• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F1 Test Drive unlim. 2 und F1 2012 Spielstände plötzlich gelöscht

rebeller

Cadet 4th Year
Wir haben für meinen Sohn einen PC gebaut, damit er nicht mehr auf Mutters Laptop spielen muss, was eh nicht recht funktionierte.
Daher sind die beiden Spiele jetzt auf seinem PC installiert, und er hat auch schon relativ viel gespielt, und einige Spielerfolge/Spielstände gehabt.
Nun habe ich auf dem Laptop die Spiele gelöscht, da er ja auf seinem PC jeweils neu begonnen hat.

Nun sind auf seinem Pc plötzlich die neuen Spielstände gelöscht...
Großes Drama, viele Tränen...

Bin ich Schuld, weil ich die auf dem Laptop gelöscht habe??
Meldet das Laptop online, dass das jeweilige Spiel deinstalliert wurde???

Für F1 meldet er sich mit seinem, d.h. dem selben Account an, wie früher.
Test Drive Unlimited 2 läuft aber ohne Anmeldung, wenn ich da richtig durchblicke.

Hatte dein Sohn auf dem neuen PC bereits ein Spielstand welcher plötzlich gelöscht wurde oder dort noch nicht begonnen?

Ich habe es wie ersteres verstanden, da hat der Spielstand auf dem Laptop keinen Einfluss. Durch die Steam-Cloud kann man an einem PC beginnen und am anderen weiterspielen, wird ja online gespeichert.

Leider ist es so, dass F1 2012 (wie auch 13 wenn ich nicht irre) ein Bug hat bei dem die Synchronisation mit der Cloud fehlerhaft ist, die Daten vom PC stimmen nicht mit denen in der Cloud überein. Nun kann man auswählen ob man die Dateien aus der Cloud benutzen möchte oder die vom PC, die vom PC sind in aller Regel die neueren. Sollte der Fall eintreten immer die Dateien vom PC benutzen und in die Cloud hochladen nie die der Cloud herunterladen; andernfalls ist der Spielstand fehlerhaft und funktioniert nicht mehr; es muss eine neue Karriere begonnen werden.

Ich hatte das Problem auch bei F1 2012, aber es war mir egal da man quasi eh immer im Kreis fährt :D

Das ist meine Vermutung zum Vorfall, über TDU2 kann ich dir nichts berichten.

Ps: Die Steam Cloud kann man für F1 2012 getrost ausschalten.

Habt ihr ggf. im Steam die Cloudspeicherung abgeschaltet? Das F1 2012 ist soweit ich weiß schon über Steam.

Hatte das gleiche mit Grid 2...zum Glück hatte ich auf einer Sicherungsplatte mal den ganzen Steam Ordner gespeichert, wo auch dann eine ältere Spielstand Datei dabei war.

Danke für die Tipps, werde ich mal nachsehen.
Hab ihm solange mal gesagt, er soll noch nicht neu anfangen bei F1.

Er hatte einen neuen Spielstand auf dem neuen PC , als ich den alten am Laptop gelöscht habe...

Was genau meinst du mit Neu und Alt? Hat er den vom Laptop übernommen und weitergespielt oder komplett neu begonnen bevor es zum Crash kam?

Ich fürchte er muss neu anfangen. Ist anfangs erstmal schade, aber man kommt schnell durch. Solange er sich nicht an den Setup-Bau gewagt hat :D dann wäre das natürlich extrem mies. Aber leider traue ich das einem 10-jährigen nicht zu ;)

Er hat am PC ganz neu angefangen, und dieser neue Spielstand ist weg.
Eben, nachdem ich den alten am Laptop gelöscht habe.

Das erscheint mir seltsam, ist die Steam-Cloud aktiviert?
Standardmäßig ist die Cloud aktiviert, somit hätte dein Sohn den alten Spielstand weiterhin benutzen können, anstatt einen Neuen zu erstellen; er wäre direkt bei Spielstart angezeigt. Da kann man auch nichts falsch machen.

Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, also sind die Daten vom Laptop nicht mit denen des PCs synchronisiert, weshalb durch das Löschen nichts größeres passiert sein sollte. Und wenn die Steam-Cloud deaktiviert ist geht der Spielstand in aller Regel nicht von alleine über die Wupper, was ich ebenfalls eigenartig finde.

Zu Test Drive Unlimited 2 kann ich nichts beitragen, es ist aber komisch, dass beide Spiele auf einmal fehlerbehaftet sind.

Tja, und nun hatte er schon gesagt, die spiele ich nicht mehr, wenn ich immer wieder von vorne anfangen muss...verständlich.
Ich bin kein Spielefan, muss mich nur gezwungener Maßen damit befassen.
Daher habe ich davon auch keine Ahnung.
Wie die Einstellungen in Steam sind, kann ich nicht jetzt nicht feststellen, Kind schläft;)

Dann würde ich dich bitten zu gucken wie die Cloud-Settings in Steam sind. Aber ausschlafen lassen ;)

Wie die Spielstände gestorben sind kann ich nicht ganz nachvollziehen, besser du machst vll. alle 2 Wochen ein Backup der Datei.. :D Dabei ist die Steam-Cloud eigentlich dafür gedacht :/

Er wird von vorne anfangen müssen, außer du findest die Daten noch in der Cloud..

Edit: Mir fällt gerade ein, du hast das Spiel nicht downloaden wollen von Steam und dafür eine Art Trick angewandt, welchen hab ich keine Ahnung, ich schau nochmal ;)

Hast du dabei in Steam den Offline-Modus aktiviert? Und hast du das sowohl bei der Installation auf dem PC wie auch auf dem Laptop gemacht oder nur auf einem Gerät? Noch will ich den Spielstand nicht in den Wind schießen..

So, jetzt konnte ich nachsehen.
Es war eingestellt, dass die Spielstände in der Cloud gespeichert werden sollen.
Aber gespielt wurde imme im Offlinemodus, da wir ja das Update nicht laden können, wegen zu langsamer Internetverbindung.
Da hast du dich richtig erinnert.
Momentan hat er an seinem PC gar kein Netz, da der Adapter wieder streikt, aber das ist eine andere Baustelle.
Ich habe das jetzt umgestellt, d.h. die Haken für die Cloudspeicherung raus genommen.

Also wurde nie eine Kopie des Spielstandes in die Cloud geladen? Dann ist der Spielstand leider weg.
Und es lohnt sich schon das Spiel auf den neuesten Stand zu bringen, es gab glaube ich etwa 10 Patches..

Grrr, ja,ja, ich weiß, wäre besser.
Aber ist halt nicht so einfach, mal sehen, vlt. probiere ich das die Tage mal.

Hat jemand noch ne Idee zum Testdrive Unlimited 2 ??

Hab jetzt im Netz was gefunden auch zu TDU2.
Zumindest weiss ich jetzt, wie ich die Spielstände erst mal sichere, manchmal sollen die wohl abhanden kommen können.
Auch da gibts wohl ein Update, man,man, man, ohne gescheite Internet-Geschwindigkeit ist man mittlerweile echt aufgeschmissen.

rebeller schrieb:
... ohne gescheite Internet-Geschwindigkeit ist man mittlerweile echt aufgeschmissen.

Ja so ist es, insbesondere bei neuen Spielen, die schmeißen alles unfertig auf den Markt, meistens muss man am Erscheinungstag schon ein update laden.

Zurück
Oben