• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Operation Flashpoint – Dragon Rising

Eines der schlechtesten Spiele der letzten Zeit.
Grafik, Gameplay, Missionen, Steuerung und KI völliger Schrott!

Sowas von langweilige Missionen und flache Grafik....
Da ist mir ARMA 1 oder 2 noch lieber und die Teile sind schon Mist.

Aber ist ja schon lange so das die Entwicklung der Spiele eher zurück als voran geht trotz besserer Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich überhaupt nicht mit dem Spiel anfreunden, alles zu unübersichtlich und schlecht aufgemacht. Für mich ein Griff ins Klo.

Schade schade schade.

Aber ich muss anscheinend doch langsam akzeptieren, dass ein Weltklassespiel wie Operation Flashpoint 1 und seine beiden Addons wohl nicht so schnell getoppt wird. Dabei hatte und hat das auch diverse bugs und anfangs liefs auf keinem normalen PC flüssig, aber die Story, die Athmosphäre, die Freiheiten auf den Maps, die gut ausgearbeiteten Hauptcharaktäre, die tagelange Spielzeit, die ausgewogenen Waffen, die präzise Steuerung (nahezu null Reaktionszeit der Waffen auf die exakte Mausbewegung), der klasse Editor, der endgeile Soundtrack und die knackigen Waffensounds, die riesengroße MOD-Community... ich könnte noch ein paar dutzend Dinge aufzählen, die das Game letztlich zurecht zum absoluten Klassiker gemacht haben, und warum ich es auch noch all den Jahren nach wie vor zocke.
Es scheint ein wenig wie bei diversen alten Games (Duke und Co.) und vergleiche zu den aktuellen Titeln - dass inzwischen die Grafik zehnmal besser ist als früher ist keine Garantie für ein gutes Computerspiel, und ein Game "OFP2" zu nennen eben auch nicht.

James Gastovski off : )

Wenn ich überlege das Company of Heroes 2006 rauskam und meiner meinung nach noch nichts rangekommen ist. Spiele es seit dem Release und es wird nicht langweilig. Grade auch wegen der guten Mod-freundlichkeit und dem Editor.
So ziemlich jedes neue Spiel ist ein Griff ins Klo. (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

Ich verstehe es einfach nicht...

Vorweg, ich habs noch nicht gespielt, weil ich keine Lust habe es überhaupt zu kaufen.
Was man von ca. 95% aller Leute liest beschmutzt dieses Spiel den Namen "Operation Flashpoint" eher als sonst was.

Ich verstehe absolut nicht, wieso seit geschlagenen 8 Jahren weder Entwickler noch Publisher des Originals schaffen einen würdigen Nachfolger herauszubringen.
Mir würde inzwischen sogar 1:1 das Original mit neuer Grafik reichen... es is wirklich traurig.

Ich verfluche diese besch**** Konsolen , die mMn ein Hauptgrund sind, wieso die Qualität von PC Spielen in den letzten Jahren teils stark nachgelassen hat.
Ich hoffe das diese Mistdinger vom Markt verschwinden. Mag zwar radikal sein, aber ich steh dazu.
Einzige Ausnahme bildet die Wii, die sich ja mit dem PC so gut wie nicht überschneidet.

Es freund von mir hatte mich darauf aufmerksam gemacht, und er selber konnte es nicht erwarten zu Spielen , aber wo es kam!

Enttäuschung pur!!!!!!!!!!!!!!!

Also mittlerweile zweifel ich ja an der Spieleindurstrie. Es kann doch nicht angehen, dass es heute so gut wie keine ordentlichen Bug freien Spiele gibt :freak:

Wenn man sich mal ansieht was früher für Klassiker rauskamen, die man auch zT heute noch gerne spielt...

Man nehme einmal NHL welches sich seit 2006 nicht mehr großartig verändert hat, genau wie Fifa auch. Ich spiele immer noch NHL 2001 am liebsten, da hier der Mix am besten stimmt. Fortsetzungen werden der Reihe nach in den Sand gesetzt, nur noch Kohle machen zählt, aber ordentliches Gameplay liefern ist fehl am Platze.

Man kann fast an einer Hand die guten Spiele in einem Jahr abzählen.
Traurig, da erinnere ich mich doch gerne an Zeiten von CnC Generals, GTA Vice Ctiy und Mafia zurück.

der test is doch wohl n scherz, gut inszeniertes missionsdesign, grafik groesstenteils auf
der hoehe der zeit, steuerung eingaengig? einfach nur gelogen.

die steuerung ist ein grauss, das befehlsmenu viel zu umstaendlich und man muss dabei
stehen bleiben, bewegungsablaeufe gehen nicht ineinander ueber, erst stehenbleiben,
dann hinlegen, dann wieder aufstehen, dann erst weiterlaufen, voellig unrealistisch.
wenn einem kugeln um die ohren fliegen macht man n hechtsprung zum naechsten
sandsack und rennt nicht hin, bleibt erst stehen und legt sich dann hin, das aufstehen noch
schlimmer, dazu das staendige uebertriebene bildschirmgewackel . . . kein nachladen beim
rennen, kein waffenwechsel beim hinlegen etc. staendig muss man warten bis erst eine
animation abgeschlossen ist bis man die naechste starten kann.

garfik ist fuer heutige verhaeltnisse definitiv veraltet. alles was weiter als 100 meter
entfernt ist sieht aus wie von 2004, baeume die in der entfernung aussehen wie
zahnstocher in eine matschtextur gestochen, das wars. physikeffekte so gut wie nicht
vorhanden, hab noch nicht einmal n fass nen huegel runterrollen sehen oder sowas. die
ragdoll effekte der figuren sind ebenfalls n schlechter scherz. ich spiele viel day of defeat
source und da sehen die ragdolls um laengen besser/realisitscher aus obwohl das die HL2
engine von vor 5 jahren ist. generell gibt es fast keinerlei gegenstaende mit denen man
interagieren kann im hinblick auf physiksimulation. saemtliche hauser (und davon gibts
nicht viele) sind komplett leer, nichtmal n schreibtisch oder n stuhl drin. ALLE figuren
besitzen die selbe EINE animation, ALLE soldaten sind gleich gross, gleich dick etc.
ledigleich gesicht und teile der ausruestung sind etwas unterschiedlich.

die inzenierung des singleplayers als recht gelungen zu bezeichnen ist ebenfalls nicht
wahr. abgesehen davon das saemtliche missionen nach dem selben schema ablaufen
(wegpunkte ablaufen, 2 oder 3 sandsackstellungen umnieten und am ende idR etwas in
die luft jagen mit C4, bazooka oder luftschlag) kann hier von open world keine reden sein.
es befinden sich auf der insel immer nur die paar gegner die fuer die jeweilige mission
geplant sind, das man sich einfach mal frei durch die insel vorarbeitet ist ausgeschlossen.
absolut schlauchmaessig. der witz war dann definitiv die mission bei nacht wo man den
chinesischen general beschatten sollte. der typ hatte nichtmal nen aktenkoffer oder so,
sondern laeuft mit vorgeahlter pistole durch die gegend, gefolgt von 2 3 leuten die immer
auf den milimeter den abstand halten. der laeuft dann zu nem haus, bleibt stehen und
dreht wieder um und laeuft zum jeep. nicht eine interaktion, das er sich mal irgendwie
bewegt oder sichtbar mit jemanden redet oder so, der laeuft einfach nur wie auf schienen
billigst wo lang und das wars. generell ist die SP kampagne auch VIEL zu kurz.

usw usw.

ueber die verbugte KI, total verhunztes fahrzeugverhalten etc will ich jetzt garnich erst
anfangen.

das spiel ist absolut nichts als heisse luft, ein marketing-luftschloss das wars.

Zuletzt bearbeitet:
echt schade, daß ofp.dr nix geworden ist. War allerdings abzusehen, da das Marketing nahezu faktenfrei blieb bis kurz vor release. Arma2 ist übrigens schon ordentlich gepatcht worden mittlerweile. Performance verbessert und vor allem: Addons ohne Ende von der Community :)

Dontales schrieb:
Armed Assault ist doch das...?

ArmA ist doch qualitativ nie mit dem Original vergleichbar...
Das einser schon gar nicht, und beim zweier hab ich die Demo angespielt und war dann so enttäuscht dass ichs gleich wieder heruntergeschmissen hab...

ich bin generell nicht so der fan von simulationen.
ich bin eher so der "taktik"-shooter spieler in richtung cs.
als das ifng in bochum war hab ich das game mal angezockt.
bis wir uns ersmal gegenseitig gefunden haben im lan und das spiel endlich lief sind wir bestimmt 10-15 min am rumwurschteln gewesen.
spielerisch fand ich das dann auch nich so klasse aber für leute die simulation mögen...

@Ball_Lightning

n auf 1.16beta gepatchtes ArmA 1 ist es annähernd und ArmA 2 ist dann in VIELEN bereichen das, was der erste teil vermissen lies. dank des patchnachschubes seitens BIS läuft das mittlerweile ziemlich gut und sollte nicht mit der demo verglichen werden. achja, immerhin gibt es ne demo, was codemasters irgendwie auch nicht geschissen bekommt. wes den rest angeht, schließ ich mich zu 100% dem post von iron.e an!

@alle

bitte keine weiteren OPF:DR - ArmA vergleiche mehr. es gibt zwischen beiden games nicht wirklcih viel zu vergleichen auch wenn einige es gern so hätten ;)

Tja leider wieder ein Spiel der Kategorier: "viel Lärm um nichts...".
Diesmal habe ich zum Glück mit dem Kauf gewartet...Nach dem Reinfall bei ARMA2 habe ich andere User erstmal testen lassen und bin froh, das Geld gespart zu haben!

Ich dachte; Eine der zwei Militärsimulationen werde ich mir bestimmt zulegen. Ich hatte damals grossen Spass an Operation Flashpoint und hoffte eigentlich innigst auf einen guten Nachfolger..

Nach diesen zwei Spielen wird mir klar, dass ich noch weiter darauf warten muss. Bohemia & Codemasters haben's beide nicht geschafft und ich werde mir keines der beiden Spiele zulegen, es sei denn, die Schnitzer werden ausgebügelt.
Codemasters wird wohl aber eine eigentliche Kampagne erst als DLC dazulegen und sich das nochmals tüchtig bezahlen lassen - Schlichtweg eine Frechheit!

@iron.e
Alles was ich bisher von dem Spiel gehört habe unterstützt deine Aussage.. Die "Einsteige-Animationen" finde ich besonders gelungen.. An was haben die Jungs denn so lange gearbeitet??

Zuletzt bearbeitet:
den Flair von OFP hat eben nur ArmA inklusiver aller Probleme aber trotzdem eine der besten, spannendsten, realistischsten Spiele aller Zeiten, vorallem Coop!

PuresGift schrieb:
spielerisch fand ich das dann auch nich so klasse aber für leute die simulation mögen...

Häh :rolleyes:

Was für eine Simulation meinst??? OFP2 ist ein Taktikshooter mehr nicht"!

An alle die OFP 1 gerne gespielt haben, holt euch einfach ArmA2!

Arma2 ist mittlerweile, dank Patches und unzähligen Mods/Karten/Missionen, einfach nur genial. Alleine die Auswahl an Karten/Inseln ist im Gegensatz zu anderen Spielen gigantisch. Dementsprechend sind der Missionsvielfalt keine Grenzen gesetzt.

OFP2 hat nichts mit OFP zu tun, naja ok es wird in beiden Spielen geschossen, das war aber auch schon alles ;)

Und an alle Arma2 Nörgler, habt ihr das Spiel denn schon gespielt? Und damit meine ich nicht mal eben schnell die SP Kampagne angezockt, sondern ein vernünftiges MP Match mit Freunden gezockt? Nein? .... das hab ich mir gedacht :)

Zurück
Oben