KainerM schrieb:
Wobei man sagen muss, dass die HD 7970 um die hälfte mehr Shadereinheiten hat als die GTX 670, um die hälfte breiteres Speicherinterface, und bei gleichem Takt gerade mal gleich schnell ist. Spricht doch irgendwie für die GTX 670, oder?
mfg
gleich schnell
in Battlefield 3! Aber ich gebe dir vollkommen recht, kepler schafft es mit wenig physischen Ressourcen erstaunlich viele Bilder auf den Bildschirm zu zaubern.
Insofern will ich die 670 auch in keinster Weise abwerten, ich fühle mich nur genötigt zu schreiben sofern Tatsachen verdreht, verschwiegen oder unzureichend dargestellt werden und zu einseitigen Schlüssen führen.
Warum kommt die GTX 670 so nah an die HD 7970 ran? Weil sie halt durch den Boost ständig weit über der Base Clock von 915 Mhz agiert und zwar laut Review im Schnitt bei 1071 Mhz. Die Base Clock ist in Spielen quasi nicht anzutreffen.
Das schafft man ohne Spannungserhöhung und mit nur geringem Mehrverbrauch (bis etwa 1150 Mhz) locker mit jeder HD 7970...nur man muss es halt selbst machen. In Reviews muss sich die HD 7970 zurecht mit ihrem geringen Referenztakt bei 925 Mhz messen lassen, es gilt Referenz gegen Referenz.
Aufgrunddessem wird in meinen Augen die 7970 tendenziell unterbewertet....1 Ghz+ Modelle sind seit Monaten auf den Markt und usus...für mich ist halt ein Vergleich auf gleichem Taktniveau aussagekräftiger, allerdings ist OC für mich auch quasi Standard - ist es möglich tue ich das, besonders wenn es mir so leicht gemacht wird.
Und zur Aussage...ja dann kann ich ja wiederum die 670/680 übertakten und alles ist wieder wie vorher....
das halte ich für falsch, da beide Karten bedingt durch Fertigungsprozess und mittlerweile bestätigt durch unzählige Reviews maximal auf im Dreh 1300 Mhz kommen mit Spannungsanpassung unter Lukü und mit Standard PCB.
Die Keplers sind durch den Boost halt einfach nur näher am Maximum...frei Haus..kommen dann aber auch nicht mehr viel höher bzw. nicht höher als Tahiti....somit "treffen" sich Kepler und Tahiti bei den OC Taktraten auf gleich hohem Niveau. Hier haben Kepler Grafikkarten nicht mehr Taktpotenzial als Tahiti nur weil sie schon im Referenzdesign höher takten (Boost).
Bei AMD muss man dafür allerdings selbst Hand anlegen um das vorhandene Taktpotential auszuspielen, bei Nvidia erledigt das bis zu einem gewissen Grad der Boost automatisch.
Das ist für mich der Unterschied...und mehr wollte ich hier auch nicht zum Besten geben.
Jeder der sich eine 670 kauft mir seine helle Freude daran haben ohne Zweifel aber man sollte doch auf dem Teppich bleiben. Bei gleichem Takt ist die HD 7970 in FullHD wieder schneller und bei Qualitätseinstellungen darüber erst recht (Spielemittel). Dafür ist die 670 sparsamer und wer nicht über FullHD mit Qualitätseinstellungen geht hat hier wohl seinen Gral gefunden. Das "alte" Gefüge hat für mich allerdings weiterhin Bestand.