Test Inno3D GeForce 6800 Cool Viva im Test: Flüsterleise dank quasi passiver Kühlung

@paTT:

Dann guck dir auch mal die Galaxy ZEUS GF FX6800 128MB DDR an. Ist verfügbarer und hat auch den schnellen Speicher und höheren GPU-Takt.
http://www.guru3d.com/article/Videocards/147/
Die Karten werden sich aber mit deiner Wakü nix schenken.

An deiner Stelle würd ich dann die ATI oder Leadtek nehmen. Weil sich bei denen bis jetzt die restlichen Pipelines freischalten lassen. Und das bringt mehr als etwas schnellerer Speicher.
http://forums.guru3d.com/showthread.php?s=&threadid=100105&highlight=galaxy+6800


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei www.inno3D.de unter Händler, ist die Karte zu Finden.... leider gerade aber nicht lieferbar ( 01.09.04 ), IBM hat gerade Problem mit die NV40 Produktion und trifft das ganz Markt ins Herz , ob Inno3D , ASUS usw..... naja abwarten
 
Gibt es irgenwo eine deutsche Anleitung für den Pipe Mod?Ich habe halt noch nie eine Geforce Karte gemoddet und möchte dabei nichts falsch machen.Wieviel Prozent der Karten lassen sich den fehlerfrei mit 16 Pips modden?Du meintest MSI und Leadtek Karten oder?Ich habe keine Ahnung welche Karten dafür geeignet sind.
 
Wiedermal Super Bericht wie gewohnt auf CB! :daumen:

Nicht schlechte Karte ;)
Allerdings seiht es sehr ungewohnt aus bei Vollast (Volllast mit drei oder zwei "L"?) fast 100° :eek:
Bei CPU wäre es sicheres Hitze Tot!
Aber wie schafft es nVidia die Temp so hoch als Standart zu betreiben ohne die GPU zu beschädigen?
Wenn man bei Vollast (drei "L"?) die Kühlgitter berührt verbrennt man doch sicher seine Finger :eek:
Da ist sicher ein Kartenlüfter + eine Internet Kombi Lüfter nötig, oder zu mindest eine Kartenlüfter unter der GraKa um die heisse Luft rauszusaugen.
 
Hi,

nach derm ersten Testbericht der Inno3D Karten habe ich mir die 6800er Cool Viva noch am Sontag bestellt.

Gestern bekommen, heute eingebaut. Oder auch nicht...

Ich habe ein ASUS P4C800-E Delux Motherboard Infos zum Board gibt's hier: http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-e_d/overview.htm

Nun, nach kurzer Montage der großen Kühler-Platten, die "Heat Sink Base" ist bereits vormontiert, musste ich feststellen das dass mit deim Einbau nix wird.

Die Kühler-Platte auf der Rückseite liegt auf dem passiven Kühler der Northbridge vom Board auf. Nix geht, der Kühler ist ca. 1cm zu hoch.

Für diesen Fall hatte ich bereits Vorsorge in Form eines NV Silencer 5 Kühlers von Arctic Cooling getroffen.

Leider ging der Ärger jetzt erst richtig los. :grr:

Den Beipackzettel "Caution!!! DO NOT remove the GPU Heat Sink Base due to it may damage the GPU..." hätte ich eher lesen sollen.

Der/Die GPU Heat Sink Base ist mit einem Wärmeleitpad mit der GPU "verbunden", es kommt allerdings noch DICKER. Inno hat nicht nur ein Wärmeleitpad sondern auch nocht einen guten Klecks Wärmeleitkelber verwendet. :eek:

Nun nach ca. 2h konnte ich die GPU vom Wärmeleitpad und vom Kleber befreien.

Montage des Silencer's war in 3 Min. erledigt. Leise ist der Kühler wirklich nicht. Keine Ahnung wie sich ein orig. NVidia-Lüfter anhört. Da muss dann doch noch ein Wasserkühler her.

CU
Jens

PS: Bilder folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber irgendwie eine ASUS Krankheit zu sein, viel zu viel Mist rund um den AGP-Slot zu bauen.
Mit dem P4P800 hatte ich auch Probleme einen FX5950Ultra einzubauen. Zwischen dem AGP Port und dem ersten PCI Port lag ein Anschluß der COM2 Schnittstelle. Als ich die Grafikkarte einbaute, drückte der Stecker des Com2 Ports auf das Plastikgehäuse des Grafikkartenlüfters, dieser drückte wiederum auf den Lüfter selbst sodaß er nicht mehr drehte. Erst als ich den COM2 Anschluß abklemmte funktionierte das.
Habe eben selbst mal nach meinem P4C800 geschaut. Die Northbridge liegt ja weniger als 2 cm vom AGP-Port entfernt, was definitiv viel zu nahe ist. ASUS sollte wie viele andere Hersteller auch rund um den AGP Port weniger verbauen, dann gibt es auch keine Probleme.

Aber, auf der Verpackung ist ein Sticker der besagt, dass zwischen AGP und Northbridge mind. 25mm Platz sein muß!
http://www.inno3d.com/products/geforce6/6800premium.html

@Christoph
Sollte man vielleicht im Test noch erwähnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Info @ muej. Dann fällt die Karte für mich auch ins Wasser. Habe das k8v. Da ist der Kühler an der selben Stelle wie bei dir.
Scheiße find ich auch, daß Inno3d jetzt doch die Heat Sink Base schon montiert hat (und vor allem wie :eek: ). Es war ja zu lesen, daß das komplett unmontiert kommt...
In dem Shop von Eurosystech steht das auch so. Mal nachfragen was es geneu bedeuted wenn da steht "Das HeatPipes Kühlsysteme muss noch von Käufer montiert werden. " Vielleicht gibt es noch Karten ohne diese Teilmontage.

Gruß
 
So, habe den Artikel dementsprechend editiert. Auf meinem Asus SK8V gab es allerdings keine Probleme (hier ist der NB-Kühler nichtmal einen cm hoch) und auch auf einem Abit IC7-G lief die Karte problemlos, so dass ich nicht von mir aus auf dieses Problem gestoßen bin. Bitte vielmals um Entschuldigung!
 
@Christoph

Du kannst ja nicht alles testen, das sollte Aufgabe des Herstellers sein. Mind. die aktl. Mainstreamboards. Aber bis auf den Hinweis mit dem Abstand gibt es auf coolermaster.com keine weiteren Infos.

@GRAKA0815
Im Shop wo ich bestellt habe, kein Hinweis. Und wer schaut sich schon die Rückseite der Verpackung an wenn er sehnsüchtig auf eine neue schnelle Grafikkarte wartet. Ok, ich werde in Zukunft nun immer das Kleingedruckte lesen. ;)

Jens
 
muej schrieb:
@GRAKA0815
Im Shop wo ich bestellt habe, kein Hinweis. Und wer schaut sich schon die Rückseite der Verpackung an wenn er sehnsüchtig auf eine neue schnelle Grafikkarte wartet. Ok, ich werde in Zukunft nun immer das Kleingedruckte lesen. ;)
Jens
Info auf der HP des Herstellers hätte ja gereicht! ;)
 
Hi,

hier die versprochenen Bilder.

heat_sink.jpg


Rosa = Wärmeleitpad
Weiß = Kleber, der fast nur mechanisch auf der GPU zu entfernen war.

und

asus_p4c800-e.jpg


Die Qualität ist nicht so toll, aber man kann sicherlich erkennen das die Kühlerplatte auf den Kühler der NB aufliegt.

Die Heatpipes von ZALMAN liegen höher, hier hatte ich nie Probleme.

Jens
 
HI, ich bin sehr froh über der Beitrag von Muej gelesen zu haben, da habe ich selbst was gelernt und kann somit die zukünftiger Käufer hiermit warnen.... leider habe ich bis her nix Negativ von andere Kunde gehört..... daher werde ich erstmal auf andere Anregungen warten. PS: ASUS hat immer solche Problem verursacht mit einfach viel zu gross Kühler die es meistens nicht sein müssen, der Preis von ein ASUS Mainboard muss irgendwie gerechtfertigt werden ;)
 
Noch was, die Karte werden nur so geliefert, der Montage kann aufgrund der Verpackung nicht vorher stattfinden, klar, jeder Händler kann gegen ein gering Gebühr es sicherlich auch erledigen. Aber von Honkkong kommen die karte nur unmontiert zu Welt :-)
 
Macht es denn irgendwas, wenn da zwischen AGP-Slot und Northbrige so'n paar Kondenatoren liegen? :/
Denn die NB is auf meinem Biostar K8-irgendwas-Board mit 'nem K8T800 eigentlich weit genug weg ... aber ich frag lieber vorher nochmal nach :)
Danke schonmal
 
Die Kondensatoren sind ja nicht höher als der AGP-Slot.
Bei dem ASUS P4C800 liegt der Northbridge Kühler ja höher als der AGP-Slot, daher kollidiert auch der Graka-Kühler mit dem Northbridge-Kühler.
 
Hallo, ich hab mir die Karte geholt. Man sieht Doom damit geil aus :D
Hab aber mal 2 Fragen:
1. Wieso hab ich keine schicke blaue, sondern so einen blöde orange Heatsink?
2. Wenn ich so ca 2h gespielt hab, dann sieht die 3d-Grafik auf einmal so, wie auf den angehängten Screenshots aus, egal welches Spiel ich starte. 2d sieht aber völlig normal aus, wie man auch auf dem W40K-Screenshot sieht, Windows ist auch normal. Nach einem Neustart ist es weg, aber nach einer Weile tauchts wieder auf. Woran kann das liegen? Temp ist denk ich nicht zu hoch, die ist laut Treiber unter 70°, als weit weniger als die 95 im Test.
 

Anhänge

  • w40k.JPG
    w40k.JPG
    58 KB · Aufrufe: 824
  • doom3.jpg
    doom3.jpg
    48 KB · Aufrufe: 803
Allso mein erster gedanke war ja das es keine Karte von Ino3D ist. Irgend 'ne andere hoch gezüchtete. Sicher das es die original Karte ist? Weil orange Heatpipe kenn ich nur von Zahlman.
Und diese Grafikfehler erinnern stark an eine Radeon 9800se die per SoftMod Ihre 8 Pixelpipelines beklommen hat.


@ Wo kann man sich die Karte kaufen? Habe sie bei eurosystech.de bestellt per Vorkasse, nur mir wurde nach 'ner eMail gesagt das die Karte z.Z. nicht lieferbar ist. und das war vor eineinhalb Wochen.
Per Suchmaschiene finde ich auch keine weiteren Läden.
 
Hi, die Karte ist wohl von inno3D weil diese wurde bei mir gekauft ;)
Das Kühlkorper ist tastsächlich orange, aber es spielt keiner Rolle.
Die Karte werden Sie zur zeit auch nirgens wo anderes bekomme, daher hilft nur Geduld wie viel andere Käufer auch :(
---- Aber die Lieferung sollte nicht mehr dauer weil die GT Chip werden zur Zeit an die Hersteller ausgeliefert ------ Dann beten wir ein Bisschen .... ;)
 
Ja und jetzt interessiert mich brennend, ab WANN die Inno3D Cool Viva wieder lieferbar sein werden?
Kann dazu jemand etwas genaues sagen, einen Monat vielleicht? :)

Danke und bye bye!
 
Zurück
Oben