Test Test: Edifier S330D und S530D

Wenn ich den TV via Cinch L/R, mein Notebook über Toslink und mein zukünftigen Player über Koaxial ans Edifier anschließe,
kann ich dann mit der kabelgebundenen Fernbedienung die drei Eingänge auswählen?
Ja!
Ich wollte dann die Kabelbedienung via Sub-kupplung verlängern und direkt neben meiner Couch stellen um die Eingänge auszuwählen.
Warum willst du nicht mit mitgelieferte IR-FB verwenden, mit der du das auch kannst?

Hi:(

Ich hab das S530D nun bei mir angeschlossen. Optisch zum TV und via Cinch ins Notebook.

Überm Fernseher höre ich so gut wie kein Bass. Und nun das enttäuschende.
Meine Creative T10 2.0 Boxen klingen kaum schlechter,..hätte beinahe besser geschrieben.:(
Ich habs mit 128kbs Webradio streams und einer Audio CD probiert. Trible und Bass auf +6 und SW auf -3.

Ich dachte wirklich dass sie deutlich besser als das 35 Euro teure Logitech x-230 was ich auch besaß.
Auch meine alte Microanlage Panasonic SA-PM21 klingt deutlich besser.

Also das Edifier hört sich so an, als wenn irgend ein Ein-oder Ausgang nicht richtig angeschlossen ist. Ich habe aber alles kontrolliert.

Ich habe das Notebook HP 6730s mit Chipsatz HP Premier Sound - High Definition Audio 24 Bit Audio DAC. Liegt das jetzt echt am fehlen einer externen Soundkarte? Oder warum kann ich mit euch die Meinungen des Edifiers nicht teilen. Und die ganzen SoundMAX Einstellungen bringen auch nichts.

Habe nun doch guten Bass vom TV wenn auf Viva mal Musik läuft. Es scheint also doch dass mein integrierter Soundchip kaum für guten Sound geeignet ist und werde mir nun die Creative XMOD X-Fi holen da ich sowieso nur Stereo höre.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du denn alles mögliche um? Zumal auch noch völlig verkorkst? Wenn du keinen Bass hast, stellst du die Höhen (Treble) höher, sodass du noch weniger Bass hast? Und dazu den Subwoofer leiser? Stell mal alles auf null, genauso wie alle möglichen Einstellungen deiner Soundkarte.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du durch andere Anlagen für einen einigermaßen neutralen Klang völlig versaut bist. Wenn du direkt den typischen Badewannenfilter in den Equalizer haust, willst du nur Bass und Höhen haben. Gerade hier hält sich das Edifier-Set aber so zurück, wie es sein soll. Womöglich ist es einfach nicht das, was du willst.

Wo erwartest du denn normalerweise Bass, den du jetzt nicht hast? Bass ist eigentlich nie omnipräsent, nichtmal in vielen Techno-Tracks, bei denen meist nur Diskobass rauskommt, also ken wirklicher Tiefton. Gut möglich, dass du bisher nur Systeme hattest, die überall aufdicken und Musik dadurch viel zu basslastig wiedergaben.

guten morgen ich bin neu hier. ich habe vor mir das Edifier S530D zu kaufen. ich suche noch eine adresse in der nahe von ..krefeld duisburg . kan mir da jemand helfen ..gerne uber... PN:D
Ergänzung ()

kan mir da keiner helfen. danke bully2:p

Zuletzt bearbeitet:
Was suchst du? Eine Adresse? Von? Einem Händler? Würde das Ding online ordern, die wenigsten Händler führen Edifier.

ja danke SkyblastB1...:) werde ich so machen .ich brauche die s530d optical .. darum wolte ich mir sie selber abhollen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Die gibt's nur in Digital, soweit ich weis. Die Namens- sowie Bildgebung der Systeme in Deutschland ist wenig geglückt, jeder Versand schreibt was anderes, im Endeffekt gibt's aber nur ein System, das alle bekommen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie schwer und wie groß ca. die Kiste mit dem S530D ist? Habe schon auf mehreren Seiten geguckt, aber die einzigen Angaben waren 1Kg. :)

@ tobias1: Der Karton mit dem verpackten S530D ist ca. 55 x 37 x 52 cm groß (L x B x H). Gewicht ca. 20 kg.

Danke dir. Geht nämlich darum das wenn ich nicht zu Hause bin müsste ich es zu Fuß von der Post abholen und ein ganzen Stückchen damit laufen, aber das sollte noch gehen. :)

Habe gestern das S530D erhalten und jetzt erstmal per analogen Kabeln angeschlossen. Heute morgen dann mal meinen TV mit dem mitgeliefertem optischem, Lautstärke gelassen wie bei analog und die Boxen gehen natürlich volle Lautstärke los...:D

Die Möglichkeit 2 Geräte digital anzuschließen habe ich nicht, oder? Es gibt ja nur eine Taste. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden digitalen Anschlussmöglichkeiten? Also ist optisch oder koxial besser, oder spielt das kein Rolle?

Das in dem Heft steht das der Sub min. 1m entfernt von einem Bildschirm stehen soll, kann ich ignorieren, oder? Habe nämlich nur 0,3m, aber schaden tut das dem TV nicht oder? Die Boxen kann ich direkt ranstellen?

Bin bist auf alle Fälle sehr zufrieden, musste die letzten 1,5 Monate mit den internen TV-Boxen meinen LCD-TVs leben und einem 30€ 5.1 Medionsystem, und da ist das natürlich ein enormer Unterschied.
Da ich hier in einer Wohnung wohne kann ich die Boxen nicht wirklich laut aufdrehen, auf selbst bei leiser Lautstärke märkt man schon schön den Bass, aber er ist trotzdem nicht übertrieben, klingt wirklich sehr gut, da macht Musik hören wieder Spaß. :)

Der Bass ist zum Glück 2cm kürzer als mein Regal neben dem er steht, sodass er zum Glück nicht ins Zimmer ragt. Die Boxen finde ich sehr klein, hatte noch nie so kleine Boxen. (abgesehen von meinem Medionmist) Zur Zeit stehen sie noch auf der Erde, da mein TV-Tisch leider zu schmal ist...
Das einzige was ich vielleicht zu bemängeln hätte, ist das blaue Leuchten diese Steuerstation, finde ich jetzt nicht so schön, aber wenn man die Helligkeit runterregelt gehts.

Die Verarbeitung finde ich wirklich hervorragend, hätte ich von einer Chinesischen Firma nicht erwartet, auch vom Aussehen gefallen sie mir gut, passen gut zu meinem TV. :)

Klang, Verarbeitung, Aussehen, Preis, bin mit allem komplett zufrieden, war eine sehr gut Investition. :)

Danke nochmal an alle die mich vor ca. 2,5 Monaten beraten hatten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/boxen-fuer-film-und-spiele.623351/page-3
:)

Zuletzt bearbeitet:
ich warte auf meinen Edifier s530d... vorige woche donerstag ubers inet besteld und bezahlt in.. diemelsee..hoffe dauert icht mehr lange..

Ich habe heute mein Edifier S530D bekommen.

Farbe: schwarz
Fernbedienung: vollständig (also nicht nur laut/leise, an/aus)

Hatte vorher das Creative Soundworks Digital 2.1, das war ja so schlecht auch nicht, aber das Edifier ist noch mal eine Welt besser.

Ein Kauf den ich bis jetzt nicht bereut habe.

MfG Henrsch

Hab mir das C2 (2.1) von Edifier gekauft. Für knapp über 50,-.
Ersteindruck: Naja, für 50eur darf man wohl nicht soviel erwarten. Bei 2/3 der max. Lautstärke tuts schon weh in den Ohren. Bei Normallautstärke (Film gucken usw.) is der Sound nicht wirklich gut, aber ok. Basslastig meiner Meinung nach schon etwas, aber kann man gut manuell regeln.
Die Kabel sind schon ärgerlich, weil nicht wirklich lang, musste kreativ sein, was die Anordung im Zimmer angeht. Weiterhin sehr dünne Käbelchen, also Achtung auf Kabelbrüche!

Für mich sollte das System zur Aufmotzung des Zimmers meiner Freundin dienen, damit ich dort auch mal bissel Mucke hören kann, Filme sehen u.ä.
Würde sagen, 50eur sind mit ach und krach vertretbar.

PS: Frage: Leider kann man die Balance zwischen den Speakern nicht manuell einstellen. Gibts (one-job-)software, die da behilflich sein könnte?

Balance:
Kannste doch Windows zu nehmen?

Kann mir hier jemand sagen welcher DAC (Digital-Analog Wanlder) im S530D verbaut ist, sofern man den Digital-In nutzen möchte wäre dies ja schon von gewisser Relevanz.

Bisher konnte ich weder im Netz noch bei Edifier selber dazu etwas finden.

Hallo,

seit heute besitze ich das S530D, vorher war für rund vier Jahre ein X-230 inkl. Brüllwürfel von Logitech im Einsatz. Der Klang ist natürlich besser, aber bei all der Euphorie, die teilweise hier deutlich wurde, hatte ich doch noch etwas mehr erwartet. ;)

Daher habe ich überlegt, mir eine vernünftige Soundkarte zuzulegen, mit der der Klang bestimmt noch gesteigert werden kann. Was haltet ihr von dieser? (Xonar D1 7.1 Low-Profile)

Mehr als 50€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, können damit noch Steigerungen erzielt werden? Ach ja, meine OnBoard-Soundkarte ist die ALC888 von Realtek.

Hi, ich würde mir gerne das S530D System in schwarz zulegen. Im Moment ist es nicht lieferbar.

Habe bei Hardwareversand bestellt, es ist aber leider kein Lieferdatum angegeben.

Gibt es einen Shop der das Set auf Lager hat ?
MFG Oliver

Ich hab das S 530D ebenfalls dort bestellt. Allerdings schon am 06.12.2009. da stand noch ein Liefertermin für den 14.12.09. Ich werde direkt mal bei Hardwareversand anfragen. Hatte sonst auch keine anderen Shop gefunden. (Alle 3-4 Wochen Wartezeit)

Zurück
Oben