Test Test: Intel „Sandy Bridge-E“

simder schrieb:
Kann mir das einer erklären?

Acht Watt sind viel zu wenig.

Bei uns ist im Idle das Mainboard der Stromfresser, unter voller Last gleicht sich das aber wieder etwas aus. Am Ende zählt aber nur die Differenz zw. Idle und voller Last, wenn man sehen will, was die CPU genau braucht. Da messen wir 151 Watt mit dem von Intel vorgesehen Turbo. Unsere Kollegen von HT4U messen allein für die CPU ohne Mainboard exakt 156 Watt: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index17.php
Damit liegt man dort 39 Watt vor dem 980X, bei uns sind es 36 Watt. Ergo: quasi gleiche Ergebnisse und weit über acht Watt Unterschied.

Fischkopp schrieb:
Die sind erstens nicht für Dual CPU Systeme (von denen DU gesprochen hast!) und das man die für Dual CPU knicken kann... hast du es ausprobiert?

Naja werden die ganzen Mac Pros wohl schrott sein.. und die anderen Systeme auf Dual S 1366 Basis!

Na dann bereite ich die verschiedenen Punkte nochmal für dich auf, die du so wunderschön zusammen würfelst.

- warum sollte man für ein produktiv System einen Desktop Prozessor verwenden wenn das entsprechende Xeon Modell ca. das gleiche kostet? (single CPU vs. single CPU)

- warum lohnt sich aufgrund der Zeitersparnis der x-fache Aufpreis für einen Highend Prozessor aber plötzlich nicht der Aufpreis für ein multi CPU System?

- warum nur in Intels Produktpalette reinschauen wenn AMD dort ebenfalls leistungsfähige Modelle hat? Erstrecht im multi CPU Bereich.

der test gefällt mir sehr ! sehr gut gemacht und eine sehr gute beratung am ende, falls jemand auf den gedanken kommt sein geld raus zu schmeissen ;)

Meint es werden auch 6 Kern CPU für den Sockel 1155 kommen ?
oder war es das schon mit dem 2700k ,geht das theoretisch überhaupt für den Sockel 1155 ?
Würde mich mal interessieren ! Ansonsten Geil Prozzi der neue Sexy . MFG ITOSTAR

Weil es einen Xeon mit 8 Kernen geben wird. Bei den aktuellen CPUs sind einfach 6 Kerne abgeschaltet!

power-ito schrieb:
Meint es werden auch 6 Kern CPU für den Sockel 1155 kommen ?
oder war es das schon mit dem 2700k ,geht das theoretisch überhaupt für den Sockel 1155 ?
Würde mich mal interessieren ! Ansonsten Geil Prozzi der neue Sexy . MFG ITOSTAR

Für 1155 kommt noch Ivy Bridge und für 2011 Ivy Bridge E. Berichtigen, falls letzteres falsch sein sollte.

Wie viele Kerne, keine Ahnung.

Ivy für Sockel 1155 soll im März 2012 den Markt erreichen aber wann dann Ivy-E für Sockel 2011 kommt -da will sich Intel auch noch nicht so richtig festlegen. Wieviel Kerne maximal möglich sind hängt ja auch von max. TDP und Die-Größe ab. Ich denke mal gegenwärtig sind schon 10 möglich-was ja die Xeons zeigen.

Die Fertigungsbreite geht ja auf 22nm runter, was auch die TDP sinkt. Intel I7 3700K 77W TDP und der Achtkerner der Ivy Bridge E dann halt mit 130W TDP auf 3,6GHz beispielsweise.

@ Volker es geht mir um die gemessen 56 Watt bei Golem im Idle.
Der 980x hat dort 105 Watt. Das ist ein Riesen Unterschied
Wo liegt jetzt der Unterschied bei euren Test 97 Watt gegen 107 Watt beim 980X.
Verstehe es nicht sind fast 50 watt im Idle.Ihr habt im Idle einen Unterschied von 10 Watt das kann doch nicht sein,oder? Weil der Idle Wert bei GOLEM vom 980X haut ja fast mit euren hin.
Wo ist hier der Fehler ? Weil der allein der neue Chipsatz soll ja schon viel sparen.
das gleiche Spiel bei :
http://www.tomshardware.de/core-i7-3960x-x79-sandy-bridge-e,testberichte-240906-19.html

auch wieder 40 Watt unterschied im Idle
ich finde das ist noch Klärung angebracht vlt. Bios Version
lg

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal sehr gut das die IB-E dann kompatibel mit dem Socket 2011 ist, so lohnt sich die Anschaffung wieder mehr :)

1111152212b55c9cd13033a1b8.jpg.thumb.jpg

paranoid92 schrieb:
Kann man die freischalten wie bei amd?

kann man einen FX4XXX oder FX6XXX freischalten?

bei AMD ist das Freischalten wohl eher auf ein Bug und als Risiko anzusehen, bei meinen CPUs hats jedenfalls nur inklusive BlueScreens geklappt :P

Denkbar wäre es, dass Intel die Hexas irgendwann mittels ihrer Neuauflage von ihrem UnlockProgramm gegen Geld eventuell freischält, wobei das glaub nur für spezielle Modelle galt.

@StYleR

davon ist auszugehen.

@simder

das Netzteil, das Board und vorallem die GPU schlagen idle voll durch.

Ich denke mit einem sparsamen Intel Board und gutem Netzteil mit kleiner GPU sind ~50-60W fällig.
(wie bei Golem)

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_e_hexa_core/index16.php

66W mit einer HD6950.

Edit: Die Verbrauchswerte bei CB sind wegen dem ASUS Board so hoch (auch ohne den optimierten Boost Modus schluckt das viel).

@Volker.

Sehe ich das richtig, dass immer auf dem ASUS Board getestet wurde, nur einmal mit OC Funktion und einmal ohne?

Das würde die Leistungsaufnahme schon eher erklären, die Intel Boards gehören zu den Sparsamsten, die ASUS Boards verbraten gerne am meisten Saft.

Bin dafür dass ihr zukünftig auf ein Intel Board für den Verbrauch zurückgreift und eventuell Trotz Augenmerk auf Diff Idle / Load eine kleine GPU bei der Verbrauchsmessung einbaut.

Liefert weit realistischere Idle Werte.

ZB sind für SB mit S1155 20-30W weit realistischer als 80W

https://www.computerbase.de/forum/t...h-nur-konfigs-ergebnisse.857615/#post-9362834

ihr könnt gerne auch Vergleichswerte posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sag ich es diplomatisch: Die Boards direkt von Intel sind besch***** :D
Damit kannst du nix machen, irgendwas spinnt immer rum, der BIOS-Support ist nicht so, wie man das vier Wochen vor einem Release braucht, usw.. Von Asus bekomm ich jede Woche nen BIOS, kann mit den Experten in Asien quatschen wenn ich will usw. - da gibt es echt Support, auch Probleme werden innerhalb von 2 Tagen gefixt und ein neues BIOS nachgeschoben, wenn denn nötig. Die Intel-Dinger bieten das alles nicht, nerven einfach krass und machen mehr Problem als Spass. Zudem sind sie im Normalfall immer langsamer als alle Mainboards von MSI, Gigabyte oder Asus, weiterhin kenn ich nicht einen Menschen, der ein Desktop-Board von Intel kauft bzw. gekauft hat, die Konkurrenz spielt da einfach in einer anderen Liga.

Auch will man beim Launch ja nicht alles das Zeug nutzen, was für einen bereitgestellt wird. Meist ist das irgendwie cherry picked, egal von welchem Hersteller. So findet man nie einen Fehler, deshalb ist breiter aufstellen immer besser. Also hole ich mir Optionen - die sind eben mal gut und mal nicht so gut.

Aber ich schau mal beim Update des Testsystem ob ich an den Messungen etwas änder. Mal bissel rumprobieren.

Danke für die Antwort.

Da sollte aber Asus aber was machen bei Stromsparen im IDLE da brauch ich kein Speed^^
Auch wenn die Intel Boards Bescheiden sind aber 40 Watt weniger sind ne Ansage.

Apropos BIOS, gibt es bei den SB-E Systemen noch Kinderkrankheiten?

Nö hatte keine beim Asus-Board. Das mit dem Stromverbrauch ist aber da auf nen Bug zurückzuführen denke ich, irgendein Stromsparmodus ist nicht angesprungen wie er sollte. Zu einem Launch wird alles immer erstmal auf Performance getrimmt, war auch bei Bulldozer so. Später dann kümmert man sich um den Rest. Ein kommendes BIOS dürfte das deshalb auch bei SNB-E fixen.

Weiß jemand etwas genaueres zur Verfügbarkeit für den i7-3930K, der war ja kurzzeitig bei z.B. alternate drinne, dann im Zulauf und nun auf unbestimmt verschoben. Kleinere shops schreiben öfter was vom 1.12.2011..
Werde da nicht wirklich draus schlau, bei alternate und hardwareversand ist er jedenfalls bestellt, aber die nennen auch auf Nachfrage keinen genauen Termin.

Um was für Ausliefermengen hat es sich da denn überhaupt gehandelt, ich meine bei dem Preis können den doch nicht allzuviele bestellt haben, also nur eine kleine Menge z.B. 100Stk. pro Händler zum Start da gewesen sein?

Paperlaunch?

Zurück
Oben