Test Disk fehler + Sata + Partitionstabelle

sven58

Newbie
Hallo Zusammen,

ihr seid meine letzte Hoffnung für eine erfolgreiche Datenwiederherstellung.
Ich hab ein Problem:
ich hatte auf meiner sata platte winxp drauf, alles lief den tag davor.
dann habe nächsten tag war alles weg, sprich die partitionen waren weg, demzufolge konnte auch xp nicht mehr starten, nun habe ich mir auf meiner ide platte xp installiert und versuche hierüber das problem zu lösen. was ich bisher geschafft habe ist das das "neue" xp meine sata platte wieder erkennt, demzu folge kann ich auch mit testdisk 6.5 arbeiten. Das Problem ist das test disk während er die pladde ausliest read error anzeigt siehe anlage "testdisk_fehler_1" danach habe ich die option proceed zu drücken, was ich auch mache, nur das auslesen dauert sehr sehr lange...und während er ausliest zeigt er auch immer wieder so ähnliche meldungen an "testdiks_fehler_2"...woran kann das liegen? weil normalerweise muss er mir doch jetzt die optionen bieten wo die partitionen liegen und dann kann man sie auch wieder herstellen...Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im voraus!
Gruss
Sven

Anhänge

• testdisk_fehler_1.JPG
    testdisk_fehler_1.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 301
  • testdisk_fehler_2.JPG
    testdisk_fehler_2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 248
Also, wie darf ich deinen Thread verstehen?? Willst du nur das die Platte wieder läuft, nur deine Daten retten oder am Besten beides??

Hi,
zu deinen Problem mit Testdisk kann ich nicht viel sagen, aber es hört sich eher danach an,
daß deine Festplatte Sektorenfehler hat, also Hardwarefehler. Daher wird sich wohl in diesen
Fall nicht wirklich was mit Testdisk zu machen sein. Eher wirst du was mit einen Programm
zur Datenrettung wie EasyRecovery von ONTRACK(glaube ich) anfangen können,
wenn du deine Daten retten willst. Die Festplatte dürfte ein Garantiefall sein.

Hallo ihr zwei danke für die antwort....

1. also natürlich geht es mir um die datenrettung...aber ich weiß das es noch die möglichkeit gibt die partitionstabelle zu reparieren und den weg wollte ich zuerst beschreiten...

2. also ich habe auch andere progs rüba laufen lassen und sektorenfehler oder andere fehler in dem sinne wurden nicht gefunden...

Kann es vielleicht daran liegen das die pladde nicht formatiert ist?...
Hmm...also problem besteht noch weiterhin...
danke schon mal für dier ersten hinweise...

gruss sven

//Ich werde mal deinen Thtread mit ins richtige Forum für Datenrettungssoftware nehmen.

Wenn du in Testdisk nach Analyse und Proceed bestätigen bei der schnellen Suche einen Fehler im ersten Cylinder, 2 Head in ersten Sektor erhältst, dann gehe mal auf Stop.
Bestätige dann mit Enter und gehe auf Search! (der tieferen Suche).
Lasse die mal laufen.
Ignoriere dabei die Lesefehler.
Wenn du zuviele erhältst und der scan Probleme macht teile es mit.
Dann brauchst du Datenrettungssoftware.
Unsicher ist ob du die Partition in Testdisk direkt wiederherstellen kannst.
Aber wenn Testdisk deine Partition anhand des backup boot sectors (nur nach der tieferen Suche Search!) findet und wenn die Partition grün angezeigt wird und du p drückst deine Daten siehst, dann teile es mit.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.
Wenn du eine Fehlermeldung nach p drücken erhältst benötigst du Datenrettungssoftware.
Testdisk kann auch Daten oder ganze Laufwerke kopieren.
Infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/bad-sector-defekte-partition-gutes-tool.233599/

Infos im Fall für Datenrettungssoftware folgen.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke auch für dein posts!
Also ich habe die intensive suche gestern abend angefangen und momentan ist er gerade mal bei 2% und ich denke mal das kann es dann auch nicht sein...!
Welche möglichkeiten bleiben mir jetzt noch?

Dann sind wir schon bei kostengünstiger Shareware die gute Ergebnisse erzielt.
Restorer kann notfalls auch ein Sektor-Image auf einer anderen Festplatte erstellen.
Aber nur bei Bedarf.
Teste es erstmal so;

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke erstmal für den weiteren Tipp, da ich zeitlich eingeschränkt bin komme ich grad nicht dazu mich richtig gründlich mit dem thema auseinander zusetzen...was aber an diesem weekend nachholen werde. Möchte ja schließlich meine daten wieder haben, grins. Da das mit dem mbr anscheind nicht so geklappt hat werde ich wohl die datenrettung versuchen...!
Danke und gegebenfalls komme auf das Forum zurück!
Gruss

Sven

Leider ist es schade das du so massiv Scan-Probleme hast.
Tetdisk zeigt öfters bei Speicherfehler die Daten noch an und können kopiert werden.
Daher leider die Empfehlung zu kostengünstiger Datenrettungssoftware.
Teile mal mit wie ein Scan mit Datenrettungssoftware reagiert.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe die "empfohlene" Software mal ausprobiert zumindest die freewar...aber alle sagen mir samt das gleiche...sozu sagen sektor fehler...das komische ist...restore 2000pro erkennt die platten größe richtig so wie sie früher einmal war....aber er kann nicht scannen...in wie fern kann ich jetzt dem problem entgegen treten?....
Danke schon mal für Deine /Eure Antwort.

Gruss
Sven

Versuche mal vorweg in Restorer zum testen (bevor du ein volles Image der Festplatte erstellst) ein kleineres Image auf einer anderen Platte zu erstellen und dieses zu scannen.
Geht nur darum ob es klappen würde.
Gehe dazu mal in Restorer2000 auf Create / Create Region.
Lasse den ersten Wert mal auf Null.
Gib den zweiten einfach mit GB ein (zum Beispiel 40 GB).
Gehe dann im Menü Create auf Create Image File.
Versuche von der Region ein Image auf einer anderen Festplatte zu erstellen und scanne es.
Geht unter Open Image Files..

Teile es mal mit.

Ansonsten wärest du beim clonen.
Vielleicht mit Knoppix und dd.
Kommt aber erst als nächstes.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

also ich habe das mal probieren wollen...und ich habe einfach mal die Logdatei gespeichert und hier angehangen...! Vielleicht sagt dir das was!

Gruss

Sven

Anhänge

• log_auszug_01.JPG
    log_auszug_01.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 238
Ich weiß nicht ob sich die Meldungen auf das Image erstellen oder Image scannen beziehen.
Auch solltest du für eine bessere Erkennung die Read Attempts auf Standard mindestens 10 lassen.
Beim Image erstellen wäre es normal, da du Speicherfehler auf dem Datenträger hast.
Sollte daher ignoriert werden.
Sicher geht die Scangeschwindigkeit stark bei Speicherfehler runter.
Hierbei solltest du nur darauf achten ob die Speicherfehler beim scannen des Images auf den anderen Datenträger weg sind.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben