Test PC & Media Center

Benzer

Fleet Admiral
Moin, habe das was zusammenkonfiguriert und wollte mal eure Meinung hören - das System soll zum testen von dieversen Betriebsystemen dienen sowie als Media Center fürs Wohnzimmer....

Gehäuse:
Sharkoon Revenge Economy-Edition - 32€

Mainboard: (Graka Onboard)
Asus M2N-VM HDMI - 49€

Prozessor:
AMD Athlon64 X2 4400+ - 49€

Netzteil:
Sharkoon SilentStorm 370 Watt - 44€

Speicher:
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit - 82€

Lüfter:
Arctic-Cooling Alpine 7 - 7,90€
Sharkoon System Fan - 8,90€
Arctic-Cooling AF12025 PWM - 4,40€

DVD-Brenner:
LG GSA-H58N - 27,90€

HDD:
Western Digital WD5000AACS 500 GB - 67€
Western Digital WD5000AACS 500 GB - 67€

macht zusammen: 439,10€

Anstatt der 500er für ~70 € gibts eine 750GB Festplatte von Samsung in der F1 Serie schon ab 75€ ^^

Nur als anmerkung

Netzteil ist OK, auch wenn ein Sharkoon nicht an die Klasse eines Seasonics rankommt, aber es ist auf keinen Fall ein NoName Artikel-
RAM würde ich sagen, 2GB würden es auch tun bei deinen bedürfnissen ^^ bzw bei den restlichen Relationen: X2 4400+ und 4GB finde ich vielleicht ein bisschen unnötig ^^

aber egal

CPU-Kühler kannst du auch den Boxed nehmen - der Alpine 7 ist von der Quali vergleichbar

Das wars eigentlich soweit von mir ^^
Achja das Gehäuse ist cool ;)

Den AMD X2 4600 gibts glaube ich fürs selbe Geld.

Sonst alles i.O.
Gehäuse?
€dit: Ah ok..überlesen

Benzer schrieb:
... das System soll zum testen von dieversen Betriebsystemen dienen sowie als Media Center fürs Wohnzimmer....

Mainboard: (Graka Onboard)
Asus M2N-VM HDMI - 49€

Hast du schon die Treiber-Unterstützung für Linux geprüft oder war Linux nicht im Plan ?

Das ging ja schnell ;)
Habe noch 2 Sachen geändert:

Prozessor:
AMD Athlon 4850e - 79€
-> schneller & sparsamer

Mainboard:
Asus M3A78-EMH HDMI - 69€
-> wegen der besseren OnBoard Grafikkarte & dem 780g Chipsatz (für HD Material)

Macht 489,10€

Anstatt der 500er für ~70 € gibts eine 750GB Festplatte von Samsung in der F1 Serie schon ab 75€ ^^
Habe extra die Platten ausgesucht da die nur mit 5400u/min laufen und sehr leise sein sollen.

Netzteil ist OK, auch wenn ein Sharkoon nicht an die Klasse eines Seasonics rankommt, aber es ist auf keinen Fall ein NoName Artikel
Will halt nur eins haben was leise ist und wenig Strom verbraucht, das BeQuit ist auch gut!

RAM würde ich sagen, 2GB würden es auch tun bei deinen bedürfnissen ^^ bzw bei den restlichen Relationen: X2 4400+ und 4GB finde ich vielleicht ein bisschen unnötig ^^
Das stimmt schon, allerdings kostet es nicht soooo viel mehr.

Achja das Gehäuse ist cool
Jo, habe zwar öfters gelesen das die Verarbeitung nicht so Top ist, aber es passt so gut zu meinem LCD, der auch Klavierlack drauf hat ;)

würde vllt noch nen floppy laufwerk nehmen (jenachdem welches betriebssystem du testen willst)
Sieht leider nicht sooo gut aus... Ich hoffe das meiste per USB Stick drauf zu bekommen. Sollte ich doch mal nen FDD benötigen häng ich eben eins dran ;)

Hast du schon die Treiber-Unterstützung für Linux geprüft oder war Linux nicht im Plan ?
Doch, Linux ist auf jeden Fall im Plan - aber ich habe noch nicht nachgeguckt, kennst du eine gute Seite?

Zuletzt bearbeitet:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

hier gibt es auch Linux-Treiber, die werden schon gehen.

Schonmal über 500GB intern+500GB extern zum Sichern und Datenaustausch mit anderen PCs gedacht (falls noch nicht vorhanden)? Find ich praktisch. Man hat genug Platz um die Daten zu sichern und kann sie immer mitnehmen.

4 GB find ich für den PC auch etwas überdimensioniert. Die sind doch nur ein Vorwand um 64-Bit Betriebssysteme zu testen, oder? Ich hab 4 GB, aber ich Spiel auch und wandele Filme um... weiß nicht ob dir wenn du Filme umwandelst bei dem Prozessor die 4GB was bringen, ansonsten eh nicht.

http://support.asus.com/download/dow...Language=de-de
hier gibt es auch Linux-Treiber, die werden schon gehen.
Klasse, Danke!

Schonmal über 500GB intern+500GB extern zum Sichern und Datenaustausch mit anderen PCs gedacht (falls noch nicht vorhanden)? Find ich praktisch. Man hat genug Platz um die Daten zu sichern und kann sie immer mitnehmen.
Jo, mega praktisch, habe bei meinem Zocker PC allerdings schon 820GB intern und 1TB extern... Die Platten im PC währen nur zum Testen von Raid configs ect. (und natürlich um Filme zu sichern)

4 GB find ich für den PC auch etwas überdimensioniert. Die sind doch nur ein Vorwand um 64-Bit Betriebssysteme zu testen, oder? Ich hab 4 GB, aber ich Spiel auch und wandele Filme um... weiß nicht ob dir wenn du Filme umwandelst bei dem Prozessor die 4GB was bringen, ansonsten eh nicht.
Genau, die 4GB währen nur für WinVista-64Bit... aber ich tendiere jetzt auch zu 2x1024mb.

Wenn das Netzteil jetzt nochn BeQuit wird und ich 2GB statt 4GB Speicher wird das ganze wohl ein recht günstiger und schneller (zur Zeit optimal konfigurierter) HTPC...

Bei Hardwareversand.de sind die Preise noch günstiger als bei Alternate, da werde ich wohl noch nen Wlan USB Stick (WLAN Router ist im gleichen Raum) und ne TV Karte (DVB-S) dazu nehmen... die runden dann das Paket ab :)

Zurück
Oben