Lustig sind die Leute, die das Spiel für teures Geld kaufen um dann Minuten später den Fehlkauf zu merken. Hallo? Was habt ihr denn die letzten Jahre so gemacht? Das passiert einem denkenden Wesen genau einmal und dann nie wieder. Dass man heutzutage kein, aber auch gar kein Spiel einfach so ohne Vorab-Test, Lesen und Ausleihen/Demo kauft, sollte doch wohl jedem Grundschüler klar sein. Wenn nicht: Ihr habt's verdient! Lernen sollt ihr daraus
Aber ich bin anhand der gelesenen Tests auch ziemlich von OP
R enttäuscht. Aber nicht, weil es nicht so ist, wie OFP und ArmA (zum Glück!) oder weil die Grafik keine Crysis-Konkurrenz ist (zum Glück!), sondern weil die Story anscheinend nicht vorhanden ist. Ich hab mir OFP
R als eine Art Open-World Ghost Recon vorgestellt, und im Grunde scheint es das auch zu sein. Dazu gehört ein taktischer Ansatz und gute Inszenierung (guter Sound und Sprachausgabe, solide Grafik, ordentliche Explosionen, halbwegs realistisches Waffenhandling, gute Animationen und solide KI). Aber eben auch eine deutlich längere Spielzeit und eine komplette Story-Entwicklung von der Landung auf der Insel bis zur kompletten "Befreiung" mit Höhen und Tiefen und Wendungen und vor allem Charakter-Entwicklung (vom einfachen Soldaten bis hin zum Truppenführer) und fettes Mittendrin-Gefühl. Und das ganz bei ~12-15 Stunden Spielzeit abzüglich Neustarts. Von daher finde ich die Einschränkung, nicht alle Fahrzeuge im Single-Playerspiel nutzen zu können durchaus begrüßenswert, denn nichts ist unrealistischer, als wenn ein Infanterist ein der einen Missionen einen Panzer fährt und in der anderen einen Hubschrauber oder Jet fliegt. Und der Wechsel zwischen mehreren Charakteren finde ich auch immer nur eine krude Notlösung. Dann vielleicht lieber nach den ersten paar Missionen eine Spezialisierung auswählen können. Generell fänd ich eine bisschen Charakter-Leveling auch hier nicht schlecht (bspw. höhere Treffersicherheit je öfter man eine Waffen benutzt).
Das alles kann man wunderbar inszenieren, wenn man denn erstmal die Basis-Engine erschaffen hat. Mir scheint es, als wenn Codemaster hier zu lange an der Engine rumgeschraubt hat, so dass keine Zeit für eine ordentliche Story-Inszenierung mehr war - Scheiß auf realistische Ballistik oder Zusammenbau von RPGs! Das wiederum lässt mich hoffen, dass mit OFP
R2 (?) deutlich mehr in Richtung Story gemacht wird, weil die Basis-Engine fertig ist. Oder man geht deutlich mehr über Addons. Oder die Community muss ran, wenn dafür die Werkzeuge gut sind. Aber dann nehme ich das Spiel natürlich nur als Budget-Titel mit, klar.
Na mal schauen, was die kommende Demo für einen Eindruck bei mir hinterlässt. Derzeit macht OFP
R für mich zwar einen besseren Eindruck als ArmA/ArmA2, aber noch lange kein Grund, dafür einen Vollpreis zu zahlen.