• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Risen 2: Dark Waters

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wer an Rollenspiele aus Deutschland denkt, denkt automatisch an zahlreiche Verwerfungen wie Markenstreitereien und Insolvenzen, an zunächst attraktive Spiele, deren Nachfolger immer stärker mit Qualitätsproblemen zu kämpfen hatten – und an die Spieleschmiede Piranha Bytes. Nun haben die Essener mit „Risen 2“ ihr neuestes Projekt veröffentlicht und ComputerBase klärt, was dem Spieler geboten wird.

Zum Artikel: Test: Risen 2: Dark Waters
 
Denn trotz mancher nerviger Grafikfehler: „Risen 2“ sieht gut aus

Manche?
Ich bin auf der ersten Insel angekommen, ein paar Meter durch den Wald gelaufen und hätte das Spiel direkt wieder ausgemacht, wenn mich nicht das Setting gereizt hätte, aber auch jetzt nach 3 Tage Spielzeit kommt dank der Grafik nicht ein Hauch von Atmosphäre auf.

Überall erscheinen plötzlich Gräser auf dem Boden, die nach 2 Schritten wieder verschwinden, nur um dann nach 2 weiteren Schritten wieder aufzutauchen.
Bäume und Büsche sind scheinbar genverändert und in der Lage ihre Größe beliebig anzupassen, je nach dem, wie nahe ich ihnen komme.
Texturen sind insgesamt sehr matschig und die Charaktere sehen sehr stark nach Comic aus.
Ich habe danach gleich nochmal Risen 1 gestartet um mich zu vergewissern und es ist tatsächlich so: Der 3 Jahre ältere Vorgänger hat eine bessere und auch passendere Grafik.

Allgemein sieht die Grafik sehr nach 2006/2007 (leicht besser als Gothic 3) aus und die Animationen eher nach 1999/2000, denn diese tragen auch zur schlechten Atmosphäre bei.

Bei den Menschen in WoW hört man ja viel schlechtes über den Laufstil und nachdem ich Risen 2 gespielt habe muss ich sagen, es geht tatsächlich noch steifer und verkrampfter als ein Mensch in WoW.
Teilweise hat man auch den Eindruck, als schwebten die NPC's 5 cm über dem Boden und ziehen ihre steife Laufanimation durch, während sie durch die Gegend schweben.
Auch die Animation des Waffe ziehen hat in Gothic 1 schon natürlicher ausgesehen.


Auf jeden Fall werden jetzt erst mal die nächsten Patches abgewartet, bis wenigstens die Grafikfehler weg sind. Vielleicht kommen ja auch irgendwann Texture Mods und dann kann man sich das Spiel auch nochmal geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel schon fast durch und muss sagen obwohl ich großer Fan von PB bin, dass es doch ein wenig unfertig wirkt.
Es gibt keine schwerwiegenden Bugs aber insbesondere was das Dialogystem betrifft ist dort einiges im Argen. Viele Auswahlmöglichkeiten erscheinen zu früh - weil man an dem Punkt noch garnicht angekommen ist - und es Fallen Dialogoptionen die man mit anderen Optionen schon lang beantwortet hat auch nicht weg.
Das ist nichtmal mehr als Bug zu bezeichnen, da es bei ziemlich jedem Dialog mit Optionen vorkommt.
Das allerschlimmste jedoch bei dem ich absolut nicht hinüber hinweg sehen kann sind bisher 2 Ganze Questreihen die nichteinmal vertont sind, geschweige denn Mundanimationen haben.
Sowas kannte ich bisher nur von inoffiziellen Quest Packs und nicht von einem fertigen Spiel.

Am Ende scheint aber definitiv noch das Gothic Herz durch was es für mich tatsächlich noch genießbar macht.

Bäume und Büsche sind scheinbar genverändert und in der Lage ihre Größe beliebig anzupassen, je nach dem, wie nahe ich ihnen komme.
Diesen 'Bug' find ich allerdings recht witzig anzuschaun^^
Aber man merkt schon, dass im Grafiksegment am meisten eingespart wurde. Auch wenn die Lichteffekte mit zum Besten gehören was ich je gesehen habe, insbesondere die guten Schatten und der herrliche Bloom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es bei einem bekannten mal angetestet und echt froh dafür kein Geld ausgegeben zu haben. Risen (1) ist ja schon eine Weile her, aber wenn mich nicht alles täuscht hat das grafisch mindestens genauso viel zu bieten. Vorallem die Personen sehen schon recht schlecht aus, kein Vergleich zu Skyrim und Co. Und diese seltsame "anklick"-Steuerung.. naja. Ich war insgesamt wirklich sehr davon enttäuscht. Vielleicht braucht man aber auch einfach mehr als 20 Minuten um sich ein faires Bild von Risen 2 bilden zu können :/ Vielleicht mal für nen Zehner von der Pyramide.. :/
 
38 std und jetzt auch durch inkl beider dlcs
habe extrem gründlich gespielt es lebt kein einziges Monster mehr auch respawn immer weggehauen. bei "normaler" Spielweise ohne dlcs dürften es wohl keine 20 std sein was schon extrem wenig ist.
Nochmal durchspielen ergibt aktuell keinen sinn da eh fast alle ( bei mir noch offenen ) Archivments verbuggt sind.
 
Taxxor schrieb:
Überall erscheinen plötzlich Gräser auf dem Boden, die nach 2 Schritten wieder verschwinden, nur um dann nach 2 weiteren Schritten wieder aufzutauchen.
Bäume und Büsche sind scheinbar genverändert und in der Lage ihre Größe beliebig anzupassen, je nach dem, wie nahe ich ihnen komme.

http://forum.deepsilver.com/forum/s...2-Ini-Tweaking-Sichtweiten-Pimp-your-graphics


Einmal INI-Tuning und schon sieht das ganze aus wies sich gehört.
Ist zwar dämlich das man selbst Hand anlegen muss und man fragt sich wieso es nicht von vorn herein richtig eingestellt ist, aber die Einstellungen funktionieren.
 
Vivster schrieb:
Das allerschlimmste jedoch bei dem ich absolut nicht hinüber hinweg sehen kann sind bisher 2 Ganze Questreihen die nichteinmal vertont sind, geschweige denn Mundanimationen haben.
Sowas kannte ich bisher nur von inoffiziellen Quest Packs und nicht von einem fertigen Spiel.

Wenn bei dir was nicht vertont ist Vivster, würde ich das "Steamüberprüfungstool" durchlaufen lassen. Ich habe das Spiel komplett durchgespielt mit allen Quests inklusive beider DLC und hatte solch einen Fehler nicht.
Der Bug mit der Vertonung soll normalerweise auftreten wenn man das Spiel illegal, ganz in Piratenmanie, bezogen hat. Aber ich möchte Dir ungern etwas unterstellen.

@Topic guter subjektiver Test. Kann in vielen Punkten zustimmen und hatte meinen Spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnieboy: Diese Einstellungen scheinen ja zu bewirken, dass Objekte früher auftauchen, damit sie nicht plötzlich 10m vor einem aufploppen.
Aber löst das auch das Problem, dass sie (im Falle von Gras) bei 8m wieder weg sind, bei 6 m wieder erscheinen und wenn man direkt daneben steht wieder weg sind?

Und das mit den größer und kleiner werdenden Bäumen lässt sich so auch nicht wegbekommen, steht ja auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "normaler" Spielweise ohne dlcs dürften es wohl keine 20 std sein was schon extrem wenig ist.

Das sind pauschal 14 Stunden mehr als so manch andere Spiele und immerhin nur 4h weniger als ich für Final Fantasy 13 gebraucht hatte.

Was für Volldeppen arbeiten denn bitte bei Piranha Bytes?

Wenn man mal die Credits anschaut ist das Team doch recht übersichtlich gehalten. Ist halt kein großer Konzern wie Squareenix, Activision-Blizzard oder EA dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein paar .ini-Änderungen lassen sich einige von Taxxor genannten Probleme wunderbar ausbügeln, ist zwar schade das die sogenannten "Ultimate"Einstellungen mal wieder selbst eingestellt werden müssen, aber daran haben sich die meisten ja schon gewöhnt.

Wenn man dann die Sichtweite optimiert hat, hörts auch mit dem aufploppen von Objekten auf und die Graslandschaften sehen dann wirklich toll aus.

Die Genpflanzen sind in der Tat sehr seltsam, aber ich finde sie nun nicht gerade Spielzerstörend.

Zu den Texturen muß ich sagen das ich die besser finde als in der Release-Version von Skyrim, aber in heutigen Zeiten könnte man eigendlich schon hochauflösende SuperHD Texturen erwarten, und wenn sie auch nur mit der wahren "Ultimate"-Einstellungen zu sehen sein würden.

Was mich jedoch wirklich extrem nervt, sind diese springenden Schatten in den Zwischensequenzen. Da kapert man das Schiffchen der Inquisition und macht sich auf seine erste große Reise, und wenn man dann am Strand der Schwertküste ankommt muß man entsetzt feststellen das diese verflixten Schatten das sonst eigendlich wunderschön anzusehende Ambiente ruinieren.

Nunja, vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Patch der den ein oder anderen kleineren oder größeren Fehltritt ausbügelt.

Aber Schlußendlich würde ich auch bei Risen 2 ein Teil des Kaufpreises zurückverlangen, denn die genannten Schnitzer wären durch ein wenig mehr Vorbereitungszeit vermeidbar gewesen.

Doch trotzdem macht es rein spielerisch gesehen ne riesen Gaudi durch die Risen 2 Welt zu spazieren, und Dunkeldürrer, Versunkene, Leoparden, und Gargoyles zu killen. Die Flinten finde ich auch ganz gut gelungen. Und nur das Vodoo hab ich noch nicht ausprobiert, doch das werd ich beim nächsten Mal daddeln probieren wenn ich mich gegen die Blauröcke stelle... :)

Viel Spass noch,
Q
 
Es ist sch*** egal wie groß das Team ist. Wenn man so ein Projekt macht dann sollte man das nur tun, wenn man halbwegs in der Lage ist ne vernüftige Engine dafür zu entwickeln.

Ich kann Jepp nur zustimmen, sowas ist einfach nur unendlich schwach.

Selbst mit sehr starken High-End Systemen nur schlechte bis mäßige Performance und dazu nen Haufen Grafikprobleme?
Wie man sowas dulden kann ist mir ein Rätsel.
 
Risen 2 hinkt der Zeit einfach meilenweit hinterher und ist, ohne es gespielt zu haben, sicher mit Gothic 2 vergleichbar - nicht nur was das grafische angeht. Wenn man sich dann auch noch die Entwicklervideos ansieht, fragt man sich ernsthaft, was die Typen überhaupt gemacht haben. ;)

Unglücklicherweise gibt es neben den Entwicklern immer noch Käufer, die solche Spiele (siehe auch CoD und Co.) immer und immer wieder unterstützen, nunja - wer das Geld hat...
 
Wer oder was ist "Risen 2"? Aber danke, dass ihr Botanicula neulich getestet habt. Seeeehr schönes Spiel! xD

Will sagen: Spielt man Spiele nur noch wegen ihrer tollen "Engines"? Spiele grad "Lone Survivor" mit "Gameboy-Grafik" (Kommentar meines Nachbarn). Und nun ja, es ist 10 mal atmosphärischer als Crysis 2 und Konsorten. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben eine kleine Firma, die sich keine gute Eng leisten kann,
es wirkt an manchen Stellen extrem bescheiden, so als würde man Gothic 3 zocken und nicht ein Game aus dem Jahr 2012...

Mir haben schon die Vorgänger nicht besonders gefallen, Risen 2 ist irgendwie auf dem selben LvL wie die anderen Games aus der ganzen Serie,
extrem steif und auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet, wer die Vorgänger gemocht hat, wird wahrscheinlich auch Risen 2 mögen.
 
XMenMatrix schrieb:
Sonst gehts dir noch gut, oder?

Er hat absolut recht. Die benoetigte Leistung steht in keinem Verhaeltnis zur gebotenen Optik. Das Spiel sieht absolut furchtbar aus. Auf Screenshots geht es noch, da manche Texturen gut aufloesen; in Bewegung ist das Ganze dann nicht akzeptabel.
Meiner Meinung nach, ist die Engine daran schuld. Die gibt einfach nicht viel her und vergeudet unnoetig Ressourcen.
 
Habe Risen 2 seit Release und kann nicht sagen das es mit meinem System auch nur einmal Performance Probleme gab, auch nicht nach der Ini-Anpassung.

Find das Game lohnt sich auf jeden Fall, habe mit allen Quests, alle legendären Gegenstände und Waffen etwa 33h gebraucht. Habe die Stahlbarts Schatz Edition mit allen DLCs muss ich dazu sagen und der Tempel der Lüfte DLC Code war noch nicht da. Also der fehlt sogar noch, den nehm ich beim nähsten durchlauf mit.
Habe den ersten durchlauf mit Voodoo gemacht und finde das ist echt eine tolle Sache, sehr lustig und cool wie man damit manchmal die Aufgaben lösen kann.

Also ich kann das Game nur empfehlen, keine Ahnung was immer alle an der Engine rummeckern, ja manchmal könnten die Texturen höher Aufgelöst sein, aber immernoch besser als die meisten anderen Games. Finds auch wesentlich besser als Skyrim..
 
IC3HANDS schrieb:
aber immernoch besser als die meisten anderen Games. Finds auch wesentlich besser als Skyrim..
ehrlich?
Wenn man es mit Promo Screenshots vergleicht eventuell, aber wenn man Ingame Szenen nimmt?


Skyrim_Screenshot_Festungsruine.jpg


Risen2.jpg
 
Jeppo schrieb:
Nur um das noch einmal zusammenzufassen:

Ein i7-2600K QuadCore auf 4,5 GHz
8GB 1600MHz RAM
Radeon 7970 mit 3GB GDDR5 RAM
1920x1080
1xAA
1xAF

Ergebnis: 56,6 fps.

:lol:

Der Entwickler gehört durch Nichtkauf abgestraft. Was kommt als nächstes?
2D-Tetris mit maximal 40 fps auf einem aktuellen System?
Was für Volldeppen arbeiten denn bitte bei Piranha Bytes?


Habe nominell noch ein Stück schnelleres System(580 SLI) und wenn ich die Initweaks aktiviere und Sichtweite und alles auf ultra setze komme ich sogar in manchen Regionen knapp an die 20fps bei einigen Drops, im Schnitt sinds aber auch 50.
So wie das Spiel dann letzendlich aussieht ist es schäbig optimiert.
Bin schon gespannt wie die Konsolenversionen dann erst aussehen und welche technischen Kahlschläge sie haben:rolleyes::

PB sind im Bereich Technik der Spiele leider schon immer ziemliche Nulpen gewesen.

@ Taxxor: Von der Generierung und der Individualität der Welt war PB schon immer klasse, aber selbst wenn ich in Skyrim mit zig HD Patches spiele komme ich fast immer auf dreistellige Frames und das bei viel viel besserer Optik und deutlich größerer Welt die generell berechnet wird.

Die Optik sieht halt aus wie Risen 1 plus Lichteffekterweiterung.
Und das sich dann die Frames um den Faktor 3(!!) verringern geht halt wirklich auf keine Kuhhaut.
Bei der schlechten Performance kein Wunder das sie jedes Mal nur auf kostendeckende Verkaufszahlen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute jetzt einfach ma das Nvidia noch kein SLI-Profil für Risen 2 veröffentlicht hat... für Skyrim aber schon... Solange ich bei einem Spiel mehr als 30 fps habe bin ich zufrieden und das war bei meiner 6870 zu jeder Zeit gegeben.
 
naja, also diesmal trifft der risen 2 test bei 4player genau das, was ich so über dieses game denke

http://www.4players.de/4players.php...azit_Wertung/Allgemein/23913/74112/index.html

exakte punktlandung, bei vielen anderen tests kommt risen2 noch zu gut weg (siehe auch hier computerbase)

Mein Fazit: die kohle lieber sparen und 13 euro in "legend of grimrock" stecken, da bekommt man einen dungeon crawler der spitzenklasse für alle die auf retro rpg ala eob, dm & co stehen
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben