Test Test: OCZ Vertex 2

@Lars
Mit dem Windows 7 Backup kannst du automatisch im Hintergrund ein Image der Systempartition erstellen lassen. Somit kannst du im schlimmsten Fall das System genauso auf jede andere SSD oder HDD spielen bzw. genau diesen Zustand zügig wiederherstellen.

@dice8
Willkommen im Forum :)

Erstelle im Windows 7 Setup einfach eine Partition über die gesamte Größe der SSD und installiere dann darauf, dann erstellt Windows auch nicht die 100-MB-Partition.

Ich habe ein MacbookPro mit OSx und ein Netbook mit windows.

Meine Frage: Wie kann ich die neue Firmware der OCZ Vertex 2 aufspielen?

@ Moros
Danke für die Info! Werde dann doch mal überlegen bei Gelgenheit auf 7 umzusteigen.

Habe jetzt erstmal meine SSD unter Vista verbaut. Als Laufwerk F mit ziemlich mäßiger Performance! Bin aber gerade am neu installieren (und dann auch als c-Boot-Laufwerk). Mal sehen was die macht, wenn alles fit und umgestellt ist.
Habe mir einen Einschub gekauft, in dem noch weitere SSD's reinpassen, ich denke ich werde mir dann bald noch eine zweite kaufen, auf die dann die Games und meine beruflichen Foto-Daten drauf kommen!

Ein kleiner Test, mit 2 GB Fotos auf die SSD bringt eine gewaltige mehr-Leistung als unter meiner 640 GB Caviar blue - es macht also schon Sinn.

edit: auf der SSD war übrigens Firmware 1.11 schon drauf!

Um mal einen Vergleich der "kleinen" OCZ Agility2 E zu der Vertex2 E zu bekommen, hier mal die Werte der 60 GB Agility2 E Variante:

Messungen gemacht bei Datenstand mit rund 41 GB - Betriebssystem, Office und Bildbearbeitung.

Sonst bin ich ganz zufrieden. Allerdings unter Vista x64 hält sich die Beschleunigung beim booten in Grenzen. Vom Knopf drücken bis zum Zustand das alles im Task geladen wurde, dauert es 2 Minuten - vorher mit WD Caviar blue 640 GB hat es 3 Minuten gedauert.
Dabei werden folgende Programme gebootet:
Avira, AdAware, BOINC, Core Temp, G15 und Razor Deathadder inklusive.

Anhänge

• PC_ATTO_Full.jpg
    PC_ATTO_Full.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 641
  • PC_ASSD_Full.jpg
    PC_ASSD_Full.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 776
Habe mir heute eine Vertex2 (120GB) gegönnt.
Nach einer kompletten Neuinstallation sehen die Werte so aus:

Ist das ok?
Ich habe wirklich keinerlei Einstellungen / Treiber für die SSD installiert.
Alles original Win7-64bit-Installation.

sieht für mich sehr gut aus!

Hast Du Superfetch & Defrag ausgeschaltet? Wenn nicht, solltest Du das noch machen (wenn es windows noch nicht gemacht hat - nachschauen kostet ja nichts)!

Diese zusätzlich 100 MByte Partition wird doch aber nur erstellt wenn die Platte noch nicht patitioniert ist, oder?

Wenn ich die SSD vorher im bestehenden System partioniere und dann das System auf die gewünschte Partition neu aufsetze, gibt es die 100 MB nicht, oder wie verhält sich das?

Ich habe bei mir noch nie diese zusätzliche Partition bei einer Neuinstallation gesehen.

Grüße :)

EDIT: Sorry, Irrtum von meiner Seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
sieht für mich sehr gut aus!

Hast Du Superfetch & Defrag ausgeschaltet? Wenn nicht, solltest Du das noch machen (wenn es windows noch nicht gemacht hat - nachschauen kostet ja nichts)!

Wo finde ich dieses "Superfetch & Defrag" ?
Sorry - bin in diesem SSD-Thema komplett neu.
Wollte eh fragen, ob man eine SSD defragmentieren sollte (habe O&O).

Erledigt -> habe es unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste" gefunden und deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Windows-Button klicken - Ausführen - "regedit" schreiben und enter
HKEY_LOCAL_MACHINE
SYSTEM
CurrentControlSet
Control
Session Manager
Memory Management
PrefetchParameters

dann sollte bei EnablePrefetcher und EnableSuperfetch der Wert am Schluss in Klammern eine 0 sein - vermutlich steht da bei Dir eine 3.
Dann doppelklicken auf "EnableSuperfetch" und Wert auf 0 ändern - genauso bei Prefetch

Und DEFRAG:
Rechtsklick auf "Computer" auf dem Desktop dann verwalten klicken
Datenspeicher doppelklicken
Datenträgerverwaltung (Lokal) doppelklicken
auf die SSD mit rechter Maustaste klicken
Reiter Tools klicken
Jetzt Defragmentieren klicken
Häkchen entfernen bei "nach Zeitplan ausführen"

das wars......

Ich versteh' diese Fragen zu den Benchmark-Ergebnissen einfach nicht. Wozu schreib' ich die Artikel? Da wird im Thread zum Artikel der Vertex 2 sowas gepostet, obwohl im Artikel Vergleichswerte von verschiedensten SSDs stehen, die sich jeder anschauen kann. Wozu dann immernoch dieses: "Sind meine Ergebnisse in Ordnung"?

PS: Das musste ich mal rauslassen. Hat nichts mit Karamanga speziell zu tun.

Eine Frage, wenn du die SSD testest, dann sind die sicher komplett leer oder?
Viele hier werden die Frage stellen, nachdem sie Windows 7 drauf haben, von daher sind kleine Einbrüche verständlich und die User haben Angst, dass ihre nicht so gut ist.
Von da kommt das her denke ich. ^^

Das sind die Werte meiner neuen OZC Agility 2 120GB - ganz nackich - noch ohne jegliche Daten. Sonderliche Unterschiede scheint es zwischen der Vertex 2 und Agilty 2 wohl nicht zu geben. Demnächst werde ich W7 x64 darauf frisch installieren.

Anhänge

• ATTO-120GB_Sandforce1200.jpg
    ATTO-120GB_Sandforce1200.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 532
  • as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 27.08.2010 18-36-29.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY2 27.08.2010 18-36-29.png
    37,8 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Koplsc schrieb:
Eine Frage, wenn du die SSD testest, dann sind die sicher komplett leer oder?

Die SSDs werden einmal im leeren Zustand getestet und im gebrauchten Zustand.

Moros schrieb:
Ich versteh' diese Fragen zu den Benchmark-Ergebnissen einfach nicht. Wozu schreib' ich die Artikel? Da wird im Thread zum Artikel der Vertex 2 sowas gepostet, obwohl im Artikel Vergleichswerte von verschiedensten SSDs stehen, die sich jeder anschauen kann. Wozu dann immernoch dieses: "Sind meine Ergebnisse in Ordnung"?

PS: Das musste ich mal rauslassen. Hat nichts mit Karamanga speziell zu tun.

Hallo Morros,

ich hatte die Suchfunktion des Forum genutzt.
Dass diesem Fred ein ganzer Artikel vorrausging, war für mich nicht ersichtlich - aber Danke für den Hinweis ;)

mich würde mal interessieren wann zum SF 1200 Controller endlich mal ne Firmware mit gescheitem Trim rauskommt.

Hab meine Vertex 2 mit HDDErase erstmal auf Werkswerte zurückgestellt.

War ja echt der Wahnsinn was da für Einbrüche nach 1,5 Monate zu verzeichnen waren.

Im Sequenziellen ist die Schreibleistung fast um die Hälfte zurückgegangen, auch einige andere ziemlich viel.

Ist es nicht auch so, dass z.B. AS SSD die Mindestschreibleistung angibt? Also das die wirkliche Schreibleistung in der Regel höher ist, aber nie unter den Wert fällt, den AS SSD ermittelt hat?

ja, das stimmt ^^
AS SSD benutzt Daten, die völlig random und daher nicht komprimierbar sind. Die Werte von AS SSD entsprechen daher dem Worst-Case.

Aber Leute, lest doch mal den Thread und den Artikel. Das über AS SSD schreib ich sicher schon das dritte mal hier rein, Moros und andere habens auch schon oft geschrieben. Hinzu kommt noch, dass es Moros wirklich ausführlich in seinem Artikel erklärt. Also bitte nicht gleich posten, sondern zuerst lesen!

Vor allem vielleicht 2 Artikel und Tests hier bei CB lesen und man hat schon mal einen guten Einstieg anstatt hier wirklich alles im Forum zu erfragen, was schon 100 mal in jedem Test beschrieben wird.

Zurück
Oben