Test Test: Lian Li PC-V1020B

wieso reiten eigentlich alle auf dem eloxieren rum, vonwegen rechtfertigung für den preis
weil eloxieren ist ein recht einfacher vorgang der nicht gerade teuer is (meine felgen pulvern is teurer als eloxieren und selbst lackieren wäre teurer wenn mans machen lässt)

naja wayne

zum case:
is halt nen lian li case, sehen die nich alle gleich aus?
naja für mich is das aufjedenfall nix, ich hoff ja immernoch das mal nen richtiger nachfolger zu meinem stacker stc-01 kommt
dann auch gerne von lian li und zu dem preis der hier genannt wird

PC Gehäuse werden auch immer Hässlicher wie jetzt jeder bei Lian Li sehen kann, anderen die ein Neues Case suchen lege ich ihnen das Phantom vom NZXT nahe.

Demolition-Man schrieb:
Wo kommt denn auf einmal die Tabelle, mit den Längenangaben der Grakas her?

Seit Wochen fragen ich schon wegen den ungenauen Längen... :D

Bitte? Die Tabelle ist schon seit über einem Jahr dabei!

Metalfreaky schrieb:
In Falle von LianLi (vllt auch bei anderen Herstellern) wird das Aluminum aber eloxiert und nicht lackiert. Der Aufwand ist dabei größer und damit kommen auch mehr Kosten auf den Kunden zu, der dann wieder meckert^^
Eloxieren war vielleicht früher mal teuer, mittlerweile kann man sogar selbst Teile günstig eloxieren lassen, industriell im großen Rahmen ist das noch wesentlich günstiger. Den Preisunterschied erklärt das zumindest nicht.
Aber bei LianLi zahlt man halt den Namen mit, und noch fahren sie ja ganz gut mit ihrer Hochpreispolitik.

Lian Li ist nicht mehr das, was es einmal war :(
Preis finde bissel unverschämt.

und konnten ruhig noch 2 Lüfter drinnen befestigen. Bei heutigen Thermis ist es echt nötig.

BlueWolf schrieb:
PC Gehäuse werden auch immer Hässlicher wie jetzt jeder bei Lian Li sehen kann, anderen die ein Neues Case suchen lege ich ihnen das Phantom vom NZXT nahe.
Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv, aber Du willst doch nicht das zeitlose Lian-Li-Design mit so einem verschnörkelten Plastikbomber vergleichen?!

Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv, aber Du willst doch nicht das zeitlose Lian-Li-Design mit so einem verschnörkelten Plastikbomber vergleichen?!

Tja, so ist das halt mit dem Geschmack, es gibt ja auch Leute, die finden das HAF-X schön...

wer ein Lian Li kaft hat auch noch 30€ für gescheite Lüfter übrig - also warum bessere Lüfter reinbauen, wenn sie trotzdem nicht drin beiben sondern von 80% der Konsumenten rausgerissen werden.

Ne Kooperation mit Noiseblocker wäre geil, aber würde auch wieder aufpreis kosten, weil Noiseblocker dann auch wieder was vom Kuchen abhaben will. und für jemanden, der nur das gehäuse so nutzt und nicht auf lautstärke achtet, dem reichen auch die verbauten lüfter

Also mir gefällt mein V1010 wesentlich besser. Vorallem die 'offene' Front finde ich beim V1020 nicht schön, ebenso dass es fast quadratisch von der Seite ist, dadurch wirkt es sehr globig.

Wenn ich an den weichen mitvibrierenden Aluminium-Festplattenkäfig meines PC-7FN denke, kommen mir beim Anblick des deutlich größeren Käfigs im PC-V1020B deutliche Zweifel an seiner Brauchbarkeit. Die winzigen Gummipuffer sind ein Witz an Wirksamkeit - zumindest in Kombination mit Aluminium.

Die Kritik am Frontlüfter kann ich bestätigen; denke, es ist der gleiche wie im PC-7FN. Zu laut im Normalbetrieb und startet nicht bei 5 V. Muss man mit Speedfan von 12 auf 5 V runterregeln, dann ist er erträglich.

Wieso können die für ihr Frontpanel nicht interne Anschlüsse belegen? Viele aktuelle Boards haben nur zwei USB3 Anschlüsse extern jedoch noch welche auf dem Board selber. Wär doch 10-mal sinnvoller diese zu nutzen?! Für den Preis^^ Oder zumindest kombiniert, das beides möglich ist.
Naja, was red ich da überhaupt, ich werde es eh nie kaufen:p

Also für mich ist nur die Tochterfirma Lancool kaufbar, bei Lian Li gibts genau ein Gehäuse das ich mir kaufen würde (aber nicht für den Preis) nämlich das Lian Li PC-60FNWX und selbst das ist für die gebotene Leistung zu teuer.
Ausserdem stört mich bei Lian Li das Aluminium, ich habe lieber schwere, dicke Gehäuse die dann auch nicht jeden Lärm und jede Vibration durchlassen. Deshalb ist das Lancool PC-K62 für mich meine erste Wahl da es Lian Li Qualität mit non Alu verbindet und dabei noch sehr gut aussieht (Geschmacksache).

Hardware_Junkie schrieb:
Du weißt schon, dass USB 3.0 USB 2.0 unterstützt, oder? ^^

Das weiß ich auch... aber mit dem beiligenden Adapter von USB3.0 auf internen USB2.0 Stecker, lassen sich maximal nur 2 der 4 Ports nutzen, ohne die restlichen zwei Kabel hinten durchzuschleifen.

Ich hab manchmal das Gefühl das hier einige Stahlgehäuse überschätzen. Bei meinem Haf 932 im Auslieferungszustand hab ich Vibrationen/Schwingungen ohne Ende im Case gehabt. Obwohl das Ding richtig schwer ist und auch mit relativ dicker Wandstärke versehen ist.

Ich schätze eher das es ein Problem von großen Flächen ist, die schlecht zu beruhigen sind.

@ Top

Die Preispolitik von Lian li ist irgendwie sehr schwankend. Ein super PC 80 Armorsuit gibt's für 40€ mehr und ein A70FB für 70€ weniger (mein Lian Li P/L Sieger), das passt doch hinten und vorne nicht.

Um noch mal zur Stabilität des Gehäuses zu kommen, ich bin beim Zusammen bau mehr als einmal auf mein V1020 drauf gesessen als nichts mehr drin war und es hat sich nichts verbogen.
Was CB zudem beachten sollte ist, das Lian Li das Gehäuse Absichtlich so gemacht hat das man alles raus nehmen kann um eine grösst mögliche Kompatibilität zu gewährleisten. Das es nicht mehr ganz so stabil ist wenn man alles raus nimmt ist da kein Wunder, aber dies würde bei jedem Gehäuse so sein wenn man auch die Möglichkeit dazu hätte (gibt aber nur 2-3 Gehäuse die man gewollt so stark ausschlachten kann / darf). Das ist als ob man einem Modding Tower vorwirft das er zu viel Bling Bling hat.

Weiter ist im Deckel ist ein weiterer 140 Lüfter und nicht ein 120er.

Allerdings gibt es IMO einen anderen negativ Punkte bei dem Gehäuse, der Einbau von Laufwerken ist nicht gut gelöst worden (um den obersten Schacht zu verwenden müssen die beiden unteren zuerst entfernt werden).

Mein Fazit wäre:

Ein Midi Tower mit grossem Platzangebot und sehr guter Raumaufteilung.
Alles wirkt sehr gut durchdacht und man bekommt einige sehr nette Gimmiks die man bei anderen Gehäuse nicht hat (NT-Montage, Mainboardschlitten, Festplatten Käfig, Verschlussvechanismus usw...).

Ob die Lüfter gut sind oder nicht weiss icht nicht, ich war mir sicher das kein Gehäuse was aktuell auf dem Markt ist Lüfter mit sich bring welche meinen Ansprüchen genügen also hätte ich so oder so neue gekauft.

Ich persönlich finde den Tower auch sehr schick und unterm Schreibtisch ist er schön unauffällig und dezent. Man merkt halt das Qualität und gute Ideen ihren Preis haben und wenn ich bedenke das ich vorhabe den Tower die nächsten Jahre zu benutzen und immer mal wieder neue Hardware ein zu bauen dann ist er seinen Preis auf jeden fall wert.

Wenn man mal einen neuen CPU Kühler / Mainboard / CPU usw... einbauen will, dann wird man sich sehr über den Mainboardschlitten freuen und über andere Sachen.

@Perocelli

Ich habe 5 Festplatten eingebaut und bei Vibriert da nix. Und ob die Lüfter zu Laut sind weiss ich nicht, aber wer die Lüfter in einem Gehäuse nicht austauscht der sollte sich nicht über Lautstärke beschweren. Ich habe Lüfter von Enermax und Bequiet verbaut und das ganze ist fast unhörbar, ich warte nun nur noch auf meinen neuen Grakakühler damit ich diese dann auch nicht mehr höre.

@Schläpfi

Lian Li hat dies mit den USB3 Anschlüssen so gemacht weil es bis dahin noch keine einheitliche Art und Weise gab wie interne USB3 Schnittstellen aus zu sehen haben.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte nun in den letzten Jahre einige Gehäuse auf der Suche nach dem richtigen:
Chieftec LCX, CM 690, CM RC-840, Enermax Chakra, Lancool K58 & K62, Silverstone TJ07 & TJ10, Raven01 und Raven02, Gigabyte Aero (und ein paar Lanboxen und HTPC gehäuse dich ich da ber nicht dazu zählen will) und bis jetzt muss ich sagen das mit das V1020 am besten von allen gefällt was Einbau, Verarbeitung usw... angeht. Der RC-840 ist auch super kommt aber knapp nicht an den V1020 ran (ist aber knapp der Lian Li gewinnt wegen der geringeren grösse und dem besseren Mainboardschlitten).

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
@Schläpfi

Lian Li hat dies mit den USB3 anschlüssen so gamcht weil es bis dahin noch keine einheitliche Art und Weise gab wie interne USB3 Schnittstellen aus zu sehen haben.

Dann sollen sie halt für jeden PIN einen einzelnen Stecker machen, dann kann es der Kunde auf jedem Board anschliessen. Diese Lösung in einem 240€ Gehäuse ist in meinen Augen eine Frechheit.

1.
240€ zu teuer!?- die Gehäuse von Lian Li werden, soweit ich weiss in Taiwan gefertigt, d.h. deutsches Lohnninveau.
2.
Die Rollen kann man demontieren, passende Standfüsse gibt's.
3.
Was die Stabilität betrifft, schliesse ich mich Terces an. Ebenso bei dem "Lüfterdilemma".
4.
Staub- ab und an mal Saubermachen. Ist kein wirklich grosser Aufwand. Staubfilter sind auch schon erfunden worden.
4.
Lärm- alles verdämmen und ordentlich verschrauben. Noiseblocker verwenden. Ich selbst hatte das Vorgängermodel, war leider zu klein gewordenl.
Da im Innenraum der Aufbau etwas anders- unflexibler- war, kann es gut sein, das die Verwindungssteifigkeit bei all den herausnehmbaren Teilen, etwas gelitten hat. dafür ist es eben etwas flexibler geworden, aber instabil? Ich habe seinerzeit die gesammte, soweit möglich, Meshfläche mit Staubschutzmatten verkleidet (von innen!), siehe 3. & 4.

Mein Fazit: betrachtet man das Gehäuse nicht nur im Rohzustand, sondern bezieht auch das umfangreiche Zubehör, welches Lian Li für seine Gehäuse bietet, in die Bewertung mit ein, ist es sicher eines der empfehlenswerten. Als Miditower für mich immer noch 1. Wahl.

h00bi schrieb:
Dann sollen sie halt für jeden PIN einen einzelnen Stecker machen, dann kann es der Kunde auf jedem Board anschliessen. Diese Lösung in einem 240€ Gehäuse ist in meinen Augen eine Frechheit.

Du bis ein Spassvogel, wie soll man für etwas Stecker machen wenn man noch gar nicht weiss wie diese Aussehen sollen / werden. Lian Li hat sich wenigstens einen Weg überlegt wie man die USb3 Anschlusse von hinten nach vorne bringen kann nicht wie andere Hersteller.

@dumbmute

Mit Staubschutzmatten / Filter den Meshteil verkleben wäre auch eine Möglichkeit gewesen, aber bis jetzt hat sich bei mir auch nicht all zu viel Staub im Gehäuse angesammelt (resp. ich sehe noch keinen :freaky:) und wenn es mir zu viel werden würde, dann würde ich von innen einfach alles mit schwarzem Isolierklebeband zu kleben bis auf die Öffnungen für die 2 140 Lüfter.

@Terces
Staubschutzmatten- sollte nur eine Anregung zum Thema "Staub" sein. Habe das damals gemacht wegen meines Orochi. Wollte nicht jedesmal zum Saubermachen den CPU-Kühler abmontieren.

Also der Innenraum schaut aus wie ein 30€ Gehäuse, genau so eins hatte vor vielen Jahren ein Kumpel. Selbst die Farbe die Lüfter ist visuell genau die gleiche. Gut, ein 140er war damals nicht dabei :P Und leicht instabil war es auch.

Der Preis ist ein Witz, würde man LC Power draufschreiben und statt Rollen normale Hartplastikfüße würde es keiner merken.