Test Test: Roccat Kone Pure und Kone XTD

RotesMeerJogger schrieb:
ich muss aber schon sagen wenn die g700s keine wireless-maus wäre und die 4 seitentasten "echte" tasten und nicht eine art trackball-tasten wären, dann hätte ich mich wahrscheinlich sogar für diese maus entschieden. aber ich hab echt keinen bock drauf alle 3-4 stunden die akkus zu wechseln oder den nager an ein steifes und kurzes ladekabel hängen zu müssen. und das noch im ungünstigsten moment. daher kommt für mich zuhause für's gamen nie eine kabellose maus in frage.

Also ich frage mich ganz ehrlich was für dich "echte" Maustasten sind, denn ich habe dort ganz normale Funktionen bzw Tastaturbefehle auf den 4 Seitentasten und das funktioniert sehr gut. Des Weiteren brauche ich nicht mehr als über Nacht aufzuladen, obwohl ich durchaus mal 5-7h zocke am Wochenende und wenn es doch passiert kann ich wunderbar mit dem Kabel spielen, denn es fühlt sich auch nicht steifer an als andere.
 
die seitentasten der g700 haben keinen ordentlichen druckpunkt, sie sind recht schwammig. die unteren tasten G4 und G5 sind außerdem zu weit versenkt und lassen sich relativ schwer drücken. die tasten sind zu schmal und nach vorne zu spitz. warum bleiben sie nicht breit? die haptik passt mir einfach nicht.

das ladekabel ist ein steifes plastikkabel und noch dazu relativ kurz. da mein arbeitskollege eine g700 hat, konnte ich sie ausprobieren da mir auch schon andere gesagt haben dass das ladekabel unproblematisch sei. zum aufladen ist es natürlich gut genug, die g700 aber dauerhaft an diesem kabel zu betreiben kann man leider vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hat wohl jeder seine Meinung, denn am PC zocke ich so gut wie immer mit Kabel (ok es ist echt kürzer als ein normales Mauskabel, aber die meisten haben ja Front-USB oder einen USB-Hub). Am Laptop hab ich sie dann auch ohne Kabel benutzt (auch zum zocken).
 
Die ganzen Mängel die ich aufgezählt habe, berufen aus eigener Erfahrung (2x Kone+, 1x Kone XTD und eine Arvo) da ich unter anderem Hardware Reviews erstelle. Alle Roccat Produkte hatten nach kurzer zeit ihre Macken und wenn man den Support darauf anspricht bekommt man nur Kindische Antworten wie z.b. "man möchte uns gerne eine schlechte Qualität unterstellen das man auch sehr häufig in den Amazon Bewertungen nachlesen kann, aber das ist die Minderheit und alle anderen sind zufrieden".

Interessant finde ich auch das du zum einen den Hersteller "verteidigst" aber zum anderen auch selbst bestätigst das Roccat bekannt ist für Mängel. Ich meine, der Imageschaden kommt ja nicht einfach mal ebenso daher, sondern muss gründe haben ;)

Zum Thema Vergleich:
Man kann keine Kone XTD mit einer G700 vergleichen denn die eine ist eine Kabellose Gamingmaus und die andere nicht. Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest aber es bringt nichts. Wenn man vergleichen möchte, dann wäre das beste Beispiel die G500 bzw die neue G500s aber keine Kabellose Maus namens G700 nur weil diese Preislich auf Augenhöhe der XTD ist.

Bezüglich Kabel:
Wenn ich eines nicht ab kann, dann sind es die dämlichen Antibruchkabel wie sie heute fast überall verbaut werden. Gerade diese sind extrem Steif und nicht so "elastisch" wie das Kabel der MX518 oder G700 (obwohl das Kabel der G700 nicht ganz so "weich" ist wie die von der MX518).

Bezüglich Design:
da hat jeder seinen eignen Geschmack und das ist auch gut so. Mir gefällt das Design bzw die Farbauswahl der G-Serie auch nicht besonders aber viel wichtiger ist es mir eine anständige Qualität zu bekommen. Von der G500 zur G500s sind knapp Vier Jahre vergangen und diese verkauft sich auch heute wieder sehr sehr gut obwohl meiner Meinung nach das P/L noch nicht stimmt

PS:
ist zwar immer noch keine antwort auf meine easy-shift frage aber sei es drum
Ich kann darauf nicht antworten wenn ich die Lösung nicht kenne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sagst die g700 darf nicht mit der kone xtd verglichen werden weil ersteres eine kabellose maus ist, dann darf aber auch die g500s nicht mit der kone xtd verglichen werden da ersteres technisch keinesfalls mit zweiterem mithalten kann. ergo hat logitech derzeit kein konkurenzprodukt zur kone xtd.

ehrlich? die g700 hat ein elastisches kabel? also da haben wir ganz klar unterschiedliche auffassungen. ich hatte das kabel live in händen und das ist mir zu steif (und zu kurz) als dass es im dauerbetrieb angenehm wäre.

ja, ich habe auch schon schlechte erfahrungen mit roccat gemacht aber von mir gleich auf alle schließen ist auch nicht fair und zumindest mit den roccat nagern war ich bisher sehr zufrieden. eben deshalb hab ich ja wieder eine roccat gekauft. beim headset und mauspad hab ich konsequenzen gezogen und bin zu anderen herstellern gewechselt. wenn die kone xtd anlass zur kritik gibt, ist das auch meine letzte roccat maus gewesen aber soweit ist es noch nicht und wie gesagt, mit dem roccat support hatte ich bisher einmal zu tun und das ist tadellos abgelaufen.

ich hatte auch eine mx510 und dann die mx518. waren zur damaligen zeit ausgezeichnete nager. aber technik und auch optik entwickeln sich weiter und da kam dann für mich die kone ins spiel :)
 
Ohje, die G700 ist bis auf die Form und das diese Kabellos ist mit der G500 zu 100% Technisch Identisch...(S9808 vs S9808)

Egal, ich gebe es auf mit dir zu "Diskutieren" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Egal, ich gebe es auf mit dir zu "Diskutieren" ;)
warum denn? ist doch ganz spassig :) vor lauter nagern verlier ich ein wenig den überblick. du hast recht, die g500s hat ebenso einen 8.200 dpi sensor wie die kone xtd, die g700 (ohne s) allerdings nicht. somit sind diese beiden nager nicht miteinander vergleichbar da erstere neuere hardware und zweitere kabellos mit etwas älterer hardware ist.

was ich aber gelten lasse ist ein vergleich zwischen g500s und roccat kone xtd. der preis spricht für die g500s, das ist in meinen augen aber leider auch schon alles. die kone xtd hat 2 programmierbare (und mit der easy-shift funktion sogar 13) tasten mehr als die g500s und optisch gibt die kone xtd ebenfalls mehr her. da ich als mmo gamer selbst mit 12 normalen tasten am limit bin, kann ich nicht noch zwei weniger gebrauchen. was mich bei der g500s auch noch sehr gestört hat - hier muss ich mich allerdings auf meinungen von dritten verlassen - sind die vielen negativen bewertungen bei amazon bzgl. fiepgeräuschen die von der maus ausgehen sollen. und es sind sehr viele user die diesen makel beschreiben. die kone xtd hat hingegen bis jetzt eine sehr gute userbewertung.

aber lassen wir es gut sein. jeder hat seine meinung und seine favoriten und seine argumente. ich denke es hat keinen sinn zu versuchen den anderen zu überzeugen. dennoch fand ich die diskussion konstruktiv. immer wieder gerne! :)
 
Du bist wirklich der Meinung das man 8200DPI benötigt? :D
Ich habe die G500s von Logitech geschenkt bekommen und selbst bei dieser verwende ich maximal 1200/1600DPI weil alles weitere darüber hinaus meiner Meinung nach quatsch ist und rein als Marketing verwendet wird um Käufer zu finden.
Für MMO Gamer ist die G500 natürlich nicht geeignet aber meiner Meinung nach auch nicht die Kone XTD (weil zu umständlich durch Tastenkombinationen) sondern eher Richtung G600 oder ähnliche.

Was die negativen Berichte bezüglich "fiepgeräusche" anbelangt muss ich immer ein wenig schmunzeln :D. Dies ist Technisch bedingt bei jeder Lasermaus der Fall und nur dann hörbar wenn man damit telefonieren möchte. Jedoch driftet unsere Diskussion in einem VS-"Battle" aus und das war zumindest von mir überhaupt nicht gewollt. Hier geht es um die XTD und Roccat steht nicht gerade für Qualität auch wenn sie sich nun bemühen das Negative Image abzulegen. Wie gut die XTD wirklich ist wird sich erst viel viel später herausstellen, wenn diese schon eine weile lang in Benutzung ist (und ich meine nicht ein Jahr sondern mehrere Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet: (mal wieder der smartphone teufel :D)
CyberdyneSystem schrieb:
Du bist wirklich der Meinung das man 8200DPI benötigt? :D
nein, nicht unbedingt. aber für den vergleich ist es wichtig und ich arbeite zumindest mit 6.400 dpi. die präzision ist schon ausgezeichnet. ich brauche nicht die schnelligkeit. die ist mir eindeutig zu schnell aber ich habe mal irgendwo gelesen man soll eine möglichst hohe dpi einstellung nehmen und dafür die mausempfindlichkeit reduzieren. in etwa so wie bei ner CPU den FSB zu erhöhen statt den takt denn der flaschenhals ist der FSB.

bin kein pro-gamer, dennoch empfinde ich die kone xtd mit entsprechend hoher dpi einstellung als sehr präzise. durch die reduzierung der mausempfindlichkeit sind die hohen dpi einstellungen kein problem. wenn man's schon hat, dann sollte man es auch nutzen :)
 
RotesMeerJogger schrieb:
nein, nicht unbedingt. aber für den vergleich ist es wichtig und ich arbeite zumindest mit 6.400 dpi. die präzision ist schon ausgezeichnet. ich brauche nicht die schnelligkeit. die ist mir eindeutig zu schnell aber ich habe mal irgendwo gelesen man soll eine möglichst hohe dpi einstellung nehmen und dafür die mausempfindlichkeit reduzieren. in etwa so wie bei ner CPU den FSB zu erhöhen statt den takt denn der flaschenhals ist der FSB.

Ich will stark hoffe, dass das nicht dein Ernst ist, denn es wurde etliche Male erwähnt, dass die Geschwindigkeit des Mauszeigers unter Windows auf 6 von 11 stehen muss (also genau in der Mitte) und dann wird die Geschwindigkeit über die Maus (dpi) geregelt, denn nur dann ist die Maus präzise und überspringt keine Pixel usw. kann man alles nachlesen.
 
danke für den video link CyberdyneSystem. werde ich mir dann mal in ruhe anschauen.

Curetia, an den mauseinstellungen im windows verstelle ich natürlich nichts. habe ich nie getan. im kone-treiber habe ich die sense auf derzeit 3 gestellt sodass 6.400 bzw. 8.200 dpi nicht so höllisch empfindlich sind :) da ich momentan keine shooter zocke, konnte ich diesbezüglich noch keine tests anstellen. in einem MMO hat man ja kein fadenkreuz :) auf dem desktop wäre mir aber nicht aufgefallen dass der mauszeiger "springt".
 
Ich verstehe aber nicht warum du die Sensitivity runterschraubst und gleichzeitig die DPI nach oben, was genau soll dir das bringen?
 
Ich würde drauf achten mit nativen DPI Werten zu spielen (die vorgebenen Werte wie 800,1600...), keine krummen Zahlen wie 720dpi ...) und Sense als auch die Windows Pointer Speed auf den Standardwerten (Mitte der Balken) lassen. Die Einstellungen können sich gegenseitig bedingen und dann zu interpolierten Werten führen die quasi nicht so präzise sind. Grüße, holla
 
RotesMeerJogger schrieb:
Curetia, an den mauseinstellungen im windows verstelle ich natürlich nichts. habe ich nie getan. im kone-treiber habe ich die sense auf derzeit 3 gestellt sodass 6.400 bzw. 8.200 dpi nicht so höllisch empfindlich sind :) da ich momentan keine shooter zocke, konnte ich diesbezüglich noch keine tests anstellen. in einem MMO hat man ja kein fadenkreuz :) auf dem desktop wäre mir aber nicht aufgefallen dass der mauszeiger "springt".

Der Treiber macht nichts anderes als Counts weglassen, somit nutzt du am Ende eh "nur" 2460cpi, bzw. kommen nur diese an, ist halt absolut unnötig extra über den Treiber einen Wert zu berechnen.
 
Hallo ihr Menschen.
Ich Besitze die XTD, vielleicht bin ich Besitzer einer XTD mit einem Fabrikationsfehlers. Legt eure XTD mal auf eine Flache Unterlage, (Holz, Alu etz. sollte jedenfalls flach sein) legt die ganze Hand drauf so das ihr die Maus gut im griff habt und dann senkt die Hand mal nach links und rechts (vorsichtig aber). Liegt die Maus bei euch auch nicht zu 100 % auf der Oberfläche, bei mir kippt die ein wenig. Mich persönlich stört es nur, wenn ich darauf achte sonnst nicht. Aber eine Maus für den hohen Preis und dann liegt sie nicht mal flach auf. Vielleicht sollte ich meine Umtauchen gehen, habt ihr das selbe Problem?
 
Meine XTD ist auch angekommen... ist das Mausrad bei jedem so scheiße? Oder Liegt das grad an meiner Maus? Hochscrollen geht wunderbar, zum runterscrollen muss ich leicht nach rechts drücken. Wenn ich beim nach links drücken runterscrolle passiert nix. Naja... und wo zur Hölle ist der EasyShift Button o.o?
 
Der EasyShift Button ist die hintere (also zurück) der Seitentasten. Kannst du aber auch alles in der Software sehen und bearbeiten.

Das Mausrad funktioniert bei mir einwandfrei, ich habe zwar nur die normale Kone Pure, aber die sind ja ziemlich ähnlich.
 
Da ich den Thread gerade entdeckt habe weil ich Gedenke eine neue Maus zu kaufen, haben die neueren Kone Pure Modelle noch Probleme mit irgendwelchen Mausrädchen, Beschichtungen die sich ablösen oder Tasten die defekt sind? - Hatte bisher seit ich denken kann nur Logitech Produkte und keine davon ist kaputtgegangen aber die Ergonomie und Tastenanordnungen der beiden Daumentasten fand ich nie optimal. MX518, G400, G500 (wobei mir die G500 bisher am besten gefällt) aber die Mäuse sind für meine Hände einen Tick zu groß scheint mir.

Ist die Kone Pure von den Maßen bzw. Umfang kleiner als die genannten Mäuse?
 
koffeinjunkie schrieb:
Da ich den Thread gerade entdeckt habe weil ich Gedenke eine neue Maus zu kaufen, haben die neueren Kone Pure Modelle noch Probleme mit irgendwelchen Mausrädchen, Beschichtungen die sich ablösen oder Tasten die defekt sind? - Hatte bisher seit ich denken kann nur Logitech Produkte und keine davon ist kaputtgegangen aber die Ergonomie und Tastenanordnungen der beiden Daumentasten fand ich nie optimal. MX518, G400, G500 (wobei mir die G500 bisher am besten gefällt) aber die Mäuse sind für meine Hände einen Tick zu groß scheint mir.

Ist die Kone Pure von den Maßen bzw. Umfang kleiner als die genannten Mäuse?

Vergleiche mal die Amazon-Reviews der Kone [+] mit denen der Kone XTD. ;)

Kone [+]: 3,1 Sterne bei 361 Bewertungen
Kone XTD: 4,3 Sterne bei 326 Bewertungen

Man darf also davon ausgehen, dass sich dieses Mal wirklich etwas verbessert hat. Die hilfreichste Bewertung der Kone XTD schreibt auch, dass die Maus auch nach 7 Monaten noch prima funktioniert.

Die Kone Pure ist 9 % kleiner als die ursprüngliche Kone (genau das selbe Design).
 
Zurück
Oben