Test Test: Intel SS4200-E Network Attached Storage

nichts?

find nur, dass ich die daten löschen kann. aba baut es mir so auch das raid neu auf?

thx
 
Hallo, ich habe vor kurzem dieses Gerät eingerichtet, komme aber nicht auf vernünftige Durchsatzraten.
Das Gerät ist bestückt mit vier Festplatten Western Digital Caviar GP, 5400rpm, 64MB, 1TB. Raid ist auf "Parität" eingestellt, das Gerät meldet alles als normal und in Ordnung. Speicherplatz gesamt 2632 GB.
Hängt in einem Gigabit-Netzwerk, normal sind die Übertragungsraten zwischen den Computern im erwarteten Bereich. Beim Schreiben oder Lesen zum NAS liegen die Raten aber nur bei rund 5'000 KByte.
Mir ist klar, dass die 5400er Festplatten nicht die schnellsten sind, das kann aber wohl kaum diese traurigen Transferraten erklären. Beim Transfer fällt auch auf, das die Netzwerkleistung sehr sprunghaft ist; es wird immer wieder etwas übertragen, dann fällt die Rate wieder auf null ab, steigt wieder an etc.

Für irgenwelche Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
hi,

ist der evtl. noch am raid rebuilden ?

meine kiste (mit raid5 / e4700 / 4*1tb-hd / ubuntu) macht eigentlich IMMER >60mb/s, meistens>80mb/s, manchmal bis 100mb/s !
wie hoch ist denn deine cpu-auslastung (top/htop) ? raid5 braucht schon einiges an cpu-kraft !
meine 2. box hat noch den original celeron und ist auch merklich langsamer (ca. 20-30%)...
Ergänzung ()

ach ja, mess doch mal die lokale platten-performance (z.b. mit hdtune).
zum vergleich meine boxen kommen da auf 350 bzw 250 mb/s
 
Hallo,

nein das building hat er abgeschlossen. Wie komme ich denn an eine Messung der CPU-Last des Geräts? Ich habe da nichts weiter hinzugefügt, der hat also keinen Monitorausgang oder so. Bis jetzt ist mein einziger Zugang der über den Browser.
Ergänzung ()

Ich hab mal ein Bild von der Netzwerklast gemacht.
315jxfl.jpg
. Der grosse Ausschlag ist die Übertragung einer Datei von 500 MB von meinem DEsktop auf den Server. Das NAS hängt am gleichen Switch, die beiden vorderen Ausschläge zeigen die klägliche Performance. Erst schreiben zum NAS, wobei man eben auch die langen Pausen sieht, dann lesen vom NAS. Kann es sein, dass da irgendwo 100 statt 1000 eingestellt ist?
 
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das Intel NAS zuzulegen. Dazu habe ich noch eine Verständnisfrage: kann man per BIOS des NAS vier SATA-Platten als RAID5 konfigurieren und dieses dann als Installationsbasis für den WHS benutzen?
Wäre schön, wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.
dR
 
Hallo,
kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für das SS4200-E? Das Teil ist momentan bei kaum noch einen Händler gelistet?
Oder ist das Teil etwa bereits EOL?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Aris
 
In der Schweiz gibt es das Teil noch bei Internet.ch, habs mir dort gekauft, liefert aber nicht nach Deutschland.
 
Servus,

nachdem ich die 25 Seiten dieses Themas quer gelesen habe (puh!) bleibt für mich eine Frage offen, von der meine weitere Vorgehensweise massgeblich abhängt:
Derzeit habe ich nur zwei WD Green 2TB eingebaut. Was passiert, wenn ich irgendwann zwei weitere, identische HDD's einbaue? Ist das ähnlich unproblematisch wie das Firmware-Update bei voller Datenerhaltung?
Oder wird alles neu initialisiert?

Herzlichen Dank
 
Servus,

noch'n Poblem: Nach dem Firmware-Update werden keine an USB angeschlossenen externen Speicher angezeigt, aber im Ereignis-Protokoll wird's das Anschliessen und Trennen dokumentiert.
USB-Tastatur funktioniert, Neustart und nochmaliges Durchgehen des BIOS brachte auch keine Heilung.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Ergänzung: Das Anschliessen und Entfernen führt im Konsolen-Fenster zu entsprechenden Einträgen, wie z.B. "sd 5:0:0:0: Attached scsi disk hdc" und einigem anderen mehr. Führt das oder die anderen Einträge evtl. zur Lösung?


Noch 'ne Beobachtung: Wenn ich auf dem Reiter "Freigegebene Ordner" des Web-Frontendes bleibe sehe ich ca. alle 20 Sekunden den Namen des externen Speichers für ca. 5 Sekunden eingeblendet, aber statt mit der Hand wie bei dem Backups- und dem Public-Verzeichnis das Verzeichnis mit einem kleinen Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand
* 4x 2TB HDD
* HDDs mit 4K-Sektoren
im Einsatz?
Als ich damals mein 2. Leergehäuse gekauft habe, war von anderen Sektorengrößen noch nicht die Rede und intel hat SS4200 bzgl. HDD-Validierung ja schon _lange_ aufgegeben.

@MacEnzo
Sind das WD20EARS? Dann wüßte ich zumindest schon mal, dass 4K-Sektoren prinzipiell kein Problem sind (Performance?).

EDIT:
@Bunijo
Welche WD genau? Womöglich tritt doch das auch von anderen Besitzern der neuen WD-HDDs beklagte Problem der unterirdischen Transferraten bei HDDs mit 4K-Sektoren zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe derzeit 2x Western Digital Caviar Green 2000GB (WD20EADS) im Einsatz.
Über Zugriffszeiten habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da das Teil 'nur' als Foto-Speicher fungiert.
 
Die EADS ist mit 512Byte Sektoren. Nur die EARS und AARS haben "Advanced Formatting" mit 4KB.
 
genau deswegen habe ich mir jetzt 4*1.5tb samsungs (irgendwas mit 154ui oder so) gekauft, die haben 512 bytes/sektor und sind auch noch recht leise :-)
 
hat eigentlich schomal wer die lüfter ausgetauscht? die sind ja nicht gerade die leisesten....
 
Ist ja super still geworden hier in dem Thread. :(

Ich will mein SS4200-E verkaufen. Kann mir jemand sagen ob und wie man die EMC-Software auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann?
 
EMC
> Nein, keine Ahnung.
Verkauf
> Hast Du schon einen konkreten Interessenten?
 
Zurück
Oben