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Test Test: Cryteks Crysis

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Shagrath schrieb:
Das hat auch keiner gesagt. Es wurde gesagt, dass Du mit einem SLI-System an der falschen Stelle investiert hast, wenn noch ein Opteron bei Dir schwitzt. Der Opteron ist dann sicher auch schneller als der Phenom? ;)
Lies lieber genauer ^^

najo, war auch nur testweise .. konnte vorher nich wissen dass es so grosse differenzen gibt.

scheiss system ^^


und ehm, die "phenom" opterons sind klar schneller als die phenoms selbst. sicher dat!

quadopterons <3 .. aber halt mal abwarten was AMD raus hauen wird.
auf der einen seite war's evtl klug sich zeit zu lassen. ich denke ma intel werden mit ihren
penryns dann erstma wieder hinterher hinken..

auch egal.

soll es nu ehrlich an der cpu liegen dass das sli system so hart lahm ist ?

in bioshock is es doch auch nich der fall. timeshift auch nich. ut3 demo hab ich noch nich testen koennen, keine zeit ^^
 
Gut das wir Experten hier haben:freak:

Das Problem von CrySis bestand doch bisher immer in der GPU-Auslastung so wie ich mich entsinne. Und das Opterons SLI ausbremsen? Das ist lol.

[was hat SLI mit Prozessorleistung zu tun]?

Naja, gut das wir über die optimale SLI optimierung (wie auch [in CrySis] deklariert) gesprochen haben [oder noch tun] :)

Shagrath schrieb:
Der Opteron...schneller als der Phenom?
Vom Phenom hat hier keiner gesprochen & tut auch nichts zur Sache.

***edit***
[bullshit entfernt]^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bugsis ist nunmal fast nur graka abhängig ;x
 
sentionline: "Lies genauer" war auf die missverstandenen Beiträge bezogen, in denen es um womöglich falsch investiertes Geld ging. Noch weniger war es an Dich adressiert.
Wenn Du den Rest des Beitrags nicht verstehst kann ich auch nichts dafür. Sarkasmus- und Ironietags wird es hier definitiv nicht geben :rolleyes:
 
hm, wäre schön wenn sie da noch was optimieren können. desweiteren wäre ein genaueres systemanalyse-tool schön gewesen, statt dasses sich wie es scheint einfach am vista leistungsindex orientiert. o0
hab bei meinem system 1024er auflösung und medium details vorgeschlagen bekommen, was defacto unspielbar war. (fps bewegten sich so zwischen 9 und 23 - wie man da vernünftig zielen soll, is mir n rätsel)
habs dann zum ende hin auf 800*600 gedrückt und low details, und selbst dann hatte ich zum teil noch arge nachladefreezes und solche scherze.
ich weiss das mein rechner midrange is, und hatte dementsprechend auch keine wunder erwartet, aber ich hatte mich bei der vorgeschlagenen einstellung gefreut, dasses echt ansehnlich aussehen wird und stell fest... im ernst.. ich kam mir vor als wenn ich far cry aufm k6 starten würde o0
das soll aber kein jammer post werden, denn ich war trotz der zugegeben beschissenen auflösung, immernoch ziemlich beeindruckt von den kleinigkeiten die ins auge stachen (wie eben die wahnsinnige weitsicht, oder diese momente wo mitm mal die halbe bergspitze abbröckelt und sowas). das game durchzuspielen war wirklich imposant. auch wenn die story eher "durchschnitt" war, war sie gut inszeniert.
ich weiss nur nicht ob es clever war, abseits vom für-die-engine-verkaufstechnischen aspekt, das game jetzt schon zu releasen. in n paar monaten wäre die engine immernoch ihrer konkurrenz davon gelaufen, allerdings die kundschaft vermutlich schon eher mit aktuellerer hardware versorgt und hätte das spiel besser genießen können.
normalerweise wird ja immer gemeckert wenn n spiel lange auf sich warten lässt... aber die jungs von crytek sind mit dem spiel echt ihrer zeit vorraus. bis der zweite teil der geplanten trilogie rauskommt, hat der großteil der meckerfritzen hier eh schon wieder n neuen rechner, von daher weiss ich gar nich was das geheule soll. der titel wird die wirtschaft ankurbeln an verschiedenen enden.

PS: @ shagrath - schon durch mit mass effect? :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Gut das wir Experten hier haben:freak:

Das Problem von CrySis bestand doch bisher immer in der GPU-Auslastung so wie ich mich entsinne. Und das Opterons SLI ausbremsen? Das ist lol.

[was hat SLI mit Prozessorleistung zu tun]?

ja ich wunderte mich auch wieso ne cpu nen sli system bremsen sollte.

aber, eben entdeckte ich folgendes :

ich stelle immer feste monitor hz frequenzen fuer bestimmte resolutions ein.
um das zutun muss ich ja ins classic panel von nvidia.

dort sah ich dann bei den sli optionen dass das sli system anscheinend nur im x4 mode laeuft
anstatt im x16 mode?

kann sowas sein?
 
@ u53r;
glaub das kann mit dem board zusammenhängen. wenn mir mein hirn grad keinen streich spielt, läuft der zweite pcie slot bei einigen sli boards deutlich langsamer o0

korrigiert mich falls ich grad mist poste
 
@u53r/sentionline
Nach 3x erklären, dass SLI ja nun nichts mit der CPU zu tun hat, habt ihr nun leider bewiesen, wie es mit Eurem Verstand ausieht. Echt der Hammer, was hier vom Stapel gelassen wird... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@KL0k >>> "der titel wird die wirtschaft ankurbeln"
Damit könntest du wohl recht haben. Ich wage mal zu behaupten, dass das jetztige Release von Crysis genau deshalb eingeplant war. Hoffe nur, dass die neue GraKa-Generation, die schon in den Startlöchern steckt, auch einen gewaltigen Performancesprung macht. :cool_alt:
 
ParaDee schrieb:
@KL0k >>> "der titel wird die wirtschaft ankurbeln"
Damit könntest du wohl recht haben. Ich wage mal zu behaupten, dass das jetztige Release von Crysis genau deshalb eingeplant war. Hoffe nur, dass die neue GraKa-Generation, die schon in den Startlöchern steckt, auch einen gewaltigen Performancesprung macht. :cool_alt:

ich denke mal, die "nächste hardware generation" wird mit dem titel spielend fertig. und damit mein ich jetz nich die neuauflagen der GTS oder so, sondern allgemein die der nächsten zeit. also quadcores, ddr3, die gf 9er, r 3er usw. sodass teil 2 und 3 von crysis dann wohl sogar noch mit ner aufgebohrten engine daherkommen werden.
 
Um diesem SLI-Quark mal ein Ende zu machen:
Wenn die CPU zu langsam ist, dann ist die Grafikkarte unterfordert. Auch ein SLI-System kann da nichts mehr retten, das hat damit nämlich garnichts zu tun.
Wenn die CPU hinreichend schnell für eine Grafikkarte ist, dann wird sie auch durch SLI nicht plötzlich überfordert.
 
KL0k schrieb:
@ u53r;
glaub das kann mit dem board zusammenhängen. wenn mir mein hirn grad keinen streich spielt, läuft der zweite pcie slot bei einigen sli boards deutlich langsamer o0

ja das is schon klar, nur mein board macht 2x x16.

ParaDee schrieb:
@u53r/sentionline
Nach 3x erklären, dass SLI ja nun nichts mit der CPU zu tun hat, habt ihr nun leider bewiesen, wie es mit Eurem Verstand ausieht. Echt der Hammer, was hier vom Stapel gelassen wird... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wie gesagt, ich wunderte mich selbst wieso ne cpu nen sli system ausbremsen soll.
ich hab das nie behauptet oder in frage gestellt.

oder so aehnliches :-D

meine cpu war durch die 8800gts eigentlich nich ueberfordert.
komisch auch ist dass ich im bios nichts fuer SLI finde :-(
 
Mich würde jetzt mal ernsthaft eines interessieren:
Schaut euch mal diese Beispielscreenshots an und dann sagt, welche euch gut gefallen und welche nicht und warum?
Und rechtfertigt das möglicherweise bessere Aussehen der Crysis Screenshots einen fast doppelt so großen Hardwarehunger?
In meinen Augen eben nicht!
Wenn ihr anderer Meinung seid, warum?

Und bitte nur begründete Meinungen und keine beleidigenden Äußerungen, wie wir sie in diesem Thread schon des öfteren gelesen haben!
 

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Ist der Multiplayer ein Grund um sich Crysis zu kaufen oder interessiert da nur der SP?
Wollte mir demnächst Crysis kaufen wegen dem Online MP aber langsam komme ich ins grübeln ob ich das nicht lieber vom Freund ausleihen sollte und mir dafür ein anderes Spiel für MP kaufen soll.
In Videos sah der Multiplayer von Crysis interessant aus und der PS-Modus sah auch vielversprechend aus aber viele meinen ja, dass ein CoD4 z.B. besser ist.
Ich hab noch keines dieser Spiele gespielt, da mein jetziger PC das nicht mitmacht und der neue noch nicht da ist(bis auf die 8800GT..die liegt hier schon haha). Spielt sich Crysis wirklich so schlecht, dass der Multiplayer keine Chance hat?
 
@seppuku
Auf was willst du hinaus?
Ich nehme mal an, dass die Bilder alle von Medium-Einstellungen (Crysis) stammen, oder? Die sehen halt weniger berauschend aus. Halt wie die anderen von FarCry. Mit High und VeryHigh nicht zu vergleichen. So würde ich Crysis nicht spielen wollen. Ist es das, was du hören, äh lesen wolltest? :)
 
Nein, mir geht es um die benötigte Rechenleistung für eine gewisse Optik.
Jeder schreit von Performance pro Watt, warum sollte man dann nicht auch auf ein gutes Optik pro Rechenleistungsverhältnis achten dürfen?

Und das ist genau der Punkt, der vielen nicht gefällt. Die Optik von Crysis auf (in diesem fall) niedrigen Einstellungen und die dafür benötigte Rechenleistung.
Dass die maximale Einstellung toll aussieht, streitet ja keiner ab. Aber der kleinere Teil Crysis-Spieler spielen das Spiel auf hohen Einstellungen.

Und welche Bilder findest du jetzt beeindruckender? Mir persönlich fallen eben keine signifikanten Unterschiede auf, die eben dieses doch extreme Plus an Rechenleistung fordern dürften.
 
hmmm. Na gut. Als Standbilder (deine Bilder!) sieht FarCry besser aus. Alles was Crysis ausmacht, sieht man aber nur in Bewegung bzw. Dynamik. Und genau das liebe ich an der CryEngine2 ja so. Die Schatten, das Licht, die Bewegungen der Fauna, die Physik usw.

Auch wenn du denkst, dass das zu viel Power pro Optik ist. Ich finde schon, dass es gerechtfertigt ist. Das Crysis auch auf älteren Systemen läuft, ist doch ein Zeichen, dass Crytek wenigstens versucht hat, auch dies Sparte abzudecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku:
Der Hardwarehunger kommt unter anderem daher, das im Gegensatz zu Far Cry die Bäume im Hintergrund nicht zu flachen Bitmaps werden. Das fällt auf niedrigen Settings eben weniger auf, setzt aber zukünftige Standards.
Ich finde Crysis auf niedrigen Einstellungen streckenweise auch bockhässlich, kann mir aber dennoch erklären woher der Hardwarehunger kommt. Die Haufen an Polygonen muss die Karte eben immer noch durchpumpen, da helfen auch kleinere Texturen nicht mehr sonderlich viel.
Stell mal Far Cry auf Low, dann siehst du, was hässlich ist. ;) Damals sah es auch nicht besser aus, als die "auf max" laufende Konkurrenz der damaligen Zeit, eher schlechter. Das ist eben das Kreuz daran, wenn man derartige Technologien auf den Markt schmeisst. Sie blühen erst ab einer bestimmten (sehr schnellen) Hardware richtig auf. Ich habs erst mit meiner X800 gezockt, da die Performance mit meiner 9700 @ 9800XT unerträglich war. Aber Far Cry wird ja gerne schöngeredet heutzutage. Ähnlich wirds mit Crysis auch laufen, ihr werdet sehen. ;) Der Markt vergisst sehr schnell, wenns auf einmal geht (also mit der nächsten Generation an Grafikkarten dann).
 
@ ParaDee

Natürlich hast du Recht, dass Standbilder nicht ideal sind.
Aber auch bei Far Cry ist jede Menge in Bewegung (Vögel, Fauna, Wasser,...). Was mich persönlich an Crysis wahnsinnig stört, ist dieses plötzliche Auftauchen von Steinen und Fauna (ist aber bei Far Cry auch schon so gewesen, aber in meinen Augen nicht so krass).
Schatten und Licht hast du auf low eben in Crysis nicht/kaum, da macht Far Cry (mit HDR) deutlich mehr Eindruck.

Aber im Grunde ist es ja das, was ich (und Sentionline und co.) sagen wollten: Crysis verbraucht in niedrigen Einstellungen einfach zu potente Hardware.
Und es ist ja nicht so, dass Crytek eine Sparte abdeckt, sondern diese Sparte bringt Crytek das meiste Geld ein (der größte Teil hat eben keine Geforce 8800).
Und deswegen ist dieser Kritikpunkt angebracht und den muss sich Crytek auch gefallen lassen.


Edit:
@ Wintermute

Das mit den weitentfernten Bäumen/Bitmaps in FarCry auch auf den höchsten Einstellungen, ist wirklich potthäßlich. Nur da wäre in meinen Augen einfach ein bisschen Fingerspitzengefühl im Bereich der Optimierung nötig. Damit meine ich jetzt nicht den Programmcode, sondern eben die Optik. Höher aufgelöste Bitmaps (bei niedrigen Einstellungen) bei wirklich weit entfernten Bäumen wurden keinen stören und würden weniger Leistung kosten als ein aus Polygonen bestehender Baum. Da gibts bestimmt noch mehr Möglichkeiten, bei denen man eben wenig zu Lasten der Optik die Leistung in die Höhe schrauben könnte. Und das hat Crytek in meinen Augen wirklich stiefmütterlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. So funktioniert aber nun mal unsere heile Welt. Oder glaubst du, wenn alle Spiele fein vor sich hin tümpeln, dass dann noch Hardware verkauft werden würde? Bis jetzt lief alles ohne irgendwelches Genörgel mit der letzten GraKa-Generation. Denkst du nicht, da ist ein klitzekleinwenig Strategie dabei? ;)
 
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