Merlin-.- schrieb:
weil selbst ein Laie weiß, dass der 2011er Hexa nicht viel schneller als 1366er sein kann
Schön für Dich, wenn Du das weißt.
Schade für Dich, daß es in der Praxis anders aussieht.
Edit 27.01.: ich bin jetzt mal dazu gekommen, mit einem der Programme, die ich verwende, einen Vergleichstest zu machen. Getestet habe ich eine Cinema 4D Szene in Cinema Version 8.5 (ich weiß, steinalt, reicht aber für meine Zwecke immer noch). Eigentlich für Full HD konzipiert und mit Radiosity und Oberflächen-/Volumencaustics versehen, habe ich sie für diesen Test mal angepaßt, um die beiden Rechner nicht unnötig lange zu blockieren. Gerendert habe ich in:
- Auflösung: 1280x1024
- Radiosity und Caustics aus
- min. Antialiasing 4x, max Antialiasing 8x
- Filter: Standbild
- Transparenz: Mit Brechung
- Spiegelung: Alle Objekte
- Schatte: Alle Arten
- Alle Posteffekte an
Die 3 Kugeln bestehen außen aus einem spiegelnden Metall, der Kern aus einem transparenten Material. In jeder Kugel befindet sich eine kugelförmige Lichtquelle mit volumetrischem sichtbarem Licht. Untergrund ist eine spiegelnde Fläche.
Meine beiden PCs liefen mit jeweils 4,5GHz im 24/7 Setup, pro Rechner 3 Runs, für jeden Run Rechnerneustart, der schnellste Run wurde jeweils genommen. OS jeweils Windows 7 64 Bit, auf dem Sockel 2011 system liefen allerdings einige Hintergrundprozesse mehr.
Es ist schon erstaunlich, welchen Leistungszuwachs die beiden Kerne und die deutlich höhere Speicherbandbreite bringen. Und es ist zu vermuten, daß bei der Aktivierung der speicherfressenden Radiosity und Caustics das Pendel noch deutlicher zu Gunsten der Sockel 2011 Plattform ausschlagen würde. Mit DDR3-2133 im Quad Channel Betrieb und CL 9-12-9-28-1T Rendert der 3960X die Szene im Übrigen in 24:58 Minuten, da habe ich allerdings vorhin beim Speichern versehentlich den Screenshot überschrieben.
Nebenbei bemerkt ist das auch die Szene, die ich beim Übertakten statt der für mich sinnlosen Primerei als Stabilitätstest nehme, was die Tortur aushält, ist stabil. Als Stabilitätstest allerdings in Full HD mit Radiosity, dann dauert die Berechnung schon mehrere Stunden.
Also soll jetzt noch einmal jemand behaupten, es macht niemand einen Praxistest oder Cinebench wäre praxisfremd, Cindebench nutz die gleiche Renderengine, nur in neuerer Version, Cinema 8.5 kennt z.B. noch kein Fieldrendering.