Test Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB

Rainer Hohn schrieb:
Hallo zusammen.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich verdammt nochmal diese bekloppte Power Play Funktion aktivieren kann???
Im schei** Catalyst finde ich nur die Overclocking Funktion.
Geht das nur mit dem Rivatuner, wie einer auf der ersten Seite geschrieben hat?

Wieso könnt ihr von CB nicht mal einen Bericht, oder eine Anleitung zu diesem Thema schreiben.
)

geht auch mit ati tray tools hier ne einfache anleitung hab idle 125-135 watt.

http://s7.directupload.net/images/080912/tx2kjm7z.pdf

gruss grobjo

Vielen Dank Kollegen.
Werde es mal ausprobieren. Hoffe es klappt auch mit einer ATI 4780?!?

Melde mich dann nochmal.

muchas gracias

göschle schrieb:
Hier der Link zum aktuellen Powercolor PCS+ HD 4870 1024mb Bios.

http://www.file-upload.net/download-1146277/4870.zip.html

Flashen mit der Klassischen Methode:
Startdiskette erstellen
ATIflash 3.59 und das entpackte Biosfile auf Diskette speichern
Vom Diskettenlaufwerk booten (evtl.Bootreihenfolge am PC/Bios ändern)
Flashen mit dem Befehl atiflash -f -p 0 4870.bin

Flashen natürlich auf eigene Gefahr.

hab die karte letzte woche auch bestellt (pcs+)
nur für den fall dass das alte bios drauf ist:

geht flashen auch über vista x64?

hab kein disk laufwerk.

thx

Hallo, hab mir ne Gainward 4870 gekauft. Wollte das Referenzdesign und nicht die Golden Sample, was auch nicht in der Beschreibung angegeben war.

Jetzt schick ich die morgen gleich mal zurück und werde dafür ne PowerColor 1024 MB nehmen.
Hat diese (NICHT die PCS Version, NUR 1024 MB) denn hoffentlich den Referenzlüfter drauf?

Klar gehts auch unter Vista 64, hab meine 2900XT geflasht.

Erstmal tausendfach Dank @grobjo und claW für die Links !!!!:lol::lol::lol:

Also das mit dem RIVATUNER hat mit meiner 4870 (1024 MB PCS) von Powercolor super geklappt. Funzt 1a !!!

TNANXS

Moin Moin.
Hab mir auch ne PC 1024mb PCS+ bestellt.
Kann mich evtl jemand aufklären was es mit diesem BIOS auf sich hat(wofür etc);und wie kann ich dieses nachschaun??GPU-Z??

Hab es leider nichts auf den letzten Seiten gefunden oder ich war wieder blind ;)

Danke und Grüße

claW. schrieb:

mein netzteil hat "nur" ein PciE Stromkabel (eben dieses schwarze 6pin).
ist im lieferumfang ein adapter dabei, sodass ich den 2. stromanschluss auch bedienen kann?
Was ist Power Play? Kann man den Lüfter der PCS+ nicht an eine (meine) Lüftersteuerung dranklemmen?

greetz

und wofür genau ist dieses neuere BIOS????
:)

Dukey schrieb:
mein netzteil hat "nur" ein PciE Stromkabel (eben dieses schwarze 6pin).
ist im lieferumfang ein adapter dabei, sodass ich den 2. stromanschluss auch bedienen kann?
Was ist Power Play? Kann man den Lüfter der PCS+ nicht an eine (meine) Lüftersteuerung dranklemmen?

greetz

pcie adapter ist des öfteren nicht dabei (war bei meiner jedenfalls so)

power play läuft nicht aber das kann man mit tools wie rivatuner oder ati tray tools auch machen, ca. 40 watt weniger im idle :D

klar kannst den an eine füftersteuerung hängen, aber mit profilen für 2d und 3d geht es meiner meinung nach besser (einmal einrichten und dann funzt alles automatisch)

gruss grobjo

Das mit dem Rivatuner und den Energiesparprofilen klappt zwar super, aber ich hab mir eigentlich extra ein neues Mobo mit Onboardgrafik für das Kack-PowerPlay gekauft....
Danke ATI....ihr Pi**er!
Naja, jetzt fungiert die Onboard als Reserve-sollte mal was mit der Großen was sein.
Hoffe, dass die das noch hinbekommen mit dem PowerPlay...

Grüße

grobjo schrieb:
pcie adapter ist des öfteren nicht dabei (war bei meiner jedenfalls so)

power play läuft nicht aber das kann man mit tools wie rivatuner oder ati tray tools auch machen, ca. 40 watt weniger im idle :D

klar kannst den an eine füftersteuerung hängen, aber mit profilen für 2d und 3d geht es meiner meinung nach besser (einmal einrichten und dann funzt alles automatisch)

gruss grobjo
Vielen Dank für deine Antwort.
Find ich scheisse das die Hersteller bzw. powercolor keinen adapter beilegen. Hier im Conrad kostet er fast 8euro, im internet gibts den ab 1euro, allerdings mit porto..son mist...

Bins gewöhnt alle Lüfter aufzudrehen wenn ich zocke (Gehäuselüfter,)
meine alte graka ist da auch immer dabei gewesen. Muss natürlich mal hören wie so die Lautstärke ist, je nachdem wie hoch ich aufdreh, und wie die temps dabei sind.

wird bei dieser Power play alternative (wie du schreibst rivatuner oder ati traytools) der chip takt gesenkt?Soweit ich weis ist der standard 2d takt ja 500mhz (macht catalyst?!) wenn man den jetzt noch weiter senkt, merkt man da nix davon im windows? ruckeln oder so?

gruss

Dukey schrieb:
wenn man den jetzt noch weiter senkt, merkt man da nix davon im windows? ruckeln oder so?
nein da gibts nur "läuft" oder "läuft nicht" .. langsamer wird nichts
wenn dus zu niedrig einstellst läuft die karte halt nicht mehr ordentlich

ab 200/200 hat ich grafikfehler, deswegen fahr ich 250/250

Dukey schrieb:
wenn man den jetzt noch weiter senkt, merkt man da nix davon im windows? ruckeln oder so?
mit 200/250 ruckelt es gerne in photoshop wenn ich etwas selektiere oder auch wenn ich nen großen brush verwende. aber sonstiger windows betrieb läuft flüssig.

stell dir ein 2D/3D profil in rivatuner her, dass mit der hardwarebeschleunigung umschaltet
mir ist auch schon aufgefallen, dass mit photoshop auch die hardwarebeschleunigung angeht

Mal eine Frage zu den Benchmarks. Ich würde auch gerne mal meinen PC mit den euren vergleich und daher wolte ich wissen, ob das Savegames sind oder aber von den Spielen Unterstützte.

# Direct3D-9-Benchmarks
* Call of Duty 4
* Clive Barker's Jericho
* F.E.A.R.
* Gothic 3
* Rainbow Six Vegas
* Stalker
* Unreal Tournament 3

# Direct3D-10-Benchmarks
* Assassin's Creed
* Bioshock
* Call of Juarez
* Company of Heroes
* Crysis
* Lost Planet
* World in Conflict
Die kursiv gedruckten Spiele habe ich. Wurde bei Company of Heroes oder World in Conflikt der Spielinterne Benchmark verwendet? Bei CoH geht der überhaupt über VSync hinaus? Bei AC habe ich keinen Benchmark bisher gefunden unter Optionen. Wie wurde da vorgegangen?

Also mit dem neuen 8.9 Treiber ist die HD 4870 mit 1 GB, ohne OC, besser als die GTX 280 bei Crysis und Crysis Warhead, aber nur in höchster einstellungen (

Crysis_Warhead_Grosses_Benchmark-Special_plus_Informationen_zum_Spiel_selbst

Also in Very High ist die HD 4870 besser, bei High ist die GTX200 Serie besser und High schafft ja auch eine HD 3800.

Die meisten interesiert ja nur was GPUs bei Very High schaffen weil da alle Effecte, und die Shaderleistung wichtiger ist und ATI ja mit über 1 Teraflop Leistung mehr drauf hat als Nvidia mit der GTX 280 die nur 933 Gflop Power bietet.

Die HD 4870 hat sogar 1,2 Teraflop Shaderrechenleistung. Bei guru3D kam raus, das bei fast allen heutigen Games der 1 GB Vram minimum 3 FPS mehr bringt, bei manchen Games sogar 6 FPS mehr.

Da war sogar ein spiel wo die HD 4850 mit 1 GB mehr FPS werte hatte als die HD 4870 mit 512 MB und das sagt ja das der Treiber und der Vram wichtig sind bei Tests.

Ich zum beispiel hole mir ein Notebook mit einer Mobilen HD 4870 minimum 512 MB (frag noch ob es auch mit 1 GB Version per auf preis gibt) und Centrino (Ich weis wo es kommt in welchem Notebook und bei welchem Händler, weis nur net wann genau. Er sagte etwas von 4 Q oder maximal bis Dezember).

Ich freu mich auf die mobile HD 4870 und wenn es ja nicht grad minimum 1611 € Kosten würde, wäre meine Freude grenzenlos (meine Config kostet sogar 2871 €)

kann es sein,dass Powercolor 2 unterschiedliche Layouts hat bei der PCS+??

Hier eins, so wie es bei euch aussieht:
1.jpg

und so sieht meine aus:
DSCF1955.JPG

DSCF1956.JPG

Lt. Seriennummer wurde meine am 13.09.08 produziert.

Zurück
Oben