• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Test: Fractal Design Define R4

Zirkuliert die Luft wegen/um der GraKa im R4 vllt ungünstig(er)?

Das wäre eine logische Schlussfolgerung. Anders herum kann man aber auch vermuten, dass die Luft beim Obsidian 550D schlechter um den CPU-Kühler zirkuliert.
Die höchste Temperaturdifferenz zwischen den Gehäusen liegt bei (abgesehen von der CPU-Temperatur) 4 Grad Celsius.
Die Festplattenkäfige des Obsidian 550D sind auch ein wenig luftdurchlässiger als die im Define R4. Ich habe auch nochmal in den Unterlagen nachgeschaut, die Raumtemperatur lag zwischen den Tests zum Vorteil des 550D bei 20,9 Grad Celsius. Beim R4 betrug die Raumtemperatur 21,9 Grad Celsius.

Nichtsdesto trotz hast du mit deiner Beobachtung bei der CPU-Temperatur recht, die Differenz ist schon hoch.

Jup, ich werde wohl eh nur einen Festplattenkäfig benutzen, daher sollte das mit den Temps beim R4 auch kein Problem sein...

Das R4 müsste auch groß genug für ne Einsteiger WaKü sein oder was meint ihr? Da ist das mit dem (bzw. ohne dem^^) Schlauchdurchgang hinten natürlich doof ... :/

Hallo,

danke für den Test!

Ich habe mich nun entschieden mein "gutes" altes Chieftec cs-601 durch das R4 zu ersetzen.

Bislang habe ich 4x 80 mm Lüfter mit bis zu 128 m³/h verbaut, die aufgrund ihrer unerträglichen Lautstärke per Lüftersteuerung geregelt werden. Davon saugen zwei an der Front ein und die anderen beiden drücken am Heck die Luft raus!

Insgesamt möchte ich die Lautsträrke meines System deutlich senken!

Jetzt hat das R4 ja "nur" zwei 140mm Lüfter und ich bin mir unsicher, ob ich zur Belüftung weitere Lüfter verbauen sollte/muss oder ob die beiden vorhandenen bereits ausreichen?

Könnt ihr mir empfelen an welcher Stelle (Deckel, Boden, Front oder Seitenteil) ich weitere Lüfter montieren sollte für einen optimalen Luftstrom, falls weitere nötig sind?

Könnt ihr mir ruhige Lüfter empfelen die zu bereits verbauten Lüftern gut passen?

Ich würde den oberen HDD-Käfig entfernen, damit der obere Frontlüfter ungehindert Luft ins das Gehäuse drücken kann.

Meine Hardware ist folgende:

Q6600@3,2ghz
Scythe Mine Rev B CPU Kühler mit 100mm Lüfter
4x 2gb DDR 2 Ram
Gigabyte EP45-DS3 Mainbord
Sapphire HD6870 Graka
Samsung 1TB HDD
WB 500gb HDD
Enermax EG425AX-VE Netzteil

Wird die Lüftersteuerung über einen 12V Stecker mit Strom versorgt? Find nirgends ein Foto dazu.

Vielen Dank für euere Hilfe und Ratschläge!

SeS

Jetzt hat das R4 ja "nur" zwei 140mm Lüfter und ich bin mir unsicher, ob ich zur Belüftung weitere Lüfter verbauen sollte/muss oder ob die beiden vorhandenen bereits ausreichen?

Die beiden Lüfter sollten bei deinem System bereits ausreichen. Da sie wirklich sehr laufruhig sind, musst du sie auch nicht zwangsläufig ersetzen.

Wird die Lüftersteuerung über einen 12V Stecker mit Strom versorgt?

Ja, sie bezieht den Strom über einen 4-Pin-Molexstecker.

Super vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann kann ich beruhigt zugreifen.

Dann muss ich mich nur noch entscheiden welche Farbe ich haben möchte :D

War der Tower im Test der Farbe "Titanium Grey" ?

Auf den Bildern im Netz sieht es so aus als hätte Titanium Grey nur eine graue Front und den ganzen Rest trotzdem schwarz !?

Gruß SeS

Ja das war ein Titanium Grey. Das Gehäuse ist immer schwarz, nur die Front unterscheidet sich bei den verschiedenen Varianten.

Mit Ausnahme des Arcitc White - das ist komplett weiß ;)
Black Pearl und Titanium Grey sind, wie es t4ub3 bereits sagte, bis auf die Front farblich identisch.

Ok, das stimmt. Da hab ich im ersten Moment gar nicht dran gedacht.

edit:
Hat jemand schon mal die Fronttür etwas auseinander genommen und kann mir sagen, wie die Frontplatte befestigt ist? Also geschraubt oder geklebt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das schwarze Modell bestellt. 97€ sind schon ne ganze Ecke für ein Gehäuse aber wenn ich das so lange nutze mein altes wird sich lohnen!

Danke noch mal für die Ratschläge und beantworteten Fragen.

Wenn der Tower etwas grauer ist find ich das sogar gut :D

SeS

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
perfectsam:

Ich hab das R3 in Verbindung mit der ZALMAN ZM MFC1 Plus und alles passt super.

Du hast doch oben rechts die 5 Löcher im 5,25" Schacht in einer Reihe waagerecht. Normalerweise wird die Lüftersteuerung in dem verschraubt was der Türe am nächsten ist. Nimmst du einfach eins weiter hinten wandert die Steuerung nach hinten.

Hallo Benzer,

tausend Dank für diese Antwort und den Hinweis! Ich bin jetzt bei diesem Case angelangt ;)
Der Hinweis dazu kam ja auch schon mal, aber da dachte, dass es wegen der Tür nicht klappt.
Denn ich habe das I/O Frontpanel der Soundblaster X-Fi und damit auch zwei Drehregler,
bei meinem alten Case läßt sich das Frontpanel nicht viel nach hinten versetzen. Aber beim R4
scheint man da wirklich mehr Platz zu haben.
Notfalls würde ich auch für die Regler kleine Löcher in den Schaumstoff schnibbeln, denn
der hat ja auch eine gewisse Dicke.
Die Anschlüsse des Panels brauche ich auch nicht immer, wenn ich sie mal brauche bleibt
die Tür eben offen.

Gruß

Aluminiuminimum
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich habe jetzt Tests gelesen, sowie Fotos und Videos von dem Gehäuse angeschaut.
Was ich dabei nicht gesehen habe ist ein kleiner PC-Speaker.
Der soll ja nicht viel machen, lediglich das kurze (und hoffentlich einmalige) Piepsen
beim Einschalten erzeugen. Braucht man so was heutzutage nicht mehr?
Beim Lancool war der noch dabei. Und ich finde die nach wie vor praktisch, wenn man sich
verkabelt hat oder irgendwas kaputt kann einem das Mainboard durch Piepsen ja
sagen, was es ist.

Gruß

Alu

So,

ich habe mir das Gehäuse gekauft und die restlichen Komponenten eingebaut,
das war (und dazu steh' ich) so nach Jahren der Abstinenz und kein Gebasel
an PCs schon ein wenig aufregend ("Ach ja, Grafikkarten haben jetzt ja einen
eigenen Stromanschluss").

Das Gehäuse kann ich nur schlecht mit anderen, neueren Gehäusen vergleichen.
Von daher weiß ich nicht, was die Schweden an dem Gehäuse im Vergleich zu anderen
nun besonders gut gemacht oder was sie einfach verbaselt haben.

Der Einbau: Mir kam der Platz ausreichend vor. Die Schrauben für das Mainboard waren
an einigen Stellen (Nähe zur Gehäusewand paar cm) zwar etwas schwieriger einzubauen
aber das ist wahrscheinlich bei anderen Gehäusen nicht viel besser.
Die Kabelführung hat auch keine Probleme bereitet, in einem MacPro sieht das zwar alles
noch ordentlicher aus, aber der eigentliche Innenraum sieht gut aus. Die Breite mit
ca. 23 cm Außenmaß erscheint mir als ausreichend. Man bedenke die innenliegenden
Dämmmatten! Mein Thermalright Macho hat jedenfalls gut Platz.

Die Lüfter: Habe ich gleich gegen Enermax ausgetauscht, die über das Mainboard
gesteuert werden. Ich kann also nichts über die eingebauten Lüfter sagen.

Stabilität: Hier wackelt nichts, die Seitenteile sind schwerer als normal und wenn meine
Kater auf den Rechner rauf springen quietscht nichts und es biegt sich nichts durch.
Der Rechner hat nun ein stattliches Gewicht, aber da ich wie irgendwo hin mitnehme
ist mir das nur recht.

Lautstärke: Was laut ist bzw. was leise ist darüber hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Ich war vor zwanzig Jahren (und damit gehöre ich ab jetzt wohl zu den alten Säcken im Forum....)
bei Motörhead. Das. War. LAUT. Meine Kater, wenn sie auf meinem Schoß, Schulter
oder Kopf liegen und schnurren sind leise.
Was erzeugt in meinem Rechner überhaupt "Lärm"? Das Netzteil (bequiet), die Asus GTX
660 Ti (flüsterleise), eine 1500 GB Seagate Barracuda, der Thermal Right Macho Kühler
und zwei Enermax. Ich höre den Rechner nur wenn ich alle Fenster von meiner Whg schließe,
es nachts ist und somit draußen kaum einer Lärm macht, hier sonst nichts läuft, mein
Kühlschrank gerade nicht vor sich hin gluckert und die Kater pennen.
Dann, ja dann, muss ich mich anstrengen ihn zu hören, aber mehr als ein ganz leises
Säuseln der Lüfter höre ich nicht und selbst das geht dann irgendwann unter.

Kleines Manko: Die Klappe, hinter der sich die Lüfter befinden lässt sich nur auf der linken
Seite einrasten. Es sind links und rechts zwei kleine Schnapper eingebaut, die die Klappe
halten sollen. Die rastet aber nur auf der linken Seite ein. Die rechte Seite habe ich dann
einfach mit Gewebeband festgeklebt, da klappert nichts. Ist also für mich daher nur
ein Schönheitsfehler und kein Grund, das Gehäuse zurückzuschicken!

Fazit: Thumbs up, ich bin voll zufrieden. Auch wenn ich ja anfangs keine Tür haben wollte.
Aber dieses Gehäuse ist für mich perfekt!

Alumiuminimum

ich hab gestern verzweifelt versucht eine crucial M4 SSD hinter dem motherboard zu installieren... aber ich habs leider nicht geschafft weil die mitgelieferten schrauben nicht passen. die sind nämlich zu lang?! oder was mache ich falsch?

danke!

Es sind links und rechts zwei kleine Schnapper eingebaut, die die Klappe
halten sollen. Die rastet aber nur auf der linken Seite ein. Die rechte Seite habe ich dann
einfach mit Gewebeband festgeklebt, da klappert nichts. Ist also für mich daher nur
ein Schönheitsfehler und kein Grund, das Gehäuse zurückzuschicken!

Das klingt nach einen Fertigungsfehler. Vielleicht kontaktiert du mal hier im Forum den Fractal-Design-Support, die können dir da ggf. weiterhelfen, sofern du ein Ersatzteil haben möchtest.

@nagus

Sicher, dass du die richtigen Schrauben gewählt hast?

CaTFaN! schrieb:
@nagus

Sicher, dass du die richtigen Schrauben gewählt hast?

ja, die "SSD" schrauben. ich checks nicht. hat sonst jeder die SSD hinten am mobo montieren können? oder bin ich der einzige, der das schon probiert hat? *LOL*

habe das Gehäuse und suche gerade das Kabel "Speaker" was mit ins System/Button Panel vom Mainboard reinkommt.

Gibt es das nicht in dem Gehäuse?

Edit:

habe es oben rausgelesen^^

Weiß von euch irgendjemand, ob die Lüftersteuerung dir problemlose Aufteilung eines der drei Kanäle per Splitterkabel erlaubt oder gibt es Hindernisse irgendwelcher Art, die das verhindern? Ich plane, insgesamt vier Lüfter zu verbauen (zwei, zusätzlich zu den zwei vorhandenen) und würde diese dann damit steuern wollen.

Sollte dies möglich sein, könnte ich mir die Anschaffung einer teureren, zusätzlichen Lüftersteuerung sparen, bei deren Auswahl ich aufgrund des Frontpanels ohnehin eingeschränkt wäre.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Information!!

Zurück
Oben