Test Test: Edifier S330D und S530D

Na mein Ohr is da wohl schon zu kaputt für. Rein technisch vermute ich die X-Fi.... Zumindest klingt der onBoard "Analogsound" grottig... So zwischen Analog und Digital höre ich da kaum noch was, mal davon ab das die Boxen direkt in den StandBy gehen sollte kein Signal anliegen.

Meine Befürchtung ist, dass die X-Fi ihren Vorteil wieder durch lauter digitale Verschlimmbesserungen zunichte macht :(

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Na mein Ohr is da wohl schon zu kaputt für. Rein technisch vermute ich die X-Fi.... Zumindest klingt der onBoard "Analogsound" grottig... So zwischen Analog und Digital höre ich da kaum noch was, mal davon ab das die Boxen direkt in den StandBy gehen sollte kein Signal anliegen.

Meine Befürchtung ist, dass die X-Fi ihren Vorteil wieder durch lauter digitale Verschlimmbesserungen zunichte macht :(

Ja, onboard-analog klingt fast immer grottig.
Würde auch auf die X-Fi tippen. Natürlich solltest du vorher die ganzen Verschlimmbesserungen ausschalten.

Mal gemacht... Komisch obwohl alles an "Verbesserung" raus ist mehr Bass... direkt den Sub wieder auf +/- 0 gestellt O_o

dMopp schrieb:
Mal gemacht... Komisch obwohl alles an "Verbesserung" raus ist mehr Bass... direkt den Sub wieder auf +/- 0 gestellt O_o

Hm...vllt ist die X-Fi einfach basslastiger, aber das du den sub nicht mehr extra aufdrehen musst ist doch gut.
Ist der Klang jetzt besser oder schlechter.

damals, als ich mir das teufel concept e400 gekauft habe, hatte ich noch nicht die asus xonar d1, also habe ich den onboard-soundchip benützt. um auszuloten, wie laut ich denn aufdrehen kann, ohne stress mit den nachbarn unserer doppelhaushälfte zu bekommen, hab ich voll aufgedreht (in absprache mit den nachbarn) und sie dann gefragt, ob sie etwas hören würden.

garnichts konnte man hören, bei meinen nachbarn im haus zumindest, bei mir im zimmer/haus ging die post ab ^^.

nachdem ich dann einige zeit die xonar in verwendung hatte, und immer schön laut aufdrehte, kam irgendwann mal der gute mann von nebenan auf mich zu und berichtete von brummgeräuschen, die er andauernd ertragen müsste. er sagte, dass er keine melodie oder ganze lieder hören könne, quasi nur den bass/subbass, der durch die wand ging

O-O ;D

verstehe nicht ganz ihr braucht ne zusätzliche soundkarte für das S530D? wahrscheinlich um die Kiste im PC Bereich etwas zu diregieren oder? Für den normalen PS3 und Blueray Gebrauch denke ich absolut Weltklasse!

Aber für Fans der Musik bzw verschiedenen Bereiche wird man ohne ein Soundkarte eventuell nicht klar kommen

Der Sound ist eigentlich gleich, nur die Bässe wirken besser. Also man hört sie weniger und spürt sie mehr =)

Für meine Ansprüche voll okay....

Dann ist ja alles bestens :)
War ja eigentlich vorauszusehen ,dass analog bei guter Soundkarte besser klingt.

Hallo ans Forum...

Soeben neu angemeldet um mal ne Frage zum S530D zu stellen. Wie kann ich das System (S530D schwarz) ausschalten, ohne den Netzschalter hinten am Subwoofer zu betätigen. Auf meiner Fernbedienung fehlt ne Standby-Taste und auch die Kabelfernbedienung brachte mich durch vielfältige Tastenkombinationen und längeres drücken des Dreh-Reglers nicht zum Erfolg...

Also hier auch am Bild: (hier aber vom S730D)

Standby-Taste ganz rechts ist nicht vorhanden (der Knopf fehlt einfach)!

https://pics.computerbase.de/2/4/1/6/9/1-1080.3100843182.jpg

Die linke Taste ist nur mit "MUTE" beschriftet (nix: Standby)...

https://pics.computerbase.de/2/4/1/6/9/25-1080.2216863317.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Bilder-Links hinzugefügt)
Soweit ich weiß, gibt es seit einer Weile eine EU-Richtlinie die verbietet ,dass ein elektrisches Gerät im Standby-Modus mehr als eine bestimmte Wattzahl an Leistung ziehen darf.
Da das Edifier dazu anscheinend nicht in der Lage war ,haben sie den Standby-Modus einfach entfernt.

Aehm... OK!?

So kann man das natürlich auch machen...

rofl.gif

Ja, dass wird wohl diese Verordnung sein. Da holft wohl nur dein Edifier an eine Steckdosenleiste mit Ausschaltknopf zu hängen.

@Falcon

Ich finde es eher zum weinen, dass deren Ingenieure und Elektrotechniker nicht in der Lage sind etwas so etwas wie einen funktionierenden Standby-Modus zu bauen ;) Logitech macht das genauso

Wieso sollte ich darüber weinen? Ich kauf so etwas ja nicht... :D

Ok, damit hast du natürlich auch wieder Recht :D
Auf jeden Fall ist es eine Schande für die betreffenden Firmen

Dabei sollte das eigentlich kein Ding sein, dass so zu konstruieren, dass auch wirklich alles aus ist, bis auf einen Impulsgeber der die Stromversorgung wieder einschaltet... Aber scheinbar wäre die Schaltung zu kompliziert für den angepeilten Verkaufspreis :D

Genau das hatte ich mir auch gedacht :rolleyes:
Nicht nur, dass es ihnen erst zu teuer war eine solche Schaltung zu bauen, jetzt ,nach dem sie diese Art von "Standby"-Modus nicht mehr bauen dürfen, lassen sie ihn einfach komplett weg.

Bei mir hängen die ganzen StandBy Geräte eh an einer Steckdose mit Schalter... Monitore, Boxen, ....

Also kein Kummer für mich zum Glück =)

Ich halte von den Dingern nichts. Schadet den Geräten eher als dass es was bringt.

Falcon schrieb:
Ich halte von den Dingern nichts. Schadet den Geräten eher als dass es was bringt.

kommt drauf an welche Geräte, vor allem TV Plasma / LED LCD und sollten schon im standbye bleiben da diverse bauteile sonnst defekt gehen, beim Edifier Sound ist es was anderes, kommt wie gesagt auf die Gerät an wenn man diese dann alle an einer Leiste verbunden hat kann durchaus was drunter leiden, lieber beim Hersteller nochmals erkundigen was draf was net

Zurück
Oben