Test Test: OCZ Vertex 2

Die SSD Preise bewegen sich alle immer noch auf einem sehr hohen Niveau, da wundert es nicht wirklich wenn diese auch mal etwas nachgeben mit der Zeit :).

Also habe vor mir diese SSD zu gönnen 60GB Variante für 118€, passt oder ?

Desweiteren hab ich gelesen das SSDs irgendwie voll werden, sprich vermüllt da widnows die blöcke nicht richtig löschen kann, ist dies noch gegeben ?

Die 60GB Variante sollte ausreichen, da die SSD nicht zugemüllt wird, da sie ja TRIM besitzt, welches genau das verhindert.

ich bin auch bissi baff.

schnelles gefühl vermittelt die Platte.

aber unter IDE Mode, als Test sah das echt noch schöner aus.

durchweg um die 225 MB - fast nur eine Linie

mmhh, ka.

Hab einige Tips befolgt, damit die SSD so wenig wie möglich ackern muss, für NIX ;)

Grüße

1.11 Firmware drauf, im BIOS auf AHCI gestellt.

Windows frisch drauf gespielt.
nachdem ich diese blöde 100 MB Partition und dann ein Align von 101 MB hatte.
oh man, was ein Misst.

gibt es ein Tool, für "SSD-komformen Defrag" Wipern, Trim blubb tool.
einfach nur 1x benutzen - und schauen ob es was bringt ?

gibt es da nen Trick

Grüße und gut nacht

Anhänge

• gcghj.jpg
    gcghj.jpg
    73 KB · Aufrufe: 537
Eine Samsung F3 1TB für Daten, Spiele und Programme (die nicht so wichtig sind).

Hy,

hat einer von euch mal die Herstellerangaben der Vertex 2 erreicht ?

hab mal irgendwo gesehen,
da hat einer 2x As SSD laufen lassen.

und 1x direkt nach´m wipern oder sowas
gibt es da ein Tool ?!
damit man die HDD mit windows drauf bissi auffrischt ?

Grüße

@ RaptorTP

OCZ bencht mit ATTO, nicht mit As SSD.

Habe mir heute meine neuen Platten eingebaut.
Die Vertex 2 60 GB und eine 2TB Samsung F4.

Hab mal die SSD mit Atto gebenched.
Ist das soweit OK?

BennyG123 schrieb:
Hab da grad was im OCZ-Forum gelesen, dass TRIM nur mit den Intel Rapid Storage Technology Treibern richtig funktioniert aber nicht mit dem msahci:

"First of, we must understand how the TRIM control works. With the command, the driver sends the SSD group addresses that no longer correspond to the data. Each group consists of 64 entries, and for each of these entries is specified a LBA starting address and the number of following sequential addresses also affected, up to 65536. Via the Identify Device data word 105 SF controller tells AHCI driver that it does not accept more than one group of 64 entries at a time, a parameter that is taken into account by the RST Intel driver.

In contrast, the Microsoft driver ignores and continues to send 4-8 groups at once, which is not compliant with the latest ATA standards according to SandForce and goes beyond the specifications outlined in the SSD driver, and so those commands aren't recognized by the SSD. So that's why, on SSD SandForce, TRIM only works with Intel RSTdrivers!

SandForce told us it will incorporate a change in these drivers that will address most of the problems caused by this implementation of TRIM in the Microsoft drivers, but not all, because a quick format will not "TRIM" the ssd entirely. In absolute SandForce indicates that the best way is that Microsoft update the driver to comply with the latest standards ATA, discussions are underway about this "

Is da was dran ??

Würde erklären warum die Vertex 2 mit den msahci-Treibern so stark an Schreibleistung verliert auch wenn TRIM an ist.

MfG Benny

Also sollte man die Intel Treiber installieren? Wer soll da noch durchblicken...

Weiß einer, ob die AMD-Treiber inzwischen Trim unterstützen? Irgendwie findet man nichts mehr darüber.

Ich liebäugele gerade mit der Vertex 2. Kann mich jedoch nicht zwischen der 60 GB und der 120GB entscheiden. Zurzeit belegt meine Systempartition 40 GB, ist 50 GB groß. Ich mache es jetzt davon abhängig, ob es mir in Spielen was bringen würde. Tut's das, wenn ja, wie viel? Dann würde ich nämlich zur 120GB greifen und immer 2 - 3 Spiele auf der SSD installieren.

Kannst Du Dir selber einfach vorstellen, wenn Du überlegst wann das Spiel stockt um was von der Festplatte zu laden. Diese Zugriffe werden beschleunigt.

Eventer schrieb:
Also sollte man die Intel Treiber installieren? Wer soll da noch durchblicken...

wenn du ein intel chipsatz hast an dem die ssd hängt, dann ist der rst treiber auf jeden fall zu bevorzugen.
der msahci treiber setzt den trim befehl nicht korrekt um, was die anderen hersteller aber wohl mit ihren firmwares korrigieren.
bei den sandforce ist das noch nicht der fall.

Zurück
Oben