Peter_Shaw
Vice Admiral
Da stimme ich dir voll und ganz zu: Das Problem sind schon seit längerem nicht mehr die CPUs - da bekommt man mittlerweile auch leistungsstarke Exemplare locker passiv gekühlt - sondern die GPUs, die ungleich mehr verheizen. Die 200-250W Verlustleistung einer leistungsstarken Graka passiv abzuführen wäre schon ein Kunststück. Ich bezweifle übrigens, dass die 28nm-Technik hier derart große Fortschritte bringen wird...supaman schrieb:die frage ist eher: wozu braucht man das?
im office betrieb muss man keine 100w passiv kühlen, moderne cpu's haben nicht mehr so viel abwärme, bzw im office betrieb keine solche belastung über einen längeren zeitraum.
sinn macht sowas eigentlich nur, wenn man gleichzeitig eine passende grafikkarte betrieben kann. die wirds aber bei dem lesitungsbedarf aktueller spiele erst mit einführung der 28nm fertigungstechnik geben.
Letztendlich erscheint mir die Frage nach dem Sinn einer solchen Lösung, wie sie Nofan anbietet, durchaus gerechtfertigt: Schließlich dürften Anwendungsszenarios, bei denen massig CPU-Leistung, aber kaum GPU-Leistung gefordert sind, in Privathaushalten eher rar sein. Und Systeme mit etwas weniger Leistung, z.B. einen Pentium G620T mit integrierter Grafik, kann man ohne großen technischen wie finanziellen Aufwand passiv betreiben.