Test Test: Enermax Aurora Micro und Acrylux Wireless

LieberNetterFlo schrieb:
Ich selber hab die Wireless, schon eine ganze weile! Ist super bis auf folgende 2 Nachteile:

- Batterie echt schnell leer :( hier empfehle ich Akkus!
- Reichweitenversprechen wird nicht gehalten (zwar ist, solange eine Sichtlinie besteht die Verbindung Top, aber wenn ich sie hinten in meinen HTPC Stecke kann ich vom Sofa aus nicht unterbrechungslos schreiben ... das sind ca 3 Meter ... eventuell ist auch der Plasma-TV im "stahlungsweg")

Das mit der teilweise schlechten Verbindung kann ich bestätigen. Ansonsten habe ich die Auroa seit ca. einem halben Jahr und bin sehr zufrieden, der Preis geht aufgrund der guten Verarbeitungsqualität iO.

Eine Ladestation und dann vielleicht auch eine Beleuchtung wären wünschenswert.

Grüße

Ich bin von der Wireless wieder weg gekommen :)
Für das Wohnzimmer hab ich eine Logitech Harmony One und am PC bin ich zugunsten der Logitech Illuminated von Wireless Tastaturen abgekommen - und ich habs nicht bereut. In Kombination mit der Logitech MX Air habe ich auch aus der Entfernung auch alles schön im Griff.

Das einzige das mir noch so im Auge ist wäre die Logitech diNovo Mini - nur finde ich einfach keinen Grund wofür ich derzeit die zusätzliche Tatstatur bräuchte, da ich nicht am TV surfe :D
Und nein ich arbeite nicht bei Logitech.. ;)
Aber die Qualität ist einfach überzeugend und ich bin nach einigen Versuchen immer wieder dort gelandet.

Mich wundert es wirklich, dass so viele über die Akku-Laufzeit schimpfen.

Wie gesagt, bei mir sinds jetzt fast 12 Monate und ich habe die Batterien (welche bei der Tastatur beilagen) noch nicht austauschen müssen.

Vielleicht liegt es daran, dass mein Empfänger im Front-Panel-USB eingesteckt ist und der Funkweg nur wenige 15 cm beträgt, woraus eine geringere Leistungsübertragung ermöglichst wird?

Ganz toll Enermax.

Das schöne Alu der Aurora durch billigstes Plastik ersetzen und den gleichen Preis verlangen; nein danke....

Finde nur die Idee mit dem Trackball genial oder gabs das schonma?

Hab die Aurora Micro seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Der Empfang ist sehr gut und sie läuft noch mit den ersten Batterien, ohne dass ich jedes mal den Standby Schalter benutze.

Die Verbindung zwischen Tastatur und Empfänger konnte erst ein- oder zweimal nicht hergestellt werden, aber das ließ sich schnell beheben. Einfach einmal den Schalter unter der Tastatur aus- und einschalten und schon gings. Für nen HTPC absolut empfehlenswert.

Ich finde es sogar gut, dass unten Plastik verbaut wurde. Das ist nicht so kalt auf den Oberschenkeln wenn man nur in Boxershorts auf dem Sofa sitzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Und wer ist überhaupt die Süße auf dem Bett^^

Leider nix für mich (beide). Und ich bin doch auf der Suche - weils meine nicht mehr so macht...:D

Toller Test und kann ich nur bestätigen, dass die Aurora echt ein schickes Teil ist. Habe sie auch schon länger und bin mit ihr sehr zufrieden :)
Um auf den Schoß zu tippen wirklich top und mit der integrierten Maus, welche besser funktioniert als vermutet, ein abgerundetes Paket. Für mich war das eine sehr gute Investition :)

WarsWolves schrieb:
Ich habe die Logitech DiNovo Edge und will sie nicht mehr missen:

dinovo_edge.jpg

Perfekter Anschlagpunkt (ansichtssache), geiles Design, wiederaufladbar, Trackpad, leuchtende Multifunktionstasten.

Zum Test: Finde ich sehr toll gemacht, auch wenn mir die Tastatur selber nicht gefällt. Zum Beispiel sieht mir die Rückseite extrem billig aus (das Plastik).

da sieht man mal wie die geschmäcker sind. ich find die logitech völlig unbrauchbar, weil die anordnung der mauselemente völlig unpraktisch sind in meinen augen. das muss meiner meinung nach so sein, wie bei der enermax.

ich selbst hab eine 40 eure tastatur, welche im grunde wie diese enermax ist, nur wird kein trackball sondern so ne art druck- /kippfläche benutzt (kanns net wirklich beschreiben).

JOELLENBECK Speed Link MS WXP D Mini Media Keyboard
http://www.amazon.de/gp/product/B0019K8AU2/ref=oss_product

bei ihr spielt es auch keine rolle ob der empfänger hinten ist oder wo auch immer und der emfpang klappt aus jedem raum meiner wohnung. einzige macke in meinem fall (was nach berichten nicht representativ sein soll) ist, dass wenn die baterie nach paar wochen langsam zu neige geht der eine oder andere tastenschlag verschluckt wird.

Dese schrieb:
ich selbst hab eine 40 eure tastatur, welche im grunde wie diese enermax ist, nur wird kein trackball sondern so ne art druck- /kippfläche benutzt (kanns net wirklich beschreiben).

Bei IBM hießen die Trackpoint, wenn du das meinst ;)

Die sind auch Gewöhnungssache, obwohl ich sie mag^^

Mit denen ist es schwer, Texte zu markieren... In Word kann man das auch mit Shift-, Home-, End-, und Arrow-Tasten erreichen, aber auf Internetseiten wirds da schwer.

hab die aurora micro jetz seit n paar tagen in gebrauch als "ferntastatur" fürn laptop in meiner studentenbude. da der platz auf meinem schreibtisch recht begrenzt is, ich zur zeit hausarbeit schreiben darf, wofür ich unmengen an büchern rumliegen hab, hab ich mich entschieden ne zusätzliche, kleinere tastatur zu kaufen, da ich mitm laptop aufm schreibtisch den nachteil hab, das ich dahinter keine bücher hinlegen kann, da die ja dann vom laptopmonitor verdeckt werden, was mir da ziemlich viel platz wegnimmt. der laptop steht jetz nebenan aufm drucker und aufm schreibtisch hab ich nur noch die aurora micro, wodurch gleich noch 3 weitere bücher aufgeschlagen aufm schreibtisch liegen können^^

vom design her is das teil echt super, hat den red dot award nich umsonst gewonnen.
mitm schreiben komm ich auch gut zurecht, is nich wirklich anders wie bei ner laptop tastatur, nur n bissl schräger. manche berichten, dass die maustasten etwas wackelig sind, das kann ich direkt nicht bestätigen, bei mir sitzen die relativ fest. allerdings macht der trackball auf mich nen bissl billigen eindruck, sitzt etwas locker in der fassung und wirkt wie aus ner 20 jahre alten kugelmaus ausgebaut... da hab ich schon bessere gesehn. aber ansonsten komm ich auch damit sehr gut zurecht, is für mich kein all zu großer unterschied zum laptop mauspad, von der bedienung her.
bezüglich der reichweite kann ich nich wirklich was sagen, aber bis zu ca. 5 metern hab ich keine probleme mit der übertragung, mehr gibt meine bude leider nich her:D

was ich persönlich aber dann doch vermisse, ist ne software mit der man das ganze teil n bissl konfiguriern kann, da wird nämlich gar nichts mitgeliefert und man muss sich augenscheinlich mit den konfigurationen von enermax begnügen. allerdings hatte ich bisher auch noch nicht wirklich die gelegenheit da n bissl rumzutüfteln.

als fazit für mich: investition hat sich auf jedenfall gelohnt, als zweittastatur fürn laptop sehr zu empfehlen, wenns aufm schreibtisch n bissl enger is und ansonsten auch für htpc im wohnzimmer sehr gut geeignet (ich stöpsel zwar nur meinen laptop an tv an, aber trotzdem;) ) einziger kritik punkt bisher wie gesagt der etwas windige trackball, aber dem bedienkomfort und der funktionalität tut das keinen abbruch, stört halt nur das insgesamt doch recht wertige auftreten der tastatur.

Ist denn bekannt ob diese Tastaturen auch am Fernseher genutzt werden können? Müsste eigentlich gehn da es ja an der Sony Playstation auch geht.

sidestream schrieb:
Mit denen ist es schwer, Texte zu markieren... In Word kann man das auch mit Shift-, Home-, End-, und Arrow-Tasten erreichen, aber auf Internetseiten wirds da schwer.

ich hab damit kein problem. nach ner handvoll stunden hat ich mich drann gewöhnt. für mich einfacher als mit trackballs odeer diesen notebook mini joysticks.

Dem kann ich nur zustimmen.
Am liebsten hätte ich überall diese Trackpoints. Das war sogar einer der Gründe, warum ich ein IBM Notebook gekauft habe.
Mit diesen Dingern kann ich weitaus besser navigieren als mit den blöden Touchpads.
Ist wohl Gewöhnungssache, aber mir hat es von Anfang an gefallen, vor allem weil man seine Hände schön auf der Tastatur lassen kann und den Cursor "nebenbei" bedient. :)

Nutzt einer von euch die Tastatur noch? Habe die seit 5 oder 6 Jahren immer noch fast täglich im Einsatz am TV/HTPC und bin nach wie vor sehr zufrieden, nix kaputt oder sonst groß was zum meckern. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Zurück
Oben