Test Test: Nofan PC-Set A43

supaman schrieb:
die frage ist eher: wozu braucht man das?
im office betrieb muss man keine 100w passiv kühlen, moderne cpu's haben nicht mehr so viel abwärme, bzw im office betrieb keine solche belastung über einen längeren zeitraum.

sinn macht sowas eigentlich nur, wenn man gleichzeitig eine passende grafikkarte betrieben kann. die wirds aber bei dem lesitungsbedarf aktueller spiele erst mit einführung der 28nm fertigungstechnik geben.
Da stimme ich dir voll und ganz zu: Das Problem sind schon seit längerem nicht mehr die CPUs - da bekommt man mittlerweile auch leistungsstarke Exemplare locker passiv gekühlt - sondern die GPUs, die ungleich mehr verheizen. Die 200-250W Verlustleistung einer leistungsstarken Graka passiv abzuführen wäre schon ein Kunststück. Ich bezweifle übrigens, dass die 28nm-Technik hier derart große Fortschritte bringen wird...

Letztendlich erscheint mir die Frage nach dem Sinn einer solchen Lösung, wie sie Nofan anbietet, durchaus gerechtfertigt: Schließlich dürften Anwendungsszenarios, bei denen massig CPU-Leistung, aber kaum GPU-Leistung gefordert sind, in Privathaushalten eher rar sein. Und Systeme mit etwas weniger Leistung, z.B. einen Pentium G620T mit integrierter Grafik, kann man ohne großen technischen wie finanziellen Aufwand passiv betreiben.

Außerdem wird, wie schon im Artikel erwähnt wird, das System ohne Lüfter viel weniger verstauben, da wenn überhaupt nur ein ganz schwacher Luftstrom, ausgelöst durch den warmen Kühlkörper, durchs Gehäuse zieht.
Genau so wie beim IPad oder beim Smartphone. Oder habt ihr schon mal euer IPhone aufgeschraubt um die Kühlung zu reinigen. :rolleyes:

Bei mir kribbelts immer wenn der PC den Sprung Richtung passive Kühlung, keine bewegten Teile(SSD) macht. In Zukunft werden solche PCs immer attraktiver und sinnvoller werden, weil die Leistungsaufnahme über kurz oder lang extrem zurück gehen wird.(dh. man kann es auch kleiner bauen) Spätestens wenn PCs mit Licht abreiten nicht mit Strom. Was ihr hier seht, ist also ein Stück Zukunft. Version 1.0. Aber perfekt umgesetzt. Als Fan von passiven Systemen bin ich begeistert.

wirklich interessantes konzept, aber ein wenig teuer. die HD6850 gibt es doch mit passivkühlung und die hat ja genug power für die meisten games. ein passiver gamer-pc wäre
also möglich, aber die temps der cpu dürfte die HD6850 wohl mit in die höhe reißen.

Der CPU-Kühler ist ja wirklich der Hammer! :D

Wenn man den Platz hat...

Wirklich interssantes Konzept! Aber zwei leise (400RPM) Gehäuselüfter hört kein Mensch und die würden die Temps wahrscheinlich wirklich in annehmbare Dimensionen bringen (aber wenn man gar keine einbauen darf :( )

Zuletzt bearbeitet:
Früher waren alle PCs passiv bis aufs Netzteil. Und hatten keinerlei Lüfteröffnung. Und wie die innen aussahen, da sag noch mal einer, die ziehen keinen Staub. Ich glaub sogar, aufgrund des fehlenden rausblasenden Luftstroms verstauben die schneller als normale Computer, und so ein Meshgehäuse erst recht.

Das glaube ich auch. So interessant das Konzept auch ist, aber so viel Mesh, dann mal viel Spaß, wenn man den CPU-Kühler entstauben darf.

Noch ein kleiner Wortdreher im Test:

was lässt sich so erklären, dass der Hersteller seinen Namen vor Kurzem geändert hat.

Raucherdackel schrieb:
an alle, die meinen dass ihr System mit Lüftern auch lautlos sei... Erweitert mal euren Horizont.
Naja habe ich nie behauptet, jedoch kann man einen Office PC soweit leise kriegen, dass man es nicht wahrnehmen kann, außer man hört hin. In einem Büro oder so herrscht fast immer ein gewisser Geräuschpegel.

Raucherdackel schrieb:
Außerdem wird, wie schon im Artikel erwähnt wird, das System ohne Lüfter viel weniger verstauben, da wenn überhaupt nur ein ganz schwacher Luftstrom, ausgelöst durch den warmen Kühlkörper, durchs Gehäuse zieht.

Staub legt sich überall ab, auch ohne Lüfter. Es gibt zwar Plätze/Orte/Wohnungen/Büros wo man generell weniger Staubentwicklung hat, aber dennoch ist er immer da.
Bei so grobem Mesh wird es aber definitiv Staub geben. Gerade die Öffnungen oben sind dafür perfekt.

Und zum Preis naja. Es ist zwar interessantes Konzept, aber wirklich nützlich finde ich es nicht. Für HTPC ist es zu groß und da kommt man mit kleineren Kisten super zurecht, die man auch passiv erwerben kann. (ION, Llano)
Für Office Betrieb reicht in der Regel auch ein schwächerer Rechner und diese kriegt man günstiger. Für Gaming ist es wiederrum zu schwach.

mit dem geld schafft man das auch mit ner wakü -.-
aber trotzdem interessant

Aber eine Wakü hat bewegliche Teile und kann somit gar nicht lautlos sein. Außerdem kostet ein entsprechend großer Passiv-Radiator ja auch ne Stange Geld.

Alienate.Me schrieb:
wirklich interessantes konzept, aber ein wenig teuer. die HD6850 gibt es doch mit passivkühlung und die hat ja genug power für die meisten games. ein passiver gamer-pc wäre
also möglich, aber die temps der cpu dürfte die HD6850 wohl mit in die höhe reißen.
Auch eine HD6850 mit ihren 'nur' ca. 125W max. LA braucht trotz anständigem Passivkühler einen gewissen Luftstrom. In nem komplett passiven System würde die Karte unter Volllast nicht mehr stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass es sehr gute und günstige Kühler gibt, die mit einem gedrosselten 120mm-Lüfter (auf 5 oder 7v) so gut wie lautlos sind, sind die Kosten schon extrem hoch.

Viel zu teuer der Kram....:(

Habe ich den Jungs bei PC Cooling auch persönlich mitgeteilt..;)

Mein Scythe Yasya kühlt meinen 2500'er wunderbar passiv.

Ordentliches Gehäuse und ein Accelero Xtreme ist natürlich Voraussetzung,aber bei weiten nicht so teuer.

Mein System ist wirklich auf Silent ausgelegt.

Ich finde es echt erstaunlich, dass dieser Kühler eine so gute Kühlleistung hat. Die Oberfläche ist aufgrund der Drähte ja nicht unbedingt sonderlich hoch. Aber die Effektivität scheint wesentlich besser zu sein als bei Kühlern mit Lamellen (zumindest im Passivbetrieb).

Raucherdackel schrieb:
deshalb ist der Preis für das Nofan A-43 absolut gerechtfertigt.

Träum weiter, ich habe hier ein Gehäuse, mit weniger Meshöffnungen,
indem sich mein passiv NAS-PC befindet und das Teil verstaubt immer.
Und bei mir wird regelmässig Staubgesaugt.^^
Spannung zieht halt Staub an.

mumpel schrieb:
Ich würde da gerne mal ein Special sehen, wo ihr verschiedene Konfigurationen testet, mit Undervolting und 1-2 super-leisen 500 U/min Lüftern ... Oder mal ein passives HTPC-System zusammenbauen? Wie wäre das? Vielleicht auch was für die Forum-Community.
Die c't stellt auch immer wieder leise Rechner zusammen, die mit normalen Komponenten sehr leise sind, sh. c't 25/2010 oder 12/2011. Da wird z.B. auch geschaut, ob Mainboard und Netzteil ohne Störgeräusche zusammenarbeiten oder dass die Lüftersteuerung des Mainboards was taugt.

Wir werden schon sehr bald ein zweites 0-Dezibel-PC-Set eines anderen Herstellers testen. :)

Preis und hässliches Gehäuse hin oder her, ich find die Idee an sich schon mal großartig.
Seit Monaten kommen immer wieder Beschwerden, dass auf dem Luftkühlermarkt keine großen Fortschritte und Neuerungen mehr kommen - immer nur neue 120mm- oder 140mm-Tower.
Jetzt kommt Nofan mit einem Kühler, der konzeptionell völlig revolutionär ist und auch noch ordentlich was leistet, und alle meckern nur drüber, dass semipassiv doch genauso leise und viel preiswerter geht.
Etwas mehr Technikbegeisterung hätte ich hier schon erwartet...

@Sven 2.0: In der c't stand im Test, dass der Ring außen eine spiralförmige dünne Heatpipe wäre. Du schreibst was von Aluminiumdraht. Lässt sich rauskriegen, was es nun wirklich ist?

Wenn man in den Rechner auch nur einen 12cm Lüfter @5V einbaut ist der immernoch nahezu lautlos und die temperaturen wären wesentlich gesünder.

Dennoch Fetter Kühler! Grafikkarte bissn schwach, gibt größere Grakas auch Passiv. dann müsste man halt nen 12er Lüfter einbaun. wär sicherlich geil!

@ Strömling: Schonmal an Spiralförmigen Aluminiumdraht gedacht? Ob man 1mm dicken Aludraht nun als heat"pipe" bezeichnen kann bleibt fragwürdig

Dass das Ding spiralförmig außen rum gewickelt ist, glaub ich sogar auf den Fotos erkennen zu können. Das steht also nicht zur Debatte. Die Frage war eher, ob es ein heatpipeartiges Hohlkonstrukt ist oder doch Massivdraht.

Hey!

ich bin seit längerem an einer silent pc lösung interessiert und die hier sieht sehr gut aus!

jetzt aber zu meiner frage, ist es prinzipiell möglich ein board mit 2 pciex16 schnittstellen einzubauen, einmal mit der silent grafikkarte und die andere schnittstelle mit einer "richtigen" grafikkarte zu belegen und die "richtige" dann im 2d betrieb komplett zu deaktivieren, sodass der lüfter dieser karte erst im 3d bereich andreht?

Zurück
Oben