Habe das Lumia 800 nun seit 3 Wochen im Einsatz gehabt. Davor hatte ich 1,5 Jahre ein Samsung Galaxy S (Android 2.3.6). Ich muss sagen das Lumia ist schon ein sehr tolles Handy, im gegensatz zu dem Galaxy gibt es Vor- und Nachteile. z.B.:
+ es ist läuft viel schneller und sauberer, kein ruckeln wie beim Galaxy
+ Das Galaxy gefiel nur mit Custom ROMS und angepasste Launcher Oberflächen. Die Original Software von Samsung war grausam. Das ist bei WP nicht so.
+ Kontakte können bei WP einfacher zusamengeführt werden
+ super verarbeitet, liegt perfekt in der hand, könnte m.M. nach aber vom gehäuse gerne kliner sein (zu viel rand um den bildschirm)
- Die Whatsapp APP für WP ist leider noch sehr schlecht, langsam, keine grafischen Smilies (bei iOS auch nicht), sollte in die Nachtichten integriert werden, dann wäre es perfekt.
- Skype integration fehlt soll in den nächsten Monaten kommen, dann wäre WP richtig hot, allerdings für die, die darauf wert legen, das Lumia hat keine frontkamera uns somit kein Videochat bei Skype. Lege ich keinen Wert drauf, Facetime finde ich schon überbewertet, da brauche ich auch bei skype kein Videochat.
- Im Gegensatz zu android gibt es keine Einstellungsleiste die man bei bedarf mal eben runterzieht und Bluethooth, wlan,... einstellt (gibt es leider zur zeit nur bei Android, iOS und Windows Phone muss erst kompliziert über einstellungen konfigurtiert werden.
- Die Facebookapp ist totaler mist unübersichtlich und sollte scheunigst an die fb app von android/ios angepasst erden
- der kalender, für mich ein wichtiges medium, ist grauenhaft, auf dem startbildschirm wird nur ein termin pro tag angezeigt, geburtstagserinnerungen kommen 24 std. vorher.
seit gestern habe ich ein iphone 4s, das ich zu einem super kurs bei ebay erworben habe.
bisher bin ich von iOS betriebsystem des iphone aber super doll entteuscht, mag gewöhnungssache sein, aber der umstieg viel mir bei keinem betriebssystem so schwer wie bei iOS. vielleicht denke ich zu kompliziert... ;-)
mein bisheriges fazit der drei smartphones os: das galaxy war toll, ist aber einfach mittlerweile viel zu langsam geworden, wurde verschenkt an mein ma. im gegensatz zu dem nokia konnte man zwar super viel einstellen und optimieren, was aber auch mehrere tage an zeit geraubt hat, außerdem kamen updates der herstller immer erst sehr spät, weshalb man bei android auf custom roms angewiesen ist. ich werde das iphone nun noch ein wenig testen und versuchen ios eine chance zu geben. ich teste ob mir das iphone oder das nokia besser gefällt und werde dann den sieger behalten, mein verlierer geht nach ebay. bisher tendiere ich 60% zum nokia lumia 800 40% zum iphone (nach einem tag ios nutzung).
insgesamt kann man sagen ist meist nicht die hardware das entscheidende, sondern die usability des smartphonebetriebsystems. wär das galaxy schneller hätte ich das behalten. (das galaxy s2 kommt nicht in frage, da zu groß)