@ mumpel
Der Kontext einer S-CPU ist Energieeffizienz, nicht Spiele-Performance. D.h. eine Vergleichbarkeit bezüglich reiner Leistung, ist ebenso wie irgendwelche Spiele-Benchmarks irrelevant. Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse darf nicht so weit gehen, auf eine Konfiguration zu testen, die in der Praxis so, sicher so gut wie nie Anwendung findet.
@ Volker
Genau der von Dir erwähnte Differenz-Wert ist der Grund für eine optische Verzerrung des Ergebnis. Wenn man mal nur die reine 2400er Werte betrachtet sieht es nach deinem Test im Last-Bereich so aus: 2400 -
154W, 2400S -
130W.
Differenz 24W.
Würde man dagegen auf dedizierte GraKa verzichten, ein Intel-H67-MB nehmen, und ein normales 80+ 250W (meinetwegen 300W) NT nehmen (was alles keine Besonderheit, sondern sogar eine Kostenersparnis darstellt), dann würde man eine Differenz in den Meßwerten bekommen, die nicht nur 2-3W betragen sondern um mehr als 50W diferrieren (keine GraKa ca. 30W, MB ca. 15W, NT ca. 15W)
Stellt man jetzt
24W Differenz in Relation zu
130W (dein Testsystem) Gesamtverbrauch ergibt sich eine prozentuelle Erparnis von ca.
18,5%.
Stellt man das aber in Relation zu einem System, das unter Last nur ca.
80W verbraucht, dann wäre die Differenz zum normalen 2400er, wie Du richtig sagst ebenfalls nur
24W, aber in Relation zum Gesamtverbrauch würde sich eine Ersparnis von ca.
30% ergeben.
Betrachtet man nun speziell den Vergleich 2400 - 2400S, ist es durchaus ein Unterschied, ob als Fazit dann eine
18,5%-ige oder eine
30%-ige Leistungsersparnis übrig bleibt. Vor allem die GTX580 verfälscht das Ergebnis hierbei maßgeblich.
Ebenso darf man spezielle Produkte, die nur für ein bestimmtes Zielpublikum ausgelegt nur unter allgemeinen Kriterien betrachten. In diesem Zusammenhang wäre es z.B. wesentlich wichtiger zu prüfen, wie sich das Verhältnis von Preis - zu erwartender Energieeinsparung im Laufe der ganzen Laufzeit verhält. Untersuchungen des 9550s haben z.B. ergeben, daß allein der niedrigere Energieverbrauch den Mehrpreis nicht wettmacht. Es wäre interresant gewesen herauszuarbeiten ab welcher Nutzungsdauer sich der Mehrpreis bei einem 2400S amortisiert. Das wäre relevant für das anvisierte Zielpublikum dieser CPU.
Mit digitalen Grüßen
Black Widowmaker