Hier mal meine Erfahrungen mit dem LG P990.
Vorneweg, ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.
Zur Stock Firmware kann ich nicht viel sagen, die war bei mir vielleicht 2h am laufen. Ich nutze das Modaco fr15 ROM seitdem.
Das Gerät ist bei mir noch nie abgestürzt oder rebootet.
Der LG Launcher ist wirklich Mist, da stimme ich uneingeschränkt zu. Jedoch kann man diesen auch ohne root, custom roms und sonstige Modifikationen in weniger als 1 Minute austauschen und voila alles super geschmeidig und schnell.
Aber auch so ist das Gerät echt pfeilschnell, Webseiten laden kaum langsamer als am PC alles geht ohne jegliche Verzögerung. Und entgegen einiger Expertenmeinungen reichen 512MB RAM dicke aus. Mein letztes Android hatte 256MB RAM und selbst das war für den normalen Alltagsbetrieb genug.
Über Design lässt sich streiten. Ich finde das LG P990 weder besonders schön, noch hässlich. Das Gerät selber ist hochwertig verarbeitet und wirkt in der Hand einfach stabil. Das Display ist unter hochwertigen Gorillaglas und auch der Akkudeckel ist stabil und sitzt bombenfest. Was mir sehr gut gefällt ist die raue Rückseite, dadurch hat man einfach einen sehr guten Grip.
Die Lichthöfe kann ich auch bei meinen Gerät erkennen, dies jedoch nur bei einen komplett schwarzen Bildschirm, den ich nur beim hoch- und runterfahren sehe. Für den Alltagsbetrieb absolut irrelevant.
Wieder extrem gut ist die Genauigkeit des Touchscreens der auch unendlich viele Touchpunkte erkennt.
Die Kamera finde ich auch richtig gut. Von den was ich im Internet gesehen habe, gibt es sicher noch Modelle die eine bessere Qualität bringen, ich bin jedoch vollkommen zufrieden. Wo es die letzten Tage so schön sonnig war, habe ich mal ein paar Sehenswürdigkeiten mit dem LG fotografiert und diese dann gleich an einen Drogerieautomaten auf 10x15 entwickeln lassen. Und die Qualität der Fotos ist wirklich so gut, dass zumindestens ein Laie keinen Unterschied zu einer richtigen Kamera erkennt.
Und auch meinen Vorredner muss ich zustimmen, dass die ganzen Kameraoptionen echt super sind.
Weniger gut ist die Videofunktion. Zwar nicht wirklich schlecht und durchaus noch ansehnlich aber beim Videomodus funktioniert nutzt die Software nicht den Autofokus der Kamera. Das kann z.B. das Galaxy S II besser. Zusätzlich können sich manchmal blockige Artefakte bilden. Aber auch für die Kamera gibt es eine community Modifikation die bei FullHD Aufnahmen die Bitrate mehr als verdoppelt und die fps von 24 auf 30 anhebt. Dann gibt es keine Artefakte mehr und es sieht nochmal ne ganze Spur besser aus. Wenn jetzt LG beim nächsten Update noch den Autofokus mit rein bringt wäre es perfekt.
Und weil leider noch Android 2.2.2 auf dem Gerät ist, lässt sich die Innenkamera zu nichts weiter nutzen als Fotos von sich selbst zu machen.
Bei der Akkulaufzeit habe ich nicht viel erwartet. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man bei intensiver Nutzung jedes aktuelle Smartphone in ein paar Stunden leer bekommt.
Das LG hat mich trotzdem positiv überrascht. Gerade im Standby ist der Stromverbrauch sehr gering und es hält sogar deutlich länger durch als mein Vorgänger Android Gerät. Vielleicht liegt das auch nur am Custom ROM, aber ich bin mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Gerade wegen der Dual Core CPU habe ich mit dem schlimmsten gerechnet, es ist aber genau das Gegenteil eingetreten, obwohl der Akku mit 1500mAh auch nicht besonders großzügig bemessen ist.
Was ich noch negativ ansehe, ist der fehlende Kameraauslöseknopf am Gerät. Wenn man mal schnell ein Bild machen will, muss man immer erst die Anwendung im Gerät starten.
Wurde zwar schon von mir genannt: Negativ ist auch bisher das das Gingerbread Update noch auf sich warten lässt und der fehlende Autofokus bei der Videofunktion.
Falls noch ein anderer P990 Besitzer, genau wie ich auch, eine Benachrichtigungs LED für verpasste Anrufe und einkommende Nachrichten vermisst, gibt es hier noch ein super Programm:
klick Das funktioniert einwandfrei. Bei verpassten Anrufen und Nachrichten pulsieren dann die Touch Knöpfe. Man kann auch sehr viel einstellen.
Abschließend muss ich sagen: ein super Gerät. Ich kann aber auch die Leute verstehen die keine custom Roms mögen und bin auch der Meinung das man die Geräte nur mit Hersteller ROMs testen und vergleichen sollte. Jedoch hat dies für mich persönlich wenig Relevanz, da ich damit keinerlei Probleme hab.
Fraqq schrieb:
Das Handy hat etwa 5,5GB internen Speicher für Apps. Zum Vergleich: Das neue SE Xperia Arc hat nur 512MB internen Speicher, selbst das HTC Incredible S hat nur 1,1GB.
Das stimmt nicht ganz!
Die 5,5GB Speicher sind die interne SD Karte. Zusätzlich hat das P990 noch 1,3GB Speicher für Apps. Insgesamt hat das LG P990 8GB Speicher. Dieser ist aufgeteilt in System(selbsterklärend),Cache(auch),Data(App Speicher) und InternalSD.
Zusätzlich gibts noch nen MicroSDHC Slot für bis zu 32GB Karten.
Nur das Galaxy S2 und Motorola Atrix bieten mit internen 16GB Speicher mehr. Wird langsam Zeit für MicroSDXC Karten...