Test Test: Edifier S330D und S530D

ich weiß nicht wo ihr den den preis von 85 Euro beim Edifier S330 gefunden habt. Unter 100 Euro ist das Set nicht zu haben laut guenstiger.de nicht zu haben!

@Innsbrooklyn

85 € hat es mal gekostet, die Preise wurden aber angezogen.

Wie lässt sich das S330D in den Standby schalten? Über die Kabelfernbedienung lässt sich nur die Lautstärke regeln - zusätzlich ist die blaue Beleuchtung des Lautstärkereglers immer an. Gibt es beim S330D kein Standby?

Weiß einer von euch wieviel dB das S530D erreicht ,wenn es die reine Zimmerlautstärke erfüllen soll?

hat das schon einer mal gemessen, ich habe es spät abends auf 10 von 50 eingestellt.

Am Tag weiß ich nicht wie laut ich das einstellen darf.

Richtig rocken tut es mMn ab 30 so das Action angesagt ist je nach Zock

Das kannst so nicht sagen, da das ganze auch auf Raumstruktur und Bauweise ankommt.
Am besten langsam aufdrehen und dann schauen wie es sich außerhalb anhört.

Dazu Zimmerlautstärke kann man definieren wie man will.
-So laut wie möglich.
-So laut, dass es außerhalb des Zimmers nciht hörbar ist.
etc.
Wie die Rechtliche Definition ist kp.
Denke mal 20-25 sollten drin sein. Im Normalbetrieb hab ich den Großen Bruder auf 20 und Regel das ganze nur über Windows intern lauter und leiser.
-> Bei Musik, dreh ich das ganze dann per Tastatur auf. :D

ich bin am grübeln ob ich mir die s33d oder die s530d holen soll.

schwerpunkt ist pc games und selten musik.

Heute ist mein S530D in schwarz und neuer Revision angekommen. Anscheinend kann man das System nicht mehr auf Stand-By stellen, es gibt weder auf der Kabel- noch auf der Funkfernbedienung einen Ausknopf. Gibt es da einen Trick? Die Anleitung schweigt sich aus...

@Gnarr
Könntest versuchen ne "alte" Fernbedienung auf zu treiben vom Vorgänger.

Ansonsten fällt mir nichts ein. Es könnte aber sein, dass es auch automatisch jetzt in Standby Schaltet oder so kp.
Wenn es genauer wissen willst Frag mal bei deinem Shop oder Edifier direkt nach (auf Englisch).

Ansonsten am Sub gibts nen Ausschalter bzw. kannst auch einfach ne Steckdosenleiste benutzen (finde ich ist das Sinnvollste -> hab ich an zwei alles drann.)

Okay, danke! Ich habe gedacht man müsste vielleicht ne Tastenkombination drücken, aber dann hol ich mir noch nen extrastecker, den ich mitm Fuß ausmachen kann. Dann verbrauchts auch keinen standby strom

Gnarr schrieb:
...aber dann hol ich mir noch nen extrastecker, den ich mitm Fuß ausmachen kann. Dann verbrauchts auch keinen standby strom

ich bin auch auf der Suche nach einer Ausschaltlösung für meinen 530er! Kannst du mir einen Link geben wo ich so etwas bekommen kann. Jedes mal unterm Tisch nach dem Aus Schalter fummeln nervt mich....:)

Housedog

Geh in den nexten Baumarkt, da gibts alles was du möchtest.
Ne einfache Steckerleiste mit Schalter kostet dich 3/4€.

Hallo allerseits, bin heute leider erst auf die Edifier Boxen gestoßen und lese dauernd, dass diese um die 135 Euro kosten, wenn ich jetzt aber auf Amazon schaue, dann sehe ich, dass sie 238 Euro kosten.... sehe ich es also richtig, dass die boxen (s530) innerhalb von einem guten halben jahr 100 euro teurer geworden sind? wenn ja würd emich das tierisch ankotzen weil ich seit november letzten jahres anständige boxen suche....

falls es noch nicht gesgat wurde:
an alle die glauben mit teufel ne deutsche firma zu unterstützen, ihr seid weit gefehlt, teufel gehört amerikanischen investoren und die ganze concept reihe wird nicht in deutschland hergestellt, alles lizenzware....

Ah Ok I see, danke für die schnelle antwort.

ja das sieht man mit de rneuen version, jetzt steht immer rev 2 da, und auch die Fernbedienung hat sich geändert. Ja finde den Preis insgesamt auch noch fair, und man kann ja hoffen, dass die Chinesen dann etwas mehr vom Kuchen abbekommen... ich beiß mir nur in den Arsch weil ich schon solange danach gesucht habe.... ;-)

Darf ich mal interessehalber nachfragen, was genau sich bei dieser neuen Revision 2 geändert hat? Ich hab mir meine S530 im März 2009 gekauft, damals leider noch ohne die Digital-Eingänge. Also ich lese hier was von wegen veränderter Fernbedienung und so, kann jemand genauer erläutern was anders/neu ist?

Ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich glaube eher, dass sich nicht viel verändert hat. die fernbedienung hat jetzt eben nen paar knöpfe mehr gekriegt und wahrscheinlich ne neue firmware für das ding. ich denk, das hat eher marketing technische gründe und soll den rapiden preissprung rechtfertigen...

hab btw die gleich sig wie du (bis auf den creative soundblaster ;-)

Geändert haben soll sich wohl in erster Linie der Standby-Verbrauch. Zu dieser Änderung war Edifier wohl aber auch gezwungen, nicht nur wegen der Kritik in dem Punkt, sondern um das System überhaupt in Europa noch verkaufen zu können.

Da ich gerade auf Hartware.net einen aktuellen Testbericht (September 2010) zum 730D gelesen habe, in dem berichtet wurde, dass man etwa 10 Watt im Standby gemessen hat, habe ich nochmal Google bemüht um nochmal nach der EU-Richtlinie zu suchen, nach der solche Geräte doch längst weg vom Fenster sein sollten, so zumindest mein Verständnis der Lage.

Hier mal der Artikel der c't, in der das Thema genauer beleuchtet wird

http://www.heise.de/ct/artikel/Ein-Watt-Verordnung-291868.html

Jetzt stelle ich mir gerade die Fragen, welche Revisionen da getestet wurden und wie Edifier die Standby-Problematik gelöst hat. Die Angaben von Gnarr lassen vermuten, dass sich Edifier so dem Problem erledigt hat, dass sie den Standby-Zustand einfach entfernt haben, so dass das System nur noch 2 Zustände kennt - nämlich EIN oder AUS. Standby mit Ein- und Ausschalten über die Fernbedienung wurde abgeschafft.
Wenn dem tatsächlich so ist, hat es sich Edifier viel zu einfach gemacht das Problem zu lösen. Konsequenter wäre gewesen den Verursacher unter die Lupe zu nehmen und zu überarbeiten, nämlich das Netzteil.

@JohnSheridan
Muss mal schaue ob ich hier irgendwo nen Messgerät finde, dann kann ich mal was zu den Werten sagen.
Die 10Watt könnten schon hin hauen

Aber sonst allgemein scheiß da drauf ... lieber gute Qualität. Zum ausschalten hat man eh ne Steckdosenleiste. Angeschalten bleibt nur das was ich jetzt nutze. ^^

Wenn dem tatsächlich so ist, hat es sich Edifier viel zu einfach gemacht das Problem zu lösen. Konsequenter wäre gewesen den Verursacher unter die Lupe zu nehmen und zu überarbeiten, nämlich das Netzteil.
Warum denn, das würde nciht wenig Geld kosten, die sie besser in die Qualität und Leistung stecken. Dazu für was braucht man Boxen im Standby, sind eh sofort an wenn sie Strom bekommen.

-----
Hab eins gefunden, ist so nen Tevion Teil.

Auf 20 und An (Zimmer Lautstärke) sinds 21Watt
Standby: 9Watt
Netzschalter am Sub auf Aus: 0Watt

Passt, hab Rev2 mit Standby Knopf (Weihnachten 09).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben