auch? Wenn, dann nicht so extrem(st) genau berechnet“
In Crysis schon, das spielt auf ner Insel, 100m oder 10m Sichtweite wie in Doom 3 wärn bissl arm und jeder würde meckern. Und es muss auch so „extremst“ sein, 1. würde sonst auch wieder jeder meckern, zweitens schon mal bei guten Wetter aufm Berg gestanden? Da kannst du gucken bis die Krümmung der Erde alles verschluckt. Wenn gutes Wetter ist, (wie in Crysis), kann man nun mal sehr weit schauen. Hier wurde einfach versucht, die Realität so detailgetreu wie möglich darzustellen. Und es gibt NICHTS, wo das jemals besser gelungen ist. Wenn die Hardware der Preis ist, muss man ihn zahlen. Und spätestens in einem Jahr, wenn Crysis Episode 2 kommt, wird diese Hardware auch bezahlbar (<300€ für Graka) sein und vor allem Crysis damit auf high spielbar sein. Und DANN werde ich mir Crysis kaufen, um es auf high zu genießen und ich hab kein offenes Ende, weil ich Crysis:E2 gleich weiterzocken kann
Achja, CoD sieht, wenn’s so eingestellt ist, das es nicht ruckelt, bei mir wesentlich schlechter aus, als Crysis, wenn’s nicht ruckelt (also alles auf low
), weil bei CoD geht sofort sämtliche gute Grafik flöten, wenn die Details runtergehen. Dann siehts mal richtig sch…e aus.
Nochwas wegen HighEnd: Da muss man 104 (leider) schon zustimmen, HighEnd ist (vor allem übertragen auf andere Bereiche (Receiver u.s.w.)) das absolut Teuerste, was man für Geld bekommen kann. Da brauchst du für ne gute Anlage gar nicht unter mehreren (zehn)tausend € anfangen. Darunter ist imo die Referenzklasse, also sehr teuer, sehr gut. Also alles >=GTX, >=4GB RAM, >=Q6700, X-irgendwas. Ist leider so.
Das Letzte: Die 8800GTX ist ein Jahr alt, da sollten AKTUELLE Spiele (vor allem halt Shooter) gar nicht auf high laufen (siehe Doom 3, das lief übrigens mit meiner Geforce 3 auch, aber ungefähr so wie Crysis auf ner 6600gt), das heutzutage alles auf high geht, liegt doch daran, das die Konsolen den PC in seiner grafischen Entwicklung „behindern“
.
DANKE Crytek, das ihr dem ein ENDE macht (auch wenn ich’s nicht spielen kann
)
Übrigens läuft Crysis mit meinem NB (C2D 2GHz, 2GB RAM, X1700!!!) mit allem medium außer shader und Schatten spielbar, also erzählt mir nix. Klar, wer mindestens 60fps brauch…
Achso, was haben die Spiele von oben noch alle gemeinsam? Richtig, sie laufen auch auf Konsolen… (No offense
)
EDIT: Mist Dai6oro warst schneller wegen HighEnd