Test: Fractal Design Define R2 (4/5)

Die lüfter (und darum geht es) können anscheinend zwischen 5 und 12V geregelt werden.

12 Volt ist die Spannung mit der die Lüfter versorgt werden (Standardspannung für die Lüfter). Wenn man die Lüfter auf 5 Volt drosselt dann wird die Anzahl der Umdrehungen weniger und somit werden die Lüfter auch leiser (Folge ist natürlich, dass die Luftfördermenge abnimmt und die Komponenten wärmer werden).

Zur Dämmung kann ich wenig sagen, es ist jedoch normal, dass die Temps dadurch etwas steigen (zugunsten der Lautstärke).

Die Temperaturen sind nicht hoch.
Und ja, ich hab das Gehäuse. Was genau magst du darüber wissen?

Hab ebenfalls das Define R2, schickes Ding. Hab die Lüfter auf 12V laufen, weil sie auch so sehr sehr leise sind. Da sind meine Festplatten lauter ;)

Temperaturen sind okay.

Ich glaube nicht, dass Lüfter bei 12 Volt unhörbar sind. Was sind das immer für Aussagen?

Ich hab die Lüfter sogar durch AC F12 ersetzt, die einen höheren Luftdurchsatz durch 1400 rpm haben, zwecks besserer Belüftung. Das hielt ich für nötig, weil ich in einer sehr warmen Dachwohnung Wohnung. D.h. ich hab vier 12er Lüfter mit 1400 rpm im Rechner und kann mich über Lautstärke nicht beschweren. In normaler Sitzentfernung kommt davon praktisch nichts mehr an.

Harper schrieb:
Ich glaube nicht, dass Lüfter bei 12 Volt unhörbar sind. Was sind das immer für Aussagen?

Bei mir bleiben die Lüfter bei 12V, weil ich sie überhaupt nicht heraus höre. Mir ist es sehr wichtig, dass mein PC leise ist, da dieser in dem Zimmer 24/7 läuft, wo ich auch schlafe. Die Aussage, dass die Lüfter "unhörbar" sind, heißt soviel wie, dass sie nicht auffallen. Falls man einen Ultra-Super-Silent PC (SSD/Passiv Wakü etc.) baut, ist "unhörbar" in diesem Sinne vielleicht doch hörbar.

Ansonsten kann ich das Gehäuse nur empfehlen. Bin sehr zufrieden damit und auch der Support ist klasse. Einmal angeschrieben wegen neuen Füßen für das Gehäuse und zwei Tage später kam ein Luftpolster aus Schweden mit einem ganzen neuen Satz. Umsonst! Die wollten nicht einmal eine Rechnung haben.

danke fuer die schnellen antworten

nun im testbericht der cb stand drin das er probleme mit der länge des kabels für die spannungsversorgung des mainboards hatte. sind die nicht irgendwie genormt?

hab jetzt keine lust meinen aufzuschrauben :P und zu messen.

dunklerrabe was meinst du mit ersetzt? wo hast du jetzt deine lüfter sitzen? zwei front einen hinten und einen oben?

ich hab mir so paar tests durchgelesen und dieser hat mir irgendwie am besten gefallen!

aber jetzt mal ne bloede frage :D wie wähle ich zwischen 5V und 12V lüftern? bzw. wo werden die angeklemmt? am mainboard bestimmt die 5V und am netzteil direkt die 12V oder?

//edit: was hab ihr so für cpu kühler+lüfter in deisem gehäuse verbaut? passen die einwandfrei?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Lüfter auf 5v drosseln willst dann brauchst du dafür bestimmte adapter, oder du verwendest die mitgelieferte "Lüftersteuerung" mit einem Potentiometer an dem du einstellen kannst wie schnell die Lüfter laufen sollen. Schließt du die Lüfter jedoch direkt ans Netzteil an werden sie mit 12V befeuert. Du kannst die Lüfter außerdem an dein Mainboard anschließen ( sofern anschlüsse vorhanden ) dann werden die darüber auch ein wenig geregelt.

Zum Kabelverlängerung: Jo leider wird keine mitgeliefert. Dadurch konnte ich das ATX Kabel nicht hinten rum verlegen sondern musste es als einzigstes Kabel im Gehäuse sichtbar verlegen. Aber das kann man denk ich noch verkraften ;)
Ob die Kabellänge genormt ist weiß ich nicht ^^ das müssen dir andere beantworten ;) man kann das Kabel aber trotz der nicht mitgelieferten verlängerung im Gehäuse so verlegen das es nicht stört, obwohl man es sieht ;)

LG

EDIT

Habe letzte woche einen Mugen 2 und gester abend einen Megahelms + BeQuite Silent Wings verbaut. Passen einwandfrei ins Gehäuse rein :)

endieg schrieb:
nun im testbericht der cb stand drin das er probleme mit der länge des kabels für die spannungsversorgung des mainboards hatte. sind die nicht irgendwie genormt?

Nö, die Netzteilhersteller kochen sich jeweils immer ihr eigenes Süppchen.

endieg schrieb:
aber jetzt mal ne bloede frage :D wie wähle ich zwischen 5V und 12V lüftern? bzw. wo werden die angeklemmt? am mainboard bestimmt die 5V und am netzteil direkt die 12V oder?

Grundsätzlich sind alle PC-Lüfter für 12 Volt ausgelegt. Man kann jedoch die Versorgungsspannung auch heruntersetzen, um die Lautstärke (sowie Luftdurchsatz!) zu reduzieren. Fünf Volt sind hier im Test lediglich ein gängiges Beispiel für eine herabgesetzte Spannung, möglich sind stufenlose Einstellungen von 12 Volt bis hin zur Anlaufspannung der Lüfter (i. d. R. bei etwa 3—5 Volt, Abweichungen möglich).

Mit dem Potentiometer, das dem Gehäuse beiliegt, kannst du nämlich die Spannung dermaßen verändern.

Bei meinem Mainboard ist die zusätzliche Stromversorgung (P8) ganz oben. Ohne Verlängerung hätte das nicht geklappt. Habe bei Amazon für ATX und P8 Verlängerung 4-5€ gezahlt. Würde ich mir kaufen, da man dann die Kabel garantiert hinten verlegen kann. Ist üblich so bei den Gehäusen, wo das Netzteil unten ist.

sagen wir es mal so zwingend notwendig ist es nicht. aber wenn ich unbedingt alles hinten verlegen will sollte ich die hier zusätzlich kaufen?

http://www.amazon.de/NZXT-ATX-24-Pin-Verl%C3%A4ngerung-25cm/dp/B0036ORCHG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278504912&sr=8-7

http://www.amazon.de/NZXT-ATX-Verl%C3%A4ngerung-25cm-black/dp/B0036ORCJY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278504912&sr=8-6

wobei die das kabel ja schon extrem lang machen :D

sollte man das kabel zu einer schlaufe aufwickeln? waere nicht so gut glaube ich wegen induktionen oder? (hab da mal was gehoert :D)

ich selber hätte die verlängerung nur für das ATX kabel gebraucht, der 4Polige hat ohne Probleme gepasst.

Du solltest dir auch überlegen das die kabel dahinter alle verstaut werden können. hab beim ersten rechner letzte woche da ewigkeiten gemurkst bis ich die klappe hinten zu bekommen habe ... und da waren dann halt nur die nötigen Kabel verlegt. Also ohne Verlängerungen ;)

LG

Zurück
Oben