Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

HamHeRo schrieb:
Du meinst also, wenn NVIDIA ein Produkt erst 2,5 oder 3 Monate später rausbringt und es dann für den gleichen Preis nicht schneller wäre, wäre das kein Armutszeugnis ?
Ein gleicher Preis wurde nie erwähnt, nur die 2,5 Monate, aufgerundet auf 5 Monate.

Was ich von deiner Beschreibung halte: Wo ist das Problem? Die Produkte konkurrieren heute auf dem Markt. Meinst du der Neukäufer nimmt lieber die "alte" HD7, weil die "neue" GTX 600 genauso teuer/Leistung ist? Das ist Unfug.
Ärgerst du dich, weil die GTX 600 keine Preissenkungen der HD7 mit sich brachte? Sei dir gegönnt, ich denke an höhere Preise werden wir uns gewöhnen müssen.

NVIDIA hätte dann länger gebraucht als AMD, nichts besseres in der längeren Zeit hinbekommen und der Markt ist auch schon zum Teil abgefrühstückt.
Da wären wir wieder beim unsinnigen "besser". Es muss immer alles besser sein, unglaublich. GK104 ist immer noch Performance, mehr als Tahiti. AMD hatte jahre lang nur Performance am Start, jetzt macht es Nvidia gleich und auf einmal ist es schwach?

Der Markt ist außerdem keineswegs abgefrühstückt. Die Stückzahlen sind alles andere als hoch gewesen, bei den Preisen. Immerhin konkurriert(e) die HD7 mit der billigeren HD6 und GTX 5x0.
Um den Markt abzufrühstücken Bedarf es erstmal einer großen 28nm Flut und damit meine ich nicht Modellvielfalt sondern Stückzahlen.
 
Sontin
Was auffällig ist, dass die Karten die einen hohen Takt enorm schnell sind. Wieso ist sonst die 7870 schneller als die 7950 ??

Nexus :P zwingt dich ja keiner AMD zu kaufen :P
ass die 7970 kein größeres Potential besitzt. Wer anderes behauptet - nunja...
Trotzdem wäre es interessant zu sehen eine gleich getaktete 7970 zu sehen.

Beyazid
Die HD 7970 ist ebenfalls eine Performance-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem takt zu sehen wer besser performt is schwachsinn, da die Architekturen auch etwas unterschiedlich, wenn auch mittlerweile näher zusammen, aufgebaut sind .
Wenn AMd die 7970 nur mit 925 anbeiten können damit die Funktionsweise garantiert ist innerhalb der spezifikationen dann muss die auch damit getestet werden.
Wobei 1 ghz amd gegen 1ghz 670 würde auch nicht soviel bringen da die 670 ja standard damit arbeitet und wenn ich nv fan wäre würde ich dann halt auf dem perfraomnce/watt verhältniss rumreiten .
Also wenn ich nv fanboy oder auch andersherum amd fanboy bin kann ich mir alles immer irgendwie schönreden.
Sei es der geringe vram , sei es die af bildqualität , die treiber, ssaa implentierung oder Stromverbauch , oder oder oder... !

Was die 670 wirklich interessant macht im gegensatz zur 680 ist das sie ja nur an den shadereinheiten beschnitten ist .Bei der 470/570 zur 480/580 gabs immerhin auch leichte Vorteile was den Speicher und Speicherbandbreite anging.

Ich glaub es bleibt nur 1 Lösung
!! 2 pc`s !!
Einmal mit amd einmal mit nv graka und je nach game mal mit dem einen oder dem anderen zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Wobei man sagen muss, dass die HD 7970 um die hälfte mehr Shadereinheiten hat als die GTX 670, um die hälfte breiteres Speicherinterface, und bei gleichem Takt gerade mal gleich schnell ist. Spricht doch irgendwie für die GTX 670, oder?

mfg

gleich schnell in Battlefield 3! Aber ich gebe dir vollkommen recht, kepler schafft es mit wenig physischen Ressourcen erstaunlich viele Bilder auf den Bildschirm zu zaubern.
Insofern will ich die 670 auch in keinster Weise abwerten, ich fühle mich nur genötigt zu schreiben sofern Tatsachen verdreht, verschwiegen oder unzureichend dargestellt werden und zu einseitigen Schlüssen führen.

Warum kommt die GTX 670 so nah an die HD 7970 ran? Weil sie halt durch den Boost ständig weit über der Base Clock von 915 Mhz agiert und zwar laut Review im Schnitt bei 1071 Mhz. Die Base Clock ist in Spielen quasi nicht anzutreffen.

Das schafft man ohne Spannungserhöhung und mit nur geringem Mehrverbrauch (bis etwa 1150 Mhz) locker mit jeder HD 7970...nur man muss es halt selbst machen. In Reviews muss sich die HD 7970 zurecht mit ihrem geringen Referenztakt bei 925 Mhz messen lassen, es gilt Referenz gegen Referenz.
Aufgrunddessem wird in meinen Augen die 7970 tendenziell unterbewertet....1 Ghz+ Modelle sind seit Monaten auf den Markt und usus...für mich ist halt ein Vergleich auf gleichem Taktniveau aussagekräftiger, allerdings ist OC für mich auch quasi Standard - ist es möglich tue ich das, besonders wenn es mir so leicht gemacht wird.

Und zur Aussage...ja dann kann ich ja wiederum die 670/680 übertakten und alles ist wieder wie vorher....
das halte ich für falsch, da beide Karten bedingt durch Fertigungsprozess und mittlerweile bestätigt durch unzählige Reviews maximal auf im Dreh 1300 Mhz kommen mit Spannungsanpassung unter Lukü und mit Standard PCB.

Die Keplers sind durch den Boost halt einfach nur näher am Maximum...frei Haus..kommen dann aber auch nicht mehr viel höher bzw. nicht höher als Tahiti....somit "treffen" sich Kepler und Tahiti bei den OC Taktraten auf gleich hohem Niveau. Hier haben Kepler Grafikkarten nicht mehr Taktpotenzial als Tahiti nur weil sie schon im Referenzdesign höher takten (Boost).

Bei AMD muss man dafür allerdings selbst Hand anlegen um das vorhandene Taktpotential auszuspielen, bei Nvidia erledigt das bis zu einem gewissen Grad der Boost automatisch.
Das ist für mich der Unterschied...und mehr wollte ich hier auch nicht zum Besten geben.
Jeder der sich eine 670 kauft mir seine helle Freude daran haben ohne Zweifel aber man sollte doch auf dem Teppich bleiben. Bei gleichem Takt ist die HD 7970 in FullHD wieder schneller und bei Qualitätseinstellungen darüber erst recht (Spielemittel). Dafür ist die 670 sparsamer und wer nicht über FullHD mit Qualitätseinstellungen geht hat hier wohl seinen Gral gefunden. Das "alte" Gefüge hat für mich allerdings weiterhin Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintel schrieb:
Bei Standardtakt -ich nehme hier mal die CB Werte- konnte die HD 7970 17 bis 19% übertaktete werden und die GTX 670 nur 13 bis 14%.
Desweiteren kann ich die HD 7970 noch durch Merhrspannung an die 1250mhz treiben, ergo mehr Potenzial, prozentual gesehen.
...
Der ganze Thread wird durch seine Aussagen zugemüllt, wie steht es mit der Moderation? Alle im Urlaub?

1.: Toll. CB hat eine einzige GTX 670, im Referenzdesign getestet. HT4u.net hat mit der GTX 680 von Zotac ohne Löten etc 1215 MHz erreicht. Nachdem die GTX 670 scheinbar gleich gut zu takten geht erwarte ich von Partnerkarten ähnliche Resultate. Die HD 7970 haben sie übrigens auch nur mit 1,3V Kernspannung auf 1250 MHz gebracht. Da hat die Karte mal doch eben 110W extra geschluckt - mehr als ihre GTX 690 bei 1200 MHz. Und die GTX 690 ist mal eben doppelt so schnell. Also ja, man erreicht etwas höhere Frequenzen, aber nein, das hat keine Relevanz für Leute mit einem Restbestand an Hirn. Die Zotac GTX 680 bei 1215 MHz hat übrigens genau 140W weniger gebraucht als die HD 7970 Lightning - oder anders gesagt: weniger als eine HD 7970 bei Standardtakt (25% niedriger). Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Die HD 7970 braucht einfach mehr Saft für weniger Takt. Auch wenn du ins extreme gehst:
http://hwbot.org/benchmark/3dmark11_-_performance/rankings?cores=1#start=0#interval=20
Auch hier hat die GTX 680 die Nase deutlich vorne. Auch wenn es nur eine einzige Submission ist - auch unter Stickstoff hat die GTX 680 WESENTLICH mehr Taktpotential.

Und zum zweiten Punkt: Wenn du in den Fischtank schaust, wirst du sehen dass die Moderation durchaus aktiv war.

Dittsche schrieb:
Warum kommt die GTX 670 so nah an die HD 7970 ran? Weil sie halt durch den Boost ständig weit über der Base Clock von 915 Mhz agiert und zwar laut Review im Schnitt bei 1071 Mhz. Die Base Clock ist in Spielen quasi nicht anzutreffen.

Das schafft man ohne Spannungserhöhung und mit nur geringem Mehrverbrauch (bis etwa 1150 Mhz) locker mit jeder HD 7970...nur man muss es halt selbst machen. In Reviews muss sich die HD 7970 zurecht mit ihrem geringen Referenztakt bei 925 Mhz messen lassen, es gilt Referenz gegen Referenz.

Und was kümmert mich das, was im Hintergrund passiert? Die HD 7970 ist in FullHD etwa gleich schnell. Und zwar über den gesamten CB-Benchmark-Parcours. Gut, bei anderen Seiten sieht es etwas anders aus, aber die Tendenz ist die gleiche. Bei HT4u.net liegen 7% zwischen HD 7970 und GTX 670 zu gunsten der HD 7970. Bei THG ist sie dafür 13% schneller. Die Wahrheit wird also in der Mitte liegen - sie sind etwa gleich schnell. Dafür braucht die HD 7970 im schnitt 40W mehr als die GTX 670. OC Modelle gibts von beiden, das Argument zieht nicht. Es gibt von der GTX 680 Modelle, die mit über 1100 MHz base-Takt agieren - und dann im Turbo an den 1,2 GHz kratzen. Es würde mich wundern, wenn nicht binnen weniger Wochen entsprechende GTX 670 auch gibt. Die erstem 1 GHz-Modelle werden ja schon angeboten...
Und aus der Schachtel raus ist die GTX 670 einfach die deutlich bessere Wahl.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht langsam das Problem, daß nur noch Leute mit fullHD abwärts sich nur noch durch die FPS dazu genötigt sehen sich nach neuen Modellen umzuschauen?
So wie das bis zum einem 2500 i5 ist, wo man mehr eigentlich nur braucht, wenn man dauernd nur Rars umpackt oder ständig MKVs kodiert?

Wie läuft das eigentlich in eurem Umfeld? Kennt ihr viele Leute die fullHD oder gar 2560x1600 Monitore haben und auch dicke Grafikkracher spielen? Ich irgendwie nicht :(
 
Pontiuspilatus schrieb:
Dir ist schon klar, dass die GTX680 nur der kleinere Chip ist? Die "neue" GTX680 ist in deinem Beispiel der Nachfolger einer GTX460 bzw. einer GTX560TI. Und dann kommt es schon wieder nahe den 100% Mehrleistung...

Das könnte man ja noch gelten lassen wenn die GTX680 auch nur so viel kosten würde wie eine GTX 460. Sie kostet aber mehr als eine 480 bei Release gekostet hat.
Und das dauernde Beschwören eines Chips den es niemals als Gaming-Karte geben wird, und der selbst als Tesla erst im nächsten Jahr auf den Markt kommt hat hier wirklich keine Relevanz.

Der Punkt ist, man bekommt heute für die gleiche Menge Geld (Inflationsangepasst) nur ca. 50% mehr Leistung als vor zwei Jahren.
Im Gegensatz dazu hat man vor zwei Jahren für das gleiche Geld über 100% mehr Leistung bekommen als vor vier Jahren.
 
KainerM schrieb:
1.: Toll. CB hat eine einzige GTX 670, im Referenzdesign getestet. HT4u.net hat mit der GTX 680 von Zotac ohne Löten etc 1215 MHz erreicht. Nachdem die GTX 670 scheinbar gleich gut zu takten geht erwarte ich von Partnerkarten ähnliche Resultate.

Letztendlich erreichten wir folgende Taktungen, beließen es beim Speicher aber bei 1650 MHz,
erlaubt wir alle Karten ein Maximum von 1,175 Volt:

NVIDIA GeForce GTX 670 Referenzdesign: 1010 MHz GPU / 1650 MHz
ASUS GeForce GTX 670 DirectCU II TOP: 1120 MHz GPU / 1650 MHz
EVGA GeForce GTX 670 Superclocked: 1044 MHz GPU / 1650 MHz
Palit GeForce GTX 670 Jetstream: 1082 MHz GPU / 1650 MHz
Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition: 1132 MHz GPU / 1650 MHz
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=21


Ich sehe da schon unterschiede .
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad::mad::mad: Popcorn ist alle.

Ihr könnt jetzt aufhören zu flamen !!


@ Topic:

GTX670 ist ne schöne Karte... aber was bringt das kurze PCB wenn der Kühler dann größer als dieses ist -.-
 
Hm... o.O Wenns davon eine Single-Slot Karte gibt, is die gekauft... Die takte/volte ich dann soweit runter, dass sie in etwa so schnell ist wie eine 5870. Mehr brauch ich eigentlich eh ned... -mit dem Unterschied, dass das ganze dann in ein ITX-Case passt. ^^

MFG, Thomas
 
@pipip:
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/2/#abschnitt_technische_eckdaten
Schau es dir an. Die HD 7970 ist bei weitem keine Performance-Karte. Sie erhebt den Anspruch auf eine High-End-Karte. Schau dir die Bezeichnung an und vergleiche sie mit den anderen Karten der HD7xxx Reihe. Nur die 79xx-Reihe hat diese Bezeichnung. Die niedriger gestellten Karten haben dementsprechend auch eine andere Bezeichung. Es ist zwar nicht so leicht wie bei Nvidia (GF104 (GTX 460),GF114(GTX 560),GK104(GTX 680)) aber dennoch erkennt man, dass die HD79xx-Reihe auch intern als High-End aufgestellt wurde während Nvidia sie intern wie die GTX x6x-er der vorherigen Generationen.

@Nafi: Eigentlich müsste es dafür dienen die Karte besser kühlen zu können und natürlich High-End mäßig aussehen zu lassen, beides tut sie aber nicht wirklich im Testmodell ;)
 
Für den Preis kaum zu toppen !
363.-

Die habe ich mir gerade bestellt ,dann wandert auch die letzet AMD Komponete aus meinem Rechner raus.
 
Tofu schrieb:
Die habe ich mir gerade bestellt .

Glückwunsch ich auch ! Meine stand noch auf Grün und war direkt lieferbar, habe um 17:20 die bestellung aufgegeben.


Ich freue mich jedenfalls tierisch, warten lohnt manchmal doch ;)
 
Und nun bin ich trotzdem nicht schlauer welche Karte ich nehmen sollte.
ich schwanke zwischen gtx680, gtx670 und 7970.
Klar ist Leistungstechnisch die 680 vorn aber wenn ich dann seh, dass bei einzelnen Spielen die 7970 vorn ist und dabei noch 100€ weniger kostet und dann auch noch das hammer feature zerocore bietet und auch noch besser mit SSAA klarkommt....

mir gehen so langsam die Argumente gegen AMD und für nVidia aus
 
Tolles Produkt, Klasse test, super gemacht Nvidia:)
 
ich schwanke zwischen gtx680, gtx670 und 7970.
Klar ist Leistungstechnisch die 680 vorn aber wenn ich dann seh, dass bei einzelnen Spielen die 7970 vorn ist und dabei noch 100€ weniger kostet und dann auch noch das hammer feature zerocore bietet und auch noch besser mit SSAA klarkommt....

mir gehen so langsam die Argumente gegen AMD und für nVidia aus
Zur Zeit echt nicht leicht, da wir faktisch Gleichstand haben. Performance per Watt auch wieder Gleichstand. 7970 hat sogar mehr Vram, das sollte man nie unterschätzen, auf NVs haben Seite stehen sehr gute Treiber die auch ältere Spiele gut unterstützen.
 
Zitat:
ich schwanke zwischen gtx680, gtx670 und 7970.
Klar ist Leistungstechnisch die 680 vorn aber wenn ich dann seh, dass bei einzelnen Spielen die 7970 vorn ist und dabei noch 100€ weniger kostet und dann auch noch das hammer feature zerocore bietet und auch noch besser mit SSAA klarkommt....

mir gehen so langsam die Argumente gegen AMD und für nVidia aus

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab heut so viele Benchmarks gelesen...

Wollte mir eigendlich heute eine bestellen, aber ich hab keine Plan was ich machen soll :freak:

AMD oder NV...
7970 OC oder 680 OC
680 oder 670 OC

Geld sparen oder gleich richtig...

OMG! ;)
 
Das mit dem Treiber war auch eigentlich der Hauptgrund warum ich von einem AMD/AMD zu einem Intel/nVidia System wechseln wollte.

Ich wünschte nur die 680 wär ein paar prozent schneller, dann würde es mir deutlich leichter fallen.

@soenmist
ich denke mal ich und auch viele Andere leiden mit dir^^'
 
Beyazid schrieb:
@pipip:
dass die HD79xx-Reihe auch intern als High-End aufgestellt wurde während Nvidia sie intern wie die GTX x6x-er der vorherigen Generationen.

Die Die-Größe des XT ist 365 mm². Vom 580gtx die eben keine Performance Karte ist hat 530 mm².
Ob etwas Performance High-End oder nur Mittelklasse ist, hängt soviel ich weiß von der GPU-Die Größe ab. Soviel hab ich mir zumindestens hier im Forum erklären lassen.

Intern wird sie sicher als Speerspitze aufgestellt momentan. Doch "technisch" gesehen soll sie eben genauso wie die 680gtx nur ein Performance Chip sein.
Somit jeder redet von dem G110 als würde er alles "zerstören" aber keiner weiß ob eigentlich AMD auch was designed hat.

Btw es regen sich hier einige auf, dass die Grafikkarten keine so großen Sprünge wie damals machen. Naja ist euch aufgefallen dass Grafikkarten-Generationen deutlich schneller auf den Markt kommen ???
 
Zurück
Oben