Test Test: LG Flatron L1710B

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Und wieder fand ein 17"-Monitor den Weg in unser Testlabor und musste seinen Mann in vielen Test stehen. Doch dieses Mal erreichte uns mittels DPD ein heiß erwarteter Kandidat - der L1710B aus dem Hause LG Electronics. Was an diesem Monitor so besonders ist? Ganz einfach, er hat ein S-IPS-Panel, laut Gerüchten die perfekte Kombination aus guter Bildqualität und guter Spieletauglichkeit.

Zum Artikel: Test: LG Flatron L1710B
 
Test überzeugt mich, da die Spiele wahrscheinlich auf fast jedem aktuellen Display ohne starke Schlieren laufen. 16ms bedeutet nicht gleichzeitig auch eine sehr gute Eignung für Spiele, dafür müßte die Reaktionszeit viel tiefer liegen.

Für folgende (Schlieren-)Tests auf Computerbase würde ich auch mal einen Blick auf folgende Spiele werfen:
- Colin McRae 3 (Werbebanner an der Strecke)
- IndyCar
- Breed
- Starwars Jedi Knight: Jedi Academy.

Die Titel die Computerbase als Test hatte verursachen auf meinem 19" Display von Iiyama AS4821DTBK (per DVI an Radeon 9700 PRO) auch keine Schlieren, dafür die vier genannten um so mehr.
 
Mit den Spielen wollte ich nur ein Abbild der momentan wohl viel gespielten Titel projezieren. Ich werden demnächst im Forum mal eine Umfrage starten und dort nach neuen Titeln fragen. Deine habe ich mir notiert.
 
Ich hab den Monitor und bis super zufrieden damit.
 
^^
Wie gewohnt guter und ausführlicher Artikel!
Kann aus bekannten Gründen nicht odt genug wiederholt werden:D.
460Euro für einen 17Zöller mit DVI-Eingang und dazugehörigem Kabel ist ein sehr guter Preis.Blickwinkel ist auch OK.Design ist ansprechend.
Anbei eine kleine Auswahl der Games die ich auf meinem 17Zöller *Schlierenfrei*spiele.
Ravenshield,Generals+Addon,SplinterCell,Gothic2+Addon,MoHAA+Addon,Ghost Recon+Addons,Aquanox2,WC3+Addon,AoM,Battlefield.
 
Netter Artikel , sehr aufschlussreich, danke schön. Mich stört das mit dem Standfuss ungemein, ansonsten hätte ich den schon gekauft.
Denn gute Monitore ohne Boxen (wer braucht die eigentlich) sind selten.
Designtechnisch ist mir ein anderer Monitor aufgefallen, der Philips 170B4BS (silber) , der auch ein IPS- Display zu haben scheint.
Es wäre schön wenn Ihr den mal testen könnt . Leider konnte ich im Web noch keine Informationen über diesen Monitor entdecken.
 
Danke für das Lob! Ich habe mir - wie gewohnt - Mühe gegeben :) Das mit dem Standfuß hat mich persönlich auch extrem gestört. Aber ist letztendlich Geschmackssache.

Das sind alles die selben Panels OssiBalboa, da die offiziell von der Firma LG.Philips kommen.
 
hm? keine schlieren in quake3?
also ich habe am LG mit ner 9800pro über dvi gezoggt und ja ich habe einen unterschied zu einem crt-monitor gemerkt...
er war zwar nicht wirklich groß und direkt ausmachen konnte ich ihn nicht, aber er war da.

Und auch für professionelles CounterStrike wäre jedes TFT noch nicht geeignet.

Achja: liebes CB-Team könnt ihr mal auf hören jeden einzelnen TFT hoch zu loben, sondern wieder anfangen objektive und vor allem -kritische- berichte zu schreiben ?!

Und versucht euch doch mal etwas kürzer zu fassen!
 
Danke Christoph, das hätte ich nicht gedacht, dann werde ich mir das Phillips Display mal zu Weihnachten gönnen.
@9 Trag : Kann die Kritik nicht nachvollziehen, da sind alle wichtigen Informationen , vorhanden.
Ausserdem braucht man ja die Produkte auch nicht schlechter machen als sie sind.
 
Woher habt ihr die Angaben bezüglich des Panels und der Blickwinkel? Auf www.lge.com ist nachzulesen, daß ein TN+Film Panel verbaut ist, außerdem sind dort die Blickwinkel mit 160° H/140° V angegeben.

Was stimmt den jetzt?
 
Die deutsche Website sagt dort etwas anderes. Das ist bei LG immer etwas missverständlich.

Nicht genug Kritik? Liegt entweder daran, dass mich das Produkt im Rahmen der TFT-Möglichkeiten überzeugt hat, oder du liest nicht richtig. Ich habe serwohl den Standfuß und die Bildqualität, die sich leider nur bei gutem Durchschnitt befindet, bemängelt. Mehr zu meckern gab es schlichtweg nicht - tut mir leid, wenn dich dies nicht befriedigt. Ich teste TFT-Monitore nach meinen persönlichen Wünschen. Wozu soll ich mir also schlechte Modelle suchen? Ich suche mir dann doch lieber Monitore heraus, von denen ich weiß, dass man sie eventuell weiterempfehlen könnte. Oder denken manche Leute dort draußen, wir hätten ewig Zeit und würden den ganzen lieben langen Tag nichts anderes machen als Hardware zu testen? Dem ist definitiv nicht so! Ich seh es auch nicht ein, weniger zu schreiben, denn die deutsche Sprache verkommt schon genug. Wer weniger lesen will, der soll Computerbild konsumieren. Mein Kollege Jan kann euch da sicherlich mehr erzählen...
 
In der Praxis wirkte sich dieses vermeintliche Defizit jedoch nicht sonderlich groß auch. soll das nicht "groß aus" heißen ? auf seite 8 in dem mittlerem text

ansonsten ein guter review wie ich es von euch gewöhnt bin, hut ab CB
 
Gefixt
 
Besitze 2 LG 1710B & bin hoch zufrieden mit beiden - sowohl Bildqualität & Spieletauglichkeit!
 
Habe auch ein LG 1710B, würde nie wieder zu CRT wechseln !!
 
ich finde LG allgemein ganz gut besonders gefählt mir da deren qualität der monitore. da habe ich es echt noch nicht nötig von meinem LG Flatron F700P zu einem tft zu wechseln
 
Ich finde die Höhe von 11cm zum Panel als keinen Kritikpunkt, mein 17" CRT ist in der Hinsicht noch einige Zentimeter höher, somit wäre ein Wechsel von CRT zu TFT keine so grosse Angewöhnung als wenn plötzlich nur noch knapp über der Tischfläche wäre.
Vielleicht ist das von LG auch so beabsichtigt, aber eine Höhenverstellung wäre dennoch nicht schlecht gewesen.
Als Kritikpunkt nenne ich das intregierte Netzteil, macht das TFT unnötig dicker und schwerer, ein externes Netzteil wäre viel eleganter für das Design und die Abwärme würde sich dann sich auch nicht im TFT-Gerät bilden.
 
hm, stimmt, wenn ich mal so schätze ist der untere Bildrand meines crt 17 zöllers auch mindestens 14 cm über der Tischplatte. Dersteht aufm Fuß und außer dem Neigungswinkel kann ich da auch nich viel verändern ;)
 
Zurück
Oben