Test Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler

Jo, vielen Dank für das Bild! Passt ja genau bei dir! :)

Mmmh, wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich rauskriege, ob bei meinem Board (Asus P5K-E WiFi) der Abstand CPU/Northbridge genauso groß ist!
Sieht mal optisch, wenn ich die beiden Boards auf Bildern betrachte gleich aus... schätze, das muss ich ausprobieren!

Rollkragen schrieb:
@Killer......

warum hast du den das MX-2 verwendet und nicht die mitgelieferte NT-H1 WLP? Ich denke die ist genausogut.

Definitiv. Jedoch habe ich die MX-3 verwendet, da ich davon noch welche hier hatte, die ja noch ein Tick besser ist (laut einen Foreneintrag). Auch wenn man es vllt nicht direkt merkt. Ich setzte eben einfach auf die MX-Produkte :=)

Rollkragen schrieb:
nimm mal statt Burning CPU soetwas wie Linx, da kommen auf jedenfall andere Temps raus! Im Vergleich zu Burning CPU +3-4 Grad.

Haste Recht. Ich habe einfach Burning CPU genommen, da Prime bei mir einfach nicht stabil laufen will und mir keiner sagen konnte warum ^^

Hier nochmal mit Linx

AMD Phenom II x4 940 @ 3,2 GHz bei 1,35 V (Standart Volt)

Idle: 29 Grad
Max: 40 Grad

erstaunlich wie gut du geschätzt hast :=)

@KillerPinockel

bei mir war es ähnlich. Schon nach 15 Minuten Linx hatte ich trotz dieses genialen Kühlers bei 3,7GHZ 66Grad. 4 Grad mehr als bei Burning CPU. Ein anderes CB Forenmitglied sagte mir aber, dass Linx die absolute Hardcorevariante ist und kein Standartprogramm solche Rechenanforderungen stellt. Ich selbst bleibe bei 3,4GHZ da hatte ich mit Linx max. 60Grad. und mehr braucht eh derzeit kein Programm.

Q9550@3,4GHZ 1,2000V

Idle: 33Grad
Last: 36 Grad (Internet, DVB-S etc.)

Zuletzt bearbeitet:
So, hier wie versprochen das Ergebnis mit meinem neuen Noctua NH-D14! :)
Auch gleich ein Temp. Vergleich zwischen NH-U12P und NH-D14;)

Prime Run mit Noctua NH-U12P mit zwei NF-P12 Lüftern, WLP Noctua NT-H1

bytefuzzy|965C3|4060MHz|1,505V|20,0|203|33°/57°C/LuKü|2030|1,21|2030|GA-MA790FXT-UD5P|F7|Win7 x64|0942FPMW|

Prime Runs mit Noctua NH-D14, beide Lüfter montiert, WLP Prolima TECH PK-1

CPU 2 Versuch 2 Std.
bytefuzzy|965C3|4060MHz|1,536V|20,0|203|32°/53°C/LuKü|2030|1,20|2030|GA-MA790FXT-UD5P|F7|Win7 x64|0945GPMW| VCore im BIOS 1,535V NB VID 1,20V

CPU 1 Versuch 3 Std.
bytefuzzy|965C3|4100MHz|1,504V|20,0|205|31°/53°C/LuKü|2050|1,20|2050|GA-MA790FXT-UD5P|F7|Win7 x64|0942FPMW| VCore im BIOS 1,500V NB VID 1,20V

Erstellt wurden die Prime Runs mit zwei verschiedenen Ph. II X4 965BE C3 CPUs

CPU 1
HDZ965FBK4DGM
CACAC AC 0942FPMW
9A77571J90419

CPU 2
HDZ965FBK4DGM
CACAC AC 0945GPMW
9332681K90536

Wärend CPU 1 die im BIOS eingestellte VCore von 1,500V bei CPU-Z mit 1,504V anzeigt und auch beim Prime Run behält,
wechselt bei CPU 2 der Wert vom im BIOS eingestellten 1,520V, und auch so angezeigten Wert bei CPU-Z (im Idle), beim Start vom Prime Run auf 1,535V, warum auch immer!? :rolleyes:

Festzuhalten bleibt dass es zwischen den beiden Kühlern einen Temperaturunterschied gibt von 6°!
Die Temperatur im Idle 36° bei(1) und 30° bei(2)
Die Temperatur bei Last 59° bei (1) und 53° bei (2)

Desweiteren scheint es so dass die 965er C3 CPUs der ersten Herstellungswochen mit dem Vcore von 1,350V besser zu ocen gehen, als alle anderen danach erschienenen? :confused_alt:

grEEtz :daumen:
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Kann's sein, dass du das gerne schreibst? Wenn du das mal begründen könntest, wäre mir sehr geholfen :P

Also das mit dem Vcore ist halt eben so das höhere Spannung die Hardware schneller kaputt gehen kann, wie weit das mit den AMD Phenoms 2 ist weis ich nicht besitze nicht und habe noch keine große Erfahrung mit AMD gehabt.

mich würde interessieren wie die lautstärke verhältnisse sind zwischen Prolimatech Megahalems, Noctua NH-D14 und EKL Nordwand im Bezug auf die Kühlleistung, also nicht im bezug auf die Drehzahl. so wie ich es in dem test gelesen habe, sah es für mich so aus, als sei der EKL Nordwand bei 1800 umdrehungen leiser als der Noctua bei 1300 was ich nicht glauben kann. bitte klärt mich jem. auf?^^

danke schonmal im Vorraus

Sowohl Megahalems als auch Noctua machen überhaupt keine Geräusche. Es sind die Lüfter.

Ein Lüfter, der 1300U/min macht ist (bei gleicher Größe) leiser als einer, der 1800U/min macht,
da können die Lüfterhersteller noch so viel erzählen.

tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt^^
ich meinte natürlich die lüfter auf den einzelnen Kühlkörpern.
weil jeder lüfter ja andere geräusche auf den Körpern macht.

z.B. finde ich den Noctua LÜFTER ziehmlich cool, wegen der neuen "Technik", ist er aber leiser auf dem Körper als der auf den beiden anderen Körpern? ich würde eigentlich auch nur den 140mm von dem Noctua benutzen, habe ich mir gedacht, die Kühlleistung wird minimal beeinträchtigt.(höchstens beim OC beide)
jetzt kann ich mich nicht entscheiden, und ich wollte es der lautstärke überlassen, da die Kühlleistung auch ziehmlich gleich ist.

vllt ist ja jetzt richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.

kurze frage an die leute, die den lüfter hier haben.
laut hersteller angeben ist er 160mm hoch. ich wüsste aber gerne, ob sich die angabe auf das ende der lamellen, die heatpipespitzen oder den 140mm lüfter bezieht :)

# Maße (ohne Lüfter): 140 x 160 x 130 mm (BxHxT)
# Maße (mit Lüftern): 140 x 160 x 158 mm (BxHxT)
- da er mit Lüfter so groß ist wie ohne Lüfter fällt der Lüfter schonmal wech
- wenn man nur bis zu den Lamellen zählen würde wäre er bedeutend kleiner da man dann wahrscheinlich auch unten nur bis zu die Lamellen gehen würde
- die Größe muss so angegeben werden, dass man den Kühler in einen Schraubstock spannen könnte und dieser dann genau 160mm zwischen den Backen Abstand hätte

- somit lässt sich sagen dass man von ganz unten was auf der CPU aufliegt bis an die Spitze von den Heatpipes misst
Übrigens hab ich nicht den D14 (aber nen U12P 8) )

@onkel_axel

Lt. Noctua ist der NH-D14
so bemaßt:

Die Pipes stehen oben 7,5 mm über. Also entweder gesamt 160 mm oder 167,5 mm, so genau ist das ja nicht ersichtlich. Meinen D14 möchte ich ungern extra ausbauen zum messen. ;)

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
jo danke ihr beiden. wollte nur sicher gehen, da ich wirklich nur 1 oder 2 mm "luft" im tower dann habe :D

edit: joa sieht nach spitze heatpipes / oberkante lüfter aus

Hab zu dem Thema Größe auch noch ne dringende Frage. Hab mir den Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big reserviert und plane mir jetzt den NH-D14 zuzulegen und wollt halt mal schnell in die Runde Fragen, ob jemand son ding in seinem Mesh untergebracht bekommen hat ohne ein Loch in die Seitenwand drehmeln zu müssen!? :)

Würde mich über ne schnelle Antwort freuen, da ich nachher eigentlich noch bestellen wollte :)
Danke und liebe Grüße.
Ergänzung ()

Ach kommt schon Leute, keiner mehr nen Mesh heute zuhause? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es passt in ein Cheiftec Mesh, aber dann ist auch wirklich Anschlag:

Was ihr hier seht ist der Noctuar NH-D14 hinter der linken Seitenwand eines Chieftec Mesh, nur für die die es Interessiert! ;)

Ja hat er.
Besserer Service (gratis Sockelkits) und hochwertigere Verarbeitung (stabilere Bauweise, Lamellen etc.) sowie leistungsfähiger bei sehr wenig Lufstrom und bessere Kompatiblität zu etwas höheren Heatspreadern aufgrund des 12cm Lüfters außen anstatt eines 14cm Lüfters.

mfg dorndi

Da der NH-D14 nicht von Thermalright ist, ist die Antwort prinzipiell "ja"!
"Hat der Mugen 2 (angesichts des Mugen 3) eine Daseinsberechtigung?" wäre eine sinnvollere Frage.

Ob sich der Aufpreis vom Silver Arrow lohnt, kann man fragen. Hier mal Argumente dafür:
1. NH-D14 hat zwei hochqualitative Lüfter im Umfang, Einzelpreis ~30€
2. gute WLP, keine 1g-Einmal-Packung, sondern große Spritze, Preis ~5€

Macht dann noch knapp 30€ für den Kühlkörper + Zubehör + Spitzenservice.

Er ist also keineswegs teuer, wenn man es so betrachtet.
Allerdings würde ich heute auch eher den Silver Arrow kaufen, da ich keine zwei Lüfter brauche, sondern mir ein Spitzenlüfter reicht!

Zurück
Oben