Habe das Gehäuse jetzt auch seit ein paar Wochen und es ist wirklich ein schickes Teil.
Allerdings bin ich von einer Sache doch schon stark enttäuscht:
(Habe selber zu wenig Erfahrung mit anderen Gehäusen, um jetzt beurteilen zu können, ob es andere Produkte besser machen...)
Die Festplattenentkopplung - Hier war ich sehr erschrocken. Ich habe mich für den Kauf entschieden, weil mich mein altes, selbst zusammengefrickeltes, mehrfach umgebautes, ~15 Jahre alte no-name Gehäuse mit seinem Brummen/Vibrieren in den Wahnsinn getrieben hat^^
Und dann macht das Define R4 genauso weiter
Ich habe 2 HDDs (7200rpm) drin und die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Gehäuse und produzieren ein sehr tiefes Brummen.... vielleicht habe ich einfach zu gute Ohren, aber das geht gar nicht! (Der Rechner steht auf dem Fußboden. Ich sitze also nicht direkt mit dem Kopf daneben)
Je nach Temperatur (glaube daran liegts) brummt es dann mal stärker, mal schwächer, mal an der Oberseite des Gehäuses, mal an der Fronttür, mal an den Seiten... und der Staubfilter an der Unterseite kann dabei auch gut in Schwingungen geraten, was noch weitere Geräusche hervorruft. Eine echte Musicbox
Habe dann viel ausprobiert:
1. Stufe: Großen HDD-Käfig entfernt (damit wurde es noch viel schlimmer), Festplatten in andere Positionen geschoben, nur eine Festplatte im Gehäuse, HDD-Schrauben mal fest/mal locker angezogen, Fronttür mit Tesafilm festgeklebt, ein (kleines) Gewicht aufs Gehäuse gelegt... einiges davon reduzierte das Brummen etwas, aber eine Lösung war nichts davon.
2. Stufe: Zusätzlich zu den Gummiringen weichen Schaumstoff an die HDD-Halterungen angebracht. Das reduzierte das Brummen jetzt deutlich! Es war aber immer noch da. Außerdem lagen die Festplatten jetzt ein paar Millimeter höher, wodurch man nicht mehr 2 übereinander in den Käfig schieben konnte.
3. Stufe: Beide HDD-Käfige raus (Ein "+" dafür, dass das geht
), ein paar Materialen bei ebay bestellt (Vorbild war:
http://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/) und den kleinen Käfig auf das Sandwich gestellt.
Jetzt ist ruhhhhhe
Kein Brummen mehr und selbst wenn man mit dem Finger das Gehäuse berührt spührt man keine Vibrationen.
Fazit: Ich habe wieder ein "gefrickeltes" Gehäuse
aber ohne scheint es wohl nicht zu gehen.
(Außer alle HDDs aus dem Rechner zu verbannen^^)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Gibt hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, aber die lassen sich alle schnell selber korrigieren.