Test Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI

@OldboyX:

Sag ja nicht, dass das was Neues ist. Aber ein offensichtlicher Anglizismus ist es halt dennoch.

Bei deinem Standpunkt mit den selbsternannten Rechtschreibgöttern rennst du bei mir offene Türen ein... ;) Das mit der selbstverständlichen Korrektheit bei Fremdwörter iwS ist mMn aber grober Unfug: Ich würde sogar sagen, dass Fremdaneignungen per definitionem grammatikalisch und/oder orthographisch falsch sein müssen, und sich erst mit breiter Übung, quasi iVm einer opinio usus, in den Wortschatz eingliedern.

Bei der Betrachtung, ob die Wendung nun logisch ist oder nicht, widerspricht sich der Author ja dann quasi selbst: Auf der einen Seite soll es logisch sein, auf der anderen Seite wird die fehlende Logik erkannt, aber mit Verweis auf andere Phrasen wieder verneint. Das ist aller, nur keine wissenschaftliche Vorgehensweise. Tatsächlich ist es so, dass die Alltagssprache wohl keine gute Referenz darstellt...

Letztlich muss ich aber sagen, dass mir das eigentlich wurscht ist. Hab weder Lust noch Laune, andere Leute groß zu belehren, was alles an ihren Beiträgen nicht in Ordnung ist, somal man ja auch selbst nicht vor Fehlern gefeit ist. Abgesehen davon, ob es überhaupt Sinn hat, da Lehren nur dort fruchten, wo man lernen will. Naja, und in einem Technikforum hab ich da so meine Zweifel.^^

btw: Wir spammen hier ganz schön offtopic herum... ;)

Voronwe schrieb:
@OldboyX:

Sag ja nicht, dass das was Neues ist. Aber ein offensichtlicher Anglizismus ist es halt dennoch.

Das ist ja einer der Knackpunkte. Die Frage ob es überhaupt ein Anglizismus ist, ist erstmal strittig. Es müsste bewiesen werden, dass Lessing/Frisch et al. in ihren Schriften diese Formulierung aus dem Englischen lehnübersetzt haben. Fakt ist, dass die Formulierung bedeutend älter ist, als die verbreitete Meinung, dass sie "im Zuge schlecht synchronisierter amerikanischer Fernsehserien" entstanden sei.

Bei deinem Standpunkt mit den selbsternannten Rechtschreibgöttern rennst du bei mir offene Türen ein... ;) Das mit der selbstverständlichen Korrektheit bei Fremdwörter iwS ist mMn aber grober Unfug: Ich würde sogar sagen, dass Fremdaneignungen per definitionem grammatikalisch und/oder orthographisch falsch sein müssen, und sich erst mit breiter Übung, quasi iVm einer opinio usus, in den Wortschatz eingliedern.

Da gebe ich dir vollkommen Recht und ich wollte in keiner Weise sagen, dass Fremdaneignungen automatisch korrekt sind. Nur ist "Sinn machen" nachgewiesenermaßen eine viel ältere Formulierung als manch anderer Anglizismus, der schon lange in den Wortschatz eingegliedert wurde (downloaden, googeln, usw.).

Bei der Betrachtung, ob die Wendung nun logisch ist oder nicht, widerspricht sich der Author ja dann quasi selbst: Auf der einen Seite soll es logisch sein, auf der anderen Seite wird die fehlende Logik erkannt, aber mit Verweis auf andere Phrasen wieder verneint. Das ist aller, nur keine wissenschaftliche Vorgehensweise. Tatsächlich ist es so, dass die Alltagssprache wohl keine gute Referenz darstellt...

Nein, da hast du ungenau gelesen. Der Autor (im Deutschen übrigens ohne "h" - ansonsten ist das ein orthografischer Anglizismus) schreibt lediglich, dass er zwar der Argumentation folgen kann, sie aber nicht zulässig ist, weil es eben andere Fälle gibt in denen "machen" sehr wohl mit abstrakten Begriffen kombiniert wird. Zudem ist Sinn etwas, das den Dingen oder Zusammenhängen nicht zugrunde liegt, sondern immer erst im Kopf des einzelnen enstehen kann. Insofern ist auch die angeblich auszuschließende schöpferische Komponente von "machen" als Argument nicht nachzuvollziehen.

Allgemein jedoch ist genau dies eine wissenschaftliche Vorgehensweise:
A stellt These X auf mit Argumenten Y. These X gilt solange bis irgendwer sie widerlegen kann oder Argumente Y entkräften kann.

Letztlich muss ich aber sagen, dass mir das eigentlich wurscht ist. Hab weder Lust noch Laune, andere Leute groß zu belehren, was alles an ihren Beiträgen nicht in Ordnung ist, somal man ja auch selbst nicht vor Fehlern gefeit ist. Abgesehen davon, ob es überhaupt Sinn hat, da Lehren nur dort fruchten, wo man lernen will. Naja, und in einem Technikforum hab ich da so meine Zweifel.^^

btw: Wir spammen hier ganz schön offtopic herum... ;)

Mir auch. Was mich jedoch stört sind unüberlegte und schlecht recherchierte Schnellschüsse von eben solchen Rechtschreibgöttern wie sie hier im Forum immer mal wieder auftauchen. Siehe auch z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/posts/8876979/

Danke Wolfgang für den Test! Wird es wohl doch nichts mit den 2 5770. ;) - Die Mikroruckler sind zu abschreckend. - Weiter so!

Ihr seid echt die einzigen, die Mikroruckeln Problematik so direkt und anschaulich verglichen habt.

Darf man trotzdem um Arma2 Benchmarks , als Update bitten :) ?
gibts auch Schokri Riegel Packung als Entschädigung für den Aufwand ;)

Vielen Dank für den Test =)

Und was ich eigendlich am erstaunlichsten finde....EEEEEENDLICH Schafft es ein Kombo Crysis Warhead in der 2500er Auflösung @ alles max über 30 FPS zu bringen...endlich ist auch der Bereich spielbar ^^

Aber wenn ich überlege...die Kosten für den Rechner, den 2 Graka*s und dem Monitor...Mann O Mann ^^

Vom Stromverbrauch ganz zu Schweigen...

MfG:amdpc

Empath schrieb:
Ihr seid echt die einzigen, die Mikroruckeln Problematik so direkt und anschaulich verglichen habt.

Darf man trotzdem um Arma2 Benchmarks , als Update bitten :) ?
gibts auch Schokri Riegel Packung als Entschädigung für den Aufwand ;)

Danke, aber warum plötzlich Arma II? Das haben wir bei GPUs noch nie getestet, nur bei CPUs :)

Hat 3 eigene Benchmarks und man kann deutlich die Leistung zu den älteren Grafikkarten Abschätzen, da die Engine sehr fordernd ist und ziemlich von SLI/Crossfire profitiert. Bzw bei gewissen Konstellation sogar von Sehcskern CPUs. Aber man darf mit der Sichtweite bei 10000m nicht übertreiben, denn da steigt Vram Verbrauch deutlich :)

...ich möchte mal wissen wo es die Spiele gibt, die man mit 2x GF580 spielen muss? Bei den heutigen Konsolenportationen von PC Spielen reicht eine 450 aus. Oder heitzt ihr damit die Wohnung?-dann solltet ihr über einen Kamin nachdenken. 2x eine GF 580...? Solange sich MS und Sony an den Konsolen und deren Spielen und Supportkosten dämlich verdienen - werden wir nur Konsolenabklatsch bekommen und der braucht keine große Hardware, die sind ja noch auf dem Stand eines C2D und einer 9600 und arbeiten zumeist nur auf dem Niveau von DX 9. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Gespann ob SLi oder CF nicht. Leistung wird verschenkt - Stromkosten hoch, zu warm und laut - und ruckeln tuts immer.Würde sich nur für Leute mit kleinem Geldbeutel lohnen, die sich heute eine 450 , 5770 leisten können (bei SLI,CF Board vorhanden) und sich erst in einem halben Jahr noch eine GK dazukaufen können.-Mikrorückler sind stets onboard. Doppelter Stromverbrauch-aber nicht doppelte Leistung! daran sollte man auch denken-wenn es denn mal echte DX11 PC Spiele gäbe - wo man solche Top Gespanne wie zei 580 womöglich gebrauchen könnte-bis die mal kommen -sind die genannten Karten wieder Schnee von gestern -dazu müssten aber erst DX11 Konsolen rauskommen.

na dann Zock mal Metro und Arma2 bei maximalen Details :)

Siegfriedphirit schrieb:
...ich möchte mal wissen wo es die Spiele gibt, die man mit 2x GF580 spielen muss? Bei den heutigen Konsolenportationen von PC Spielen reicht eine 450 aus. Oder heitzt ihr damit die Wohnung?-dann solltet ihr über einen Kamin nachdenken. 2x eine GF 580...? Solange sich MS und Sony an den Konsolen und deren Spielen und Supportkosten dämlich verdienen - werden wir nur Konsolenabklatsch bekommen und der braucht keine große Hardware, die sind ja noch auf dem Stand eines C2D und einer 9600 und arbeiten zumeist nur auf dem Niveau von DX 9. Meiner Meinung nach lohnt sich ein Gespann ob SLi oder CF nicht. Leistung wird verschenkt - Stromkosten hoch, zu warm und laut - und ruckeln tuts immer.Würde sich nur für Leute mit kleinem Geldbeutel lohnen, die sich heute eine 450 , 5770 leisten können (bei SLI,CF Board vorhanden) und sich erst in einem halben Jahr noch eine GK dazukaufen können.-Mikrorückler sind stets onboard. Doppelter Stromverbrauch-aber nicht doppelte Leistung! daran sollte man auch denken-wenn es denn mal echte DX11 PC Spiele gäbe - wo man solche Top Gespanne wie zei 580 womöglich gebrauchen könnte-bis die mal kommen -sind die genannten Karten wieder Schnee von gestern -dazu müssten aber erst DX11 Konsolen rauskommen.

Das ist das tragische an solchen Foren, es gibt immer Ahnungslose die immer wieder den selben dämlichen Mist unterstellen !

Ein schönes Bsp. ist neben vielen anderen Spielen ein Konsolenport Namens Lost Planet 2 :

2560x1440

Volle Details / Volle Tesselation

8x MsAA und mehr

bei nahezu konstanten 60 fps im Vsync​

Kannst Du das auch mit deiner 5850 ?

Zum Glück bin ich nicht so ein Kiddie, welches sich über seinen PC definiert.

Sorry, aber bei einigen hier hat man den Eindruck, dass die nichts anderes im Leben kennen.
Irgendwie fehlt da die Verhältnismäßigkeit zwischen Mehrnutzen und Mehrkosten.
Viel zu hohe Auflösungen auf Displays, die dafür zu klein sind,
Stromverbrauch, der in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht
und damit verbundene Anschaffungs- sowie Unterhaltungskosten...

...wo ist da die Abwägung zwischen Pro & Contra?
Da zählt doch nur eins - Leistung!
Aber irgendwie drängt sich mir da immer der Gedanke auf, dass da (übrigens ähnlich wie bei den Auto-Tuning-Freaks) irgend ein Mangel an Leistung im realen Leben kompensiert werden muss. (oder zumindest die Angst, diese nicht erbringen zu können)

Ich sage nichts dagegen, eine Highend Graka zu besitzen.
Aber diese SLI-/CF-Geschichte geht mir echt auf die Eier.
Das ist eine Unart, die ungefähr gleichzusetzen ist mit den Dinosauriern der amerikanischen Autoindustrie. Hoffentlich wird diese ähnlich erfolgreich.

Naja, Schluss mit der Frotzelei...
...ich arbeite dann mal weiter!

Naja, ein Versicherungsvertreter zum Beispiel arbeitet von 8-12 Uhr, was macht er den Restlichen Tag, bzw. die Tage wo er keine Kunden betreuen muss, soll er sich ansaufen? XD

Und noch ein klasse Test (ehrlich gemeint, keine Schleimerei...)

Ein Hinweis an den zuständigen Tester / Moderator zum Thema "Mikroruckler":

es sollte freundlicherweise erwähnt werden, daß diese Mikroruckler auch erst unterhalb von 50-60 fps auftreten...egal ob SLI oder CF. (naja gut, es hängt auch vom Spiel ab...)

Ich selber hatte eine Zeit lang die Möglichkeit, die HD 5970 mit diversen Spielen zu testen:
Mikroruckler gab es ab minimum 50 FPS ABSOLUT KEINE und die wären mir aufgefallen, ich nehme jegliches Ruckeln sofort wahr.

Beispiel Crysis / Modern Warfare 2 / Two Worlds 2:
PERFEKT, absolut keine störenden Mikroruckler (BEI V-SYNC: ON ! = 60 FPS)

Ausnahme: Crysis, das bei V-Sync on nicht mit 60 FPS sondern konstanten 50 FPS läuft, warum auch immer, aber trotzdem Butterweich...(außer in einigen Actionszenen oder im Level "Assault"oder "Flugzeugträger"): dort fallen die FPS zwar öfters unter 50 / 40 FPS, aber dann sind es keine Mikroruckler, sondern normales Stottern, was es bei meiner vorherigen GTX 470 und HD 4890 auch gab, sobald die FPS nicht mit der Hz-Zahl des Monitors übereinstimmen...)

Langes Geschreibe, kurzer Sinn: Mikroruckler sollten bei dieser Leistungsklasse (HD 6950/6970 CF oder GTX 570/580 SLI) absolut kein Thema sein, sofern man mit maximal 1920 X 1200 Auflösung spielt und die FPS ständig oberhalb von 50 liegen...

MfG,

Zuletzt bearbeitet:
@Pumpi

Ja und zwar ganz locker, hd 5850 toxic mit 2048mb.
und so unrecht hat der gute mann nicht! sag mir mal 10 spiele heutzutage die nur auf pc optimiert sind!? mal sehen was du da findest.
die konsolen portierungen sind einfach nur schlecht, und skalieren tun sie auch bescheiden. siehe lost planet 2 oder auch gta4. ich persönlich habe noch nie so schlecht laufende spiele gesehen wie diese beiden. und meine spiele sammlung ist sehr groß.

das letzte richtig brutal auf pc optimierte spiel war wohl napoleon - total war ( ach ja arma 2 auch, stimmt hatte ich ganz vergessen ), meines wissens.
die spieleschmieden sollten einfach mal wieder besser auf pc optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
also wie man gtx4 mit 5850 bei 1920x1200 daddeln kann, ist mir ein rätzel. es sei denn man nimmt 30 fps als flüssig wahr. aber jeden das seine. da kann man genauso bei x360 bleiben.

Aber so unrecht haste nicht. Ich werd eh nie verstehen, was solche games wie COD BO , Hawx oder ähnliches bei Benchmakks verloren haben. - ob man da 200 oder 250 Fps hat ... bei den Engines kann man da auch gtx295 oder gx2 auch mit aufnehmen. :)

Und Games, die wirklich Leistung brauchen, werden selten in Betracht gezogen :(

Zuletzt bearbeitet:
arma2 test hätt ich auch gerne. ist eines der gefressigsten games überhaupt. ich find auch unötig spiele zu testen wie codmw2 weil die eh flüssig laufen. dafür braucht man keine gtx580 und schon gar nicht in sli.

SLI ist halt ein bisschen besser.

Zurück
Oben