Test Intel SS4200-E im Test: Das erste NAS vom Prozessorhersteller

Falc410 schrieb:
Wenn es sich um ein RAID 1 handelt, also gespiegelt, dann solltest du eine Festplatte ausbauen und mounten können. Soweit ich mich erinnere ist das ein normales Linux FS, wahrscheinlicht ext2.
So wie du es beschreibst könnte ich mir vorstellen dass der RAM defekt ist oder vielleicht nur die Batterie auf dem Mainboard. Ist auf jeden Fall sehr merkwürdig dass das Teil dauernd neu rebuilded und dann im Netz nicht mehr erreichbar ist.

Ich würde erst mal versuchen eine Festplatte zu mounten (in einem anderem PC) bevor ich die Software Flashe. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Teil nicht mit existierenden Daten klar kommt und die Festplatten dann formatieren würde.

Hey super, vielen Dank für den Tipp. Ich werde das Mounten heute einfach mal ausprobieren.

Ach ja: Wo genau kann ich denn überprüfen, ob es wirklich RAID 1 ist. Ich habe mich gestern so ein bisschen durch das Webinterface geklickt, aber nirgendwo eine entsprechende Einstellung gesehen. Oder wird das nur bei der Ersterstellung festgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nennen es anders aber man konnte doch nur zwischen Raid 1 und Raid 5 wählen (letzteres logischerweise nur wenn 3-4 Festplatten verbaut sind).
 
Sollte das nicht funktionieren, Ersatzgerät kaufen und HDDs und DOM verpflanzen. Muss nicht funktionieren, aber kommt billiger als Recovery-Unternehmen :-) Ich hab gleich mehrere 'Ersatz-Helenas' stehen.
 
Neue Erkenntnisse:

Ich habe gestern eine Platte ausgebaut und versucht sie mit verschiedenen Programmen sowohl am PC, als auch am MAC zu lesen. Leider erfolglos. Einzig ein Raid-Recovery-Programm konnte Dateien finden, hat dann aber keine Ordnerstruktur angezeigt. So ungefähr 100.000 Dateien dann manuell wieder einzusortieren war mir doch etwas zu viel.

Im Anschluss habe ich das NAS nur mit der einen Platte wieder hochgefahren. Zunächst selbes Phänomen: Nach ein paar Minuten hing die Kiste. Nun bin nochmal alle Einstellungen im Webinterface durch. Was nicht zwingend notwendig war, habe ich deaktiviert, z.B. den Medienserver und die NFS-Freigabe.
Es kann ein Zufall gewesen sein, aber nach Abschalten des Medienservers hat sich das Zugriffsgeräusch auf die Platte hörbar verändert. Seitdem läuft die Kiste wieder! Ich konnte über Nacht alle Daten herunterziehen. Juhu!

Aber schon komisch, oder?
 
Komisch auf jeden Fall. Der Medienserver sollte alle Medien Dateien indizieren und per DLNA zur Verfügung stellen. Hat aber nie so richtig geklappt bei mir damals. Vielleicht hings mit dem indizieren zusammen bei dir.
Aber auch komisch dass man die Platte nicht mounten kann bei Raid 1. Ich bin mir ziemlich sicher dass auf dem Teil ein Linux lief, man konnte ja auch SSH freischalten und dann auch auf die Daten zugreifen.
 
Das geänderte Laufgeräusch legt in dem Zusammenhang nahe, dass die HDD dauerhaft beschäftigt war. Indizierung? Rebuild kann es der Schilderung nach ja nicht sein. Und auch keine Gehäuseresonanz.
Ist jedenfalls kein gutes Zeichen. Nach Backup mal SMART auslesen.
 
Hallihallo,

ich hätte wegen System umstieg (auf HP Proliant) zwei "SS4200-EHW" zu verkaufen !
Wenn ich mich recht erinnere sind da schon teilweise CPU und RAM upgegraded worden, optional, bei einem guten Angebot ist auch eine Grafikkarte mit langem Adapterkabel dabei (das machte das installieren zur trivialen Sache)...

bye...
 
anstatt in einem thread von 2008 ein angebot zu posten, könntest du besser den marktplatz benutzen;)
 
Naja, die Kisten sind nun mal von 2008 und die Kisten passen hier auch perfekt rein... Und der letzte Post war immerhin von diesem Jahr :-)
Aber du hast natürlich Recht, werde ich machen ;-)
 
war ja nur als tipp gedacht, damit du schneller nen abnehmer findest;)
 
Zurück
Oben