Test Test: Lian Li PC-A77F

Es ging mir nicht darum, anderen zu verbieten, sich ein LL zuzulegen. Es ging mir einzig darum, zwischen funktionalem Nutzen und persönlichen Präferenzen zu differenzieren. Während letztere indiskutabel sind, sind es erstere eben nicht. Deshalb kann niemand verlangen, dass ich mir ein LL zulegen muss, um es kritisieren zu können (#36).

Wem es gefällt und wer bereit ist, den Preis dafür zu zahlen - bitte. Auf der Liste der Luxusgüter steht so ein popeliges Gehäuse preistechnisch gesehen eh am untersten Rand. ;)

Um auch mal on topic zu sein:

Das Design gefällt mir nicht. Grobschlächtige Meshfront zusammen mit elegantem Aluminium harmoniert nicht. Da gibt es deutlich schönere Alternativen aus dem eigenen Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Konzept gut, Umsetzung schlecht, wenn man an der Seite großzügige Lufteinlässe lässt so das die Lüfter die Luft Seitlich einzieht, kann man die Front besser gestalten(so wie die A5 Serie). Die Lüfter sind meist 1200 U/min + Lüfter, die sind nicht leise. 300 Euro für so ein Monster, ist zum größtenteils der Alu und der Markenpreis.

Ja, das stimmt. Die 300€ investiert man hier mehr in Lifestyle als Nutzen. Man braucht auch kein PC-Gehäuse für 300€ um einen High-End-Rechner unterzubringen. Bei der Kühlung kommt es letztendlich auf das Konzept und dessen Umsetzung, bzw. der Qualität der verbauten Lüfter an.

Das Design selbst ist jetzt auch nicht so meins. Wenn die Designstärken im Detail liegen, dann vermisse ich ein paar dieser Details.

Ist mir auch nicht ganz klar, warum Lian Li seit 10 Jahren diese komischen Lüftergitter verbaut, die den Luftstrom behindern.

Alles in allem sehe ich neuen Lian Li-Gehäusen eher Updates als wirklich etwas neues. Etwas neues muss es aber auch gar nicht zwingend sein, solange jeder in der zum Zeitpunkt aktuellen Produktrange etwas findet und wer auf Design von Lian Li steht, wird wohl zu 90% zu jeder Zeit etwas bei Lian Li finden.

Die Gesichtslosigkeit der Gehäuse ist Lian Li's Gesicht. Aber unter vielen Gesichtern fällt der Gesichtslose halt auch auf.^^ Allerdings kann man Lian Li noch sehr gut aus anderen Gehäusen rausfiltern. Von daher ist "Gesichtslosigkeit" vielleicht der falsche Ausdruck.
Es gibt ein paar Gehäuse von Lian Li die mir gefallen, aber diese im Test gehört da eher nicht zu.

Mir gefällt die Umsetzung der Lüfter im Deckel oben. Das sieht auf den Bildern sehr sauber aus, und lässt die Option offen, Effekte mit Lichtern zu erzielen oder eben nicht. Die Front ist meiner Ansicht nach nicht besonders kreativ, aber bodenständig und nicht zu verspielt.

Man bekommt eher nen Passat mit Allerweltsgesicht. ;)

Allu ist nicht teuer 68€/11Kg in der Qualli ALmgSI5 ( Rohr) und ne Tafel Blech (2m x 1m) 2mm 43€ allerdings nicht Eloxiert.

G-Power schrieb:
Allu ist nicht teuer 68€/11Kg in der Qualli ALmgSI5 ( Rohr) und ne Tafel Blech (2m x 1m) 2mm 43€ allerdings nicht Eloxiert.

+ Stundenlohn der Arbeiter, Logistik, Fixkosten für Maschinen, Halle und alles was zum Fertigungsprozess und Entwicklung dazugehört.

Weiß nicht, weshalb Leute immer nur die reinen Materialpreise sehen. :rolleyes:

Toxicity schrieb:
Ich mag schlichte Gehäuse, besonders das gefällt mir total http://www.caseking.de/shop/catalog.../Lian-Li-PC-B10-Super-Tower-black::12949.html
erinnert mich an 2001 (warum? Darum: http://www.youtube.com/watch?v=ML1OZCHixR0 ab 2:28)
Werde ich mir auch irgendwann kaufen wenn ich das Geld dazu hab.

ich muß gestehen das ich eher ein gehäuse im stil des HAL9000 mögen würde, wenn wir schon beim thema 2001 sind ;)
http://www.slspencer.com/Graphics/HAL_9000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AMD_Freak_ schrieb:
Man muss erst ein Gehäuse besitzen um solche Kritiken abgeben zu können

Das finde ich nicht.
Mir reicht es, die Spezifikationen durchzulesen, um beurteilen zu können, dass die "Lüftersteuerung" Mist ist.

Zitat von G-Power:

Weil das der REALE Gegenwert ist.

Warum kosten eigentlich CPU so viel, vom Materialwert kosten die wahrscheinlich 5 $.

G-Power schrieb:

Niemand zahlt irgendwo den REALEN Gegenwert (Materialwert).

Das geht beim Brötchenkauf los und endet beim Einfamilienhaus.

Aber wnen das bei dir ok ist, dann sag mal, was du für ein Auto fährst und wo du wohnst.

Ich kauf dir die Sachen eventuell zum Materialpreis +10% ab. Ok?

G-Power schrieb:

Ja. Der reale Gegenwert.

G-Power, du hast einen Fehler in deiner fehlerhaften Logik.

Zum einen beinhaltet dein angegebener Preis von angenommen 43€ auch schon den Gewinn des Baumarktes und der EK beinhaltet ebenfalls schon den Gewinn des Zulieferers und so weiter.

Du erhältst den realen Gegenwert wenn überhaupt an der Börse zum aktuellen Kurs oder so.^^

Der reale Gegenwert besteht aus dem Produkt in seiner vollendeten Form. Du erhältst das Aluminium bereits fertig in seiner Form.

Du bezahlst doch auch nicht die Prostituierte für ihren materiellen Gegenwert, oder? Menschenhandel ist hier untersagt.

Auch wenn du mit dem Bus fährst, zahlst du nicht nur für die Spritkosten, sondern auch für die Verwaltung, den Lohn des Busfahrers, Verschleißkosten des Busses, Wartungskosten, usw.

Manchmal glaube ich, die Menschen leben in einer Traumwelt, wo der Strom aus der Steckdose kommt, das Benzin an jeder Tankstelle aus einer unterirdischen Quelle sprudelt, Ziegelsteine einfach nur so in Bergen aufgesammelt werden müssen, der Reis direkt im Onkel Bens-Glas wächst, und Kinder vom Storch gebracht werden.

Aber die Leute sind ja alle nur dumm, wenn sie 300€ für ein Alugehäuse ausgeben.
G-Power ist allen einen Schritt voraus und spart ne Menge Geld, wenn er seinen Rechner einfach nur in einen Haufen Alu einbaut. Und komm mir nicht mit Casecon! Das kriegst du auch nicht ohne zeitlichen Aufwand und ohne Strom gebaut.

Realer Gegenwert. Quatsch. So funktioniert Marktwirtschaft nicht.

Zunächst hast du die Entwicklungs- und Herstellungskosten (vielleicht das, was du als "realen Gegenwert" bezeichnest?). Aber dann kommt ja noch der Gewinn bringende Aspekt der Nachfrage dazu. Je höher die Nachfrage und je geringer die Produktionskosten desto höher der Wert und desto höher der Gewinn.

Würde jede Firma ihre Produkte zum Produktionspreis verkaufen, gäbe es überhaupt keine Gehäuse, weil niemand das Kapital erwirtschaften könnte, um eine Fabrik zu bauen und Entwickler zu bezahlen, da kein Gewinn abfiele.

Vielleicht hat es ja schon jemand erwähnt, denn ich habe nicht alle 3 Seiten der Kommentare gelesen.

Wie bei Thermaltakes Element S, fällt mir auch hier auf, dass der Durchbruch für die Montage einer Kühler Backplate völlig falsch platziert ist. Bei Intel Boards muss man so das Motherboard und dazugehörige Stecker, sowie Steckkarten IMMER ausbauen, wenn man den Kühler wechseln möchte.

Das ist total schlecht und ich frage mich, ob die ach so tollen Gehöusehersteller kein Motherboard, zumindest hinhalten, um zu schaun, wo und wie groß sie den Durchbruch einbringen müssen.

Das allein disqualifiziert dieses und andere Gehäuse völlig. Noch dazu bei hochpreisigen Produkten, wie den Lian Li Gehäusen.

Der Rest des Produktes ist Mainstream und nichts besonderes. Insbesondere die fehlende Klappe und die gelochten Schachtblenden dürften vom Kauf abstoßen, weil dadurch jede Menge Lärm frei wird, der ansonsten von einer Klappe etwas zurück gehalten würde.

Sorry wen ich das anders sehe aber ich sehe KEIN gegenwert von nahe zu 300 Euronen was gute 500 Deutsch Mark endspricht. Das Case kostet in der Herstellung Maximal 100 Euro, denn es sind sind keine aufwendigen Verfaren zum bau nötig. Das einzige was etwas teurer ist ist das Eloxiren, ist heute aber auch schon nichts besonderes mehr. Ich selber habe aber kein Prob. damit wenn ihr 300€ ausgebt für ein Gehäuse wo auch noch Schrauben zu sehen sind. Sorry für mich ein absolutes NO GO. Und über meine Wertevorstellung brauchen wir glaube ich nicht zu Reden denn ich werde IMMER ein Dach über den Kopf haben und was zu Essen wird auch IMMER da sein. Achja wie schon geschrieben wurde sind in den 43€ für 2m² 2mm Allu Blech schon Gewinne und MWST enthalten also was kostet denn nu Allu in der Quali. ALmgSI5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Kommt auf den Zulieferer an und wie viel du abnimmst. Deshalb findest du auch keine Preise im Tabellenbuch.

Zudem handelt es sich um eine Kleinserie, da ein 300€-Gehäuse sicher nicht für den Massenmarkt bestimmt ist. Die Fertigungsverfahren werden wie üblich CNC-orientiert sein und ich glaube nicht, dass die da am Fließband im Großen Stil wie bei Autofabriken ausgestanzt werden, da nicht alle Parts für alle Gehäuse verwendet werden können und Lian Li für so eine kleine Serie garantiert kein Massenfertigungsverfahren aufbaut.

Zum Teil wird bei Lian Li per Hand gefertigt. Wenn das Teil 100€ in der Herstellung kostet, ist das noch durchaus human. Ich will nicht wissen, was dein Fernseher und deine PC-Komponenten, geschweige denn dein Handy für eine Gewinnspanne haben, aber das scheint für dich in Ordnung zu sein. Umso mehr verstehe ich dahingehend deine Einstellung nicht.

Ob du immer was zu essen und immer ein Dach über dem Kopf haben wirst, ist bei der Diskussion völlig belanglos aber ich freu mich natürlich für dich, auch wenn ich nicht weiß, wer das letztendlich bezahlt.

@ Hurga_Gonzalez:

Beim Silverstone TJ07 passt das Loch auch nicht. Und wenn man den Kühler erst aufs Board schraubt und das dann auf den ausgezogenen Tray setzt kann man ihn bei hohen Kühlern nicht mehr einschieben, wenn man an einer Strebe hängenbleibt.
Im eingeschobenen Zustand erreicht man nicht alle Schrauben. Ganz toll...

Um es noch einmal zu wiederholen:

Es ist marktwirtschaftlich notwendig, dass ein Produkt teurer verkauft als produziert wird. Ein Hersteller kann dann entweder auf Massenprodukte setzen, die knapp über Produktionswert verkauft werden, oder, wie im Falle LL, auf kleinere Serien mit großer Produktionskosten-Verkaufspreis-Spanne. Beides ist völlig legitim und alltägliche Praxis. Es kommt eben immer darauf an, wie viel der Kunde für ein bestimmtes Produkt bereit ist, zu zahlen.

Zurück
Oben