Test Test: OCZ Vertex 2

Hab grad noch was interessantes gelesen.

TRIM funktioniert nur wenn man eine Datei löscht aber nicht wenn man sie nur überschreibt.

Deshalb soll man das Windows Event Logging so einstellen das es seine Logfiles (wenn sie eine gewisse Grösse erreicht haben) nicht überschreibt sondern sie speichert und dann neue erstellt. Dann kann man die alten löschen. Da die Logfiles ne änstandige Grösse haben soll das den Performanceverlust deutlich verringern. Weiss aber nicht ob da was dran ist.

Achja und den AS-SSD-Bench soll man meiden weil er pro Durchlauf über 15GB unkomprimierbare Daten auf die Platte schreibt und so die Platte bei jedem Durchgang langsamer wird.

"The short of it is this, under normal usage patterns these drives perform well, as soon as you hit them with AS-SSD or CDM a few times you are infact inducing problems to the drives and I am now strongly thinking OCZ should not support their use due to the side effects they have on the performance there after.

These benchmarks are pushing Duraclass to work VERY hard, and as such they are slowing the drives down massively, as does calculated compressed large volume writes which people do when looking for an issue. I know you guys like to play and test, and yes you have found something BUT you are inducing the problem then asking SF and OCZ to cure it....i feel by not inducing the problem and forgetting about the drive in day to day use you will never actually see the problem.
I suggest you guys testing do so away from CDM (unless you set to uncompressed also) and AS-SSD to see what the drive does when dirty with alternative data patterns, I do know that just testing with these 2 can actually paint a dirtier picture than is actually there.
"

Quelle: http://www.ocztechnologyforum.com/f...Vertex2)-expected-Benchmarks-and-General-Info

Les des mal durch is echt interessant.

MfG Benny

BennyG123 schrieb:
Hatte ich bei meinem alten Rechner auch mal. Probier mal n anderen SATA-Port aus.

Hatte ich auch schon probiert gleiches Ergebnis.

Moros schrieb:
Aktuelles BIOS drauf?

Ja, zweimal überprüft.

SSD mal mit HDDErase platt gemacht?
Ja, auch mal testweise mit speziellen anderen Programmen. Firmware schon neu drauf geflasht zum zurück setzen etc.

Ist die SSD am Port 0 angeschlossen? Hast du native ide mal aktiviert und mal deaktiviert?
Aktuell ja. War aber auch schon testweise an anderen Ports. Natives IDE war auch schon mal an und aus (abgeschaltet ist überhaupt nichts mit booten).

Ich hab wirklich keine Ideen mehr... System ist Windows 7 Ultimate 64 Bit.

An einem anderem PC ausprobieren....

seebear schrieb:
An einem anderem PC ausprobieren....

In meinem Notebook funktioniert die Platte. Bringt mir aber nichts wenn ich sie am PC betreiben will :).

Moros schrieb:
Was hat OCZ dazu gesagt?

Den nicht existenten Support bei OCZ konnte ich nicht fragen... die haben ja nicht mal eine Hotline in Deutschland.

Hallo,

habe auch eine kurze Frage, möchte aber keinen neuen Thread deswegen aufmachen.

capturesz.jpg

Ich habe eine Vertex 2 mit 60GB gekauft, aber sie wird überall nur als External Disk 0 erkannt. Bei Firmware sollte wahrscheinlich auch nicht RGL10364 stehen. msahci ist aktiv, also wenigstens das hat funktioniert ;)

Wie bekomme ich es denn hin, dass die Platte vernünftig erkannt wird? Oder ist das garnicht nötig?

Restliche Hardware:
Windows 7 Prof 64bit
Intel E6600
ASUS P5W DH Deluxe (muss ich extra Chipsatztreiber dafür installieren oder hat Win7 das automatisch gemacht (ist mein erstes Win7^^))
2x 2GBCorsair XMS2
Geforce 8800 GTS 512

Vielen dank im Voraus :)

xerox18 schrieb:

Habe mal mit Gigabyte telefoniert, die hatten auch nicht noch wirklich eine Idee die mich weiter bringen würde.

Ich poste mal im OCZ Forum, glaube aber nicht an eine Lösung. Habe auch schon mit meinem Händler gesprochen, und werde wohl die SSD zurück geben. Bekomme zwar wohl ein paar Prozent abgezogen da der schwarze Rahmen vom Einbau Spuren hat, aber das hake ich dann mal als Lehrgeld ab...

Habe da soviel Zeit damit verbracht, scheinbar ist das ganze einfach noch nicht ausgereift, oder ich hatte halt mit der Wahl meines Mainboards schlicht Pech. Ein neues werde ich mir wegen einer SSD sicher nicht kaufen. Bin durch die ganze Sache auch einfach nur noch genervt. Hab locker 10 - 15 Stunden mit der Geschichte verbracht, und es lief danach immer noch nicht rund.

Trotzdem natürlich allen hier vielen Dank für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Bekomme zwar wohl ein paar Prozent abgezogen da der schwarze Rahmen vom Einbau Spuren hat, aber das hake ich dann mal als Lehrgeld ab...
.

Wenn du mir deine addy gibst kann ich dir meinen schicken. brauch das ding eh nicht.

xerox18 schrieb:
Wenn du mir deine addy gibst kann ich dir meinen schicken. brauch das ding eh nicht.

Das ist ein wirklich sehr nettes Angebot, aber es ist sowohl der Rahmen als auch der nicht mehr neue Aufkleber. Die rede war mal von etwa 5% Abzug was 6 - 7 € sind. Da würde ja schon das Porto für Dich bald mehr kosten :).

Wenn der Händler, wider erwarten, deswegen doch mehr "Stress" machen sollte. Lass ich Dich das aber gerne wissen :).

eijo ok =) das teil würde 1,20€ versand kosten die mich net arm machen ;). meld dich wenn du es brauchen kannst.

Ich konnte es dann doch nicht lassen und habe weiter geforscht und wurde belohnt. Zumindest zum Teil wie es aussieht. Habe eine Beta-Beta BIOS Version für mein Board gefunden mit welcher ich nun ACPI aktivieren konnte und er auch bootet. Er zeigt mir jetzt auch brav in dem Benchmark Tool "msahci" oben an.

Allerdings sind die Schreibraten immer noch genau so (viel zu) gering. Woran kann denn das jetzt noch liegen?

Habe jetzt in meinem BIOS AHCI aktiviert und natives IDE nicht aktiviert. Und habe im Windows wie hier beschrieben klick) die Registry bearbeitet aber keinen AHCI Treiber in Windows zusätzlich eingebunden weil ich nicht wusste wo ich den finde, bzw. ob man das unbedingt braucht. Vielleicht liegt es ja noch daran...

Edit: Habe auch mal den Intel AHCI Treiber in Windows eingebunden, was aber nichts an den Schreibraten geändert hat. Siehe Screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du geforscht hast, hast Du doch sicherlich auch die Informationen gefunden, daß:
  • 1. das Ergebnis normal ist, weil
  • 2. der AS SSD Benchmark für Sandforce SSDs nicht geeignet ist und
  • 3. zu viel Bencherei SSDs nicht sonderlich gut tut

Die Leseraten sind für den AS SSD ok, die Schreibraten steigen im Laufe der Tage wieder wenn man das benchen bleiben läßt.

frankpr schrieb:
Wenn Du geforscht hast, hast Du doch sicherlich auch die Informationen gefunden, daß:
  • 1. das Ergebnis normal ist, weil
  • 2. der AS SSD Benchmark für Sandforce SSDs nicht geeignet ist und
  • 3. zu viel Bencherei SSDs nicht sonderlich gut tut

Alles es ist alles ok und richtig konfiguriert bei mir. Das ist das was ich im Prinzip wissen wollte.

seebear schrieb:
Die Leseraten sind für den AS SSD ok, die Schreibraten steigen im Laufe der Tage wieder wenn man das benchen bleiben läßt.

Siehe oben. Wenn alles so ok ist, dann ist ja bestens.

Noch drei Fragen:

- bringt es was wenn ich den nativen IDE Mode im BIOS einschalte?
- habe aktuell die Intel ACPI Treiber drauf sind die ok oder sollte ich die Standard Treiber von Windows verwenden?
- rein Interesse halber was sagt denn dieser "4k-64Thrd" Test aus?

Bei dem sieht man ja die deutlichsten Unterschiede zu vorher als ich noch nicht ACPI aktiviert hatte....
Ergänzung ()

Es ist unfassbar aber es scheint fast schon so als "wolle" jemand nicht, dass das bei mir klappt.
Nach dem vierten Start hängt er wieder an exakt de gleichen Stelle vor dem erkennen der Platten im AHCI Modus, erkennt diese aber nicht und bleibt an der Stelle stehen.

Das passiert nur wenn die SSD dran hängt, sobald irgendeine andere Platte dran hängt und die SSD ab ist klappt es.

-=oWn4g3=- schrieb:
Hallo,

habe auch eine kurze Frage, möchte aber keinen neuen Thread deswegen aufmachen.

capturesz.jpg

Ich habe eine Vertex 2 mit 60GB gekauft, aber sie wird überall nur als External Disk 0 erkannt. Bei Firmware sollte wahrscheinlich auch nicht RGL10364 stehen. msahci ist aktiv, also wenigstens das hat funktioniert ;)

Wie bekomme ich es denn hin, dass die Platte vernünftig erkannt wird? Oder ist das garnicht nötig?

Restliche Hardware:
Windows 7 Prof 64bit
Intel E6600
ASUS P5W DH Deluxe (muss ich extra Chipsatztreiber dafür installieren oder hat Win7 das automatisch gemacht (ist mein erstes Win7^^))
2x 2GBCorsair XMS2
Geforce 8800 GTS 512

Vielen dank im Voraus :)

Hmm in deinem Screenshot steht SATA 150. Sicher dass die Platte am Intel SATA-Port hängt und nicht an einem dieser Zusatzkontroller wie JMicron oder Marvel oder was auch immer auf dem Board ist ? Dann müsste dort nämlich SATA 300 stehen ;) An den Zusatzcontrollern gibts manchmal Probleme...

MfG Benny

Zuletzt bearbeitet:
die vertex 2 ist ja seit diesem monat ordentlich im preis gefallen. die 60gb version kostet nur noch 118, die 120gb 214...

die 60gb version lag im august noch bei 150eur. sind neue produkte angekündigt oder warum ist der preis um knapp 1/4 gefallen?

Zurück
Oben