Test Test: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

Hmm, mich würde auch nen direkter Vergleich mit der Vapor-X interessieren :)

das punkt schrieb:
eine frage, da das eure erste nicht-reverenz-5770 war: kommen noch tests zu anderen vielversprechenden versionen wie der Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC (11163-05-20R) oder der Club 3D Radeon HD 5770 OC (CGAX-57724DPO)? dazu finde ich bis jetzt keinen einzigen test...
Hier gibt es einen Vergleichstest Vapor-X vs. PCS+: http://www.hardwareheaven.com/reviews.php?reviewid=921
Allerdings halte ich es nicht für einen guten Test, da nur ausgewählte Einstellungen verwendet wurden die wohl die mit verglichene GTX260 in ein besseres Licht rücken sollten und ein echter Überblick somit nicht tatsächlich möglich ist. Auch fehlt das messen der Lautstärke völlig unverständlicherweise. Die beiden Karten schneiden dann auch fast gleich ab, mit ganz leichtem Vorteil für die Vapor-X.
Hier könnt ihr auch noch mehr Infos finden und weitere Links zu interessanten Tests: https://www.computerbase.de/forum/t...e-3-2-ghz-47w-idle.691322/page-3#post-7373088

Ich habe auch diese beiden Karten vor dem Kauf in der Endauswahl gehabt, und habe mich dann für die Vapor-X entschieden - es war ein Fotofinish und es gab nur einen einzigen technischen Grund: Die Sapphire lässt sich höher Übertakten. Ich selber werde das vielleicht gar nicht nutzen, doch das zeigt mir, dass hier vielleicht die Chips selektiert werden von Sapphire und somit einen Tick die bessere Qualität zu bekommen ist.
Ansonsten war es eine reine Sympathie und vom Marketing beeinflusste Entscheidung - die Vapor-X hat mir in blau einfach besser gefallen und war passender zu meinem Case (auch wenn man sie sowieso nicht sieht, aber naja bin halt auch nicht vom emotionalen Kauf geschützt)

wazzup schrieb:
Vapor-X ist saulaut. Hatte die Karte mal für 5min im originazustand im Rechner - ohrenbetäubender Lärm. kein wunder bei 2000U/min...
Wie man solch einen Schwachsinn verbreiten kann ist mir echt ein Rätsel :freak:
Die Vapor-X dreht auf 40% von Werk aus und das sind 1600rpm - nicht zu hören 1m von meinem Kopf weg.

Edit: Unter Furmark ging sie auch nicht über 50% bei Vollast. max 2200 rpm bei 70°C - grade mal schnell nach gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
also die vaporx ist im idle definitiv nicht leise. schwachsinn ist wenn man behauptet sie wäre leise. die 40% sind nervig. weiß ja nicht was du fürn rechner hast aber silent sicherlich nicht. bei 20% ist die vaporx leise. vorher keinesfalls. und sie ist nicht defekt. ich hatte schon 3 stück und für silent systeme ist die vaporx zu laut. das ist fakt.

Wenn du wissen willst was ich für einen Rechner habe dann klick einfach in meiner Signatur.
Meine 4-Kern CPU ist mittlerweile Semi-passiv gekühlt (Neuer Kühler ist dort noch nicht gelistet) und die 40% kann man einfach runter regeln mit MSI Afterburner wen man es möchte - vielleicht bin ich taub aber ich höre die Karte nicht aus meinem Gehäuse raus solange ich Furmark nicht anschmeisse - und selbst da ist es ok. Was manche unter "laut" verstehen ist wirklich seltsam.
xtc-albums-review-sapphire-radeon-hd5770-vapor-x-im-pcghx-check-2287-picture31143-img-sound-jpg.172927

Ich verlass mich da lieber auf mein eigenes Gehör, vor allem wenn es Tests ebenso aussagen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-radeon-hd5770-vapor-x-im-pcghx-check.html#a9
Bei vielen Kühlern wird die gute Kühlleistung durch eine hohe Lautstärke erkauft. Anders bei Sapphires HD5770 Vapor-X. Die Karte bleibt trotz niedrigen Temperaturen recht leise und fällt nicht störend auf. Da die Drehzahl des Lüfters im Idle-Modus bei 40% liegt und auch bei Last nicht sonderlich stark ansteigt, wird die Karte kaum wahrgenommen. Stellt man den Lüfter manuell auf 100% wird die Karte bis zu 61,9dB(A) laut.

Edit:
Ausserdem gibt es doch einiges noch zwischen "saulaut" und "unhörbar" - Wer von saulaut spricht erzählt definitiv Unsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Laut ist alles was die Umgebungsgeräusche übersteigt. Nur sind die halt bei jedem unterschiedlich.

Wer aber seinen Rechner auf dem Tisch stehen hat und dazu 4 Lüfter, wenn auch gedrosselt, dem glaube ich ungenommen, dass er laut anders empfindet.

Mein K58+Dämmung mit 5V Betrieb (2Lüfter) und Passiv-CPU/VGA höre ich sogar noch von unter dem Tisch sofern mein Liebherr Kühlschrank (der geht 2-3x am Tag kurz an) nicht an ist und ich nicht tippe. Er ist also durchaus lauter als mein Eigenatem, was kaum verwunderlich ist, aber trotzdem als leise gilt, da normale Arbeitsgeräusche ihn übertönen.

Der einzige leise VGA Lüfter ist m.E. nach ein Accelero L2 Pro auf 7V oder per Lüftersteuerung. Test siehe:

zur 4770 http://ht4u.net/reviews/2009/arctic_cooling_accelero_l2_pro/index11.php
zur 5770 http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/index7.php

Aus meinem Gehäuse höre ich den z.Z. allerdings nicht verbauten Lüfter bei 7V nicht heraus. Die Festplatten (F3+F3eco) sowie die 5V Lüfter vom Case sind lauter.

Daher ist für mich quasi jede Stockgrafikkarte m.E. laut wenn nicht erschreckend laut.
Auch die 5750 Club3D welche ich kurz hier hatte war über 40% Lüfterdrehzahl störend laut, darunter aktzeptabel aber hörbar, erst bei 20% nicht aus dem Computer herauszuhören aber von der Kühlleistung mangelhaft.

Wer aber kein leises Haus hat der empfindet nunmal anders. Darüber streiten macht keinen Sinn. Daher sind db/sone Werte wenn man vergleichen will die einzige aussagekräftige Quelle und im Rahmen der eigenen Anforderungen reflektierend zu betrachten.

Die Aussage "laut" "leise" etc. ist hinfällig auch wenn ich sie genutz habe, dazu kann man aber den Testbericht mit den Werten für den Lüfter den ich erwähnte nachlesen.

Was die 5770 PCS+ angeht. Für mich sinnlos, ich modde meine Karte wenn selber, keine Retaillösung wird meinen Ansprüchen dahingehend gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ne andere 5770 Vapor-X im Rechner als mein Vater?

Ich hatte zwei Vapor-X 5770 im Rechner. Beide gingen wieder zurück, da die Lüfter ein sonores Lagergeräusch von sich gaben. Das Geräusch ist unangenehmer als das etwas lautere Grundrauschen meiner Radeon 4770. Von leise kann bei der Vapor-X auch nicht unbedingt die Rede sein, unter Volllast ist sie sehr wohl sehr gut hörbar und dann auch deutlich lauter als die 4770.

Wer eine sehr leise Karte haben möchte, sollte vielleicht die neue MSI 5770 Hawk ausprobieren, die Ende des Monats erscheinen soll. Sie ist nach mehreren Tests die mit Abstand leiseste Karte sowohl idle als auch unter Last und ist dazu auch nooh sehr gut übertaktbar (über 1000 Mhz Chiptakt).

Also sorry, aber für den geringfügig leiseren Sound unter Last soll man auf einen DVI Port verzichten? Ich würde niemandem eine HD5X Karte empfehlen mit weniger Monitor Anschlüßen zu kaufen und schon gar nicht auf den zweiten DVI zu verzichten - aber mag sein dass meine Prioritäten da zu sehr Anschlußlastig sind und für mich an oberster Stelle stehen.
Ergänzung ()

Die MSI Radeon HD 5770 Hawk wird übrigens ab dem 22.02.2010 schon ausgeliefert bei Vorbestellung, für diejenigen denen der DVI nicht wichtig ist.

vergleich die ersten beiden karten bei folgendem link mal:
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5770

die erste - singleslotblech, wie die von dir gezeigte karte - hat einen wesentlich flacheren kühler als die zweite, die einen l2 pro draufhat.

Stimmt, jetzt wo du's sagst...
Hat denn jemand mit dem Teil da Erfahrungen gemacht? Ich hab' von einer Powercolor 4670 eine Review gefunden, die scheint einen ähnlichen Kühler aufzuweisen, und der soll angeblich recht leise sein... :freak:

Mal eine Frage... ist das dasselbe Lüftersystem wie bei der AX5770 1GBD5-H ?

Ich denke ja. Habe die Karte und die ist sowohl unter Last als auch im Idle sehr leise. Wahlweise kann man den Lüfter im CCC auf 20% drosseln.

L'amer schrieb:
Edit: Irre ich mich, oder ist das ein Accelero L2 Pro von Arctic Cooling?
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=256

Das ist eine kleinere Version des Accelereo L2 Pro. Leider ist diese Version völlig unzureichend und katastrophal.

Ich hatte eine 5750 CLUB 3D mit diesem Lüfter da.

Dazu siehe hier ein Vergleich mit dem genannten kastrierten L2 Pro:

Sichtvergleich:
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/index5.php

Lautstärke:
http://ht4u.net/reviews/2009/powercolor_ati_radeon_hd_4730/index11.php

Mein Tip: Finger weg!
Ergänzung ()

das punkt schrieb:
vergleich die ersten beiden karten bei folgendem link mal:
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5770

Die haben tatsächlich die Minikühler, die beim L2 Pro dabei sind, auf dem Bild nicht auf den RAM geklebt. Lustig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Asus CuCore bestellt, sollte morgen eintreffen.

Mal schauen, wie die Lautstärke so ist, werde es hier dann kurz schreiben.

so ich habe meine powercolor nun seid gestern abend und ich muss sagen bin positiv überrascht, ist nur minimal lauter geworden mein system und vorher wars halt rein passiv wegen onboard betrieb aber ist absolut kein störenden geräusch man nimmt war das der pc an ist, mehr aber auch nicht. dazu muss man sagen das mein rechner offen ist also ohne seitenteil denke wäre das noch würde ich nichts mehr hören...
also ich empfinden den lüfter sowie das bios auf der karte als sehr gelungen und kann nur sagen würde ihn jederzeit wieder kaufen nach einem abend intensiven testen auf benchmarks und spielen wie css, anno 1404, crysis, und der neuen c&c beta wurde nie unangenehm laut das teil... ein klares + von mir zu der karte

Mal ne kurze Frage:
Wird der Lüfter bei der PCS+ über den Treiber geregelt oder ist das in der HW verbaut???

(Meine alte 9600GT macht das über den Treiber und das nervt...)

Danke!!

Ich habe gestern die Asus CuCore bei mir eingebaut, von der Lautstärke her naja...

Bin nicht sonderlich begeistert, habe den Lüfter auf 25% runtergeregelt, dann geht es.

Werde mir irgendwann mal den L2Pro mitbestellen und dann schauen, ob es doch leiser geht.

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen 5770er Lüfter, um ihn mit dem Asus zu vergleichen.

Ich habe mir die 5770 PCS+ gekauft und festgestellt, dass ich das veraltete Bios drauf habe:

BIOS Version 012.015.000.000
BIOS Part Number 113-C01301-xxx
BIOS Date 2009/11/30

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich flashen soll, ob ich es lassen soll, oder ob ich sogar die Karte zurückgebe. Wäre für Tipps dankbar.

Zurück
Oben