Test Test: Nokia Lumia 800

Bin ich etwa der Einzige dem (besonders bei der Rückseite) das Kotzen kommt?
Ich begrüße absolut neue Designideen, die sich vom Einheitsbrei der derzeitigen Handywelt abheben, aber das ist doch schrecklich. O.o
 
Ob dies aber an der besagten Technologie oder der mäßigen Kraft der winterlichen Sonne liegt, sei dahingestellt.

Die Frage kann man sich stellen, wenn man das Smartphone parallel zum Boden hält, hält man es aber so, dass die Sonne senkrecht darauf scheint macht es kaum einen Unterschied ob Winter oder Sommer.
 
Schön, endlich mal ein positives Feedback zu WP7 auf der CBase;) Guter Test und es freut mich, dass euch WP7 in Kombination mit Nokia überzeugen konnte. Zeigt doch wieder, dass MS und Nokia im großen und ganzen auf dem richtigen Weg sind.
 
CB, die Browserbenchmarks machen wenig Sinn.

Obwohl das Phone hier nicht gerade im Glanze strahlt, ist es eines der besseren Geräte was das Surfen auf einem Mobilen Gerät angeht. Gerade weil es so angenehm weich und ruckelfrei vonstatten geht. So etwas sollte weitaus mehr wiegen als ein kaum repräsentativ Sunspider und Co. Benchmark.

Und ja mir ist klar, dass es nicht einfach ist nicht empirische Aussagen wieder zu geben. Nur suggeriert so ein Bench am Ende genau das falsche Bild. Die Usability ist nämlich alles andere als langsam. Potenzielle Käufer könnten sich denken: "Wääh, ist das Teil aber lahm!"
 
Guter Test, gutes Handy. War bisher zu geizig mein altes 5800XM in Rente zu schicken. Aber der Preis wird so langsam attraktiver und sobald das 910er kommt rutscht der wohl hoffentlich nochmal runter und dann wird zugeschlagen :)
 
Schön und gut.
Aber für 400€ bekomme ich ein Samsung S2 oder ein ähnliches Kaliber.
D.h. bessere Hardware, ausgereiftere Software, größerer App-Market, mehr Schnittstellen etc.

Warum sollte ich mich also für das Nokia entscheiden, wenn ich nicht grade Windows-Enthusiast bin?
 
Den Punkt der 'ausgereifeteren' Software solltest du mal überdenken.

Und "mehr" Schnittstellen kann ich kaum nachvollziehen... USB, W-Lan, Bluetooth, HSDPA.
Außer NFC alles dabei.

Bei der Hardware stimme ich dir zu. Das System braucht aber wirklich nicht mehr.
Der App-Markt ist ein sehr subjektives Argument. Wozu brauche ich die Xte HintergrundbilderApp?

Viel gravierender finde ich den absolut grottigen Akku... Meint ihr nicht, dass das evtl. der noch "jungen" Firmware zu verschulden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch im Test gesagt; im Fazit wird ein Hinweis darauf gegeben. Es wird höchstwahrscheinlich daran liegen und per Firmware-Update sehr bald behoben sein.
 
freue mich schon auf die nachfolgergeneration, wie z.b. das lumia 900 mit lte und wp8 und die wp8 handys. da will microsoft ja viel raushauen. mal gespannt was da noch kommt.
 
Fimo schrieb:
Viel gravierender finde ich den absolut grottigen Akku... Meint ihr nicht, dass das evtl. der noch "jungen" Firmware zu verschulden ist?
ich nehme an die neue firmware bringt hier ein bisschen was aber generell schluckt wp recht viel leistung bei videowidergabe...standbyzeiten, surfzeiten usw sehen im vergleich zur konkurenz weit besser aus (bei allen wp geräten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fimo schrieb:
Viel gravierender finde ich den absolut grottigen Akku... Meint ihr nicht, dass das evtl. der noch "jungen" Firmware zu verschulden ist?

0711 schrieb:
standbyzeiten, surfzeiten usw sehen im vergleich weit besser aus (bei allen wp geräten)
ich schaue mir keine vids an, deshalb kann ich dazu nix sagen. aber bzgl. standby und surfen/apps kann ich nur sagen dass mein Lumia um einiges länger hält als meine bisherigen androide. es hält auch länger als mein Arc, wessen laufzeit für android verhältnisse doch schon ordentlich ist. jedoch gibt es mit 3G noch irgendein bug.....ab und zu saugts mir damit sehr schnell den akku lehr, dann komme ich nur ein tag, ein ander mal ziehts nicht viel mehr als 2G. da ich eh das mobile internet nur für automatischen facebook/twitter/wetter sync nutze bleibe ich vorerst bei edge, so komme ich bei normalem gebrauch auf 3 tage. bei intensiverer nutzung sind es 2 tage.

Dieses wird laut Nokia mit der Firmware-Version 1600.2483.8106.11500 beseitigt; obwohl diese Version bereits seit dem 19. Januar verfügbar und sukzessive ausgerollt wird, wurde sie uns auf dem Testgerät bisher nicht zum Download angeboten.
hätte man per simplem zune disconnect trick bekommen können....

ansonsten gibt es eigentlich nur noch bei der kamera und sound verbesserungsbedarf, wo aber bereits updates angekündigt wurden. die kamera macht bei schlechtem (kunst)licht mit autosettings miserable bilder, muss man zur zeit noch manuell einstellen.
beim sound werden tiefe frequenzen etwas verfälscht wiedergegeben, aber wie gesagt update ist in arbeit. ich bereue den kauf jedenfalls nicht.
 
Marius schrieb:
Hoher SAR Wert = gute Sendeleistung... kein Nachteil, ein Vorteil.
Der Masten muß umgekehrt auch bis zu dir kommen.#
Den SAR-Wert bekommst du also in jedem Fall ab.

Es geht darum wieviel man direkt am Kopf/Gehirn abbekommt, das hat mit Sendemasten mal gar nix zu tun.
 
Ich hab neben dem LG Optimus 7 und Samsung Omnia 7 auch das Luma 800. Ein echt tolles Gerät. Von meinen 3 Windows Phones ist es mir das liebste. Perfektes Design und super Leistung. Nokia + Wp7 = Traumhaft. Generell Windows Phone ;) Schnell, stabil und sicher ^^
 
Ich hatte das Gerät neulich in einem Elektrofachgeschäft in der Hand und war total begeistert von der erstklassigen Verarbeitung.
Auf Bildern wirkte es auf mich eher billig und klobig, daher war ich umso überraschter.

WP7 nutze ich selbst jetzt seit bald einem Jahr und nach anfänglicher Skepsis und zwischenzeitlichem Wechsel auf Android bin ich mittlerweile absolut von der Qualität des OS überzeugt. (Stichwort: weniger ist mehr)

Da mein HTC Mozart aber noch wie am ersten Tag läuft und trotz angestaubter Technik keinerlei Performance Probleme hat ist ein Umstieg aufs Lumia unnötig... ...schade eigentlich :p
 
Oliver_F schrieb:
[....]
Da mein HTC Mozart aber noch wie am ersten Tag läuft und trotz angestaubter Technik keinerlei Performance Probleme hat ist ein Umstieg aufs Lumia unnötig... ...schade eigentlich :p

Geht mir genauso. Mein HD7 überzeugt mich jetzt noch wie im April 2011. Und seit ich ein N8 als Geschäftshandy habe, finde ich auch Nokia-Handys, Smartphones designmässig sehr attraktiv.

Und ein Lumia 800 wäre längst meins, wenn es in 4,3" mit 32 GB internen Speicher geben würde. :evillol::D
 
Also Design und Laufzeiten sind absolutes Nogo.. Ansonsten super Test!
 
Zurück
Oben