Test Test: Lian Li PC-Q08B

Also ich verwende das gehäuse recht erfolgreich als nas/homeserver mit einem zotac ionix-G-E (dualcore atom 330) mit 6 festplatten, das klappt wunderbar. Allerdings habe ich die platten anders rum eingebaut da das ganze öfters umgebaut wird, geht auch man muss etwas drücken, besser währen gewinkelte SATA kabel.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/LkmSPP_7sHLtoFuIR0N5sQ?feat=directlink

temperaturprobleme hab ich keine.
einziger nachteil wenn die seitenwand nicht zugeschraubt ist verbiegt es sich leicht beim tragen.

Das Gehäuse ist wie gemacht um eine Corsair H50 zu montieren. Man sollte halt die Lüftergitter überall entfernen und eine Grafikkarte verwenden, die große Teile der heißen Luft hinaus befördert. Wenn man dann noch auf halbwegs sparsame Komponenten achtet (Core i5 750, HD6850 etc) dann geht sich das auch aus. Außerdem kann man sowohl GPU als auch CPU noch untervolten, was weitere bis zu 40 Watt unter Last einsparen sollte.
Man darf aber nicht immer erwarten, dass alles perfekt von der Stange kommt und man nicht mehr selbst nachdenken muss. Dann klappt das schon. Bei mini ITX geht es eben meist nicht anders.

Zum Thema lange Grafikkarten:
Das ist nicht zwingend notwendig. Es gibt sowohl eine GTX460 als auch eine HD5770 die weniger als 19cm lang sind.
Die GTX580 misst hingegen 26,5cm. Das ist schon schwieriger. Aber dann verbaut man die Festplatten eben an anderer Stelle oder verwendet Festplatten mit 2 Terabyte pro Stück.

Wenn man die Lüftergitter drin lässt und die schlechten Standardlüfter ebenfalls, dann braucht man sich nicht über schlechte Performance zu wundern. Wer dann Highend einbauen will "muss" das Geld für 2 gute Lüfter und hochwertige Kühler schon übrig haben.

Passen denn die dicken Topblow Kühler ala Noctua und Thermalright rein?
Klar, Benny bestätigte die 12,x cm Platz. Der Thermalright AXP140 misst 7cm und mit Lüfter 9,5 cm. Man kann sich also überlegen, ob man einen 3,8cm oder gar 5cm tiefen Lüfter auf den AXP140 befestigt.
Ich hatte diesen Triebwerk-Lüfter mal in meinem SuGo05. Extremst genial das Ding.

Der Zweck dahinter ist, dass es sich bei dieser Art von Gehäusen bewährt hat, dass der Prozessorlüfter ausblasend montiert wird und in das Netzteil bläst. Beide Lüfter sorgen demnach quasi für einen Abtransport der heißen Luft in Reihe.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=355_120~356_38

Oder aber man nimmt sowas in der Richtung:
http://geizhals.at/deutschland/a237601.html
Das geht natürlich alles nur, wenn die 12,x cm Höhe stimmen. Ich halte das für einen recht hohen Wert.

Von der Höhe her passt es ja aber ecken die auch seitlich nirgends an?
Du baust dir Schablonen aus Papier mit der jeweiligen Größe des mini ITX Boards und des Kühlers und probierst es aus. Wenn das immer noch nicht reicht wird gekauft und per Fernabsatzgesetz umgetauscht bei einer Kollision.

Bei einer Corsair H50 geht die heiße Luft natürlich im Optimalfall nach oben heraus, möglichst ohne Gitter versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
Was hier Leute schreiben ist wirklich erstaunlich. Ich lese Vermutungen, Theorien, Ängste aber keiner der wirklich mal einen ITX PC gebaut hat ....

Ich habe angefangen mit dem Sugo 07 und den Komponenten und habe schnell gemerkt, dass es mehr als eng ist! und dazu laut.

Ich bin also mittem im Projekt gewechselt, auf dem Lian Li.
Grafikkarten passen da alle rein die man gebrauchen kann. Der untere HDD Käffig kann ja ohne weiteres entfernt werden.

Die Kabel kann man um einiges günstiger und besser legen als im Silverstone. Ich habe sie alle links vom HDD Käffig an der Wand (CM) und dadurch ist bis auf eine HDD (ganz oben im HDD Kasten) der Luftstrom komplett frei zum MB.
Das NT zieht allerdings keine Luft über dem MB, weil ich den Top Blow Lüfter nicht drehen wollte. Das ist mir dann doch zu riskant.
Vllt werde ich irgendwann noch ein H50 verbauen. Der Preis und die Pumpengeräusche schrecken mich noch ab.
Die Standardlüfter waren mir übrigens zu bunt und laut. Die Noiseblocker (die Silent Wings waren auch in der engeren Auswahl) laufen noch auf 12V. Die Lautstärke hat sich damit halbiert.

Das einzige, was mir an dem Gehäuse Probleme bereitet, und wo ich nachbessern muss, ist die LW Abdeckung. Ich habe ein Samsung Bluray Laufwerk .... und die Herren meinten, dass es toll aussieht den Knopf in einer L-Form zu bauen und somit liegt der Taster der Blende nur sehr schlecht/ einer Position auf. Die Blende rackt damit etwas nach vorne und muss etwas nachgeschliefen werden. Desweiteren vibriert die Blende in einer gewissen Position wenn das LW am ruhigen lesen.

Ich kann ja mal schauen wegen Bilder ... aber nur wenn ihr wirklich drauf besteht und dann auch nur wenn ich demnächst noch mal die HDD in eine 1TB tausche.

Moin!

Ich hab mir aus dem Gehäuse eine kleine Workstation gebaut. Das Q07 war der erste Gedanke, aber das Q08 is irgendwie zusprechender, auch wenn nur 1x2,5" HDD drin ist. Optik zählt nunmal auch ;)

Komponenten:
Lian-Li PC-Q08
Gigabyte GA-H55N-USB3
Intel i3-540 (3,06GHz)
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL7
2,5" WD HDD Scorpio Black

Die CPU wird von einem Prolimatech Samuel 17 mit Alpenföhn 12cm Wing Boost PWM gekühlt. Der Kühler wurde in diversen Foren für das Gehäuse in der Kombi mit dem Board empfohlen weil man so auch noch problemlos ein normales Netzteil verbauen kann und bei richtiger Drehung der Kühlers der Lüfter über den RAM ragt. RAM durch CPU-Lüfter gekühlt :daumen:
Ich hab mich für eine 12V Pico-PSU 150 Watt entschieden. 120mm Top-Lüfter auf 5V, 140mm Front-Lüfter auf 7V. Resultierende Lautstärke: Hm? Er leuchtet? Er muss an sein!
Ohne Undervolting lieg ich bei ~33 Watt im Idle. Das sollte sich sehen lassen können :D

MfG roll0r :cool_alt:

Was hier Leute schreiben ist wirklich erstaunlich. Ich lese Vermutungen, Theorien, Ängste aber keiner der wirklich mal einen ITX PC gebaut hat ....

Ich habe angefangen mit dem Sugo 07 und den Komponenten und habe schnell gemerkt, dass es mehr als eng ist! und dazu laut.
Du bist also selbst gescheitert? :schluck: Lustig, der Widerspruch deiner beiden Sätze. Selbst in einem SuGo05 ist genug Platz für richtig gut Power und einen gleichzeitig leisen Betrieb. ;)

Hier dazu noch einige Threads zum Schmökern:
Lian Li Q07
Silverstone SuGo05
Originae M10
Lian Li v350b
Commodore 1541 ;) (Unfertig)

Das Gehäuse ist für einen leisen Betrieb weitestgehend nebenrangig.

Hey Leute..

Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein kleines Schmuckstück zu kaufen und es für meinen TV im Wohnzimmer zu nutzen.

Ich hab noch ein paar Komponenten hie rund müsste diese nicht neu dazu kaufen nur frag ich mir gerade ob das Netzteil ohne weiteres passen wird da ich keine Angaben zur Größe gefunden habe die maximal eingebaut werden kann.

Ich habe hier noch ein be Quiet Dark Power pro 550w liegen und eine XFX GTX 260 Black Edition und die beiden würde ich gerne mit unterbringen, ich denke die Grafikkarte sollte kein Problem sein aber wie gesagt... was ist mit dem Netzteil?!

Ach ja, die Anwendung Zwecke sollten Abspielen von Movies, Musik etc. Ein bisschen im Internet Surfen und vll. mal Starcraft II sein mehr nicht, keine High End Maschine, die steht im Büro ;)
Hab die Teile halt noch liegen.
Zur "geplanten" Ausstattung:

Zotac H55-ITX WiFi http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Zotac/H55-ITX_WiFi/147315/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156
4 Gb ram
2 TB Platte
GTX 260 ( vorhanden )
550w be quiet ( vorhanden )
Nur weiß ich noch nicht welche CPU!
Ich tendiere zu einem Core i3-540 mit dem Samurei ZZ Kühler

Wäre nett wenn mir jemand die Frage wegen dem Netzteil beantworten könnte :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht gescheitert Zwirbelkatz. Ich habe für mich entschieden, dass das Gehäuse das Geld nicht wert ist, was ich dafür bezahlt habe. Das NT hat schlechtere Werte, es ist aus Stahl und nicht aus Alu, die Verarbeitung ist nicht wie bei Lian Li und der Platz ungenügend und der Große Lüfter im Deckel ist laut und auf langsamer Stufe zu schwach. Deshalb sind mir das keine 200€ wert.

Lian Li bietet hier mehr fürs Geld. Alleine die Materialien und die Verarbeitung.

@ eilers69

Ins Lian Li passen prinzipiell Standard ATX NTs. Ich würde aber darauf achten das es nicht zu tief ist. Da kann es schon mal eng werden beim HDD Käffig. Die Standardgröße drüfte passen, aber wenn es eins dieser überdimensionierten ist (wie bei manchen NTs mit großen Watt Zahlen) hast du ein Problem :). Schau mal wie lang deins ist. Ich habe das
(http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Gehäuse&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt)
und es passt haargenau.

was ist denn die frage bzgl netzteil? ins lian li q07/08 passen ganz normale atx netzteile
ein 550w netzteil halt ich für überdimensioniert, aber wenn du es schon daheim hast, ok.

als cpu hab ich einen i3 530 im q07, kann mich nicht beschweren ist in nahezu allen lagen schneller als mein vorheriger q6600 und sparsamer, bei bedarf bietet er noch mächtig oc potential (nur dann werd ich das case wohl in die kühltruhe stellen müssen ;) )

Ferax schrieb:
Lian Li bietet hier mehr fürs Geld. Alleine die Materialien und die Verarbeitung.
Stimmt, das SuGo07 taugt nichts.

maxhof schrieb:
als cpu hab ich einen i3 530 im q07, kann mich nicht beschweren ist in nahezu allen lagen schneller als mein vorheriger q6600 und sparsamer, bei bedarf bietet er noch mächtig oc potential (nur dann werd ich das case wohl in die kühltruhe stellen müssen ;) )
Eigentlich nicht. In Anwendungen mit Multikernskalierung sieht der Dual Core nach wie vor leider kein Land. Aus eben jenem Grund (bspw. das Extrembeispiel GTAIV) bin ich von meinem i3 530 auf nen i5 750 gewechselt.

eilers69 schrieb:
deswegen frage ich lieber nochmal nach bevor ich es bestelle und es nicht passt.
Einfach Gehäuse bestellen und ausprobieren. Sowas plant sich erheblich einfacher, wenn man alles vor Ort hat. Da du ohnehin 2 Rechner hast, wirst du wohl mal nen Nachmittag mit einer "Baustelle" zu Hause leben können und dann ggnf. ein neues Netzteil ordern. Das wird, denke ich, nicht notwendig sein.
Wenn es für dich nicht eilt würde ich lieber einen Core i5 2400 kaufen als einen i3 530. Gerade für Echtzeitstrategie ist CPU-Power wichtig. SCII bildet eine Ausnahme, da es meines Wissens 2 Kerne mit viel Takt braucht.

@zwirbelkatz
ja hast recht, vielleicht hätte ich dazu sagen soll das ich den rechner nicht zum spielen verwende, also in alle für mich relevanten lagen ist er schneller als mein alter q6600, nutze gar nur die integrierte intel grafik =) (gefühlt ist er dank ssd eh 3 mal schneller)
zum spielen gibts die xbox

eilers69 schrieb:
Ich hab noch ein paar Komponenten hie rund müsste diese nicht neu dazu kaufen nur frag ich mir gerade ob das Netzteil ohne weiteres passen wird da ich keine Angaben zur Größe gefunden habe die maximal eingebaut werden kann.

Also ich kann deine Angst verstehen, da ich selbst auch schon das eine oder andere Gehäuse gebaut habe und plötzlich auch vor dem Problem stand, dass ich mit dem Netzteil die Wasserkühlung blockiert habe.
Allerdings steht im Test ein Maß und zwar das was auch für die Länge der Grafikkarten gilt, ohne das der untere Festplattenkäfig ausgebaut ist. Erwähnt ist das im Abschnitt Ausstattung:

"Damit wächst der Platz für Grafikkarten von 18,5 Zentimeter auf ganze 30 Zentimeter an,..."
Du solltest also darauf achten, dass dein Netzteil inkl. Kabel nicht länger ist und, wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist bei unserem Netzteil, dass ohne Kabel 14 Zentimeter misst, auch noch ein bisschen Platz.

Hoffe damit helfen zu können!

mal ne Frage

ich will mir auch genau dieses gehäuse zulegen
soll neben dem tv stehen und soll ein rechner für alles sein (gaming nur beschränkt, also vlt bissl nfs oder so)
ich möchte dass es genug power hat aber auch wenig strom frisst (graka wird ne HD5770 sein)
die frage:
welcher cpu
AMD Athlon II X2 250e, 2x 3.00GHz bzw 245e, 2x 2.90GHz
oder
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz bzw i3-540, 2x 3.06GHz
oder
auf die neue intel generation warten ???

Zu hoch (über dem Mobo is unnötig Platz verschwendet, da ginge sich bald mATX aus), zu breit (wozu ein ATX-Netzteil? SFX ist hier angesagt), trotz des großen Volumens zu wenig Platz für einen brauchbaren CPU-Kühler. Das Case is innovationsmäßig leider ein ziemlicher Fail.
Lediglich als Mini-Workstation (4xPlatten im RAID0) oder für WaKü-Fans ist das Case empfehlenswert. Für den 08/15-Gamer gibts leider nach wie vor kein wirklich kompaktes mITX Case. Die Sugos sind zwar ein guter Ansatz, verschwenden aber auch Platz durch zu große Netzteile und/oder falsch positionierte Netzteile, so wie die meisten mini-Cases.

MfG, Thomas

@MiniM
schwierige wahl ich hatte vor meinem core i3 530 einen athlon2 250e, für mediensachen wie bluray, streaming und ein kleines game reicht er voll aus, hatte ihn in einem asus barebone, war auch optisch sehr schön... aber gegen ein lian li kommt nichts an ;)

wenn ich diese beiden cpu´s für mich persönlich vergleiche würde ich den core i3 nehmen, das aber mehr aus persönlicher vorliebe für intel.

mit dem amd biste preislich natürlich niedriger, was ja sicher kein nachteil ist (einziger nachteil, der amd unterstützt soweit ich weis keine hardware virtualisierung vt-x, hyper-v blabla, das ist für mich relevant)

HighTech-Freak schrieb:
Die Sugos sind zwar ein guter Ansatz, verschwenden aber auch Platz durch zu große Netzteile und/oder falsch positionierte Netzteile, so wie die meisten mini-Cases.

In den nächsten Tagen wird es einen Test zum neusten Sugo geben. Klar, das Platzangebot ist beschränkt, aber die Erfahrungen mit dem mini-ITX-Gehäuse waren durchaus gut!

Ich besitze das Q08B in schwarz nun schon einige Monate und bin bis auf kleinere Kritikpunkte anscheinend zufriedener als man es lt. Computerbase-Test werden könnte.
Die Kühlung (Lüfter) im Auslieferungszustand ist darauf ausgelegt worden sowohl leise als auch performant zu sein. Wollte man hier starke Kühlung wäre dies auf Kosten der Lautstärke geschehen.
Ich habe die Lüfter gegen Enermax T.B. Silence ausgetauscht und besitze sogar eine 4870 mit Scythe Musashi, was bedeutet dass 100% der Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse verbleibt. Während meine i3 530 CPU bei 3,4GHz Takt max 63°C warm wird (läuft mit nur 1,10V) kann auch die Grafikkarte nicht meckern (keine Temperatur über 80°C, Spiel: Starcraft2).
Als Festplatte kommt eine SSD zum Einsatz, die ist auch unter dem optischen Laufwerk montiert. Außerdem benutze ich eine Lüftersteuerung, um die Lüfter des Musashis(1000-1700U/min) und den CPU Lüfter (~950U/min) zu regeln.

Ich finde, dass der PC durchaus in der Lage ist, was Spiele angeht, mitzuhalten. Allerdings werde ich bei der nächsten Grafikkarte mehr Wert auf DHES legen, damit zumindest ein Teil der Abwärme nicht von Netzteil oder oberen Lüfter abtransportiert werden muss. Als kritisch sehe ich keine Temperatur an, denn das wird vom geringen Platzbedarf des gesamten Gehäuses echt aufgewogen.

Was mich nur stört: Das linke Seitenteil hätte echt irgendwie geklammert werden können - die Schraubenköpfe sehen schon nach einmaligen Ansetzen eines Schraubendrehers nicht mehr gut aus.
Und leider scheint bei mir die Aussparung für den Powerknopf ein hunderstel Millimeter zu breit geraten zu sein - ich kann diesen leider "eindrücken" wenn ich zu stark drücke, was dann bedeutet: Seitenteil abnehmen (6 Schrauben :mad: ), wieder in Position drücken und Seitenteil anschrauben (wieder 6 Schrauben :mad: :mad: )

Hallo Benny,

schöner Test mit verwirrendem Fazit.

Ich kann der Argumentation nicht folgen. Du schreibst, dass dieses mini-ITX Gehäuse im Silentbetrieb eine diskrete Graka mit einer "Furmarkleistung" von ca. 150 Watt bei 99°C hält. Das ist doch kein Mangel! Das ist großartig. 99°C ist für den Furmark völlig akzeptabel.
Sehen wir zudem mal vom Furmark ab. Schließlich wäre jeder ins Gehäuse passende Graka-Lüfter sehr viel lauter als das Gehäuse bei 5 Volt. Diese Konstellation ist also gar nicht praxisrelevant! Also kann man unter solcher Last getrost die Werte des 12 Volt Setups betrachten und die sind prima.

Und nebenbei my2cents:
Jeder, der dieses Gehäuse in einen Gaming-Quader verwandeln will, wird auch noch das Geld für zwei 14 Euro-Lüfter haben, die ein noch besseres Lautstärke zu Luftumsatzverhältnis haben als die Standardlüfter eh schon bieten.

Pro Empfehlung :D

NoxCivi

noxcivi schrieb:
Hallo Benny,

schöner Test mit verwirrendem Fazit.

Ich kann der Argumentation nicht folgen.

Leider kann ich ersten Grafikfehlern im - zugegebenermaßen hitzigen - Furmark-Betrieb nichts positives abgewinnen. Außerdem weiß ich, dass es deutlich besser geht

Für das Geld baue ich mir was passendes zusammen, ist billiger und besser gestalten. Die Ansätze von LianLi sind gut, aber leider ist im Mini ITX Sektor das meiste nicht passend.

Furmark und Prime95 und die Geschichten, sind nur Spielereien, in wirklichen Alltag kommt man auf solche Werte nicht.

Zurück
Oben