Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTest: MSI K8N Diamond Plus und ECS KN1 SLI Extreme
Ein weiteres Mal SLI im Test und diesmal sogar im Doppelpack. Dennoch kein Duell unter Zwillingen, denn der „normale“ SLI in Form des Elitegroup ECS KN1 SLI Extreme tritt gegen seinen jüngeren Bruder SLI X16 auf dem MSI K8N Diamond Plus an. Ob das MSI überlegen ist und wie gut das Elitegroup mithalten kann, zeigen wir im Artikel.
das msi hat in meinen augen gar keinen fehler
mehr geht fast nicht
zum Artikel: halte es etwas gewagt die farbgebung der ram-slots als falsch zu bezeichnen
sie haben halt jedem channel ne farbe zugeordnet
sehe daran nichts falsches nur weil manche hersteller dem 1 slot jedes channels gleich bemalen
ein blick ins handbuch, oder oft auch nur auf die platine gibt aufschluss
Finde auch das es ein sehr guter test ist, wie (fast)immer halt.
Aber ich bevorzuge immer noch das A8N32-SLI Deluxe was ich auch habe.
Ist einer seits weil ich casemodder bin gut für die augen und durch die Headpipe kühlung lautlos also der chipset und die anderen kandidaten haben ja lüfter weren also nix für mich.
sehr guter artikel in gewöhnter qualität und ausführlichkeit - weiter so !
leider aber wieder kein raid5 schreibtest. das ist schade, weil es vielleicht manche leser verwirrt warum es so teure raid5 controller giebt und diese mit einer intigrierten onboard lösung auch noch beim lesen gleich auf liegen. des weiteren wäre es natürlich interessant wie stark nun die onboard lösung ist (lohnt sich ein teurer controller mit cpu und ram ?).
aber natürlich nutzen (noch ?) nicht wirklich viele heimanwender raid5 und somit ist ein schreibtest auch kein wirkliches "must have" - wäre halt ganz "nett" gewesen.
dafür habt ihr euch aber bei dem rest große mühe gegeben. allmählich gefällt mir ECS mit ihren "billigboards".
In meinen Augen gehen die Normalen Nforce4 SLI (non 16x) Boards aus diesem Test als die Waren Sieger herr vor. Das Diamond Plus mag zwa schön und gut sein, aber für das bischen mehr leistung?! Da empfehle ich wirklich jedem lieber das normale Diamond zu Kaufen, auch wenn es viele Voruhrteile hat in Sachen OC und co. (Das natürlich nicht stimmt!!! )
Also wenn ich ehrlich bin ich würde mir nie ein mainboard kaufen, wo noch ein extra lüfter dabei ist. Ich meine gut, die nicht so viel auf Super Silent wert liegen, können das ruhig nehmen, aber ich mags an sich ehr leise, also würden beide Mainboards nicht in Frage kommen. An sich aber guter Test.
Mh schöner Test, aber wie oben schon geschrieben. Dinge die die Welt nicht braucht... Bzw. wir hier nicht brauchen...
Wolltet ihr nicht nen Test machen indem PCI x16 und PCI x32 verglichen wird? Dann würde sich mal zeigen der der Nforce x16 Chip nen scheiss Marketing gag ist.
Finde es IMHO eh Schwachsinn so einen umfangreichen Test zu machen, weil man in der Vergangenheit schon erkannt hat, dass alle Boards gleich schnell sind...
Ob man 1 FPS mehr hat, merkt keine Sau. Oder ob man für 10 min. encoden 3 Sek. mehr braucht...
Stattdessen schlage ich vor mal vor, die Dual-Core CPUs mit den zahlreichen Dual-Core Patches für neueste Spiele (z.b. Quake 4) zu testen. Und was es an Leistung gegenüber ohne Dual Core Patch gibt...
Wolltet ihr nicht nen Test machen indem PCI x16 und PCI x32 verglichen wird? Dann würde sich mal zeigen der der Nforce x16 Chip nen scheiss Marketing gag ist.
Solch ein Test steht an und ich hoffe, dass der innerhalb der nächsten zweo Wochen Online geht.
Aber ich würde über den SLi x16 Chipsatz nicht vorschnell urteilen
Sehr schöner Test, nur eine Sache hat mich stutzen lassen: Scheinbar liegt die Lautstärke des "MSI K8N Diamond Plus" unterhalb der des "Asus A8N-SLI Premium". Wie ist das möglich, wo doch das A8N passiv gekühlt wird? Ich meine, selbst wenn der Lüfter auf dem K8N noch so leise ist, würde die Lautstärke nie niedriger sein als bei einem MB wo gar kein Lüfter vorhanden ist.
Sorry ob der möglicherweise etwas kleinkarierten Frage, da ja nur 1 db dazwischen liegt... Eventuell hab ich ja was übersehn. Steinigt mich bitte nicht, sollte das der Fall sein.
Ansonsten gut zu wissen, dass man sein Geld auch anders investieren kann, als in ein überteuertes Mainboard, welches dem ""Normalanwender"" keinen signifikanten Vorteil liefern kann. Für echte Performance-Junkies ist es jedoch interessant.
Und genau das haben sie eben nicht gemacht. Für den Dual-Channel-Betrieb ist ein grüner und ein blauer Slot zu bestücken! Sowohl Handbuch als auch der Blick aufs Mainboard verraten das nicht. Erst beim Booten kann man den Fehler erkennen.
@ForceWare
Ja, das sind auch Messungenauigkeiten. Auch deswegen, weil die Luft auf jedem Mainboard anders geführt wird, bzw. sich die Luftwirbel vom CPU-Lüfter an anderen Stellen brechen. Das kann durchaus schon zu einem Unterschied von ein bis zwei dB(A) führen.
An den Umgebeungsgeräuschen kann es übrigens nicht liegen, bei geschlossenen Türen, Fenstern und ohne Musik sind hier ca. 30 dB(A) "Grundrauschen" abzulesen.
hä wenn jeder channel ne eigene farbe hat, muss in jede farbe ein riegel rein
ist doch der sinn vom dualchannel das 2 channel genutzt werden, heisst ja net umsonst so
das es allerdings nicht im handbuch steht, kann ich mir kaum vorstellen, wäre ja extrem dämlich
schon 10 gründe das net zu kaufen, wer weiss was da noch so alles nicht drin steht
mich wundert dass in den rankings keine asrock-boards vorhanden sind.liegts vielleicht daran das die ULI\ALI\AMD-chipsätze die von Nvidia alt aussehen lassen oder muss ein board die 100eurogrenze erreichen bevor sie erwähnt werden?
es ist beim dualsata2 mit ocworkbench-bios für 50 euro absolut stabil und schnell.