Test ist ok
Allerdings finde ich die Schlüsse, die der Autor im Fazit zieht, etwas unglücklich formuliert.
Bei den meisten 3D-Beschleunigern ergeben sich bei einer höheren Speicherbandbreite nur geringe Unterschiede und bei einem höheren Chiptakt dagegen größere, bei der GeForce GT 240 scheint aber eher das Gegenteil der Fall zu sein. Denn so ist die DDR3-Karte unter 1280x1024 im Durchschnitt gute 14 Prozent langsamer als der größere Bruder.
Man muss dabei auch das Verhältnis beachten, mit dem die Speicherbandbreite gesteigert wurde. Bei diesem Vergleich hat die GDDR5-Karte 100%+ mehr Speicherbandbreite als die DDR3-Karte. (Die Taktraten der GDDR5-Vergleichs-Karte konnte ich nirgends im Test finden, ich gehe deshalb von 1500-1600MHz-WCK GDDR5 aus)
14% Fps-Steigerung sind dabei nichts außergewöhnliches, ich würde sogar behaupten eher unter dem dem Durchschnitt von der Skalierung her.
Wenn man davon ausgeht, dass immer höhere Speicherbandbreite bei gleichbleibendem Chiptakt immer weniger Einfluss auf die Performance nimmt, so bleibt zu resümieren, dass die GDDR5-Karte für diesen Spieleparcours um einiges mehr Speicherbandbreite als benötigt liefert, die DDR3-Karte dagegen zu wenig, das Optimum liegt irgendwo in der Mitte.
Meiner Schätzung nach fehlt der DDR3-Karte etwa 35-50% Speicherbandbreite, um nur mehr unmerklichen FPS-Rückstand von unter 3% zur GDDR5-Variante aufzuweisen.
Wenn dies so hinkommt, hätte es für NV schon (wahrscheinlich günstigerer) 1000MHz-1250MHz -GDDR3 getan.
Es wäre diesbezüglich schön (sozusagen ein Bonbon
) gewesen, wenn der Autor noch einen zusätzlichen Test mit einer auf etwa 1200Mhz Speicherfrequenz runtergetakteten GDDR5-Karte gemacht hätte.
Trotzdem machen natürlich die 14% bei einem Plus von 100% an Speicherbandbreite deutlich häufiger den Unterschied zw. unspielbar und bedingt spielbar, als dies bei den üblichen Übertaktungen des Speichers von etwa 10% bei Performancekarten ist, auch wenn die Skalierung wahrscheinlich schlechter ist.
Gruß
Raubwanze
PS: Interessant ist aber auch, dass der DDR3-Karte anscheinende das deutliche bessere Kühlsystem spendiert wurde, (wenn es sich dabei nicht um Extreme einer starken Serienstreuung handelt.)
Bei gleicher Leistungsaufnahme ist die DDR3-Variante kühler und leiser.