Test Test: LG Optimus Speed (P990)

mal ehrlich jungs, wie soll sich so ein telefon verkaufen, wenn es in werkszustand so bescheiden ist?
ihr solltet alle mal bedenken, das nur ein bruchteil der nutzer ihr handy derart im griff haben, das sie das gerät rooten.
die schlechte mundpropaganda wird solche geräte und hersteller recht flott viel geld kosten. insofern ist ein iphone, das zwar seine nachteile hat, dafür aber wenigstens nach dem aktivieren fehlerfrei funktioniert wirklich angenehmer für die masse .. genau hier müssen die android hersteller schleunigst nachbessern

Naja.. HTC funktioniert auch gut out of the box
Jedoch kann/muss man da halt auch ein bisschen sich reinfuchsen, Android ist halt ein wenig Komplexer
iPhone machst an und funktioniert einfach, das kann jeder DAU, gibt keine einstellungen womit du das ganze Handy zerschnetztelst oder so, bei Android hingegen schon (;

@Raucherdackel
Auch für dich nochmal :
Erst denken, dann schreiben. Verhindert ggf. das man blödsinn schreibt.

Welche genauen Bedingungen führten denn zu 1-1 1/2 Tagen Laufzeit? Internet? SMS? Telefonieren? Displayhelligkeit? Was bedeutet durchschnittliche Nutzung für DICH? was für den Autor?
Die Aussage bezüglich der Laufzeit könnte auchlauten : Läuft halt. Und irgendwann nichtmehr wegen verwendung des Handys.
Und zu deinen Äußerungen bezüglich verarbeitung. Also ICH kann deine aussage NICHT bestätigen.
Ich finde dieses Schwarz-Weiß denken einiger hier wirklich erbärmlich.
JEDES Produkt hat vertigungsstreuungen. Und dummerweise haben Menschen die Eigenschaft etwas schneller und deutlicher zu verurteilen als es zu loben. Und ebenso reagiert der Mensch speziell in diesem Fall tendeziell mehr auf Negativ Erfahrungen als auf die Positiven.

Offensichtlich WOLLEN hier einige nicht raffen das dieses Handy nicht der Schrott ist den sie selbst gerne sehen wollen. Denn sonst würden sie feststellen das hier mehr positiv erfahrungen als Negativ erfahrungen stehen. Und des weiteren stützen viele ihr "wissen" auf die ersten Modelle. Da waren scheinbar viele nicht in Ordnung und die Software noch ziemlich buggy.

Fakt ist, das dieses Handy das beste ist was LG bisher gebaut hat. Und es durchaus mehr als brauchbar ist mit StockROM für den "Normalen" smartphone User.
Es ist nicht perfekt und gibt hier und da kleinere dinge die durchaus besser gemacht werden können. Aber welches Technische Produkt bringt das heute NICHT mit sich?:freak:

@Shoriken
gibt keine einstellungen womit du das ganze Handy zerschnetztelst oder so, bei Android hingegen schon (;
Welche denn ohne Root?

sanders schrieb:
@Raucherdackel
Auch für dich nochmal :

Und zu deinen Äußerungen bezüglich verarbeitung. Also ICH kann deine aussage NICHT bestätigen.

Ich auch nicht. Dem Smartphone wurde in fast allen Testberichten eine gute bis sehr gute Verarbeitungsqualität bescheinigt, insofern kann fast niemand, der das LG auch nur halbwegs objektiv betrachtet, diesem eine mäßige Verarbeitungsqualtität unterstellen.

Raucherdackel schrieb:
Ach ja, und Eineinhalb Tage Laufzeit ist schlecht für ein Smartphone. Testet mal das E7 (habe ich selber), bringt ne Laufzeit von drei Tagen mit.
Bitte informiere dich mal und lies dir mal Testberichte von aktuellen Smartphones durch. Eine Laufzeit von 1,5 Tagen ist nicht "schlecht", sondern ganz einfach mittlerweile Standard. Das ein Nokia mit seiner lahmen CPU und seiner niedrigen Display-Auflösung länger hält, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Da könnte LG noch so toll sein ..die scheisse kommt mir nicht mehr ins Haus

Freund hatte es kurz und zack gings zurück ...

Genau die gleiche scheisse wie beim KM900

-> Spontane Neustarts
-> schlechter Launcher von LG (es hakt überall, keine "flüssige" Bedienung)

Ansich bestimmt ein tolles Handy nur LG kanns einfach nicht :(

Weiß auch nicht wieso die costum roms oder andere Launcher einfach so viel flüssiger laufen als das was die da teilweise vorher draufgepackt haben.....

Weil das noch nicht in DE gibt? :freak:

Ich habe es auch seit dem 1.April und hatte bis auf leichtes backlight bleeding keine Probleme.
Bin von Verarbeitung und Leistung begeistert.

Was im Teste fehlte:

Sehr guter Touchscreen Sensor unter Gorillaglas.
Gestensteuerung - praktisch und gut umgesetzt von LG.
Kamerasoftware - wirklich die beste Kamerasoftware, die ich je bei einem Handy gesehen habe.

Sie bietet - Auto- und Touch-Fokus, Bildstabilisator, einen Haufen Effekte, Selbstauslöser, Panoramaaufnahmen, Serienaufnahmen (in 8MP), Gesichtserkennung (auch für mehrere Gesichter), Auslösen bei Lächeln, manuelle Einstellungsmöglichkeiten für ISO Wert und Weißabgleich und vieles, vieles mehr.

Die sehr gute App "Camera 360 PRO" nutze ich mittlerweile nur noch für Effektspielereien und HDR Bilder.

Im Test heißt es sinngemäß, es gäbe im Gebrauch noch nicht so richtig sinnvollen Nutzen für so viel Leistung, dabei gibt es einige für Tegra 2 optimierte Spiele, die einfach fantastische Grafik oder Komplexität für ein mobiles Gerät bieten:
Riptide GP (Grafik)
Bang Bang Racing (Graphik mit Physix)
Vendetta Online (Cross Plattform MMORPG mit hoher Komplexität)

Wenn man so etwas betreiben möchte, bietet das Gerät eine sinnvolle Anwendung für die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es gestern mal in der Hand haben und ausprobieren jedoch nicht verfügbar oder konnte nicht ausgestellt werden wegen lieferengpass und die verfügbaren geräte (Ausstellungsstücke) sollten dann noch verkauft werden "FÜR TEUER"
SATURN WOLLTE 500€ dafür ! LÄCHERLICH!
Freenet 479€ ! LÄCHERLICH ! Mit der Begründung das der Preis (399€) nur bei der ersten Sonderlieferung gilt und danach alle Lieferungen teurer wären... is klar !

Online bekomm ichs locker 100€ weniger, da wollte er mal wieder diskutieren was es im laden für vorteile gibt... in meinem Fall lächerliche 0 ! denn wenn ichs hab, hab ich gespart, wenns probleme gibt muss ich es bei beiden einschicken und bekomme kein oder nur ein abgegrabbeltes 10€ Handy als ersatz, ich hab selber noch n gutes X5800 zu Hause und vieles mehr wo ich dachte... joa 100€ sind auf jeden fall gerechtfertigt KOLLEGE !:freak:

Hier mal meine Erfahrungen mit dem LG P990.

Vorneweg, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.

Zur Stock Firmware kann ich nicht viel sagen, die war bei mir vielleicht 2h am laufen. Ich nutze das Modaco fr15 ROM seitdem.
Das Gerät ist bei mir noch nie abgestürzt oder rebootet.
Der LG Launcher ist wirklich Mist, da stimme ich uneingeschränkt zu. Jedoch kann man diesen auch ohne root, custom roms und sonstige Modifikationen in weniger als 1 Minute austauschen und voila alles super geschmeidig und schnell.
Aber auch so ist das Gerät echt pfeilschnell, Webseiten laden kaum langsamer als am PC alles geht ohne jegliche Verzögerung. Und entgegen einiger Expertenmeinungen reichen 512MB RAM dicke aus. Mein letztes Android hatte 256MB RAM und selbst das war für den normalen Alltagsbetrieb genug.

Über Design lässt sich streiten. Ich finde das LG P990 weder besonders schön, noch hässlich. Das Gerät selber ist hochwertig verarbeitet und wirkt in der Hand einfach stabil. Das Display ist unter hochwertigen Gorillaglas und auch der Akkudeckel ist stabil und sitzt bombenfest. Was mir sehr gut gefällt ist die raue Rückseite, dadurch hat man einfach einen sehr guten Grip.
Die Lichthöfe kann ich auch bei meinen Gerät erkennen, dies jedoch nur bei einen komplett schwarzen Bildschirm, den ich nur beim hoch- und runterfahren sehe. Für den Alltagsbetrieb absolut irrelevant.
Wieder extrem gut ist die Genauigkeit des Touchscreens der auch unendlich viele Touchpunkte erkennt.

Die Kamera finde ich auch richtig gut. Von den was ich im Internet gesehen habe, gibt es sicher noch Modelle die eine bessere Qualität bringen, ich bin jedoch vollkommen zufrieden. Wo es die letzten Tage so schön sonnig war, habe ich mal ein paar Sehenswürdigkeiten mit dem LG fotografiert und diese dann gleich an einen Drogerieautomaten auf 10x15 entwickeln lassen. Und die Qualität der Fotos ist wirklich so gut, dass zumindestens ein Laie keinen Unterschied zu einer richtigen Kamera erkennt.
Und auch meinen Vorredner muss ich zustimmen, dass die ganzen Kameraoptionen echt super sind.
Weniger gut ist die Videofunktion. Zwar nicht wirklich schlecht und durchaus noch ansehnlich aber beim Videomodus funktioniert nutzt die Software nicht den Autofokus der Kamera. Das kann z.B. das Galaxy S II besser. Zusätzlich können sich manchmal blockige Artefakte bilden. Aber auch für die Kamera gibt es eine community Modifikation die bei FullHD Aufnahmen die Bitrate mehr als verdoppelt und die fps von 24 auf 30 anhebt. Dann gibt es keine Artefakte mehr und es sieht nochmal ne ganze Spur besser aus. Wenn jetzt LG beim nächsten Update noch den Autofokus mit rein bringt wäre es perfekt.
Und weil leider noch Android 2.2.2 auf dem Gerät ist, lässt sich die Innenkamera zu nichts weiter nutzen als Fotos von sich selbst zu machen.:freak:

Bei der Akkulaufzeit habe ich nicht viel erwartet. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man bei intensiver Nutzung jedes aktuelle Smartphone in ein paar Stunden leer bekommt.
Das LG hat mich trotzdem positiv überrascht. Gerade im Standby ist der Stromverbrauch sehr gering und es hält sogar deutlich länger durch als mein Vorgänger Android Gerät. Vielleicht liegt das auch nur am Custom ROM, aber ich bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Gerade wegen der Dual Core CPU habe ich mit dem schlimmsten gerechnet, es ist aber genau das Gegenteil eingetreten, obwohl der Akku mit 1500mAh auch nicht besonders großzügig bemessen ist.

Was ich noch negativ ansehe, ist der fehlende Kameraauslöseknopf am Gerät. Wenn man mal schnell ein Bild machen will, muss man immer erst die Anwendung im Gerät starten.
Wurde zwar schon von mir genannt: Negativ ist auch bisher das das Gingerbread Update noch auf sich warten lässt und der fehlende Autofokus bei der Videofunktion.

Falls noch ein anderer P990 Besitzer, genau wie ich auch, eine Benachrichtigungs LED für verpasste Anrufe und einkommende Nachrichten vermisst, gibt es hier noch ein super Programm: klick Das funktioniert einwandfrei. Bei verpassten Anrufen und Nachrichten pulsieren dann die Touch Knöpfe. Man kann auch sehr viel einstellen.

Abschließend muss ich sagen: ein super Gerät. Ich kann aber auch die Leute verstehen die keine custom Roms mögen und bin auch der Meinung das man die Geräte nur mit Hersteller ROMs testen und vergleichen sollte. Jedoch hat dies für mich persönlich wenig Relevanz, da ich damit keinerlei Probleme hab.

Fraqq schrieb:
Das Handy hat etwa 5,5GB internen Speicher für Apps. Zum Vergleich: Das neue SE Xperia Arc hat nur 512MB internen Speicher, selbst das HTC Incredible S hat nur 1,1GB.
Das stimmt nicht ganz!
Die 5,5GB Speicher sind die interne SD Karte. Zusätzlich hat das P990 noch 1,3GB Speicher für Apps. Insgesamt hat das LG P990 8GB Speicher. Dieser ist aufgeteilt in System(selbsterklärend),Cache(auch),Data(App Speicher) und InternalSD.
Zusätzlich gibts noch nen MicroSDHC Slot für bis zu 32GB Karten. :)
Nur das Galaxy S2 und Motorola Atrix bieten mit internen 16GB Speicher mehr. Wird langsam Zeit für MicroSDXC Karten... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Smartphone sollte der Besitzer auch ein bissl Smart sein. Wenn man sich aber so die Fragen in den Foren anhört... einfach nur dummdiddeldöddeldumm (Family Guy Anspielung) bedeppert. Ich empfehle in diesem Fall das Smartphone zurückzusenden und sich lieber ein Ziegelstein zu besorgen, den man seinem Gesprächspartner gegen den Kopf werfen kann... oder das iPhone.

Man darf nicht vergessen, dass es sich bei den Smartphones um kleine Computer handelt, die beinahe alle Funktionen eines PCs erfüllen. Und somit kann man bei den Smartphones auch so leicht etwas falsch machen.

@VooDoo7mx
Weitestgehend teile ich deine Meinung. Vor allem beim Akku. @Stock ROM und NICHT im Flugmodus verliere ich über Nacht 6-7h gerade mal 2%. Und die Netzabdeckung bei uns ist echt mies. Also der Standby Stromverbrauch könnte kaum besser sein. Man muss nur aufpassen was man sich installiert.
Und da muss ich dann kalude zustimmen. Wenn ich manchmal lese wie einige mit ihrem Smartphone umgehen und was die so installieren.
über Nacht 3G, Sync und entsprechende Proggis die alle 15 Kontakt zum Server brauchen. Und dann maulen das im Standyby über Nacht der Akku leer gelutscht wird. Sry, aber DAS packt KEIN smartphone dieser Welt.
Nebenbei, LED Touch Notification hatte ich auch drauf. Aber irgendwie hat mir die app immer den Akku leer gesaugt.

Auch finde ich es spannend zu sehen wie anfangs extrem viele Probleme damit hatten. Inzwischen ebbt diese Flut jedoch ab und nahezu jeder der sich das Gerät inzwischen Kauft, mich eingeschlossen, bewertet das Gerät als GUT! Die meißten die rumnölen hatten es zu anfang des Release gekauft und wieder zurückgeschickt. D.h. die ganzen Updates kennen die garnicht.

@Gordon15
Bei uns im MM haben die Haufenweise für 404€ :D Wobei jetzt ist doch gerade diese komische Aktion. Da kostet es wahrscheinlich gerade 550€ :D
N Bekannter von mir hat das Gerät gestern Abend bei eblöd NEU für 325€ ersteigert. Mit Garantie und Rechnung und alles.

P.S.:
@Raucherdackel
*Reusper*
Sry, aber du redest von Audiophil und digitaler komprimierter Tonwiedergabe gleichzeitig? Passt nicht ganz oder? Also ich hab inzwischen gute 15.000€ in Audiohardware investiert und spreche noch nichtmal davon das ich besonders Audiophil bin. HiFi ja, aber Audiophil? Nein!
Nebenbei habe ich auch bereits "hochwertige" MP3s über meine Anlage gehört und kann deine Aussage nicht bestätigen. Und auch DD und DTS über HDMI läuft absolut Rauschfrei.

Zuletzt bearbeitet:
chaosnr1 schrieb:
:freak::freak::freak:

waren es nicht doch jahre?
Du brauchst nicht versuchen mich für dumm zu verkaufen. Es gibt nun mal Smartphones mit so einer langen Laufzeit. Du solltest dich mal besser informieren bevor du solch einen Stuss schreibst! Reine Standbyzeit ist sogar noch um einiges höher wenn ich es nicht benutzen würde (bis zu 7 Wochen lt. Hersteller)

job314403 schrieb:
Da könnte LG noch so toll sein ..die scheisse kommt mir nicht mehr ins Haus

Freund hatte es kurz und zack gings zurück ...

Genau die gleiche scheisse wie beim KM900

-> Spontane Neustarts
-> schlechter Launcher von LG (es hakt überall, keine "flüssige" Bedienung)

Ansich bestimmt ein tolles Handy nur LG kanns einfach nicht :(
Da muss ich dir leider voll und ganz zustimmen! Das Problem sind die zwei bösen Buchstaben L und G!

Ich hatte das LG KF750 und das Arena KM900! Noch nie solch beschissene Handys gehabt und der Support ist unter aller Sau: "die Kundenprobleme intressieren die einen scheiss!". Die sind nur auf einen einmaligen Dummfang aus und wollen sich anscheinend nicht langfristig an Kunden
binden.
Die Hardware an sich ist ja in Ordnung aber die Firmware ist der reinste graus bei allen LG Handys. Das kriegen die einfach nicht gebacken!

Die ist meine persönliche Erfahrung mit LG! Und wenn ich hier die Probleme wieder lese, kommt mir das noch sehr bekannt vor. *DesireAusDerTascheZückUndGrins* :D

LOL, weil das Desire so performant und fehlerfrei ist *LACH*

Und ja, ASrock, Skoda, Opel und konsorten bauen auch NUR schrott.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die ALLE pleite und in Konkurs sind...
KEINE Firma dieser welt würde JEMALS ihre Strategie neu ausrichten und ein paar negative User bewertungen aus der Einführungszeit eines neuen Produkts zeichen SELBSTVERSTÄNDLICH ein objektives Bild der aktuellen Firmenpolitik und Softwarestände...:freak:

BigGonzo schrieb:
Du brauchst nicht versuchen mich für dumm zu verkaufen. Es gibt nun mal Smartphones mit so einer langen Laufzeit. Du solltest dich mal besser informieren bevor du solch einen Stuss schreibst! Reine Standbyzeit ist sogar noch um einiges höher wenn ich es nicht benutzen würde (bis zu 7 Wochen lt. Hersteller)

entschuldige:( ... in zeiten von "1 tag" akkukapazitäten glaubt doch keiner mehr an mehr als 1 woche
3-4 wochen akku ... klingt für mich immer noch nach utopie, auch wenns vll das corby II beweist,
(eine UMTS Verbindung ist nich möglich oder?)

Desire so performant und fehlerfrei ist
Fehlerfrei ist wohl keins aber das Desire ist nah dran! ;)
Und ja LG ist qualitativ schlechter als der Rest und wenn die Firmware schrott ist, ist das auch qualitativ schlechter! Aber bitte kauf dir das Teil doch. Ist wenigstens von der Hardware schwer genug um es anständig als Briefbeschwerer zu benutzen! :evillol:

Wer hier von langen Akkuzeiten spricht braucht sich nicht bei Gesprächen bezügl. Smartphones zu beteiligen und das war schon bei den alten Windows Smartphones so!

Zuletzt bearbeitet:
ähm, ich habs schon. Deswegen weiß ich auch das du nicht weißt wovon du redest sondern einfach nur redest um zu reden ;)

P.S.:
HTC Desire 135g
Desire HD 164g
LGOS 147g

Aber stimmt, die 12g gewichtsunterschied halten Briefe wesentlich besser fest bei nem Orkan:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel andere Android-Handys hattest Du schon womit Du vergleichen kannst?!

einfach nur redest um zu reden
Dann erkläre mir nochmal wofür genau ein Forum da ist!

Ich teile hier meine persönliche Meinung zu der Firma LG mit und die ist nun mal mies ob Dir das passt oder nicht. Wenns für dich gut genug ist, bitte dann ist es ja in Ordnung! Aber komm hier nach ein paar Wochen nicht angeheult, dass LG die Bugs immer noch nicht beseitigt hat!

Zurück
Oben