Raptor69 schrieb:
lian li ist ein taiwanischer hersteller, und lässt auch im eigenen land herstellen. kein chinamist.
[...]
Richtig, immer wieder lustig wie hier irgendwelche Leute versuchen Lian Li als überteuert abzustempeln und dann "Argumente" bringen die gar nicht den Fakten entsprechen.
Allein bei den Rohstoffpreisen können wir ja mal ansetzen
Aluminium pro Tonne : ~1.607€
Stahl pro Tonne: ~ 750€ (Stand März 2010)
http://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis/euro
http://stahlbroker.de/2010/05/entwi...uelle-darstellung-stahlpreisentwicklung-2010/
Sprich Aluminium ist also mehr als doppelt so teuer wie Stahl.
Dazu kommt noch das es nicht reines Aluminium ist, sondern eine Aluminiumlegierung welche Lian Li verwendet, da pures Aluminium viel zu weich ist muss es also noch weiter bearbeitet werden um eine gewisse Stabilität reinzubringen, was widerum Arbeit und Kosten bedeutet. Dazu muss Aluminium vorsichtiger bearbeitet werden, weil es sich leicht verziehen kann, gerade wenn man z.B. Laser zu hoch einstellt o.ä.
Danach muss es dann noch gebürstet und eloxiert, es wird alles in Taiwan gefertigt, was eben kein Billiglohnland ist, nur weil es in Asien liegt und
zwar per Hand.
Stahl ist hart genug und muss nicht noch gehärtet werden. Da kommt dann nach Zuschnitt noch ne Pulverbeschichtung drauf, fertig und das alles meistens alles automatisiert.
Also vergleichen wir ein handgefertigtes Vollaluminiumgehäuse mit einem aus der Massenproduktion stammenden Stahl-Kunststoff Klumpen aus China. Ganz super.
Bei jedem Lian Li Gehäuse die selbe Nummer.
Wenn ihr nicht bereit seid so eine Summe zu investieren - bitte, zwingt euch niemand, kauft euch halt nen Stahlding.
Ich bevorzuge halt ein schlichtes, dezentes Gehäuse und das bringt Lian Li mitsich, genauso wie Silverstone TJ07 o.ä. - sowas ist auch eine Investition in die Zukunft.
Wer halt auf grau / schwarze Stahldinger steht und vielleicht noch ne Kirmesbude drauß macht, bitte. Jeder so wie er will.
Ich hab mein PC-70 jetzt ewig - andere haben in der Zeit sich zig andere Gehäuse geholt und im Endeffekt mehr ausgegeben.