Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Nokia Lumia 800 im Test: Das erste Kind der exklusiven Partnerschaft
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Test: Nokia Lumia 800 im Test: Das erste Kind der exklusiven Partnerschaft
thes33k
Lt. Commander
Furian schrieb:Ich mag halt meine Daten nicht einer anonymen Wolke überantworten und hab sie gerne auf meinem eigenen Server. Abgesehen davon, wie soll das bei dem mickrigen Mobil-Upload zügig funktionieren?
Wenn wir schon mal dabei sind, wie handhabst Du es denn? Ich hab bisher noch keine richtige Lösung gefunden. Ich mach alles mit Outlook und brauch mein Outlook unterwegs auch um Termine zu notieren, hab aber noch pst-Dateien. Unterwegs brauch ich aber, wenn ich kein Laptop dabei habe, nur Kontakte und Termine auf meinem Handy. Wie ist Dein heißer Tip?
Faselst du gerne Mist frei raus, weil du fehlinformiert bist?
Also tethering gibt es seit Beginn bei WP7. Es ist vom Provider abhängig, ob du es nutzen kannst oder eben nicht. Sofern du unbedingt tethering per hotspot haben willst, musst du jedoch auf kommende Updates warten. Seit Mango ist WP7 dafür vorbereitet, es hängt jedoch von dem installierten radio ab. Aus dem Grund ist das entsprechend Update auch winzig und wird von Gerät zu Gerät unabhängig ausgeliefert.
Zum Outlook-Sync:
ActiveSync gibt es genauso immernoch, wie zuvor. Der einzige Unterschied ist, dass du jetzt kein Kabel mehr nutzen kannst, sondern den Weg über drahtlos gehen musst. Das Ding schimpft sich sogar noch ActiveSync. Sowas weiß man halt, wenn man sich mehr mit Exchange auseinandersetzt, anstatt nur davor zu hocken und Sprüche zu klopfen. Im Gegensatz zu deinem gelobten Android ermöglicht der ActiveSync support von WP7 sogar zuverlässige Sperren. Du kannst ohne Probleme aus der AD heraus diese Geräte zwingen z.B. Passwörter beim Unlock-Screen zu nutzen. Das ist ein wirkliches Feature, das in der aktuellen Welt Sinn macht und sich eben nicht einfach durch den Träger des Telefons umgehen lässt (z.B. per root). Selbst iOS unterstütz das besser als Android.
Du bist auch keinesfalls auf cloud-Lösungen von Drittanbietern angewiesen. Welches Unternehmen hantiert denn heute noch mit lokalen files rum? Kein zentraler Exchange? Sobald du einen zentralen Exchange für Kontakverwaltung nutzt und für das Konto auf dem wp7 Kontakte synchronisieren angemacht hast, werden sie stets genauso synchron gehalten, wie zu wm6 Zeiten per Kabel. Das Ding ist sogar noch ein bisschen smarter, denn es packt dir nicht einfach all deine Exchange Kontakte in den Kontaktehub, sondern nur solche, die auch mit anderen Accounts verbunden sind. Solltest du dennoch mal einen benötigen, so lässt sich jederzeit bei dem Erstellen einer Mail / eines Termins die Kontakte des Kontos durchsuchen.
Insgesamt ist es jedoch schon fragwürdig, Microsoft eine mangelhafte Lösung für Unternehmen mit wp7 vorzuwerfen, wo sie zum einen ziemlich öffentlich klargestellt haben, dass sie nicht mehr primär das Segment bedienen wollen, und zum anderen die beste Lösung für Office / alles was mit AD zusammenhängt auf Smartphones liefern.
D
Dawzon
Gast
Vielen Dank an CB für den Test. Habe lange auf einen brauchbaren Test des Lumia 800 gewartet.
Ich muss sagen: Das Lumia 800 war das erste Smartphone nach dem iPhone 4, welches mich wirklich begeistert hat. Finde das Design in schwarz einfach nur hervorragend. Endlich mal eine neue Optik, dabei aber nicht übertrieben oder zu verspielt.
Des Weiteren scheint Windows Phone eine langsame, aber stetige Entwicklung zu nehmen. So ist z.B. der Wachstum der verfügbaren Apps aktuell größer als der von iOS und Android zu ihren Anfangszeiten.
Warum Nokia zurecht auf Windows setzt und nicht auf Android? Für mich eindeutig: Der Android Markt ist sehr weitläufig, mit einem Produkt von allen anderen absetzen ist sehr schwierig, momentan fast nur über die Potenz der Hardware möglich.
Dabei zeigt Microsoft, dass auch ein Single Core eine absolute flüssige Bedienung möglich macht. Warum sollte also Nokia auf dem Android Markt mit mittelmäßiger Hardware untergehen, wenn man in Partnerschaft mit MS ein tolles Produkt auf den Markt werfen kann, welches durchaus seine Daseinsberechtigung hat?
Hätte ich mir im Oktober nicht das iP4S gekauft, ich wäre beim Lumia 800 vielleicht wirklich schwach geworden! Im Gegensatz zu vielen Android-Nutzern hier, habe ich nämlich nichts gegen andere Betriebssystem und schaue nicht einzig und allein auf das Datenblatt eines Smartphones.
Dabei sei auch gesagt, dass mich einige der hier genannten Kritikpunkte, überhaupt nicht stören. Wozu soll ich meinen Akku entnehmen können? Bevor der Akku in ein paar Jahren schlapp macht, ist das Smartphone eh schon längst veraltet und kaum noch was wert.
Die Speichergrenze von 16GB ist für mich auch mehr als ausreichend. Schiebe nämlich nicht meine komplette Musiksammlung auf mein Handy, sondern nur jene Lieder, die ich momentan gerne höre. Filme schaue ich mir auf einem 3,7" Display ebenso wenig an, in HD brauch ich sie erst recht nicht.
Hoffentlich schafft es Nokia weitere Windows Phones dieser Qualität zu entwickeln!
Des Weiteren scheint Windows Phone eine langsame, aber stetige Entwicklung zu nehmen. So ist z.B. der Wachstum der verfügbaren Apps aktuell größer als der von iOS und Android zu ihren Anfangszeiten.
Warum Nokia zurecht auf Windows setzt und nicht auf Android? Für mich eindeutig: Der Android Markt ist sehr weitläufig, mit einem Produkt von allen anderen absetzen ist sehr schwierig, momentan fast nur über die Potenz der Hardware möglich.
Dabei zeigt Microsoft, dass auch ein Single Core eine absolute flüssige Bedienung möglich macht. Warum sollte also Nokia auf dem Android Markt mit mittelmäßiger Hardware untergehen, wenn man in Partnerschaft mit MS ein tolles Produkt auf den Markt werfen kann, welches durchaus seine Daseinsberechtigung hat?
Hätte ich mir im Oktober nicht das iP4S gekauft, ich wäre beim Lumia 800 vielleicht wirklich schwach geworden! Im Gegensatz zu vielen Android-Nutzern hier, habe ich nämlich nichts gegen andere Betriebssystem und schaue nicht einzig und allein auf das Datenblatt eines Smartphones.
Dabei sei auch gesagt, dass mich einige der hier genannten Kritikpunkte, überhaupt nicht stören. Wozu soll ich meinen Akku entnehmen können? Bevor der Akku in ein paar Jahren schlapp macht, ist das Smartphone eh schon längst veraltet und kaum noch was wert.
Die Speichergrenze von 16GB ist für mich auch mehr als ausreichend. Schiebe nämlich nicht meine komplette Musiksammlung auf mein Handy, sondern nur jene Lieder, die ich momentan gerne höre. Filme schaue ich mir auf einem 3,7" Display ebenso wenig an, in HD brauch ich sie erst recht nicht.
Hoffentlich schafft es Nokia weitere Windows Phones dieser Qualität zu entwickeln!
Zuletzt bearbeitet:
Furian schrieb:Ich mag halt meine Daten nicht einer anonymen Wolke überantworten und hab sie gerne auf meinem eigenen Server. Abgesehen davon, wie soll das bei dem mickrigen Mobil-Upload zügig funktionieren?
Outlook geht über exchange
wenn beruflich -> eigener Exchange-Server dafür
wenn privat -> über Hotmail
Sync dauert bei mir vom Hochschul-Konto ca. 2-3 Sekunden über GPRS, da Attachments erst geladen werden wenn man die aufm Handy öffnet - das dauert dann natürlich einen Moment. Auch das Adressbuch kann problemlos von Hotmail (oder dem Exchange-Server) geladen werden, je nachdem wie man es einstellt. Ich habe meine Telefonkontakte und den Kalender aufm Hotmail liegen, während meine Mails von der Hochschule kommen. Der FH-Account ist viel zu aufgeblasen, vor allem brauch ich nicht die Kontaktdaten aller meiner Studienkollegen aufm Handy - daher habe ich den so eingerichtet, dass das Handy nur die Emails davon synchronisiert, aber keine Aufgaben/Kontakte/Kallender.
mfg
Nero Redgrave
Lt. Commander
Mein Lumia 800 kam auch gestern an in der Cyan Variante. Anfangs ist die Farbe echt gewöhnungsbedürftig, da es mal was ganz anderes ist, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ist eben mal was anderes, das nicht jeder hat.
Hab es für 369€ gekauft und durch eine Zinsgutschreibung im Shop + 5€ Gutschein für rund 300€ bekommen. Also ein mehr als fairer Preis.
Bisher macht es auch einen sehr guten Eindruck. Den Akku Bug habe ich nicht. Es werden brav über 1400 mah angezeigt.
Das manche hier das Display als zu pixelig empfinden durch Pen Tile Matrix kann ich nicht bestätigen. Beim serven ist alles super lesbar, egal ob klein oder groß, Bilder sehen fantastisch aus etc. Scheinbar empfindet jeder anders diese Pen Tile Matrix.
Hab es für 369€ gekauft und durch eine Zinsgutschreibung im Shop + 5€ Gutschein für rund 300€ bekommen. Also ein mehr als fairer Preis.
Bisher macht es auch einen sehr guten Eindruck. Den Akku Bug habe ich nicht. Es werden brav über 1400 mah angezeigt.
Das manche hier das Display als zu pixelig empfinden durch Pen Tile Matrix kann ich nicht bestätigen. Beim serven ist alles super lesbar, egal ob klein oder groß, Bilder sehen fantastisch aus etc. Scheinbar empfindet jeder anders diese Pen Tile Matrix.
bLu3to0th
Commodore
Ich habe übrigens bei einem Kollegen festgestellt, dass das Diagnosis-Menü(##634# wählen ) beim Lumia 800 weitaus komfortabler ist, da man dort direkt bestimmte Dinge einstellen kann, während man zB beim Omnia von Samsung für alles nen Code eingeben muss.
dMopp
Banned
Mein Frauchen hat das Handy auch und ich finds schick. Leider sind die meisten Apps aber wirklich kaum zu gebrauchen :x Denke das liegt daran, dass sich WP7 weiter verbreiten muss ^^
Ein Bug haben wir: Seit ca 4 Wochen gibt es ein "WhatsApP" Update, was einfach nicht gedownloaded wird... Wollten das Handy dafür nochma zurücksetzten..
Der Akku hält auch ausreichend lange... Länger als der vom iphone 3GS allemal xD
Ein Bug haben wir: Seit ca 4 Wochen gibt es ein "WhatsApP" Update, was einfach nicht gedownloaded wird... Wollten das Handy dafür nochma zurücksetzten..
Der Akku hält auch ausreichend lange... Länger als der vom iphone 3GS allemal xD
Y
Yttrium
Gast
Habt ihr euch nicht mehr Getraut eine pro u. Contra Liste anzuheften, da dann jeder sieht wie pro Apple ihr Testet ? (weil ihr die Punkte, SD-Card, Eingebauter Akku etc. dort NICHT als negativ Punkte gelistet hattet!)
bisschen brachiale methode...whatsapp einfach mal weg geworfen und versucht neu zu installiern?dMopp schrieb:Ein Bug haben wir: Seit ca 4 Wochen gibt es ein "WhatsApP" Update, was einfach nicht gedownloaded wird... Wollten das Handy dafür nochma zurücksetzten..
Oder über zune am pc probiert?
Ich selber besitze das Handy seit ca. 1 Woche und bin mehr als zufrieden. Hatte mich vor dem Kauf sehr gut Informiert über das Handy und ich wusste auch von dem Matrix Panal und paar anderen Dingen, jedoch sind das Sachen die mich nicht all zu sehr stören. Ich kenne mich mit iOS und Android ziemlich gut aus und kenne einfach die Betriebsysteme. WP 7.5 hatte ich noch nicht und war sehr dran interessiert vor allem weil es nicht jeder 3 hat und es Optisch sehr gut aussieht und sehr benutzerfreundlich ist. Optisch sieht wirklich WP 7.5 am besten aus (für mich) man kann zwar nicht so viel einstellen wie bei einem iOS oder Android Gerät jedoch finde ich das schlichte Design von WP sehr Edel und das Nokia Lumia 800 Gerät passt Perfekt dazu. Das Handy ist wirklich sehr sehr gut Verarbeitet und bis jetzt das beste was ich in der Hand hatte von Handys (mit iPhone 4s) ich hatte noch die Wahl zu einem Google Galaxy Nexus jedoch sah es für mich zu hässlich aus und zu groß und dazu war die Verarbeitung auch nicht wirklich sehr gut. Klar war das Gerät Technisch überlegen jedoch war es mir im dem Fall nicht all zu wichtig. Die wichtigsten Apps gibt es schon im Store und alles andere folgt noch.
Für diesen günstigen Preis ist das wirklich ein tolles Gerät, und wie gesagt mich selbst stört dieses Matrix Bildschirm nicht. Vor allem war es mir einfach wichtig dass das Handy nicht jeder 3 hat.
Für diesen günstigen Preis ist das wirklich ein tolles Gerät, und wie gesagt mich selbst stört dieses Matrix Bildschirm nicht. Vor allem war es mir einfach wichtig dass das Handy nicht jeder 3 hat.
R3bell schrieb:irgendwie haben alle vergessen was nokia in dt. angerichtet hat und weiterhin anstellt..
Ich glaube du meinst Dtld. und nicht dt.!
Und was Nokia in Deutschland angerichtet hat, habe ich nicht vergessen:
Nokia hat 20 Jahre lang das Werk in Bochum betrieben!
Dabei erhielt Nokia 88 Millionen Euro Fördergelder. (Jaja die bösen, bösen Fördergelder die Nokia einstreichen wollte - wie man so oft hört)
Dem gegenüber stehen aber alleine 185 Millionen Euro für Abfindungen: also rund 80.000 Euro pro Mitarbeiter!
Es gibt einfach Menschen, die noch nicht in der heutigen Welt angekommen sind!
chaospheremusic
Cadet 2nd Year
Ja ich muss auch meinen Senf dazu geben. SkyDrive Top mit oder ohne APP. Die Bilder direkt eingebunden. Outlook direkt eingebunden. Sieht nur scharf aus. Alles läuft flüssig. Kein Schnickschnak.
Vorraussichtlich Win8 fähig - wenn man dem glauben darf was so liest - da WinPhone der zweiten generation.
Also. Alles was man braucht.
Nutze es jetzt seid drei wochen und warte auf Win8 und Winphone8. Dann wird es erst richtig interressant.
Vorraussichtlich Win8 fähig - wenn man dem glauben darf was so liest - da WinPhone der zweiten generation.
Also. Alles was man braucht.
Nutze es jetzt seid drei wochen und warte auf Win8 und Winphone8. Dann wird es erst richtig interressant.
CEO84
Lt. Junior Grade
R3bell schrieb:irgendwie haben alle vergessen was nokia in dt. angerichtet hat und weiterhin anstellt..
Ich weiß das trifft dich jetzt echt hart! Aber was Nokia abzieht ist dem Geiz der Käufer geschuldet, zum Teil auch dem Prinzip jedes anderen gewinnorientierten Unternehmens.
SILen(e
Banned
Es fühlt sich wirklich gut in der Hand an und ist halt so schnell wie alle anderen WP7 Geräte auch, aber leider ist das PenTile-Display wirklich hässlich - das beginnt schon bei den ausgefransten Displayrändern und setzt sich natürlich bei der Schriftdarstellung fort.
Und einfarbige weiße Flächen sind gerastert - schade, wäre sonst ein schönes Teil gewesen.
Das Nokia Lumia 900 ist mir zu groß und wird noch teurer sein (wobei ich nicht verstehe, warum das soooo gehyped wird, ist doch iirc halt einfach nur ein größeres 800er + LTE), d.h. selbst obwohl das kein PenTile nutzt, kommt es für mich nicht wirklich in Frage...
Am ehesten würde ich also echt zum Lumia 710 greifen, das hat ein LCD-Display^^
Ist nicht ganz so hübsch wie das 800er, erinnert ein wenig an ein Plastikspielzeug - aber ein schickes und sich gut anfühlendes Spielzeug
Und einfarbige weiße Flächen sind gerastert - schade, wäre sonst ein schönes Teil gewesen.
Das Nokia Lumia 900 ist mir zu groß und wird noch teurer sein (wobei ich nicht verstehe, warum das soooo gehyped wird, ist doch iirc halt einfach nur ein größeres 800er + LTE), d.h. selbst obwohl das kein PenTile nutzt, kommt es für mich nicht wirklich in Frage...
Am ehesten würde ich also echt zum Lumia 710 greifen, das hat ein LCD-Display^^
Ist nicht ganz so hübsch wie das 800er, erinnert ein wenig an ein Plastikspielzeug - aber ein schickes und sich gut anfühlendes Spielzeug
Furian
Lt. Junior Grade
Darf ich Dich Profilneurotiker nennen? Im weiteren werd ich mich einfach auf die Informationen Deines Beitrags beschränken und Deine Selbstdarstellung ignorieren.thes33k schrieb:Faselst du gerne Mist frei raus, weil du fehlinformiert bist?
Also tethering gibt es seit Beginn bei WP7. Es ist vom Provider abhängig, ob du es nutzen kannst oder eben nicht. Sofern du unbedingt tethering per hotspot haben willst, musst du jedoch auf kommende Updates warten. Seit Mango ist WP7 dafür vorbereitet, es hängt jedoch von dem installierten radio ab. Aus dem Grund ist das entsprechend Update auch winzig und wird von Gerät zu Gerät unabhängig ausgeliefert.
Ich möchte mein Smartphone an mein Laptop stöpseln und mich dann darüber mit dem Internet verbinden, z.B. wenn ich im Zug sitze. Nach alles was ich weiß, geht dies mit der aktuellen Version von Lumia 800 und WP7 nicht.
thes33k schrieb:Zum Outlook-Sync:
ActiveSync gibt es genauso immernoch, wie zuvor. Der einzige Unterschied ist, dass du jetzt kein Kabel mehr nutzen kannst, sondern den Weg über drahtlos gehen musst. Das Ding schimpft sich sogar noch ActiveSync. Sowas weiß man halt, wenn man sich mehr mit Exchange auseinandersetzt, anstatt nur davor zu hocken und Sprüche zu klopfen. Im Gegensatz zu deinem gelobten Android ermöglicht der ActiveSync support von WP7 sogar zuverlässige Sperren. Du kannst ohne Probleme aus der AD heraus diese Geräte zwingen z.B. Passwörter beim Unlock-Screen zu nutzen. Das ist ein wirkliches Feature, das in der aktuellen Welt Sinn macht und sich eben nicht einfach durch den Träger des Telefons umgehen lässt (z.B. per root). Selbst iOS unterstütz das besser als Android.
D.h. ich kann per Software "Active Sync" die Daten meines auf PST-Dateien basierenden Outlooks mit dem Smartphone synchronisieren, ohne das ich Internetzugang habe?
Kleinunternehmen, Freiberufler und Selbständige jeder Art hantieren noch mit lokalen Daten rum, weil ein Exchangeserver häufig einfach eine Nummer zu groß ist.thes33k schrieb:Du bist auch keinesfalls auf cloud-Lösungen von Drittanbietern angewiesen. Welches Unternehmen hantiert denn heute noch mit lokalen files rum? Kein zentraler Exchange? Sobald du einen zentralen Exchange für Kontakverwaltung nutzt und für das Konto auf dem wp7 Kontakte synchronisieren angemacht hast, werden sie stets genauso synchron gehalten, wie zu wm6 Zeiten per Kabel. Das Ding ist sogar noch ein bisschen smarter, denn es packt dir nicht einfach all deine Exchange Kontakte in den Kontaktehub, sondern nur solche, die auch mit anderen Accounts verbunden sind. Solltest du dennoch mal einen benötigen, so lässt sich jederzeit bei dem Erstellen einer Mail / eines Termins die Kontakte des Kontos durchsuchen.
thes33k schrieb:Insgesamt ist es jedoch schon fragwürdig, Microsoft eine mangelhafte Lösung für Unternehmen mit wp7 vorzuwerfen, wo sie zum einen ziemlich öffentlich klargestellt haben, dass sie nicht mehr primär das Segment bedienen wollen, und zum anderen die beste Lösung für Office / alles was mit AD zusammenhängt auf Smartphones liefern.
AD? Wie schon gesagt, mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wenn Du wirklich ein Interesse daran hast etwas hilfreiches zu posten, dann musst Du erst einmal versuchen mein Anforderungsprofil zu begreifen und nicht sofort in die "MS-Verteidigungskampfhaltung" zu wechseln.