Um noch mal zur Stabilität des Gehäuses zu kommen, ich bin beim Zusammen bau mehr als einmal auf mein V1020 drauf gesessen als nichts mehr drin war und es hat sich nichts verbogen.
Was CB zudem beachten sollte ist, das Lian Li das Gehäuse Absichtlich so gemacht hat das man alles raus nehmen kann um eine grösst mögliche Kompatibilität zu gewährleisten. Das es nicht mehr ganz so stabil ist wenn man alles raus nimmt ist da kein Wunder, aber dies würde bei jedem Gehäuse so sein wenn man auch die Möglichkeit dazu hätte (gibt aber nur 2-3 Gehäuse die man gewollt so stark ausschlachten kann / darf). Das ist als ob man einem Modding Tower vorwirft das er zu viel Bling Bling hat.
Weiter ist im Deckel ist ein weiterer 140 Lüfter und nicht ein 120er.
Allerdings gibt es IMO einen anderen negativ Punkte bei dem Gehäuse, der Einbau von Laufwerken ist nicht gut gelöst worden (um den obersten Schacht zu verwenden müssen die beiden unteren zuerst entfernt werden).
Mein Fazit wäre:
Ein Midi Tower mit grossem Platzangebot und sehr guter Raumaufteilung.
Alles wirkt sehr gut durchdacht und man bekommt einige sehr nette Gimmiks die man bei anderen Gehäuse nicht hat (NT-Montage, Mainboardschlitten, Festplatten Käfig, Verschlussvechanismus usw...).
Ob die Lüfter gut sind oder nicht weiss icht nicht, ich war mir sicher das kein Gehäuse was aktuell auf dem Markt ist Lüfter mit sich bring welche meinen Ansprüchen genügen also hätte ich so oder so neue gekauft.
Ich persönlich finde den Tower auch sehr schick und unterm Schreibtisch ist er schön unauffällig und dezent. Man merkt halt das Qualität und gute Ideen ihren Preis haben und wenn ich bedenke das ich vorhabe den Tower die nächsten Jahre zu benutzen und immer mal wieder neue Hardware ein zu bauen dann ist er seinen Preis auf jeden fall wert.
Wenn man mal einen neuen CPU Kühler / Mainboard / CPU usw... einbauen will, dann wird man sich sehr über den Mainboardschlitten freuen und über andere Sachen.
@Perocelli
Ich habe 5 Festplatten eingebaut und bei Vibriert da nix. Und ob die Lüfter zu Laut sind weiss ich nicht, aber wer die Lüfter in einem Gehäuse nicht austauscht der sollte sich nicht über Lautstärke beschweren. Ich habe Lüfter von Enermax und Bequiet verbaut und das ganze ist fast unhörbar, ich warte nun nur noch auf meinen neuen Grakakühler damit ich diese dann auch nicht mehr höre.
@Schläpfi
Lian Li hat dies mit den USB3 Anschlüssen so gemacht weil es bis dahin noch keine einheitliche Art und Weise gab wie interne USB3 Schnittstellen aus zu sehen haben.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte nun in den letzten Jahre einige Gehäuse auf der Suche nach dem richtigen:
Chieftec LCX, CM 690, CM RC-840, Enermax Chakra, Lancool K58 & K62, Silverstone TJ07 & TJ10, Raven01 und Raven02, Gigabyte Aero (und ein paar Lanboxen und HTPC gehäuse dich ich da ber nicht dazu zählen will) und bis jetzt muss ich sagen das mit das V1020 am besten von allen gefällt was Einbau, Verarbeitung usw... angeht. Der RC-840 ist auch super kommt aber knapp nicht an den V1020 ran (ist aber knapp der Lian Li gewinnt wegen der geringeren grösse und dem besseren Mainboardschlitten).