Imo passen die Messungen seitens 80 Plus doch zu der am Markt befindlichen Version mit 100 Watt combined auf den Minor Rails, wenn man mal von den merkwürdigen 115 Volt Eingangsspannung absieht, die gar nicht im spezifizierten Eingangsbereich liegen.
Das Netzteil wurde laut
80-Plus-Testreport bei 100% mit rund 82 Watt auf den Minor Rails belastet und mit rund 325 Watt auf 12 Volt. Als Gesamtlast stehen rund 406 Watt im Testreport. Wenn das Netzteil für insgesamt 400 Watt spezifiziert ist, die Major- und Minor-Rails in Summe aber eine Belastbarkeit von 498 Watt ergeben, muss nach
80-Plus-Testprotokoll ein Derating-Faktor von rund 0,803 angesetzt werden. D.h. die Minor Rails werden statt den spezifizierten 100 Watt nur mit 80 Watt belastet und die 12-Volt-Rails statt mit 398 Watt nur mit 320 Watt. Im 80-Plus-Test lag die Last jeweils noch einen Tick höher, aber die Verhältnisse stimmen. Als Berechnungsgrundlage diente definitiv eine Belastbarkeit von 100 Watt auf den Minor Rails!
Wären 80 Watt als Berechnungsgrundlage angesetzt worden, so hätte man die 12-Volt-Schienen mit 333 Watt und die Minor Rails mit 67 Watt belasten müssen. Dies entspricht nicht dem Lastverhältnis, das laut Testreport verwendet wurde.
Ich erkenne hier keinen Etikettenschwindel in der Form, dass ein Netzteil mit abweichender Spezifikation zum Test eingereicht worden wäre, um durch höhere 12-Volt-Last eine höhere Effizienz zu erreichen.
Der Computerbase-Test zeigt natürlich trotzdem, dass man auf Zertifikate nicht blind vertrauen sollte.
/EDIT: Ok, ich sehe gerade, dass 5Vsb und -12V dedizierte Belastbarkeitsratings haben. Ich hatte diese Spannungsschienen irrtümlicherweise bei den Minor Rails mit einbezogen. Werde die korrekten Soll-Belastungen nach 80-Plus-Protokoll nochmal ausgeschlafen nachrechnen. So ganz korrekt - auch unter Berücksichtigung der tatsächlichen Lastspannungen - scheint mir jetzt weder die 80-Plus-Ansetzung noch die Ansetzung im CB-Test zu sein.
/EDIT2: Das hat mir keine Ruhe gelassen. Die 12-Volt-Lastansetzung von CB stimmt, dann dürfte auch der Rest passen. Bei 80-Plus wurde doch von einer kleineren Minor-Rail-Belastbarkeit als 100 Watt ausgegangen, denn da passen die Werte nicht. Interessant wäre es jetzt noch, die Messung von 80-Plus mit deren Lastansätzen nachzustellen.
P.S.: LC Power muss auf das 80-Plus-Gold-Zerfitikat nicht verzichten, wenn sie einfach die Spezifikation für die Belastbarkeit auf den Minor Rails senken. Eben der Spezifikation entsprechend, nach der es für 80-Plus Gold zertifiziert wurde.