Hallo!
Bin seit einer Woche stolzer Besitzer der Karte und bin zufrieden. Sie ist schön leise (meine Festplatte ist im Leerlauf lauter, ebenso mein 12cm-Netzteillüfter). Die deaktivierte Pixelpipeline-Quad und ein weiterer Vertexshader ließen sich auch mit Rivatuner freischalten. Allerdings scheint bei diesem Modell bereits eine Sperre dagegen eingebaut zu sein, die erst mit einem undokumentierten Kommandozeilenparameter des Rivatuner überwunden werden kann. In der nächsten Version wird dies im Programm fest integriert sein (Ende Dezember, laut Entwickler).
Der orange Kühlkörper deutet vermutlich auf die zweite Version hin. Diese hat 6 Bohrlöcher auf dem Kühlkörper im Gegensatz zu 4 der ersten Version und sitzt somit besser und kann die Wärme besser abführen. Hat jemand eine blaue Version und kann das bestätigen?
Der Einbau war allerdings ein mittlerer Alptraum. Mein Board (Asus A7V8X) hat einen ziemlich hohen Northbridgekühlkörper, der dicht am AGP liegt. Ich habe mir also vorher eine Metallsäge gekauft, um ihn ggf. etwas zurechtzustutzen. Das stellte sich allerdings als schlechter Plan heraus, denn der Speicher war ebenfalls im Weg, und den kann man ja nun nicht kleiner machen...
Also ab zum Laden und ein Asus A7V880 gekauft, wo die Karte millimetergenau passt. Allerdings sind die PCI-Slots so dicht am AGP, dass gleich zwei davon nicht mehr benutzt werden können. Macht aber nix, sind ja noch 4 da. Im nachhinein hätte ich mir wohl lieber gleich ein Sockel 939-Board mit passendem Athlon 64 kaufen sollen, aber was soll's.
Nach dem Einbau lief erstmal gar nichts. Bildschirm schwarz, aber Rechner fährt hoch. Ausgemacht, bisschen auf die Graka gedrückt, eingeschaltet, einmal am TFT-Monitor auf ne Taste gedrückt, plötzlich ging's? Komisch. Windows lief dann, Far Cry Demo gestartet, Absturz. Bildschirm blieb auch nach dem Warmstart schwarz. Erst durch Kaltstart (aus- und wieder anschalten) kam wieder ein Videosignal.
Also nach mehrfachem rumprobieren Windows neu installiert, vielleicht war ein Board- und Grakawechsel doch zuviel, obwohl ich alle notwendigen Treiber installiert hatte.
Danach lief alles einwandfrei. Nur ab und zu noch mal ein Absturz, aber das rechne ich eher den Beta-Treibern von NVIDIA zu, die ich im Moment teste... Na gut, plötzlich lief dann mein SCSI-Adapter nicht mehr, aber das ist eher dem Board zuzuschreiben. Oder das gute alte Stück hat nach vielen Jahren seinen Geist aufgegeben.