Test Test: Edifier S330D und S530D

Den Unterschied hört man auch nicht, wenn man gescheite analoge Kabel nimmt. ;) Es liegt wohl eher an den Titeln, die du genommen hast.
 
Logikversuch:
schlechtes mp3, was von grundauf angeblich eh basslastig sein soll, klingt also auf einem basslastigen 2.1 System besser als auf einem homogenen, was ausgewogen konzipiert ist?
Mhm...nee, sorry. Das passt nicht in meinen Kopf :)
Es müsste ja dann auf dem S530 "genau richtig" klingen, da die übertriebenen Bässe ausgeglichen werden.

Meine Logik: jedes schlechte mp3 klingt auf einem homogenen Soundsystem besser als auf einem Brüllwürfel.
:)
 
Nein, eine schlechte MP3 bezieht sich auf die kbit, also die Datenrate. Bei einer schlechten MP3 hört man an einem guten System die Fehler, also die schlechte Aufnahmequalität, heraus. Auf einem X230 Brabbelsystem, das den Klang eh verfälscht wiedergibt, ist das egal, da sich die Musik hier nie so anhört, wie sie in Wirklichkeit vorliegt.

Der Bass tut da sein übriges, da das X230 ein BummBumm System aus dem Hause Logitech (wie alle Systeme aus dem Hause Logitech :D) ist, und dort hören sich basslastige Lieder natürlich meist besser an.

Meine Logik: Jede schlecht aufgenommene MP3 hört sich auf einem neutralen System furchbar an, da man hier die schlechte Qualität heraushört.
 
Du missverstehst mich :)
Ich meine nicht die kbit, die Datenrate. Und das auf einem "guten System" die lowrate-mp3s generell schlechter klingen, halte ich für subjektiven Unfug.

Ich bin kein Freund von Brüllwürfeln. In meinem PKW werkelt hinter gedämmten Türen ein gutes Frontsystem, das ganz ohne Subwoofer auskommt. Homogener Hörgenuss MIT Bass :)

Nur Bass allein ist doch kein Klangetikett.
 
Und was meinst du dann?

Es ist (für mich) Fakt, dass eine schlechte MP3 auf einem schlechten Set(X-230)/Kopfhörer(Creative EP 830) subjektiv "besser" klingt als auf meinen B3030A/UE 10.

Und du missverstehst mich mit dem Bass, ich rede davon, dass Bass in schlechten MP3's auf Logisystemen meist angenehmer klingt, da bei einem guten System wirklich Matsch (so, wie es eben auf der MP3 drauf ist) rauskommt, beim Logitech klingt das noch wenigstens irgendwie.

Und du brauchst mir auch nicht sagen, dass für guten Klang kein Sub wichtig ist, ich habe zu Hause auch nur zwei Nahfelder OHNE Sub rumstehen. ;)
 
Über die Qualität von MP3 kann man sich stundenlang streiten, da es nicht nur von den KB/s abhängt sondern auch vom verwendeten Codec. Codec A mit 128kb kann besser klingen als Codec B mit 192kb. Dann kommt noch die Frage des Quellmaterials. Da spielen soviele Faktoren mit, dass man es kaum genau sagen kann.
Aber von guter Musikwiedergabe kann man von keinem dieser Systeme sprechen, wenn man etwas audiophil denkt, aber dann hört man auch keine verlustbehafteten MP3. Darum werde ich bald mein 2.1 System verkaufen und mir einen guten DAC (Nuforce Icon) kaufen und meine PMC FB1 dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich geh grad mal von Youtube als Quellmaterial aus (runterladen und als .flv speichern, was dann in mp3 umgwandelt wird).

Ist hier in letzter Zeit irgendwie der Aufrüstwahn ausgebrochen? Der Deutschen Gesellschaft scheints ja doch nicht so schlecht zu gehen, wie alle behaupten. :D
 
SkyblastB1 schrieb:
Naja, ich geh grad mal von Youtube als Quellmaterial aus (runterladen und als .flv speichern, was dann in mp3 umgwandelt wird).
...
Dann guck mal das du ne orignal gemachte 320kb MP3 bekommst und hör dann nochmal. Also nicht hochkonvertiert, weil was weg ist, kannste nicht wieder dazu packen (Ich empfehle ja immer flac :D)
 
Die Youtube.flv.mp3 Datei war ja gerade ein Worst-Case Beispiel. ;)

Normalerweise höre ich über 320mp3 am MP3 Player oder über flac/wave am PC.

Gott, eine Youtubekonvertierung über die 3030A, meine Ohren. :D
 
Im Blindtest bekommt kein Schwein den Unterschied zwischen nem 320er mp3 und wave raus. Es wird schon viel früher sehr sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab gestern die Edifier S330D bekommen hatte vorher ein Z-2200 von Logitech als Soundsystem.
Hab jetzt gewechselt weil ich eine 2.1 Anlage mit digitalen Eingang für meine Xbox360 brauchte.

Die Edifier ist wirklich gut verarbeitet da gibt es nichts zu sagen aber irgendwie hört sich der Sound besonders im Hoch und Mitteltonbereich nicht so gut wie bei dem Z-2200 an
und manchmal werden auch einige Höhen verschluckt wie ich meine. Höre größtenteils gitarrenlastige Musik. Der Bass ist wirklich gut und nicht zu aufdringlich.

Außerdem summen die Satellitenlautsprecher stark. Hab erst gedacht es läge an der Onboard Soundkarte (REALTEK) aber auch wenn ich den Klinkenstecker zieh ist immer noch dieses summen da.
Hab zum testen auch mal meinen Sandisk Sansa Clip an die Boxen gehangen kein unterschied.

Hat einer von euch auch dieses summen? Ist das ein technischer Defekt oder sollte ich die Satelliten mal mit anderen Boxenkabel verbinden?
Ich bin noch am überlegen ob ich mir nicht doch lieber das S530D holen soll. Wollte eigentlich unter 100€ bleiben aber wenn der Sound nicht so doll ist bringt mir das auch nichts.

Gruß

-=XoDuS=-
 
Ich habe das S330D und S530D in Betrieb und kann dir sagen, da summt, brummt oder rauscht bei beiden nichts. Und schon gar nicht stark.
Steckdose ist okay? Andere mögliche Störquellen in der Nähe? Handy, schnurloses Telefon, Kühlschrank...
 
So hab jetzt mal eine andere Steckdose ausprobiert da war das summen/surren noch da.
Hab dann wieder alles so wie vorher hingestellt und das surren war weg.
Jetzt ist nur noch dieses leichte Grundrauschen vorhanden.

Das ein Handy sowas verursacht weiss ich auch hab neben den Boxen ein normales Telefon.
Hab schon getestet wie sich die Boxen verhalten wenn jemand anruft oder ich anrufe aber da passiert garnicht mit den Boxen.

Wie gesagt das summen ist jetzt weg. Mal gucken. Werde mir das jetzt noch ein bisschen anhören und dann entscheiden ob ich zum S530D wechsle.
 
Also wenn ich google, dann siehts unterm Strich so aus, dass das Logi Z-2200/2300 meist deutlich besser wegkommt in den Audiotests als die Edifier. Preislich ist es nahezu gleich.
Das macht es für mich nur NOCH schwerer :)
 
Wobei das Z2300 eine Bassschleuder oberster Güte sein soll. Für angenehmen Klang zuhause (keine Partystimmung, manche Leuten sollen ja auch Nachbarn haben) ist das Z2300 wohl weniger geeignet. Schlecht ist es sicherlich nicht.
 
Hatte das Z-2200 und als reines PC Soundsystem war das wirklich sehr sehr gut. Aber das mit dem Bass stimmt natürlich. Hatte den Bassregler immer auf Minimum dann war der Bass angenehmer. Für Zimmerlautstärke ist das Ding echt gut. Wie gesagt das Z-2200 war im Mitteltonbereich meiner subjektiven Meinung nach besser als das S-330D.
 
Kann es sein, dass du einfach noch an den Mittelton des Z2300 gewöhnt bist und dir deshalb der neutralere Klang des S330 schlechter vorkommt? Wobei das S330 auch nicht so viel besser sein dürfte, da müsste man wohl schon zum S530 greifen.

Ein Umstieg von Z2300 auf S330 lohnt sich meiner Meinung nach nicht, die Unterschiede sind zu gering.
 
Nein, eine schlechte MP3 bezieht sich auf die kbit, also die Datenrate. Bei einer schlechten MP3 hört man an einem guten System die Fehler, also die schlechte Aufnahmequalität, heraus. Auf einem X230 Brabbelsystem, das den Klang eh verfälscht wiedergibt, ist das egal, da sich die Musik hier nie so anhört, wie sie in Wirklichkeit vorliegt.

Genau meine Meinung, habe alle mp3s unter 192Kbps gelöscht, die mp3s mit 128Kbps klingen einfach nur schlimm.
 
@xodus

es stimmt auch, dass dein Z-2200 besser klingen sollte, als das kleine Edifier. Die alten Logis Z-2200 und 5300 klangen allgemein etwas besser, als die jetzigen. Kosteten damals ja auch ~800 Mark. Dass du im Mittenbereich mehr Details wahrnimmst, als beim kleinen Edifier würde mich auch nicht wundern, da dessen Sats nur bis ca. 220 Hz sauber runterspielen. Ab da übernimmt schon der Würfel am Boden. Die Z-2200 Sats spielen vermutlich bis ~175Hz runter, das könnte bei manchen Liedern, z.B. mit Gitarren schon nen großen Unterschied machen.

Deine Wahl hätte eher der größere Bruder sein sollen, so war das eher ein Downgrade statt Upgrade.
 
Ich habs ja schon einige Seiten früher geschrieben. Der Mitteltonbereich ist beim S330 eig. nicht vorhanden ;)
Der Bass ist dafür sehr schön. Das ist auch der einzigste Vorteil, den das S330 System gegenüber dem C2 hat.
Meiner Meinung nach ist das S330 nicht gut angelegtes Geld. Dann lieber sofort das S530 System.
 
Zurück
Oben