Test Test: MSI GX60 Gaming-Notebook

Was spräche eigentlich dagegen mal ein Gaming Notebook in einen schicken Alu Univody zu packen? Sicherlich - das Notebook wäre dann natürlich trotzdem deutlich dicker als ein schickes Ultrabook aber warum - warum zur Hölle - muss ein Gaming Notebook immer ein grauenvoller Hochglanz Plastikklotz mit irgendwelchen Spoilern und Lufteinlassöffnungen wie bei einem AMG Mercedes sein?! Warum muss es knarzen und wackelig sein?
Zumal Alu auch bessere thermische Eigenschaften hat. Man könnte Komponenten mit niedriger TDP, wie den Chipsatz, sogar über ne Heatpipe mit dem Case verbinden. Viele Leute sind aus mir vollkommen schleierhaften Grünen sowieso bereit 1500€ für so einen Klotz auszugeben - da ist auch ein Alubody drin.
Gibt es überhaupt irgendwie einen Intel Quadcore+GTX680M in einem Alucase? Oder gibt es in der Klasse wirklich nur Augenbeleidigungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Zielgruppe ("Gamer", die mobil "Leistung" wollen und genug Geld übrig haben) keine Leute mit zeitgenössischem Stilempfinden (also möglichst schlicht und nahtlos in Silber) gibt.

sonyfreak1234 schrieb:
aja also ich weiss ja nicht wie oft du ein gaming notebook herumträgst, kann ja sein das es bei dir zu90% im jahr an der gleichen stelle steht.

Also am Wochenende fliegt mein x7813 immer im Auto rum da wir uns oft zu Spontanen Gaming-Sessions treffen.

Eine Highend GPU kombiniert mit Trinity macht keinen Sinn, machen wir uns nichts vor. Das limitiert häufiger als einem lieb sein kann. Sogar die integrierte GPU vom 4600M kann limitieren in CPU lastigen Spielen wie Guild Wars. Wundert gar nicht das eine flotte GPU von der Trinity CPU nicht schnell genug gefüttert wird.

Da ich mittlerweile 4 Gaming Notebooks im Preissegment von 1800 - 2500 Euro mein eigen nennen konnte weiss ich nur allzugut das man bei MSi zwar ein Lauffähiges Gerät mit moderater Leistung kaufen kann, aber seine Schwächen werden einem relativ schnell nach dem Kauf klar. Das gleiche Drama bei Asus Geräten, diese sind eine Spur besser aber auch nicht der wahre Jakob. Bisher konnte mich leider immer Dell überzeugen, damals mit seiner XPS Gaming Notebook Serie die es ja leider in der Form nicht mehr gibt, ich denke mal das man bei Alienware wahrscheinlich genauso hochwertig verarbeitete Geräte bekommt. Streckenweise halt traurig was so für Geräte auf dem Markt angeboten werden.

Ein schöner Test, allerdings verstehe ich nicht, warum die m7970 so schlecht im BF3 abschneidet. Im Vergleich zu NV nehmen sich die Desktopversionen ja nicht so viel, da hat AMD in den Treibern bereits schön optimiert. Liegt das am Treiber oder an der Hardware?

Mit 50dB ist es allerdings schon ein ziemliches "Brüllbrett".

@ flickflack weil es der CPU massiv an Leistung fehlt... Und da BF3 nunmal sehr von einer starken CPU profitiert, sinkt halt die Gesammtleistung des Systemes.

iTzZent schrieb:
@ mambokurt Und wie sich das geändert hat. Sämmtliche aktuellen Gamingnotebooks sind weder heiss noch laut, wenn man normal damit arbeit. Selbst mein X6819 ist sehr leise und hat eine Akkulaufzeit von über 3-4h, und das ohne Nvidia´s Optimus ! Wenn man denn Leistung braucht, steht diese auch zur Verfügung und das Gerät wenn denn auch wärmer und lauter, wie jedes Notebook und auch wie jeder PC. Sobald Leistung verlangt wird, drehen die Lüfter stets auf. Dazu kommt denn auch noch, das aktuelle Gamingnotebooks auch nicht mehr so schwer sind. 15.6" Geräte wiegen zwischen 3- 3.5Kg.

https://www.computerbase.de/2013-01/test-msi-gx60-gaming-notebook/4/
Wir haben schon denselben Test gelesen? Laut. Was hilft mir denn ein Gamingnotebook wenn beim zocken 50db Lüfter durch die Gegend tönen? Und das wird mit den Jahren nicht besser, wobei man hier zumindest noch halbwegs an dieLüfter zu kommen scheint :D

Besser geworden ist es in den letzten Jahren leider nicht wirklich, es wird immer noch die maximalste Kühllösung verbaut und dann da die Hardware reingestopft, für die die Kühlung noch gerade so reicht. Nach 2 Jahren hat die Kühllösung dann Staub angesetzt und jault nur noch vor sich hin :D Verbsessert hat sich ganz klar das Verhalten im Idle, aber wenn ich mich mit meinem 'Gaminglaptop' in einen anderen Raum verkrümeln muß, weil die Lüfter den Fernseher übertönen und die Familie stören, frag ich mich doch ernsthaft ob das der Weisheit letzter Schluss sein kann oder ob man nicht die Kühllösung etwas trimmen und dafür schwächere Hardware verbauen sollte. Aber naja, Ansichtssache :D

Wie erwartet.

Die APUs von AMD sind generell Bremsklötze, im mobilen Bereich umso mehr. Die kleinsten i3 sind teilweise schneller als alles was AMD zu bieten hat.

Aber das überzeugte Fanatiker mit diesem Test von ihrer "Die CPU-Leistung zählt überhaupt nicht, nur GPU zählt"-Denkweise wegkommen glaube ich nicht :D

mambokurt

bist du echt so schlampig und würdest 2 Jahre deine Kühlsystem nicht reinigen ?

Also ich tue das alle 4-6 Monate und meine Books waren immer leise und wenn Leistung gefordert wird und es dann lauter wird kann ich damit leben.

Alter schwede, das Teil säuft Strom... Aber eines kann an eurem Test zum Akku nicht stimmen: Ihr redet von siebeneinhalb Stunden im Readers Test, aber einem Leerlauf-Verbrauch von 20 W. Mit dem verbauten Akku sollte das aber maximal für vier Stunden und 15 Minuten reichen?

mfg

deo
Finde das eher traurig xD Besser wäre wenn es bsp nur ein paar wenige AMD Trinity Notebooks gäbe, diese aber so abgestimmt sind, dass es einfach eine Überlegung wert ist, ein AMD Trinity Notebook zu kaufen.
Wesentlich besser als mehre Notebooks zur verfügbar zu haben, die eigentlich kaum eine Alternative zu den verlangten Preis darstellen. Besser wäre, AMD würde vorgaben machen und sich einen Parther suchen.
Ein günstiges und etwas teureres Trinity Book mit guten Gehäuse, SSD oder RAMCaching, langer Akkulaufzeit, 2x 4 gig DDR3 1600 aber nicht teurer als ein i3-HD4000 notebook, würde ein wesentlich besseres Bild machen als viele unfertige Konzepte die mehr oder weniger als Restposten überflüssiger HD Radeon Karten zu dienen, die man nicht an den Mann bringen konnte.

AMD muss in dem Bereich das Image verbessern. Ich hoffe stark man schafft das mit Kabini und den neuen APU Generation. Hybrid CF könnte vllt mit Kaveri und den neuen GCN-Einstiger Grafikkarten hoffentlich wesentlich besser arbeiten. Hoffe auch auf bessere Integration von Enduro.
Eventuell könnte man mit den Ultrathinbook ein Label für light multi-media maschine um erschwingliches Geld machen. Wenn man das AMD-Notebook vermarktet, wäre das gut für das Image. Dazu würde das "elite-quadcore" label der APUs passen, wobei ich da eher skeptisch bin. Naja mal sehen ob man dieses mal endlich vollständige Konzepte auf den Markt bringt und die OEM-Parther dann nicht wieder die billige Alternative fache oder eben eine Resteverwertung...

mambokurt schrieb:
Selber Tellerrand ;) Kontra Gaminglaptop: für 900€ bekomme ich einen PC mit 7870, i5 3470 und nen billigen Monitor dazu. Die restlichen 300€ stecke ich in ein Subnotebook mit e450 oder einem i3. So habe ich eine _leisen_ und _ausdauernden_ Laptop(das Gaminglaptops heiß und laut sind hat sich leider kaum geändert in den letzten Jahren) der mir beim Schleppen nicht die Schulter ausrenkt, und noch dazu einen GamingPc mit mehr Leistung als der Laptop haben könnte.
Cokocool schrieb:
Leider checkt das hier keiner...
2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze - 2 Wohnsitze
@ Cokocool: Danke. Zu Zeiten meines dualen Studiums hätte ich auch nicht gewusst, was mambokurts Vorschlag für einen Sinn gehabt hätte...

Zum Thema "heiß & laut": Da, wo dies stört (Hörsal, Bibliothek, etc.), kann man von Optimus/Enduro Gebrauch machen und der/die Lüfter laufen auf niedrigster Stufe - in der Wohnung beim Zocken kann das Notebook dann ruhig (^^) lauter werden.

@mambokurt ich rede nicht von dem Test, ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Mein X6819 (siehe Sig) ist nunmal das gleiche Gerät wie das GX60, nur halt mit Intel CPU und Nvidia GPU. Gehäuse, Gewicht, Kühlsystem etc sind komplett identisch. Und das solch ein Gamingnotebook unter Last laut wird stört dich ? Spielst du deine Spiele lautlos ??? Also wenn ich spiele, wird der Lüfter stets vom Spielsound übertönt, alleine schon dank das kräftige Soundsystems welches MSI in dem Gehäuse verbaut hat... Und wenn es doch mal ganz ruhig werden soll, starte ich einfach "Fan Control Tools by Pherein v1.0.4" und der Lüfter steht still. Wenn ich denn noch die GPU massiv untertakte, was sie problemlos mitmacht (da ich noch kein Optimus habe, das gab es erst ab dem HM77 Chipsatz), springt der Lüfter auch nur ganz selten an. Solch ein Gamingnotebook sollte man auch regelmässig reinigen (alle 6 Monate!), was man aber mit JEDEM Notebook machen sollte, da man sonst nicht lange was von der Hardware hat. MSI hat es dem User sehr einfach gemacht, den Lüfter bekommt man innerhalb von 1-2 Minuten ausgebaut (5 Schrauben von der Revisionsklappe + 1 Lüfterschraube), und schon ist der Lüfter draussen und die Heatpipes liegen frei.

Schöner Test.

Wenn ihr ins Fazit schreibt, dass dieses Notebook, wie für Gamingnotebooks üblich, deutlich langsamer als ähnlich teure Desktoppendants ist, wäre es vielleicht möglich in die Benchmarks ein paar entsprechende Werte des jeweils aktuellen Grafikkartenparcours einzutragen?
Dann könnte man sich gut ein Bild davon machen, was für eine Desktopgrafikhardware in etwa gleichwertig ist. Nur als ungefährer Vergleich.

Und ich finde übrigens nicht, dass Gamingnotebooks total überflüssig sind. Ich geb meines jedenfalls nicht mehr her...

Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Entweder ich hab mich gerade total verkalkuliert, oder man bekommt für das gleiche Geld ZWEI identische, perfomantere Rechner mit Wechselrahmen mit ZWEI Monitoren. Dann muss man nur noch die Festplatte und eventuell Eingabegeräte mit sich rumschleppen.

Ich akzeptiere niedrigeren Stromverbrauch und auswärts zocken als Argument.
(edit: oder >=3 Wohnsitze, 2Wohnsitze + Ferienhaus, Zocken beim Campen/im Urlaub generell,.... Aber ich fahre bestimmt nicht in den Urlaub, um zu Zocken)

Sagt mal ehrlich, seid ihr echt so Doof oder tut ihr nur so? Was gibt es daran nicht zu verstehen dass Leute unterwegs zocken wollen? Ich muss beruflich öfters für 2-4 Wochen ins Ausland, so wie 100.000de andere Menschen auch. Soll ich einen zweiten Koffer mit nehmen für einen Desktop PC???

BTT: Ist Leider so das AMD in der CPU Sparte nix mehr reißen kann. Mein nächster PC hat auch nen i5 verbaut. So ist das halt wenn im Management die falschen Leute sitzen.

Ich habe in jüngere Zeit nur AMD CPUs besessen.
Sei es im Desktop oder Notebook.
Preis/Leistung ist in meinen Augen perfekt. Klar wer eine High End Mega Maschine braucht, greift zu nem I7.
Aber mal ehrlich, wer braucht das schon wirklich? Das hier getestet Notebook hat für Gamer die gerne mal bei beim nem Kumpel oder auf ner LAN zocken absolut seine Daseinsberechtigung.

Wieso ist das Teil in den Benchmarks so schlecht?

Ist der Redakteur (wieder mal) nicht fähig richtig zu benchen?

iTzZent schrieb:
Und das solch ein Gamingnotebook unter Last laut wird stört dich ? Spielst du deine Spiele lautlos ??? Also wenn ich spiele, wird der Lüfter stets vom Spielsound übertönt, alleine schon dank das kräftige Soundsystems welches MSI in dem Gehäuse verbaut hat...

Ja es stört mich dass es unter Last laut wird. Mal ernsthaft: 50db? Ich bin jetzt weiß Gott kein Silentfetischist aber damit machst du dich innerhalb von Minuten zur unbeliebtesten Person in quasi jeder Umgebung.

iTzZent schrieb:
Und wenn es doch mal ganz ruhig werden soll, starte ich einfach "Fan Control Tools by Pherein v1.0.4" und der Lüfter steht still. Wenn ich denn noch die GPU massiv untertakte, was sie problemlos mitmacht (da ich noch kein Optimus habe, das gab es erst ab dem HM77 Chipsatz), springt der Lüfter auch nur ganz selten an. Solch ein Gamingnotebook sollte man auch regelmässig reinigen (alle 6 Monate!), was man aber mit JEDEM Notebook machen sollte, da man sonst nicht lange was von der Hardware hat. MSI hat es dem User sehr einfach gemacht, den Lüfter bekommt man innerhalb von 1-2 Minuten ausgebaut (5 Schrauben von der Revisionsklappe + 1 Lüfterschraube), und schon ist der Lüfter draussen und die Heatpipes liegen frei.

Wenn das so einfach geht ist es ja schön, das ist aber wohl eher die Ausnahme als die Regel. Selbst wenn nicht kann man wohl kaum davon ausgehen, dass Otto-Normal-User seinen Laptop aufmacht. Ich kenne 4 oder 5 Leute mit Desktopreplacements und wüßte nicht dass von denen jemals jemand einen Lüfter gereinigt hätte, und das hat nichts mit Schlampigkeit zu tun sondern mit mangelndem Wissen. Zumal: _wenn_ so ein Lüfter alle halbe Jahre gereinigt werden soll, warum bauen die Hersteller nicht leicht zu tauschende Filter vor die Lüftung und weisen darauf hin? So ein Nylonnetz mit Plastikrahmen ist schließlich ein Centartikel O.o Statt dessen wird der Lüfter halt dann gereinigt wenn es eigentlich schon zu spät ist, nämlich wenn sich alles zugesetzt hat und die CPU regelmäßig wegen Hitzestau runtertaktet. Dass da Kalkül der Hersteller im Spiel ist weil das die Lebensdauer verkürzen dürfte ist dann wohl auch klar -.-

Hans_Hinterseer schrieb:
Wieso ist das Teil in den Benchmarks so schlecht?

Ist der Redakteur (wieder mal) nicht fähig richtig zu benchen?

aha. Was bemächtigt dich dieser Aussage? :rolleyes:
Wenn man so etwas unterstellt sollte man vielleicht auch gleich die passenden Belege für selbige Aussage mit posten, weil man sonst sich nur selbst dumm darstellt ;)

Zurück
Oben