Tag zusammen,
bin seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eine Sapphire 4770
Kumpel von mir hat eine 4850, die haben wir mal gegeneinander antreten lassen und die schenken sich echt nichts... dann der geringere Stromverbrauch und Lautstärke, also nur top! Kann dem Test der CB in jedem Punkt zustimmen.
Nur eine einzige Sache ist merkwürdig gewesen:
Gelegentlich dreht der Lüfter der Karte unter Last einfach mal auf 100% auf, dreht aber nach 1-2 Sek. sofort wieder runter. Dieses Verhalten entspricht exakt demjenigen, das auftritt, wenn der Rechner gerade eingeschaltet oder neugestartet wird. Die erste Vermutung, dass die GPU abstürzt und dank VPU-Recover resettet wird, konnte ich erstmal nicht bestätigen.
Also hab ich das mit Folding@Home beobachtet. Auch hier stürzte die GPU hin und wieder ab: Bild wurde schwarz, nach 5 Sek. war es wieder da und eine VPU-Recover-Meldung prangte auf dem Bildschirm. Folding@Home lief danach leer und erforderte erst einen Neustart seinerseits, um wieder zu funktionieren.
Hardware-Monitore zeigten keine überhöhte Temperatur an; sie hielt sich immer in dem von CB ebenfalls vorgestellten Rahmen von ~40°C bis max. 65°C auf.
Ein Check im Catalyst Control Center verriet, dass der Lüfter der GraKa auf 32% eingestellt war. Nachdem ich das testweise auf 50% angehoben hatte, trat das Problem seltener auf. Möglicherweise ist es also doch auf die Kühlung zurückzuführen. Ist natürlich ein bisschen ärgerlich - ab 50% hört man den Lüfter dann doch schon eindeutig heraus, wenn es auch trotzdem noch ein eher angenehmes Rauschen ist. Aber eventuell reichen die 50% eben noch nicht.
Interessant ist, dass während des Spielens dabei gar keine Probleme auftauchen, wohingegen bei Folding@Home mal eben der ganze Bildschirm für ein paar Sekunden ausfällt und alles ganz leise wird...
Greeeeeetz