Test Test: Roccat Kone Pure und Kone XTD

onimoschta schrieb:
Die neuere Maus ist 2 mal weniger kaputt gegangen ;) Vielleicht geht das Mausrad beim Nachfolger bei dir gar nicht mehr kaputt. Andererseits ist Umgang natürlich das A und O.

Falschbenutzung durch user...klar, so kann man das auch hindrehen!
Ist wohl wie beim Fanatec Schrott. :D
Wenn du mir das Geld für weitere Roccat Experimente gibst, versuche ich es demnächst noch einmal. ;)

onimoschta schrieb:
Aber komplett neue Funktionen wie Daumentasten, Ergonomieanpassungen oder Makrosoftware wird wohl nicht mehr über ein Treiberupdate bei deiner alten Hardware realisierbar sein.

Solche Funktionen kriege ich bei Logi oder anderen auch.
Und vor allem mit einer anständigen Software dabei.

onimoschta schrieb:
Experimente würd ichs nicht nennen, eher Produktentwicklung und Entwicklung von neuen, innovativen Produkten.

Was außer der Beleuchtung war bei der Kone innovativ?
Die Cyborg Rats sind innovativ...und qualitativ auf einem weit höheren Level.

onimoschta schrieb:
Nach deiner Logik dürfte ich auch nicht mehr auf Logitech zurückgreifen, weil die mich enttäuscht haben.

Würde ich auch nicht an deiner Stelle. ;)

Es gibt für mich schlichtweg keinen Grund mehr, nochmal zu Roccat zu greifen.

Ich habe sie mir aufgrund der Optik gekauft, weil sie einfach gut aussehen.
Leider hapert es an den grundlegenden Eigenschaften.

Und da es mehr als genug andere Hersteller gibt, die die gleichen features bieten bei ausgereifter Qualität, werde ich kein Geld mehr für "Innovationen" ausgeben.

Man steigt nicht einfach in eine Produktwelt ein und ist in der Lage den etablierten alles vorzumachen, deren lange Existenz (Logi, MS ect.) kommt ja nicht von ungefähr.

In 5 Jahren kaufe ich vielleicht mal wieder was von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Nie wieder Roccat... hatte die Kone[+] welche zwei mal defekt war. Die Probleme waren ein defektes Scrollrad und danch ein Komplettausfall... im Netz gibts haufenweise Beschwerdenberichte zum Scrollrad und den massiven Ausfällen.
Aktuell habe ich nun eine Razer Deathadder 2013, hoffe diese hält länger.

imation7 schrieb:
Aktuell habe ich nun eine Razer Deathadder 2013, hoffe diese hält länger.

Nach einem Kone-Desaster holte ich mir auch eine Razer Deathadder letztes Jahr. Nach einem halben Jahr war dort das Mausrad etwas ausgeleiert. Das ist mir damals mit einer MS Maus (MS 3000) nicht passiert, die hatte Jaaaaahre gehalten, bis eine Katze das Kabel mit dem Essen verwechselte... Aktuell ist eine neue Kone im Test bei mir, kann bis JETZT nicht meckern. Wenn die aber auch wieder nach 6 Monaten defekt ist, kaufe ich nur noch <30€ Mäuse.

CB-Team macht doch mal bitte einen Artikel über die neue Genius Gila die auf der CES 2013 vorgestellt wurde.

Ja, bitte einen Test. Auf die bin ich heute auch bei der Maussuche gestoßen...

Ich schanke grad zwischen der Sensei und der Kone XTD. Letztere gefällt mir von den features her besser, aber ich bin kein Palm-Grip gewohnt. Die ist ja deutlich größer

Ich versuch immer noch ne Razer Diamondback zu bekommen, bekomm aber irgentwie keine, nichtmal defekte scheint´s hier zu geben xD

Hab blöderweise meine Razer limited Plasma Blue gegen ne gebrauchte Roccat getauscht (die erste) Mausrad defekt, dann hab ich mir gebraucht ne zweite gekauft, da war von Anfang an der Taster kaputt, ich hab einfach das Mausrad getauscht, funktioniert 1A, nur blinkt sie, wenn der PC aus ist, USB Strom schalte ich aber nicht aus, da mein Handy daran geladen wird ;)
Und manchmal funktioniert die Maus nicht, wenn ich n neues USB gerät reinstecke (Treiberproblem? Oo)

Nie wieder Roccat, wenn ich keine Diamondback bekomme, hohl ich mir ne Death Adder, die läuft bei meinem Bruder schon seit Release vor ~5 Jahren ohne Probleme ;)

NEO-GEO schrieb:
[...]
Die Kone XTD würde ich mir schon alleine wegen des Avago 9800er Sensors nicht holen - wer Ahnung von Sensoren hat, nimmt vorzugsweise eine Maus mit Avago 3090-optischen Sensor ;)

Von Roccat habe ich übrigens die "Savu" und das "Apuri"-Mausbungee:

Die "no-sweat"-Seitenflächen der Savu nutzen sich bereits nach wenigen Monaten ab, wodurch die Maus nicht mehr so griffig ist.
Das ist aber auch schon der einzige Schwachpunkt - ansonsten ist die Savu eine absolut solide Maus - da knarzt oder wackelt absolut nichts. Der jetzige Preis von knapp 40 € ist durchaus fair.
Endlich sagt es mal einer. Die Kone kann in Zukunft wegen mir so haltbar sein wie sie will, der Sensor ist einfach Mist und außer den zwei/drei üblichen Usern hier scheint es dem Großteil egal zu sein. Das Aussehen ist ja auch viel wichtiger. Genauso ist ein Vier-Wege-Mausrad in einer Gamer-Maus für mich ein NoGo, die Anfälligkeit solcher Räder scheint ja höher zu sein als bei den Zwei-Wege-Modellen, wenn man sich die vielen Defekte so anschaut.

Die Savu ist die einzige Roccat-Maus, die ich empfehlen würde, allerdings eher für Fingertip- und Claw-Grip da sie etwas kleiner ist als die Kone. Habe die Savu nun auch schon ein paar Monate und sogar die NoSweat-Seitenbeschichtung ist bei mir noch einwandfrei.
Erüsch schrieb:
Seit 6 Jahren MX518... tut immer noch ihren Dienst, ist aber doch schon arg versifft :D Was empfehlt ihr so als Nachfolger?
Zowie AM (GS)

Die Mäuse gefallen mir prinzipiell, hat Roccat das Mausradproblem gefixt bekommen mittlerweile?

usopia schrieb:
Die Savu ist die einzige Roccat-Maus, die ich empfehlen würde, allerdings eher für Fingertip- und Claw-Grip da sie etwas kleiner ist als die Kone. Habe die Savu nun auch schon ein paar Monate und sogar die NoSweat-Seitenbeschichtung ist bei mir noch einwandfrei.
Jo, diese Beschichtung funktioniert auch tatsächlich mal richtig gut.
Schade, daß die bei Roccat keine Maus im Sortiment haben, die einfach die Technik der Savu und die Form der Deathadder hat.
Ich frage mich, ob die Kone Pure groß genug für vernünftiges Palmgrip ist.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, was diese Kone XTD soll. Die Pure macht ja noch einen ganz guten Eindruck, aber die XTD ist hässlicher, schwerer, teurer und hat dann noch dieses überflüssige Side-Scrolling-Mausrad.
Das Ding macht echt keinen Sinn.
(Und Gewichte machen für eine Gaming-Maus mal eh null Sinn. Ich frage mich, welcher Idiot sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat.)

Noch mal ne Frage zu dem Laser-Sensor dieser Mäuse:
Es wurde geschrieben, dieser sei nicht "fehlerfrei". Heißt das, daß es Sprünge und Stopps während einer gleichmäßigen Bewegung gibt?
Hat das nicht auch immer was mit dem verwendeten Mauspad zu tun?

Konti schrieb:
Noch mal ne Frage zu dem Laser-Sensor dieser Mäuse:
Es wurde geschrieben, dieser sei nicht "fehlerfrei". Heißt das, daß es Sprünge und Stopps während einer gleichmäßigen Bewegung gibt?
Hat das nicht auch immer was mit dem verwendeten Mauspad zu tun?

Variable Trackinglinearität welche im Endeffekt Mausbeschleunigung bewirkt.

LL.gif

Dieser Test wurde im übrigen auf eine der bestmöglichen Oberflächen gemacht, sieht also auf anderen Oberflächen(Stoff) anders aus.

w0ll3 schrieb:
Btw. hab ich die reingenommen weil der 16kb Speicher mittlerweile beschrieben wird.

Laxer schrieb:
Hast Du das selbst ausprobiert bzw. kannst Du das aus eigenen Erfahrungen bestätigen?
Oder beziehst Du Dich auf den Hinweis im OCN-Forum? Frage, da der Umstand für mich extrem wichtig ist.

... wahrscheinlich ist meine Frage untergegangen :)

Danke für Deine Rückmeldung! Das hört sich doch schon mal gut an :) DPI und hz sind für mich völlig ausreichend...

CeeSA schrieb:
Logitech G400 natürlich
Kann ich nur unterstützen bin seit Ewigkeiten wieder bei Logitech angekommen und die G400 ist eine Top-Maus.
Das angebliche Maustastengequitsche kann ich nicht nachvollziehen und dann noch der Preis ist der Knaller.

Roccat nie wieder und Steelseries hatte ich auch min. immer eine defekte Maus pro Modell.

Eine bestimmte Strecke auf dem Bildschirm wird mit verschiedenen Mausgeschwindigkeiten abgefahren. Eine langsame Mausbewegung wird dabei als 100% der Strecke auf dem Pad definiert.
Wenn du nun die gleiche Strecke auf dem Pad mit ~0,7m/s zurücklegst kommst du nicht mehr beim alten Ziel an, sondern nur bei 95% der Weglänge auf dem Bildschirm. Umgekehrt schießt du bei 0,9m/s Mausgeschwindigkeit mit der gleichen Distanz auf dem Pad auf dem Bildschirm schon über Ziel drüber hinaus. Ergo Trackinglinearität mangelhaft. Positive und negative Accel wechseln sich je nach Mausgeschwindigkeit ab. Einen bestimmten Punkt (den Gegnerkopf in FPS z.B.) aus einer langen schnellen Drehung zu treffen wird so zum Glücksspiel und hat nichts mehr mit Können oder Nichtkönnen zu tun. Muscle memory ausbilden funktioniert so auch nur sehr bescheiden
Sowas wird dann als Gamingmaus verkauft ... :freak:
Die Hälfte der Leute merkt es nicht weil deren Sense viel zu high ist, als das sie jemals über 0,5m/s kommen können, der Großteil der anderen denkt das er einfach schlecht gezielt hat. Wenn man nicht weiß worauf man achten muss, merkt man es auch nicht.
Wenn man dann als leicht überdurchschnittlicher Spieler eine Maus mit einer geraden Linie bei 100% in die Hand nimmt, dann kommt man sich bei den Flickshots auf einmal vor wie ein Hacker :D

Meine Rede.
Haupt es blinkt, 100 Zusatztasten und 13337 dpi. Dann bekommt man das auch ohne nennenswerte Entwicklungskosten mit größtmöglichem Gewinn an die Gamerkiddies/Casuals verkauft

Welche Maus ist denn deiner Meinung nach am besten für schnelle Shooter geeignet? (ergonomie außen vor, rein der Sensor) :>

Alle die einen Avago ADNS-3090 oder dessen Logitech-/Razerderivate verbaut haben.
Schau dir einfach mal den Anfangspost vom Mausempfehlungsthread an.

Ich selbst bin seit einem reichlichen Jahr glücklicher Besitzer einer Zowie AM

Zurück
Oben