Test Test: Roccat Kone Gaming Maus und Taito Pad

Ich finde die Kone auch nicht soo pralle... TCU An/Aus kein Unterschied, ausser das bei aktivierten TCU sich der Mauszeiger einfach ,al einen Pixel von selber bewegt. Mousepad is ein Roccat Sense...

1200DPI ist auch das max was man einstellen sollte bei dem Sensor.

also bei mir macht es schon einen unterschied ob tcu an oder aus ist. warum du meinst das man max. 1200 dpi einstellen sollte verstehe ich auch nicht ganz habe meine meistens auf 2400dpi.

mfg piepsi

Weil über 1200 die BEwegungserkennung fürn Po ist. Wenn ich die Maus schnurgerade bewege, tuts der Mauszeiger leider nicht mehr. Irgendwie ist der Sensor "merkwürdig". Bei 1200 DPI ist mir das Verhalten nicht aufgefallen (Meine alte razer hatte das ebenfalls nicht)

hmmm kann ich jetzt nicht bestätigen aber vielleicht stimmt ja wirklich was mit deiner maus nicht schon mal dran gedacht die um zu tauschen? benutzt du ein mousepad?

mfg piepsi

Das ist schon die zweite Kone.. Bei der ersten war der Laser ganz tot(!) Und ja, wie oben egschrieben besitze ichd as Roccat Sense.

So, nach 4 umgetauschten FailGet Kones (3x Mausrad immer nach ca. 2 Wochen kaputtgebrochen und 1x Kone nicht mehr erkannt (mit mehreren Rechnern getestet)) und einer Lazor Lachesis, die mal extrem verzogen hat (bei wirklich fast jedem Klicken immer 1-2 Pixel; ein Traum) bin ich nun bei der Combi Logitech G9 + G15 angekommen und muss sagen: Hässlicher als die FailGet Kone und die Lachesis, ABER ... funktioniert einfach.

Inzwischen ist es mir echt nur noch am wichtigsten, dass der ganze Mist funzt. Vor allem automatische Erkennung, dass das Game beendet wurde und das Profil zurückgeswitched wird. Die Kone war sah mit Abstand am geilsten aus - keine Frage. Aber was Peripherie angeht wurde ich einfach eines Besseren belehrt; ich kam aus'm Logitechlager und bin mehr als froh, da auch wieder zu sein. Den Trip mit überteuerten wannabe gaming Hardwareherstellern mal ich nich nochmal mit.

Am Ende musses funzen. :D

Gruß, Kibatsu ^_^

Zuletzt bearbeitet:
"[...]bei wirklich fast jedem Klicken immer 1-2 Pixel;[...]"

Ich kann dazu nur sagen... wer sie nicht bedienen kann, sollte sie zurückgeben und nicht mit Fanboygelaber ankommen. :rolleyes:

Logitech ist der Wannabe-Gaming-Hersteller schlechthin, der mehr auf Hype setzt. Wenngleich die G9 zweifelsohne eine sehr gute Maus ist.

sidestream schrieb:
"[...]bei wirklich fast jedem Klicken immer 1-2 Pixel;[...]"

Ich kann dazu nur sagen... wer sie nicht bedienen kann, sollte sie zurückgeben und nicht mit Fanboygelaber ankommen. :rolleyes:
Aufgrund jahrerlanger Nutzung von mehreren unterschiedlichen Peripheriegeräten, welche die Bewegungen der Hand an den Computer übertragen, bin ich der Meinung durchaus im Bilde über die Nutzung einer Maus zu sein. Ebenso bin ich in der Lage die Tasten der Maus zu betätigen, ohne die Maus als solche auf dem Untergrund, auf welchem sich die Maus befindet, zu bewegen.

Dennoch vielen Dank für den überaus freundlichen und qualitativ hochwertigen Vorschlag.

Jetzt denk mal darüber nach, warum sich die Maus gerade beim Klicken bewegt. :rolleyes:

Du bist nicht in der Lage, mit ihr zu klicken und sie gleichzeitig ruhig zu halten. Also kannst du nicht mit ihr umgehen. Die Lachesis hatte zwar eine Menge Bugs, aber dieses Syndrom tritt durch ihre unglaubliche Sensibilität auf. Das hatte ich am Anfang auch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an das Handling, wenn man sich daran gewöhnen kann.

"ich kam aus'm Logitechlager und bin mehr als froh, da auch wieder zu sein. Den Trip mit überteuerten wannabe gaming Hardwareherstellern mal ich nich nochmal mit."

Ja... Fanboy-Gesülze. Sag nicht, das stimmt nicht. Und über Logitechs "Gamer"-Ambitionen kann man sich streiten. Abgesehen von der MX-518 und der G3 nur Kasualgamer-Mäuse. Das macht sie nicht besser als Razer in diesem Zusammenhang. Die haben mit der Deathadder, der Diamondback genauso viele Mäuse, die den Weg zu den Pros gefunden haben.

Ja, was rede ich mir eigentlich den Mund fuselig. Vermutlich kommen jetzt alle aus ihren Löchern und halten mir vor, dass sie keine Pros sind, und auch nicht sein wollen und dass es nicht nur die Maus ist, die den Pro ausmacht und was weiß ich, was ich hier schon alles erlebt habe. Ich kann dazu nur sagen, dass die Leute zu 95% einfach nicht in der Lage sind, ein Produkt objektiv zu betrachten und gehen immer auf die emotionale Schiene über. Wenn ich mir lange genug einrede, dass Logitech toll ist, dann sind sie es wirklich.

Ich kann ihnen eine tolle Verarbeitung attestieren, aber die Software (zumindest Setpoint 4.7) steht in absolut keinem Verhältnis. Die G9 schwächelt da an einigen Stellen ähnlich, aber Setpoint 5x ist deutlich besser.

Bei Razer ist es einfach umgekehrt. Die Software kann nicht viel, aber alles, was man als Spieler benötigt, wenn es nicht Makros in allen erdenklichen Variationen sein müssen.
Viele Sensitivity-Einstellungen, kleiner Treiber. Kein Pseudo-Equipment wie Gewichte bei einer 120gr-Maus und so Scherze. Dafür ist hier und da mal die Maus nicht so klasse von der Verarbeitung.

Sicher kann man sich jetzt über alles streiten aber die meisten Leute wollen keine "Gamer"-Maus, sondern einen Allrounder und sind so mit Razer teilweise ein wenig eingeschränkt, je nach Ambitionen im Office-Bereich.

Es ist gehopst wie gesprungen, aber komm mir nicht mit der Logitech FTW-Leiher.
Alle Beiträge, wie Maus xy ist Müll, Logitech ist bombe, klassifiziere ich als Fanboy-Gerede.
Sry, aber ist so und das nicht mal gerechtfertigt. Die Tatsache, dass ihre Produkte Verkaufschlager sind, hat in meinen Augen nichts zu bedeuten. Die Masse besteht nie zum Großteil aus Insidern.

Wer heute die Intel Extreme Masters gesehen hat konnte sich ein Bild machen welche Maus der Progamer benutzt, zumind. für CS.
95% der Gamer hatten die Intelli Explorer 3.0. Und ich muss sagen das des wirklich mit einer der besten Mäusen ist, meiner Meinung nach. Leider hat sie nur 800dpi und ab hohen Auflösungen funktioniert sich nicht mehr so toll (man bewegt sie minimal aber auf dem Bildschirm bewegt sich die Maus nicht (konnte ich bei GTA feststellen)). Aber für CS z.b ist es schon mit die beste Maus, ich selbst hab sie 2mal.

Für CS kann ich auch keine andere Maus empfehlen aber für alles andere steht die Kone in nichts nach, vorallem die TCU finde ich sehr überzeugend, denn bei mir funktioniert sie verdammt gut. Einziges Manko ist das Gewicht und des Mausrad.

Das sind aber auch Low-Senser und die IE3.0 hat außerdem nur 400DPI.

Alle, die schnellere Settings bevorzugen, nehmen auch keine IE3.0 ;)

Ja, MS schweigt sich darüber aus. Ist mir auch schon aufgefallen. Mit 400DPI fängt man heutzutage ja auch keine Fische mehr. ;)

MS hätte es eigentlich eh nicht nötig gehabt, die IE3.0 neu aufzulegen, aber ich bin froh, dass sie es getan haben.

Vielleicht sollte ich mal die IE1.1 ausprobieren zum Zocken. Vielleicht komme ich mit der Form besser klar.

Hab auch schon überlegt die mal auszutesten alleine schon wegen der großen Daumentaste, jedoch hat sie nur eine Daumentaste und ich bin es total gewöhnt 2 Daumentasten zu haben und will sie auch net missn.

sidestream schrieb:
Jetzt denk mal darüber nach, warum sich die Maus gerade beim Klicken bewegt. :rolleyes:

Du bist nicht in der Lage, mit ihr zu klicken und sie gleichzeitig ruhig zu halten. Also kannst du nicht mit ihr umgehen.
Evtl. hätte ick erwähnen sollen, dass die Kackmaus auch verzieht, selbst wenn ich nich klicke. Die Lachesis hat ebenfalls am Ende einer Bewegung verzogen.

Aber schon bisl dreist anderen zu unterstellen, sie wären zu dumm 'ne Maus zu bedienen ... :freak:

Wenn man etwas nicht bedienen kann, muss es nicht heißen, dass man zu dumm dazu ist.
Das habe ich auch nicht behauptet, auch wenn du das vielleicht gerne hättest um dich weiter in deine Opferposition reinzusteigern. Und wenn du vielleicht deine Emotionalität ein wenig runterschraubst, kommst du vielleicht auch selbst drauf, dass dir nicht jeder etwas böses will, wenn er etwas schreibt, was dazu hinauslaufen "könnte", dass der Fehler auf deiner Seite liegt.
Gerade die Lachesis ist keine Maus für jedermann. Man muss mit der Form klarkommen. Es gibt keine Form, die allgemeingültig die beste für alle ist und die Lachesis gehört zu den eher polarisierenden Mäusen auf dem Markt.

Und das ist in der Tat ein nicht ganz unerhebliches Detail, denn wenn sie "immer" verzieht, hast du die Situation auch völlig falsch dargestellt. Dann liegt unter Umständen auch kein Anwenderfehler vor, sondern die Maus ist entweder defekt, oder kommt mit der verwendeten Unterlage nicht klar, was gerade bei der Lachesis auch keine Seltenheit ist.

Die Sache ist nur die: Es gibt eine Menge Leute, die sich eine Lachesis kaufen, weil sie denken, hach, ist die geil, aber kommen mit gar nicht mit der Maus klar. Ich habe selbst beobachtet, wenn Leute mit meiner Maus kurz irgendetwas machen sollten, (zu Zeiten wo ich extrem High-Sense verfolgte) schon beim schlichten Klicken auf 4000DPI oder 3200DPI (G9) gescheitert sind. Das kommt da her, dass die schwammigen 400-800DPI-Dinger ein wenig gutmütiger sind, was das angeht. Es Bedarf Übung. Ist nunmal so. Auch wenn man mit der Maus in der Hand gebohren wurde, oder man tatsächlich Heavy-User ist. Ich dachte, du wärst so einer. Hat sich so angehört.

Naja, Razer hat ja selbst zugegeben, dass die Lachesis viel zu empfindlich ist und auf Stoffpads zu viel Konzentration fordert um diese wirklich ruhig zu halten. Und damit sind nicht nur Doppelklicks auf dem Desktop gemeint, sondern gerade Highsenser in Spielen bei denen eine kleine Bewegung schon absolut daneben gehen kann (und gerade deshalb hat die Lachesis ja diese hohe DPI-Zahl). Aus meiner Sicht hat das nicht viel damit zu tun, dass ein User nicht in der Lage ist die Maus zu bedienen, sondern das Razer einfach am Kunden "vorbeientwickelt" hat. Das haben sie auch versucht mit einen kleinen Programm auszubügeln, mit dem sich die Nervosität mindern lässt. Razer hatte nie wirklich vor die Maus derart sensibel zu machen, nur wurde das im Vorfeld nicht ausreichend getestet (und das weis ich aus Insider-Kreisen).

Ja. Soll dass jetzt heißen, dass ich ein Über-User bin, weil ich mit ihr ohne Programm und auf 4000DPi umgehen kann? :D ;)

Die Lachesis ist sehr sensibel, gar keine Frage. Und Stoffpads würde ich damit auch meiden. Da treten bisweilen Zeigersprünge auf, etc.

Vielleicht streut die Lachesis-Palette ja auch. Das möchte ich auch nicht ausschließen, aber da es Leute gibt (und da gibt es einige), die damit auch so klarkommen, muss ich davon ausgehen, dass es auch anwenderabhängig ist.

Es ist ja auch beileibe kein schlechtes Zeichen, wenn die Lachesis nichts für einen ist. Das möchte ich auch gar nicht behaupten, aber oft ist es wirklich nunmal so, dass die Leute es auf Razer oder die entsprechende Firma abwälzen, wenn es nunmal nicht so läuft, wie sie sich das vorgestellt haben.

Für die ganzen Pros ist die Lachesis auch nichts. Zumal sie alle eher auf Low-Sense getrimmt sind und wer braucht da schon die 10-fache Leistung an DPI als üblich?

Mein Gott. Niemand kommt mit jeder Maus klar. Deswegen gibt es ja auch so viele verschiedene. Das hat nichts mit Dummheit oder Unfähigkeit zu tun. Wenn sie einem liegt, dann ist es halt so. Das kann passieren.

Oder es ist bei dem Fall oben einfach nur so, dass die Unterlage nicht passt.

Genau, das ist doch auf der einen Seite das Schöne, dass es so viel Auswahl gibt. :) Auf der anderen Seite wird es dadurch immer schwieriger eine Entscheidung bzgl. der Maus-Auswahl zu treffen. Ich merke es ja auch selbst an mir: Früher habe ich das Beste aus der Maus gemacht, die ich hatte (sei es aufgrund der bescheidenen Auswahl oder finanziellen Mitteln). Heute sind meine persönlichen Ansprüche derart gestiegen, dass ich aus der Suche nach der perfekten Maus gar nicht mehr rauskomme. *gg*

Zurück
Oben