Test Test: Fractal Design Define R2

hui na das is mal ne message, mir is mal aufgefallen das von meinen front usb ports manchmal nur einer funktioniert, vielleicht ist das der grund dafür...
ist natürlich uncool, ich mag die beiden ports sehr gerne :]
da ich nicht selber feststellen kann ob der fehler in meinem case übrhaupt vorliegt, weiss ich jetzt nicht genau was zu tun ist, ich wills ja nicht kaputtreparieren falls es vorher doch korrekt war.
wird fractal design wohl allen käuftern kostenlos so ein kabel schicken?
was tun?
 
Ich schätze es so ein, dass bei diesem Fehler die Front-USB definitiv nicht gehen dürfen.
Wenn das Kabel tatsächlich so getauscht werden muss, dann liegt Strom auf der einen Datenleitung, was wohl nicht gehen wird...

Ich hab Fractal Design eben angehauen, mal sehen was die zurück schreiben. Mein Case ist gestern angekommen, riecht zwar, aber ich sage euch Bitumen kann noch ganz anders stinken :D
 
Das ist normal, dauert einige Zeit, bis es ausgelüftet ist :)
Das mit den USB Ports sehe ich eher unkritisch, es scheint ja in der Tat nur einen sehr kleinen Teil zu betreffen.
 
das mit dem seltsamen video, sehe ich durchaus positiv:

das gehäuse ist wohl derartig erfolgreich, dass die konkurrenz nunmehr glaubt, "bashing" betreiben zu müssen!

solange da nichts von kompetenter seite verlautbart wird, kommt das video in die schublade "märchen". und damit kenne ich mich schließlich ja aus! :)
 
... ich finds nach wie vor äußerst schade dass ich das Define R2 erst nach dem Kauf des K58 entdeckt habe, sehr schickes Case :)
 
Mag sein, nur der Typ war so euphorisch auf den anderen Videos ggü. dem Gehäuse, da konnte ich mir fast nicht vorstellen das er sich das aus den Fingern saugt. Wie gesagt, Fractal Design ist angeschrieben und sobald ich mein Board habe werde ich mal meinen alten Stick "opfern".
Geh aber davon aus das so ein banales Problem bereits gelöst worden ist. Schließlich ist das Video auch bald 3 Monate alt.
 
mein gehäuse ist bald 4 monate alt. beide usb-anschlüsse arbeiten einwandfrei.

werde nächsten monat, wenn ein neuer cpu-kühler fällig ist und noch einige feinarbeiten an der kabelverlegung anstehen, mal nachgucken.

einstweilen bleibt es beim "märchen"-problem...
 
Hier der vom Video verlinkte Thread.
Denke nicht das Threads komplett gestellt werden, nur um den Schweden eine reinzuwürgen :D
http://forums.ncix.com/forums/?mode...mber=1&msgcount=21&subpage=1&product_id=51277

Wie auch immer, wenn viele Gehäuse betroffen wären, hätte man das hier sicher schon des öfteren gelesen, scheint ja doch ein paar User zu geben die das Gehäuse haben.
Ich wollte mit dem Video auch nur sensiblisieren, wenn die vorderen USB-Ports nicht funktionieren, dies nicht auch noch mit hochwertigen USB-Geräten auszutesten.

@Flowfun: höchstwahrscheinlich liegt es nicht daran. Front-USB ist häufig nicht die stabilste Schnittstelle. Zudem gibt es noch ungünstig gebaute Sticks, die nicht immer Kontakt finden. Ich hatte einen Pico-Stick in "Gold", der wurde auch nicht immer erkannt, weil die Kante etwas zu hoch war. Man musste ihn passend reindrücken -> Müll.

Zum Case: Bei mir sind bis dato zwar nur die Lüfter drin (hab noch meinen alten L12 von AC ausgegraben), die Lüftersteuerung konnte ich jedoch schon per externem NT testen. Ich kann nur hoffen der Mugen 2 und das Enermax-NT fügen sich in die Geräuschkulisse mit ein.



EDIT: Hier die Antwort von Fractal Design zu meiner Mail:
Hi,

The problems with the USB should be sorted, and you can check this by looking at the cablecolor coming in to the front panel.

The correct color should be (looking from the top)
Black, Red, White, Green, Black, Red, White, Green

If the colors are in that order you have nothing to worry about.

Best Regards
Fractal Design

Ich denke so kann jeder ohne Probleme prüfen, ob sein Case betroffen ist.
Wenn alle Herstelller Ihre Kunden-Anfragen so kurz und präzise beantworteten, viele Threads hier wären überflüssig oder bestünden nur aus eine handvoll Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft ist es aber nicht der Fehler des Supports, die Leute raffen es einfach nicht. Daher die ganzen Threads :)
 
oder sie kennen die Suchfunktion nicht, was man zB. an den ganzen CPU Kühler Threads im Luftkühlungs-Bereich sieht :D
 
Heute habe ich den Gehäusewechsel durchgeführt und muß dem Fractal ein wirklich gutes Gesamtfazit bescheinigen. Ich bin von einem Big Tower zu einem Midi Tower gewechselt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl mit Platzproblemen kämpfen zu müssen.

Der einzige Kritikpunkt ist, daß man dem Gehäuse vielleicht 5 mm mehr Breite hätte spendieren können, die den verlegten Kabeln hinter der Mainboardwand zugute kämen.

Des weiteren brauchte ich bei meinem Seasonic Netzteil ein 4P Verlängerungskabel und ich benötigte eine Verlängerung für den Frontlüfter der über die mitgelieferte Steuerung angetrieben wird. (ich habe das Kabel "hinten" verlegt", mitten durchs Gehäuse wäre es evtl. auch ohne gegangen)

Die Dämmung spricht übrigens für sich, sowas von leise. :) Achja und die Festplattenmontage inkl. Gummies ist genial.

Anbei noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSCN0699.jpg
    DSCN0699.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 620
  • DSCN0700.jpg
    DSCN0700.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 704
  • DSCN0701.jpg
    DSCN0701.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 658
  • DSCN0698.jpg
    DSCN0698.jpg
    281 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Real_Tsunami schrieb:
Der einzige Kritikpunkt ist, daß man dem Gehäuse vielleicht 5 mm mehr Breite hätte spendieren können, die den verlegten Kabeln hinter der Mainboardwand zugute kämen.

Den Gedanken hatte ich auch. Ich vermute, dass das Case eher für modulare Netzteile gedacht ist!
 
DunklerRabe schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch. Ich vermute, dass das Case eher für modulare Netzteile gedacht ist!

Mhh und das sage ich trotzdem obwohl ich ein modulares NT habe, dennoch artet das Rückwand schließen in eine Art "Urlaubskoffer packen" aus. ;)
 
Ich werde morgen im Hellen mal ein Foto von meinem Chaos machen. Koffer packen ist genau das richtige.
Ich habe, seit ich das Case hab, öfters mal was an der Festplatten Konfig geändert. Ist ja wunderbar, dass man die Platten von der offenen Seite reinschieben kann, verkabelt wird aber auf der Rückseite, was teilweise echt kniffelig wurde!
 
DunklerRabe schrieb:
Ich werde morgen im Hellen mal ein Foto von meinem Chaos machen. Koffer packen ist genau das richtige.
Ich habe, seit ich das Case hab, öfters mal was an der Festplatten Konfig geändert. Ist ja wunderbar, dass man die Platten von der offenen Seite reinschieben kann, verkabelt wird aber auf der Rückseite, was teilweise echt kniffelig wurde!

Jup, wobei meine Festplattenconfig kaum geändert wird... aber es würde definitv leichter fallen wenn die SATA Kabel nicht so starr wären und leichter zu biegen.
 
Noch mal ne Frage:
Weiß jemand zufällig :rolleyes: welche Abstände die vier Auflagenpunkte für das Netzteil haben? Oder könnte vielleicht jemand, der das Case hat, es mal kurz anlupfen und von unten schauen? Da kann man nämlich auch sehen, wie sie eingestanzt sind.

Ich frage, weil ich mir etwas Sorgen mache, wegen meinem Netzteil. Ich hab da einen 120er Lüfter drin, den ich mit Silikonentkopplern befestigt habe. Diese stehen nun etwas unten am NT über. Jetzt wäre es natürlich blöd, wenn das NT ausgerechnet mit den Entkopplern auf den Auflagepunkten aufliegen würde, da es dann hinten womöglich nicht mehr mit den Schrauben passen würde, außerdem wäre es für die enkoppelnde Wirkung nicht so doll. Ich will es aber auf jeden Fall auch mit dem Lüfter nach unten einbauen.
Die Lochabstände von meinem 120er Lüfter bzw. den Befestigungslöchern im NT sind quadratisch und jeweils genau 10,5 cm.

Wär echt nett, wenn jemand das mal kurz nachmessen könnte...
 
Ich erlaube mir auch mal mein System hochzuladen.
Ist gestern zusammengestellt worden.
Ich muss sagen, die P4-Kabellänge ist wohl ein Problem der NT-Hersteller, wobei Enermax auch NTs mit 65cm P4-Kabel anbietet. Im Übrigen werden Verlängerungen für unter 3€ zugeschickt, ist also nicht das Problem.
Die Rückwand hätte ohne Probleme für den Mugen 2 noch 1cm nach innen verschoben werden können, aber mit ein paar Klettbändern sollte das auch so kein Problem sein.

Der im Bild angezeigte Verbrauch bezieht sich auf Idle in Win 7, genau wie die Temperaturen, die dank Smart CPUFan semi-passiv zustande kommen.
Zur Lautstärke: Das einzige, dass mich noch nervt, ist der Dimmer meiner Tischleuchte. Die wird entsorgt.

Edit vom 29.07.2010:
Hab das System nun aufgeräumt, alle HDDs raus (so war es auch vorgesehen) und eine P4-Verlängerung eingebaut.
Die Temps sind mit Everest aufgezeichnet, man sieht schön wie sich der Mugen 2 langweilt. ;)
Verbrauch Idle 39 W / Last 62W
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 624
  • 04.jpg
    04.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 983
  • 02.jpg
    02.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 599
  • 01.jpg
    01.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 628
  • 05.jpg
    05.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 644
  • 06.jpg
    06.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 777
  • 07.jpg
    07.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 612
  • 08.jpg
    08.jpg
    202 KB · Aufrufe: 755
  • 09.jpg
    09.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 623
  • 10.jpg
    10.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 646
  • 11.jpg
    11.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 617
  • 12.jpg
    12.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 638
  • 13.jpg
    13.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 624
  • 14.jpg
    14.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 591
  • 15.jpg
    15.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Noch mal ne Frage:
Weiß jemand zufällig :rolleyes: welche Abstände die vier Auflagenpunkte für das Netzteil haben? Oder könnte vielleicht jemand, der das Case hat, es mal kurz anlupfen und von unten schauen? Da kann man nämlich auch sehen, wie sie eingestanzt sind.

Ich frage, weil ich mir etwas Sorgen mache, wegen meinem Netzteil. Ich hab da einen 120er Lüfter drin, den ich mit Silikonentkopplern befestigt habe. Diese stehen nun etwas unten am NT über. Jetzt wäre es natürlich blöd, wenn das NT ausgerechnet mit den Entkopplern auf den Auflagepunkten aufliegen würde, da es dann hinten womöglich nicht mehr mit den Schrauben passen würde, außerdem wäre es für die enkoppelnde Wirkung nicht so doll. Ich will es aber auf jeden Fall auch mit dem Lüfter nach unten einbauen.
Die Lochabstände von meinem 120er Lüfter bzw. den Befestigungslöchern im NT sind quadratisch und jeweils genau 10,5 cm.

Wär echt nett, wenn jemand das mal kurz nachmessen könnte...

Ich kann heute abend mal nachschauen in der Beschreibung meines Seasonic Netzteils, aber ich bin mir ziemlich sicher das das bei dir keine Probleme bereiten sollte. Mein NT hat glaube auch einen 120mm Lüfter, die Silikonentkoppler sind bestimmt nicht höher als 3 mm oder?

Weil auf der Auflage vom Fractal Boden für das Netzteil, sind kleine Gummis angebracht worden als Entkoppler, diese kann man aber entfernen. Das dürfte die notwendige Kulanz für dein NT bedeuten.

Oder ich habe deine Beschreibung falsch verstanden und du solltest mal ein Bild nachreichen. ;)
 
Ich hab mal ein Foto (s. Anhang) gemacht, allerdings nicht vom Netzteil (da komme ich so im eingebauten Zustand mit dem fetten Noctua direkt darunter schlecht dran), aber von der Rückseite meines Gehäuses.
Da habe ich für den Hecklüfter die gleichen Entkoppler verwendet. Es dürften so 2-3 mm sein, die er übersteht. Im NT relativiert sich das allerdings noch um ca. 1 mm, da dort ursprünglich noch ein Lüftergitter in einer leichten Vertiefung eingelassen war (welches ich aber entfernt habe).

Diese Entkoppler-Gummis am Boden des Gehäuses wollte ich eigentlich nicht wegnehmen, das gefiel mir gerade gut, dass das NT auf diese Art noch mal extra entkoppelt ist.
Aber vielleicht passt's ja von den Maßen her...

Edit: Noch eine Frage (ich weiß, das ist alles etwas speziell :rolleyes:):

Ich würde gerne den kompletten Festplattenkäfig entfernen, um meine Grow Up Japan Smart Drive (und evtl. zukünftig noch eine Quiet Drive) gepolstert auf den Boden legen zu können.
Dazu muss ich den Festplattenkäfig aber leider rausbohren, da er genietet ist.
Die Frage ist jetzt nur, sollte ich den Käfig später doch noch einmal einbauen wollen, wäre dann genug Platz für eine Verschraubung? Siehe zweites Foto dazu! Die vier roten Pfeile zeigen die kritischen Punkte. Wenn ich (s. gelbe Pfeile) dort ein Laufwerk einschiebe, wäre dann unter dem Laufwerk wohl noch etwas Platz für flache Schrauben? Oder liegt das Laufwerk direkt auf dem Boden (s. gelbe Pfeile) auf?
Die Nieten dürften ja auch vielleicht so einen halben mm überstehen?

Ich leider nirgends im Internet ein Foto gefunden, dass den Schacht von schräg oben zeigt, so dass man die Nieten sehen könnte, oder noch besser mit verbautem Laufwerk...

Jemand, der das Gehäuse hat und ein Laufwerk im unteren Schacht, bräuchte ja bloß mal kurz reinschauen...
 

Anhänge

  • SDC10167.jpg
    SDC10167.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 546
  • innen1.jpg
    innen1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben